Jump to content

Gewinn von gS ?


Guest Mirko
 Share

Recommended Posts

Guest Mirko

Ich habe mal eine etwas untypische Frage:

 

Gibt es Kurzabenteuer oder Ideen für Kurzabenteuer, bei denen die Charaktere geistige Stabilität HINZUgewinnen?

 

Klar, die Idee widerspricht zwar dem Cthulhu-Hintergrund und vielleicht auch der Atmosphäre û aber solche Abenteuer wären einfach besonders hilfreich für eine längerfristige Kampagne wie INS.

Natürlich müsste es einen guten Grund für den Stabilitäts-Gewinn (komisches Wort, im Regelwerk kommt meines Wissen nur Stabilitäts-Verlust vor) geben: Magie, au?erirdische Technik, neue Methoden der Psychoanalyse oder so.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Mirko

Magie, au?erirdische Technik,

 

 

gerade derlei würde ich ungern zum zugewinn von gS heranziehen wollen. schlie?lich ist doch gerade die erkenntnis, da? es solche dinge wie magie und ausserirdische gibt, etwas, da? das weltbild der SC zerrüttet und sie daher langsam in den wahnsinn treibt. natürlich kannst du als SL machen was du willst, aber ich finde so etwas liefe dem grundlegenden konzept von cthulhu völlig entgegen.

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe Den Charakteren auch schon mal gS zurück, wenn sie einen "Etappensieg" errungen haben. (Vor allem in einer längeren Kampagne. Das kann so etwas sein, wie die Zerschlagung einer kleinen Kultistengruppe, die Vernichtung/Vertreibung eines Mythoswesens... also eine Situation, in der die Charaktere glauben (wenn die wüssten;) ), dass sie die Welt ein klein wenig sicherer gemacht haben, und die Bedrohung geringer geworden ist.

 

Dinge wie Magie und au?erirdische Technik sind eher dazu gut Stabilität zu verlieren. Oder wie hasst du dir das vorgestellt?

 

"Oh, der Apperat, der in meinen Kopf eingefügt wird ist au?erirdischen Ursprungs? Na dann bin ich jetzt aber beruhig!" :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Mirko

Gibt es Kurzabenteuer oder Ideen für Kurzabenteuer, bei denen die Charaktere geistige Stabilität HINZUgewinnen?

 

In der Kampagne "Shadows of Yog-Sothoth" gibt es einen Abschnitt, in dem die Charaktere mitten in der Kampagne Urlaub machen können und STA hinzugewinnen.

Das ist aber auch der einzige mir im Gedächtnis gebliebene Fall, dass so etwas in einer offiziellen Publikation vorgesehen ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Die Idee mit dem Urlaub ist sehr gut, ansonsten könnten die SC ja einen Sanatoriumsbesuch machen.

 

Was dort passiert, bleibt dann dem SL überlassen.

Ein kleines detektivisches Abenteuer ganz ohne Mythos könnte da Wunder wirken.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich bin neu bei Cthulhu (habe erst einen Abend geleitet...)

Ich dachte bis jetzt, die gS (Ma x 5) bleibt so gut wie immer konstant und nur die Stabilitätspunkte verändern sich.

Mü?te dann nicht auch die Ma sich ändern, wenn die gS sich ändert?

Link to comment
Share on other sites

Original von Flo

Ich dachte bis jetzt, die gS (Ma x 5) bleibt so gut wie immer konstant und nur die Stabilitätspunkte verändern sich.

 

Das ist richtig :)

 

Hier gingen die Begrifflichkeiten etwas durcheinander, die geistige Stabilität ist immer MAx5 und verändert sich nicht, verändern tun sich nur die Stabilitätspunkte (die wir mit STA abkürzen). :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Mirko

Danke für die Antworten. Natürlich meinte ich Stabi-Punkte.

 

Das mit den au?erirdischen Artefakten und Magie habe ich mir so vorgestellt, dass es z.B. ein technisches Gerät gibt, das den Emotionsgrad des Charakters herabsetzt, so dass er besser gegen Stabi-Verlust geschützt ist (gerade wo ich das schreibe, fallen mir zahlreich nette Nebeneffekte ein, die ein emotionsloser Charakter haben könnte, hmm...). Und Magie: Vielleicht gibt es Zauber, die zumindest kurzfristig die Stabilität erhöhen, natürlich wiederum mit Nebeneffekten, die sich halt diesmal nicht im geistigen Bereich offenbaren, sondern eventuell im physischen.

 

Naja, ansonsten danke für die Hinweise

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Dieser Thread zeigt mir einmal wieder, dass ich doch anscheinend eine _komplett_ andere Vorstellung des Begriffes "geistige Stabilität" als so mancher habe.

 

"Geistige Stabilität" ... nein. "Paradigmatisches Vertrauen" ... ja!

 

CU

 

holger,

für eine ?berarbeitung des "geistige Stabilität"-Konzeptes und sich stark machend für kurze Postings mit zu viel Inhalt...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...