Jump to content

Recommended Posts

Schnell, bitte helft mir, bis zum Cthulhu-Con muss ich's wissen, sonst blamier ich mich!

 

Wie redeten Lehrer zur Kaiserzeit ihre Schüler an (es handelt sich um ein Internat für Knaben der gehobenen Stände)? Mit "du" und Vorname oder "Sie" und Nachname oder mit "du" und Nachname?

 

Und welchen Klassen entsprechen Untersekunda und Prima und so? In welcher Klasse sind 15-jährige anzutreffen?

 

Und was geht in Mädchenschulen vor sich (Höhere Töchterschule)? Wie z.B. bestrafen Erzieherinnen ungehorsame Mädchen? ?( 8o

Stockhiebe auf die Finger vielleicht? Und sonst?

 

Ich war übrigens auch mal auf einer ehemaligen Höheren Töchterschule. Fotos:

http://www.scolagora.com/ponto/Site_Web/admin.htm

(Nein, ich bin wirklich ein männlicher Ghul! X( ).

Link to comment
Share on other sites

An höheren Schulen galt allgemein das "Sie" - zumindest vor rund 50 Jahren - aber noch früher dann wahrscheinlich auch.

 

Zur Bestrafung an höheren Töchterschulen ... vielleicht findet sich da in der Erwachsenenabteilung der Videotheken was? 8o :P

Im Ernst: Ich denke, Stockhiebe auf die Hände waren üblich - war jedenfalls noch zu WKII-Zeiten so: Jungs haben Hiebe auf den Hintern gekriegt, Mädchen auf die Hände. Ansonsten gab es sicher auch "Strafdienste"? Insbesondere an kirchlichen Schulen war letzteres sehr beliebt.

Link to comment
Share on other sites

Aaaaaaaaaaha! Da spielt wohl einer Wintermärchen! :D

 

Sie und Nachname des Schülers war die Anrede, Lehrer wurden als Herr Professor oder Herr Doktor angesprochen. (Hab ein altes Schuljahrbuch meiner Gro?mutter rumfliegen, die mir auch so ein paar Sachen von ihrer Zeit damals erzählt hat)

 

Als Strafen waren neben körperlichen Züchtigungen und natürlich der Karzer (Für Männlein und Weiblein getrennt) Strafdienste (Also Helfen in der Hauswirtschaft, allerdings nie etwas, was unter dem gesellschaftlichen Stand des Betreffenden war (Hilfe in der biologischen Sammlung, Tierköpfe abstauben, Büchereinbände neu beschriften,...)), Entzug von Privilegien wie Reitverbot, Ausschluss vom freitagabendlichen Tanzangebot,... Strafarbeiten ( Zusätzliche Aufsätze über "Betragen und Recht einer jungen Dame") oder ein Brief an daheim...

 

Soweit dazu, von Ghul, setzen Sie sich, oder erzählen Sie lieber der Klasse nochmal, wie es unserem geliebten von Bismark gelang, den Franzosen in den Spiegelsaal zu treiben!

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Und welchen Klassen entsprechen Untersekunda und Prima und so? In welcher Klasse sind 15-jährige anzutreffen?

5. Klasse: Sexta (10-11 Jahre)

6. Klasse: Quinta (11-12 Jahre)

7. Klasse: Quarta (12-13 Jahre)

8. Klasse: Untertertia (13-14 Jahre)

9. Klasse: Obertertia (14-15 Jahre)

10. Klasse: Untersekunda (15-16 Jahre)

11. Klasse: Obersekunda (16-17 Jahre)

12. Klasse: Unterprima (17-18 Jahre)

13. Klasse: Oberprima (18-19 Jahre)

Link to comment
Share on other sites

Guest Douglas Hobbes
Spielen nicht auch die Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma zu der Zeit? Es gibt, glaub ich, 3 Filme, in denen Hansi Kraus den Ludwig spielt.
Link to comment
Share on other sites

Original von Douglas Hobbes

Es gibt, glaub ich, 3 Filme, in denen Hansi Kraus den Ludwig spielt.

 

8o Ich glaube, ich habe gerade *wüfel* 12 STA Punkte verloren! 8o

Oh Graus, was erinner ich mich an gerade diese grausamen Filme der 50er Jahre. :(

 

Tipp: Lieber das Buch lesen, als diese Heile-Welt-Filme anschauen! ;)

 

Schöne Grü?e,

Klaus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Genau daran hab ich auch gedacht, das ist aber auch, was ich vermeiden wollte...

 

.... weil ich da noch nicht reindarf??? :D

 

Ich denke Verbote, stupide Schreibarbeiten a lß 1000 x Römer geh nach Hause schreiben war wohl drin.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Herr Professor, Bismarck schreibt man doch mit "ck"!

Autsch! 8o ;(

 

 

Junger Mann, wenn sie den Mumm gehabt hätten, 64, 66 und 71 im Schützengraben zu liegen, dann hätten Sie jetzt auch das Recht, mir mit Ordokrapfitschen Details zu kommen! Sie schreiben den guten Mann nur, ich habe ihn damals gegrü?t!

Link to comment
Share on other sites

@Hiram:

Nein, ich habe in keiner der hie?igen Videotheken Lokalverbot, ich dachte nur, das Spielerinnen von Internatsschülerinnen lieber mit historischer Schilderung als mit anstö?igen (aber zugegebenerma?en sicher unterhaltsamen) Männerphantasien.

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/rough/twak.gif

 

@Oliver: Warum hat deiner Meinung nach "Schenkel und Fleisch" mehr mit Mädcheninternatsfilmen für Erwachsenen zu tun als "junges Gemüse"?

*nix versteh*

Vielleicht bin ich ungebildet und Du musst mir mal Einblick in Deine private Videosammlung gewähren. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich meinte, dass Dich als gemüse-ghoul wohl weniger die hei?en Schenkel von Mädels interessieren.

Eher junges Gemüse.

War ein Wortspiel - kam aber wohl nicht so an.

 

Manche Witze kommen über das Forum einfach nicht so gut.

 

Das mit der Videosammlung haben wir ja schon ausgemacht. Im Herbst gibts ne lange DVD-Session bei mir!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...