Guest Agent_Hiram Posted October 1, 2003 Report Share Posted October 1, 2003 Ich glaube, ich werde alt... Na ja, dann nicht... Agent Hiram Link to comment Share on other sites More sharing options...
PacklFalk Posted October 1, 2003 Report Share Posted October 1, 2003 Ich glaube, ich werde alt... Schon wieder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zodiak Posted October 6, 2003 Report Share Posted October 6, 2003 Was ich gut gebrauchen könnte, wären noch ein paar zusätzliche Preislisten u.ä. Wenn also jemand noch Quelle, Neckermann oder sonstige Kataloge aus den Jahren 1967-74 bei sich findet, bitte nicht wegschmeissen! Meine Spiegeljahrgänge sind nach 1970 nur noch sehr unvollständig erhalten, und Stern aus den genannten Jahrgängen fehlen vollständig. Sehr gut wären auch Auto Revue Jahresbände, Möbelkataloge, Hifi Zeitschriften, selbst HL-Prospekte und dergleichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zodiak Posted October 21, 2003 Report Share Posted October 21, 2003 Das Hauptwerk wird noch lange zur Ferigstellung brauchen, aber zumindestens sind schon 3 Abenteuer (bei einem fehlen noch die wichtigen Photos) und des Charakterblatt fertig.Das Charakterblatt schicke ich demnächst als PDF an die Cthuloide Welten, vielleicht kommt es dann zu den Downloads, bei den Abenteuer mal sehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zodiak Posted December 27, 2003 Report Share Posted December 27, 2003 Nachdem ich über die Feiertage mal wieder an den Rechner komme, ein kurzer Zwischenbericht. Insgesamt haben sich so etwas über 1000 Bilder angesammelt, einige Texte sind schon fortgeschritten, aber das gesamte wird wohl noch eine Weile dauern. (Das Umschlagbild ist wenigstens schon fertig) Sc-Bogen und Berufe, die bereits beide auf der Cthuloide Welten HP bereitstehen, erscheinen vermutlich nicht im quellenband, ebenso wenig wie die diversen Abenteuer, die bereits fertig sind. Hier ist der derzeite Stand von dem geplanten Inhalt: Vorwort und Einführung: Die Raumfahrtzeit I. Die Raumfahrt1. Wieso Raumfahrtzeit, wenn es auch zu anderen Zeiten Raumfahrt gab?2. Verschwörungstheorien für Dumme3.Von wegen Pillen...4. Verschiedene Raketen und Raumschiffe5. Eckdaten der Raumfahrt II. Geschichtliches...1. V wieVietnam 1a. Einleitung1b. My Lai1c. Give me shelter, uncle sam 2. Helter Skelter und der Tod im Cielo Drive3. Sweet Black Angel4. Watergate5. Woodstock vs Altamont û Himmel und Hölle 19696. Nahost û Arabischer Gro?angriff auf Israel und die Folgen6a.Vorgeschichte6b. Der 6 Tage Krieg6c. Der Jom Kippur Krieg7. Die Ílkrise8. Der kurze Prager Frühling9. Vom Kampf gegen den Atomtod in den deutschen Herbst10. Die Scheuklappe rechts: Der wachsende braune Terror10a. Allgemein10b. Das Attentat auf Dutschke11. Todesursache Starfighter12. Das war Uri, der Schluri12a. Rummel um Uri Geller12b. Die PSI Forschung12c. Die Dänikitis12d. Rosemary Browns heiterer Totentanz 12e. Rockmusik und Okkultismus III. Kultur, Ambiente und Technik1. Stilkunde: Wegbereitende Richtungen1a. Jugendstil / Art Noveau 1b. Art Deco 1c. Bauhaus 1d. Stromlinienzeit 1e. Kontroverse 50er Jahre 1f. Spätmoderne, Brutalismus, Neue Maschinenästhetik 2. Die wichtigsten Designstile der Raumfahrtzeit2a. Kunststoff als Grundlage 2b. Organischer Spaceage 2c. Hightech Funktionalismus 2d. Futuristischer Minimalismus 2e. Andere Stilrichtungen. 3. Computer 3a. Allgemeines3b. Komponenten im Detail 3c. Internet3d. Taschenrechner4. Möbel und Einrichtung 4a. Möbel allgemein 4b. Uhren 4c. Lampen4d. Küche, Bar, Geschirr 4e. Badezimmer4f. Spielzeug5. Die Hochphase des Hifizeitalters5a. Allgemeines 5b. Musiktruhen 5c. Koffergeräte 5d. Nachttischradios und Radiowecker 5e. Hifi - Anlagen 5f. Kopfhörer 5g. Gängige Tonträger 5h. Unübliche Tonträger6. Video und Fernsehen 6a. Fernseher 6b. Filmprojektoren6c. Videosysteme6d. Ausblicke7. Spielautomaten7a. Videospiele7b. Flipper7c. Projektionsgeräte7d. Diverse mechanische Geräte8. Prototypen und Ausblicke 9. SF im Alltag10. Kleidung, Mode und Accessoires10a. Moden und ausgewählte Kleidungsstücke10b. Moden nach der Raumfahrtzeit, die oft irrtümlich vordatiert werden10c.Armbanduhren (drei Generationen der Digitaluhr)10d. Feuerzeuge und Rauchen11. Fortbewegung11a. Autoentwicklung und Technischer Stand11b. Autotypen im Detail11c. Autozubehör11d. Einige Motorrad Typen11e. Einige Flugzeugtypen 11f. Freizeitvehikel 12. Kunst und Graphik: 12a. Revival klassischer Grö?en nach langer Gegenstandslosigkeit12b. Stilrichtungen12c. Verschiedene Künstler12d. Comics und Comix13. Architektur13a. Allgemein13b. Ausgewählte Gebäude14. Musik14a. Warum äMusik der 70erô nicht etwa Schlager und Disco sind.14b. Orientierungshilfen und das Problem der posthumen Stildefinitionen 14c. Die Sonderrolle der deutschen Musik14d. Wichtige Instrumente 14e.Diskographie bedeutender Schallplatten 14f. Ein paar ausgewählte Texte von Musikgruppen14g.Chronologie wichtiger LP Erscheinungen15. Filme und Serien15a. Filme und Serien der Vor û Raumfahrtzeit, die direkten Einflu? auf den Zeitgeist hatten15b. Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die als Design - Schulung nutzbar sind 15c. Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die den Zeitgeist präsentieren 15d. Deutsche Alpträume und internationale Schattenseiten 16. Subkulturen16a. Hoffnungsloses Durcheinander?16b. Hippies, Beatniks, Hipster und Gammler16c. Rocker, Halbstarke und Biker16d. Teds der 2. Generation16e. Mods16f. Skinheads16g. Für RollenspielerIV. M70 û Das immer noch aktuelle Problembewu?tsein der 70er Jahre1. Die ?berbevölkerung2. Die zunehmende Unwissenheit3. Die Politiker, die Macht und die Inkompetenz der Herrschenden4. Krieg und Konflikte5. Das Peter-Prinzip6. Das Ende des TraumsV. Anhang1. Eine Chronologie der Ereignisse von 1967 bis 19742. Häufig fehldatierte Ereignisse3. Preislisten4. Technische Erfindungen von 1950 bis 19805. Tabelle gängiger und seltener Autotypen (inklusive Werte für ACS)6. Auszüge von Old Burkster?s Almanac, futurlogistische Betrachtungen um 1969 7. Kabinettsbesetzung 1966-767a. Kabinett Kiesinger 1966-697b. Das erste Kabinett Brandt 1969-72. 7c. Das zweite Kabinett Brandt 1972-747d. Das erste Kabinett Schmidt 1974-768. Volkes Stimme- Authentische Leserbriefe9. Personen der Zeitgeschichte 10.Populäre Irrtümer in Kürze10a. Hippies überall! 10b. äFlower Powerô Schriften Inkwell und Bellbottom10c. Disco10d. Terror und Mythen um 196811. Kleine Drogenkunde11a. Allgemein11b.Einzelne Drogen12. Umsetzung für Rollenspiele 12a. Generationsprobleme und Retroirrtümer12b. Technische Ignoranz12c. Einkaufen12d. Grenzkontrollen12e. Charaktere12f. Waffen12g. Kalter Krieg12h. System-immanente Bezüge Link to comment Share on other sites More sharing options...
PacklFalk Posted December 27, 2003 Report Share Posted December 27, 2003 Hmmm, da bekommt man ja schon richtig an Guster, wenn man das lie?t! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zodiak Posted February 21, 2004 Report Share Posted February 21, 2004 Noch einmal ein kurzes Update: Aufgrund der gro?en Menge von Bildern und Texten mu? ich das Quellbuch auf drei Bände verteilen, an denen ich parallel arbeite. Zusätzlich werden noch zwei extra Bände hinzukommen, der erste mit hochauflösenden Farbphotos von Objekten aus der Zeit (aus meiner eigenen Sammlung), der andere wird Abenteuer für Cthulhu enthalten. Die genaue Auflistung des geplanten Inhalts der 5 Bände folgt am Ende.Die Interessante Frage ist, hat jemand Interesse ein paar Abenteuer zu schreiben? Da ich vermutlich kaum Unterstützung für einen Druck erhalten werde, erscheinen dann alle gesandten Abenteuer mit auf der endgültigen CD. Falls ich trotz der momentanen Probleme mit der CD vorankomme, erhalten Autoren, die ein abenteuer beisteuern wollen, vorher eine unvollständige Vorabversion. Als Orientierungshilfe werde ich in den nächsten Tagen drei Auszüge an Pegasus für die CW Homepage schicken, die bei der Verfassung hilfreich sind; es sind die Kapitel äHäufig gestellte Fragenô, äUmsetzung für Rollenspieleô und Pôopuläre Irrtümer in Kürzeô. Dankbar bin ich auch für private Photos (vor allem Personen, die als NSC zu verwenden sind) aus der Zeit, die Toleranzschwelle geht etwa bis 1975. Die RaumfahrtzeitErster Band. Raumfahrt und Geschichtliches.Vorwort Einführung I. Die Raumfahrt1. Wieso Raumfahrtzeit, wenn es auch zu anderen Zeiten Raumfahrt gab?2. Verschwörungstheorien für Dumme3. Von wegen Pillen...4. Verschiedene Raketen und Raumschiffe4a.Trägerraketen.4b.Raumschiffe.5. Eckdaten der Raumfahrt6. Wie es weitergehen sollteII. Geschichtliches...1. V wieVietnam 1a. Einleitung1b. My Lai1c. Give me shelter, uncle sam2. Helter Skelter und der Tod im Cielo Drive2a. Charles Manson2b. Hippies und Satanismus???3. Sweet Black Angel & Co3a. Che Guevara3b. Angela Davis4. Watergate5. Woodstock vs Altamont û Himmel und Hölle 19696. Nahost û Arabischer Gro?angriff auf Israel und die Folgen6a.Vorgeschichte6b. Der 6 Tage Krieg6c. Der Jom Kippur Krieg7. Die Ílkrise8. Der kurze Prager Frühling9. Vom Kampf gegen den Atomtod in den deutschen Herbst9a. Der Beginn9b. Die blutigen Olympischen Spiele9c. Die RAF und der deutsche Herbst 10. Die Scheuklappe rechts: Der wachsende braune Terror10a. Allgemein10b. Das Attentat auf Dutschke11. Todesursache Starfighter12. Das war Uri, der Schluri12a. Rummel um Uri Geller12b. Die PSI Forschung12c. Die Dänikitis12d. Rosemary Browns heiterer Totentanz 12e. Rockmusik und Okkultismus Zweiter Band. Kultur, Ambiente und TechnikIII. Kultur, Ambiente und Technik1. Stilkunde: Wegbereitende Richtungen1a. Jugendstil / Art Noveau)1b. Art Deco 1c. Bauhaus 1d. Stromlinienzeit 1e. Kontroverse 50er Jahre 1f. Spätmoderne, Brutalismus, Neue Maschinenästhetik 2. Die wichtigsten Designstile der Raumfahrtzeit2a. Kunststoff als Grundlage.2b. Organischer Spaceage 2c. Hightech Funktionalismus 2d. Futuristischer Minimalismus 3. Computer 3a. Allgemeines3b. Komponenten im Detail 3c. Internet3d. Taschenrechner4. Möbel und Einrichtung 4a. Möbel allgemein 4b. Uhren 4c. Lampen4d. Küche, Bar, Geschirr 4e. Badezimmer4f. Spielzeug4g. Büroeinrichtung5. Die Hochphase des Hifizeitalters5a. Allgemeines 5b. Musiktruhen 5c. Koffergeräte 5d. Nachttischradios und Radiowecker 5e. Hifi - Anlagen 5f. Kopfhörer 5g. Gängige Tonträger 5h. Unübliche Tonträger6. Video und Fernsehen 6a. Fernseher 6b. Filmprojektoren6c. Videosysteme6d. Ausblicke7. Spielautomaten7a. Videospiele7b. Flipper7c. Projektionsgeräte7d. Diverse mechanische Geräte8. Prototypen und Ausblicke 9. SF im Alltag 10. Kleidung, Mode und Accessoires10a. Moden und ausgewählte Kleidungsstücke10b. Moden nach der Raumfahrtzeit, die oft irrtümlich vordatiert werden10c.Armbanduhren 10d. Feuerzeuge und Rauchen11. Fortbewegung11a. Autoentwicklung und Technischer Stand 11b. Autotypen im Detail11c. Autozubehör11d. Einige Motorrad Typen11e. Einige Flugzeugtypen 11f. Freizeitvehikel 12. Kunst und Graphik: 12a. Revival klassischer Grö?en nach langer Gegenstandslosigkeit12b. Stilrichtungen12c. Verschiedene Künstler12d. Comics und Comix13. Architektur13a. Allgemein13b. Ausgewählte Gebäude14. Musik14a. Warum äMusik der 70erô nicht etwa Schlager und Disco sind.14b. Orientierungshilfen und das Problem der posthumen Stildefinitionen 14c. Die Sonderrolle der deutschen Musik14d. Wichtige Instrumente 14e.Diskographie bedeutender Schallplatten 14f. Ein paar ausgewählte Texte von Musikgruppen14g.Chronologie wichtiger LP Erscheinungen14h. Chronologie wichtiger Konzerte15. Filme und Serien15a. Filme und Serien der Vor û Raumfahrtzeit, die direkten Einflu? auf den Zeitgeist hatten 15b. Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die als Design - Schulung nutzbar sind 15c. Filme und Serien der Raumfahrtzeit, die den Zeitgeist präsentieren 15d. Deutsche Alpträume und internationale Schattenseiten 16. Subkulturen16a. Hoffnungsloses Durcheinander?16b. Hippies, Beatniks, Hipster und Gammler16c. Rocker, Halbstarke und Biker16d. Teds der 1. und 2. Generation16e. Mods16f. Skinheads16g. Für Rollenspieler Dritter Band. M70 und Materialien.IV. M70 û Das immer noch aktuelle Problembewu?tsein der 70er Jahre1. Die ?berbevölkerung2. Die zunehmende Unwissenheit3. Die Politiker, die Macht und die Inkompetenz der Herrschenden4. Krieg und Konflikte5. Das Peter-Prinzip6. Das Ende des TraumsV. Materialien zur Raumfahrtzeit1. Eine Chronologie der Ereignisse von 1967 bis 19742. Häufig fehldatierte Ereignisse3. Preislisten4. Technische Erfindungen von 1950 bis 19805. Tabelle gängiger und seltener Autotypen (inklusive Werte für ACS)6. Auszüge von Old Burkster?s Almanac, futurlogistische Betrachtungen um 1969 7. Kabinettsbesetzung 1966-767a. Kabinett Kiesinger 1966-697b. Das erste Kabinett Brandt 1969-72. 7c. Das zweite Kabinett Brandt 1972-747d. Das erste Kabinett Schmidt 1974-768. Volkes Stimme- Authentische Leserbriefe9. Personen der Zeitgeschichte 10.Populäre Irrtümer in Kürze10a. Hippies überall! 10b. äFlower Powerô Schriften Inkwell und Bellbottom10c. Disco10d. Terror und Mythen um 196811. Kleine Drogenkunde11a. Allgemein11b.Einzelne Drogen12. Umsetzung für Rollenspiele 12a. Allgemeines für die Umsetzung von Rollenspielabenteuern12b. Generationsprobleme und Retroirrtümer12c. Technische Ignoranz12d. Einkaufen12e. Grenzkontrollen12f. Charaktere12g. Waffen12h. Kalter Krieg12i. Regionale und andere Grenzen12j. Die Polizei12k.System-immanente Bezüge13. Häufig gestellte Fragen13a. Wann beginnt die Raumfahrtzeit?13b. Warum Raumfahrtzeit und nicht einfach äSiebzigerô?13c. Ist die Revolution von 1968 gescheitert, und wenn woran?13d. Seit wann waren lange Haare bei Männern in Mode? 13e.Warum fiel die Qualität der Musik um 1974 derart extrem ab?13f. War Charles Manson ein Hippie?13g. Gibt es eine Revival vom Design der Raumfahrtzeit in dem Retro-Design? Band 4, Zusatzband, Farbphotos mit Erläuterungen. Band 5, Zusatzband, Abenteuer für Cthulhu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest goblinemperor Posted October 31, 2004 Report Share Posted October 31, 2004 So, ich hoffe ich habe nichts übersehen. Mit In den Mauern von Eryx gibt es ja bereits eine reine SF-Geschichte von Lovecraft. Ich habe mir darauf hin mal ein Spacesetting aller 2001 ausgedacht. Wenn Interesse besteht kann ich mal meine Gedanken hier posten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zodiak Posted October 31, 2004 Report Share Posted October 31, 2004 Tja, hier ist wohl etwas mi?verstanden worden.Cthulhu Raumfahrtzeit hei?t nicht Cthulhu SF.Raumfahrtzeit ist eine historische oder zumindestens vergangene Epoche.Der Film 2001 wurde zwar in der Raumfahrtzeit gedreht und enthält viele zeittypische Momente, aber er spielt nicht in der Raumfahrtzeit, sondern der Zukunft. Für Cthulhu SF gibt es im Board (Suchfunktion) mehrere eigene Threads, in der SF Settings besser aufgehoben wären. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skyrock Posted November 1, 2004 Report Share Posted November 1, 2004 Leicht OT: Das war mein Fehler, denn ich habe goblinemperor aus einem anderen Forum hierhergelotst. Ja, das kommt davon wenn man es beim Linkraussuchen eilig hat ;( @goblinemperor:Hier wird weitergeholfen: Gibt es ein Weltraum-Setting? Daneben hat es noch Threads zu Cyberpunk-, Endzeit- und Mech-Settings, aber da scheint etwas Rchtung Space Odyssee falsch aufgehoben. Ansonsten willkommen im Forum, goblinemperor. Hier kannst du dich auch in einem eigenen Thread vorstellen. @Zodiak:Wo ich hier schon reinschreibe: Auch wenn mich persönlich das Setting nicht anspricht finde ich beeindruckend was du bisher auf die Beine gestellt hast mit der Bildersammlung usw. Ich wollte ich wäre mit Cthulhu in Chrome schon so weit. *damit wieder so leise wie möglich aus dem Thread verschwindend...* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkam Posted May 30, 2012 Report Share Posted May 30, 2012 Hallo zusammen, dieser Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 18.12.2010 passt so schön in dieses Setting das ich diesen Thread jetzt Mal reaktiviere. "WEIHNACHTSPH?NOMEN ALUTANNE Heilig's Blechle <Artikel> Er war mannshoch, pink oder gold, nur eines nicht: echt. In den sechziger Jahren stellten sich Millionen US-Amerikaner einen Aluminium-Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer. Die Kunsttanne war ein Erfolgsmodell des "Space Age" - bis eine Comicfigur es ins Aus beförderte. Von Franziska Felber mehr... <Artikel> Gru? Jochen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkam Posted December 31, 2012 Report Share Posted December 31, 2012 Hallo zusammen, dieser Artikel aus dem Spiegel Newsletter vom 15.12.2012 passt einfach zu gut in dieses Setting. Man könnte sagen er markiert den Schlusspunkt des Settings. "Amerikas tragischer Astronaut Letzter! <Artikel> Er sollte der erste Mensch auf dem Mond sein. Dann spielte die Technik nicht mit und Eugene Cernan wurde der letzte Mann auf dem Erdtrabanten. Vor 40 Jahren kehrte der Amerikaner mit spektakulären Funden zur Erde zurück - und musste feststellen, dass sich kaum noch jemand dafür interessierte. Von Christoph Gunkel mehr... <Artikel>" Gru? Jochen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arkam Posted March 29, 2013 Report Share Posted March 29, 2013 Hallo zusammen, dieser Artikel, http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/weltraumreisen-mit-fusionstriebwerken-zu-den-sternen-a-874412.html , aus dem Angebot des Spiegel Onlin beschreibt welche Pläne die Raumfahrt Pioniere noch so hatten.Das Projekt bietet sich für eine schöne Verschwörung an. Mit dem dreibändigen im Alben Format heraus gekommenen Comic "Der Schimpansenkomplex", http://www.splitter-verlag.eu/scifi/der-schimpansenkomplex.html , kann man eine schöne Brücke zwischen dem klassischen Raumfahrt Zeitalter und der nahen Zukunft schlagen. Gruß Jochen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts