Jump to content

Der Ruf des Dämonen


Tom
 Share

Recommended Posts

DER RUF DES D?MON findet erstmalig im Sommer & unter freiem Himmel statt:

 

DER RUF DES D?MON

-dunkle Geschichten-

3. Juli 21.45h im

Freiluftkino Kreuzberg, Berlin

 

Es werden die Geschichten "Das Fest" sowie "Die geliebten Toten" gelesen, begleitet vom "Orchester der Schatten".

 

Im Anschluss zeigen wir die Europapremiere des kanadischen Kurzfilms "The terrible old Man".

 

Weitere Infos natürlich auf unserer Homepage

 

Quelle: Matthias Manzke per Email

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp - da will ich unbedingt hin. :)) Ich habe schon von der letzten Veranstaltung gehört - leider erst als sie schon gelaufn war... ;(
Link to comment
Share on other sites

Also...

Schon unterwegs wurde ich in der U-Bahn vom Berliner Fenster (Werbe-TV) auf die Dunklen Geschichten eingestimmt, die mich an meinem Ziel erwarten sollten. Leider begann es zu regnen, und ich, wie immer etwas zu spät, fürchtete schon, niemanden vom Stammtisch mehr anzutreffen, da ja ein Freiluft-Event anstand. Zu allem ?berfluss war der Veranstaltungsort dann auch noch wenig bis gar nicht ausgeschildert, so da? ich als nur bedingt Ortskundiger eine ganze Weile herumsuchen musste. Der Regen hörte nach einiger Zeit wieder auf, so da? ich, endlich am Kino angekommen, beschloss, gleich hineinzugehen, da die anderen zweifelsohne drinnen auf mich warten würden. (Nicht ahnend, da? es MadMarian fast genauso ergangen war(oder ergehen würde?) und da? sie angesichts offenbar nicht ganz regenfester Kleidung und Taschenkontrolle (Getränke) aufgegeben hatte/aufgeben würde.)

Drinnen holte ich mir den obligatorischen Liegestuhl (den aufzustellen mir 3(!) andere Zuschauer halfen) und eine Cola und harrte der Dinge die da kommen sollten.

 

Schlie?lich begann das Orchester der Schatten mit seiner Musik und Simon Jäger las Das Fest . Stimmungsvolle Bilder wurden dazu auf die Leinwand projiziert, von denen die Fotos von alten Häusern, Ruinen und Friedhöfen am eindrucksvollsten waren. Aber auch das Coverbild der CW1 war zum Beispiel dabei.

Nach ungefähr einem Drittel der Geschichte setzte der Regen wieder ein und ich flüchtete mit vielen anderen unter die Dächer des Getränkeausschanks. Die Künstler - überdacht - hielten aber tapfer durch und gegen Ende der Geschichte hörte der Regen wieder auf. Indessen waren die Keyboards ob des feuchten Wetters aber doch arg in Mitleidenschaft gezogen, so da? Die geliebten Toten ohne deren Begleitung auskommen mussten.

Bisweilen war der Vortrag von makabrer Komik, wenn z.B. die Schrecken des Gro?en Krieges aufgezählt wurden. Simon Jäger ist als erfahrener Synchronsprecher ebenso eindrucksvoll wie Joachim Kerzel oder David Nathan (die Stimme Lovecrafts in Der Cthulhu Mythos ). Und auch die Musik war grandios und erzeugte viel Atmosphäre, aber darüber mögen sich andere äu?ern, die mehr Ahnung haben.

 

Nach der Lesung unterhielt ich mich kurz mit Simon Jäger, und er erzählte mir, da? von dieser Veranstaltung ev. ein Mittschnitt gemacht worden sei, und da? man diesen möglicherweise demnächst über obige Homepage erwerben könne. ?ber ein Hörspiel sei nachgedacht worde, aber es sei schwierig, die Rechte dafür zu erwerben. Man stehe jedoch mit LPL records in Verbindung und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

(Und natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, mir ein Autogramm von ihm geben zu lassen. :D )

 

Der Kurzfilm begann als Roadmovie und endete als House-Horror. Nichts grandioses, aber nett anzusehen (B-Movie). Zweifellos war das Budget zu klein für bessere Maske und Ausstattung und der Schnitt hätte hier und da etwas rasanter sein können. Aber auf jeden Fall ein kurzweiliger Spa? für alle, die sich bereits mit der Cthulhu-Matrix auskennen.

 

Wenn im Winter wieder eine Lesung statfindet, bin ich auf jeden Fall dabei, zumal es geplant sein soll, auch neue Gechichten ins Programm aufzunehmen. Und es wird trocken und warm sein, so da? man ungestört in Lovecraftsche Tiefen stürzen kann. 8)

 

Meine Empfehlung.

 

Gru? Kostja

 

EDIT: (damit ich nicht noch mehr postings schinde): Wie wäre es, diesen Thread in den Medien-Bereich zu verschieben? So wirklich off-topic ist das ja nicht gerade, zumal es sich zu einer festen Institution zu entwickeln scheint. (danke south, da? du mich daran erinnerst. ;) Indirekt.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...