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Showing content with the highest reputation on 03/19/2017 in Posts
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	Das ist nicht nur Standard sondern Erziehung zum guten Rollenspiel. Das war jetzt überheblich... Es muß nicht immer für jede einzelne gute Spielsituation Extrakarma/EP o.ä. hageln. Aber solche kleinen Boni bringen Spieler, die in der Hinsicht vielleicht etwas lethargischer sind , auch dazu Situationen anzuspielen. Besonders wenn man damit transparent umgeht. Eine gute Story erzählt man eben nur gemeinsam. Und kleine Anreize zwischendurch erhalten die Freundschaft oder so .2 points
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	Fiese Geister sind irgendwie so, wie eine Panzerfaust zu einer Kneipenschlägerei mitzubringen und sie einzusetzen. In meinen Shadowrun sind Geister so um die 3 die Norm. 6er Geister und so sind für ausgewiesene, teurere und meist fürchterliche legale Experten. Alles darüber ist besagte Panzerfaust. Der Vorteil gegenüber der Panzerfaust, der überwältigende Teil der Menschheit erkennt nicht wie Stark ein Geist ist. Die welche es tun haben aber ein viel stärkeres Interesse daran, dass diese nicht auf ihrem Gebiet eingesetzt werden.2 points
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	Ne, lass mal . 50 Shades haben wir letztens erst diskutiert. Naja. Ultraschall und Laser Entfernungsmesser kriegst du jetz schon im Baumarkt. Die Reichweite ist auch vergleichsweise beschränkt. Kannst du ja von den Kosten des Fahrzeugs abhängig machen. Die Infos im AK sind da teils leider etwas dürftig. Was Sensoren sonst kosten findest du im GRW und AK. Dem Rigger sollte man, wenn er das Fahrzeug kauft auch die Möglichkeit überlassen bei einem Array die Sensoren auzuwählen. Bei gebrauchten Fahrzeugen muss er eben den Schraubenschlüssel schwingen. Die Sinneseindrücke des Riggers kommen vom Fahrzeug. Alle Sinneseindrücke. Und seine Nervensignale steuern das Fahrzeug (reingesprungen). Wie sich das genau äußert hängt stark von der Vorstellung des jeweiligen SLs/SCs oder Autoren ab. Eine Möglichkeit könnte sein das sich Sensorerfassung als "Juckreiz" äußert und das zur Seite werfen zündet die Steuerdüsen o.ä. Reguläre haptische Sensoren findest du im AK auf S. 175 (Tastsensoren). Im Zweifelsfall nimm die Sensorstufe als Maxkapazität für das Einzelgerät. Und lass eventuell Nachzahlen .1 point
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	Falls Widerhaken dran sind freut sich der Gegner nicht . Du kannst allerdings ziemlich sicher sein das sie noch da sind... Zumindest dann wenn der Kampf kurz war. Letztendlich mußt du Zeit haben die Dinger wieder einzusammeln. Bei teuren Seeker-Schäften, Monopfeilen und ähnlichem Kram könnte man über RFIDs im/am Pfeil reden. Oder leuchtene Nocke*. Dann findet man sie leichter wieder. Rumrennen und rausziehen mußte trotzdem. Wie Masaru vorschlägt ist da eine Absprache mit dem SL nötig. Im Zweifelsfall würfeln ob es der Pfeil überlebt hat (oder ne Münze werfen ) falls kein weiches Ziel getroffen wurde. Explosiv- und Phosphorpfeile würde ich eventuell auch streichen. Bang oder fuch... beides hat sich in Rauch aufgelöst. Und glaub mir.. von so einem Pfeil bleibt nicht viel übrig wenn der mal ne Betonwand erwischt hat. Das sieht dann bei einm Aluschaft noch hübsch aus.. der pilzt oder rollt sich nämlich auf. Bei Fiberglas oder Holz fliegen höchstens Splitter. * Hier ein Bild von Leuchtnocken. und nach Anwendung . http://3.bp.blogspot.com/-JhJP4CM1J_w/T61qEWPuuQI/AAAAAAAAAnk/ZxT5JMQ05Kg/s400/IMG_0216.JPG1 point
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	Gibt es nicht ... da muss Dein SL (oder Du als SL) Willkür, Zufall oder ein eigenes HR-System walten lassen.1 point
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	Ich könnte mir im Gegenteil als Hausregel vorstellen, dass die Wunden verheilen und die Mali noch für einen Tag oder ein paar Stunden bestehen bleiben, weil z.B. Muskeln oder Gelenke sich noch nicht ganz von dem Treffer erholt haben. Aber in unserer Runde wird es auch so gemacht, wie der Medizinman das erklärt hat.1 point
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	klingt vielleicht...überheblich, aber wir (ICH ! ) haben das eigentlich immer schon so gemacht, seit der 3ten Ed. Und in neuen Gruppen propagiere Ich das auch immer. Für Mich ist sowas Standard und manchmal wundere Ich mich, das es für andere nicht so ist... und wie Namenlos zeigt sind sogar die Developer derselben Meinung mit (hoffentlich nicht zu) überheblichem Tanz Medizinmann1 point
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	ja ! Zum einen ist es immer noch SuperduperWundertechnik , 60 Jahre in der Zukunft mit Naniten und Chemie, die auch die Cyber & Bioware ermöglicht ( Und wenn deine Logik da im ZickZack läuft muß sie das auch bei der ganzen 'ware machen ) und zum anderen , wenn die Chars alle nach dem ersten Kampf erst mal ein paar Tage ins Krankenhaus müssen, dann dauert ein Run Wochen & Monate ingame und evtl viele Sessions outgame und dann haben vielleicht die ein oder anderen keine Lust mehr ("Oh, mann, da ist mein Char jetzt 1x verletzt worden und muß jetzt 2 Tage ausfallen, wollt Ihr etwa den Run ohne mich durchziehen ? " ) nach RAW ist hinterher alles in Ordnung. Es steht dir natürlich Frei ,als SL, da Hausregeln einzuführen (auch zum Bsp. die Heilzeiten zu 1/2ieren oder verlangsamen) Aber ich würde sowas mit der Runde absprechen ! (!) weil es das ganze Spiel, die Sessions verlangsamt Ich mach das nicht ! mit Inputtanz Medizinmann1 point
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	Deus ex Gegner ist in einer konsistenten Spielwelt natürlich nicht begründbar. Konsequenzen im Rahmen derselben aber schon . Das die Ganger plötzlich 'nen Magier auspacken der den Stufe 8 Feuergeist mal eben bannt ist imho Blödsinn. Das meine ich auch garnicht. Wenn die SCs aber regelmäßig Waisenhäuser niederbrennen (remember when we burned down that orphanage ) und Gang Hideouts per Erdbeben vernichten fällt das auf. Außer sie beseitigen immer minutiös alle Spuren.. ansonsten schlägt sich das auf den Ruf nieder. Wer powertrippin´ spielt und daran Spaß hat soll das ruhig so machen. Dann heult er aber besser nicht rum. Was magische Sicherheit auf NPC-Seite angeht... Kommt immer auf den/die NPCs an. Und auf das Spielniveau.1 point
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	Wieso irregulär? Wird doch sogar im Regelwerk auf S.137 erwähnt::1 point
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	Muss nicht 100% strikt sein aber im Rahmen... wie ich hier http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27564-ein-rigger-zwerg-und-sein-fahrender-panzer-rollstuhl/?p=509863 meinte . Wenn der Spieler im Rahmen seiner ausgesuchten Rolle aber das Gespräch gut führt oder den Charakter beim einschüchtern gut rüber bringt etc. kann man mal einen oder mehrere Bonuswürfel springen lassen. Einfach nur würfeln ist auch doof .1 point
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	Nein. Heißt es nicht . Magie und Ware muss nicht zwangsläufig die Pools steigern. Ein eher gebalancter Charakter hat am Anfang nicht zwangsläufig soviele Punkte um sie auf Fertigkeiten zu verteilen. Oder wenn er die Prioritäten anders verteilt ist bei Attributen weniger da. One Trick Ponies sind manchen Leuten zu langweilig. Oder die Entwicklung des Chars kriegt mehr Gewichtung... Kampf kann auch auf verschiedene Weise ablaufen. Die Ansätze sind vielfältig und je nach Gruppe eben unterschiedlich. Hast du ja selbst gesagt. Mein Beispiel war auch nur eine Antwort auf die Frage Das wäre der Grundpool . Smartgun (Wifi on) gibt natürlich nochmal 2 Würfel und ne Spezi auch. Und wie gesagt: Startcharaktere... nach Standarderschaffungsregeln. Wenn ich jetzt aber einen Menschen habe mit Feuerwaffen-Gruppe auf 6 und bei der Erschaffung nicht aufbrechen kann/will habe ich keine Spezis. Dann kommt da Smart drauf. Solider Pool von 14 mit jeder versmarteten Plempe. Wenn man nicht guns blazing überall reinrennt und Deckung etc. nutzt ist man kein schlechterer Kämpfer. Auch ein Sammy oder Söldner darf ja seinen Kopf für was anderes als Helm oder Mütze benutzen.1 point
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	Find ich ehrlich gesagt etwas wischi-waschi. Da binde ich mir als SL doch ne Menge zusätzliche Gedanken auf, wie ich alle Spieler dabei halbwegs fair und gleich behandeln kann, sonst kann das schnell mal zu Unstimmigkeiten in der Runde führen. Wenn ein SC ne Allergie hat und der andere Imunabstoßung, macht es das ja fast schon potentiell unmöglich, beide halbwegs gleich zu behandeln. Und ich möchte mir mitten im Run sicher nicht ein "oh Mann, warum bekomtm der schonwieder eine Belohnung für seine Allergie und ich muß noch 3 Runs sparen, bevor ich mir die LMAA-Cyberaugen kaufen kann und dann ein, zwei Karmapunkte bekomme?" anhören. Ich mag einfach keine Hausregeln, was zugegebener Maßen etwas merkwürdig ist, weil ich selber als SL gerne mal eine Szene mehr erzählerisch als by the book abhandel. Der Punkt ist einfach, daß jeder Schraube, die man verstellt, potentielle Auswirkungen hat, die man nicht vorhergesehen hat und das immer weitere Kreise ziehen kann. Und außerhalb von festen Hausrunden funktioniert das dann mEn echt nicht mehr gut mit den Sonderregeln.1 point
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	Diese Regelung zieht (global betrachtet) nen Sack voll Hausregeln nach sich, was mir nicht wirklich gefällt. Zumal es mMn sehr schwer ist, daß vernünfig auszuballancieren. Mit meiner Imunabstoßung bekomme ich als nur Karma, wenn ich mir Ware einbaue, was idR recht teuer und demenstprechend eher selten ist. Wenn sich der Kollege mit seiner leichten Soyallergie täglich nen Soyburger reindrückt und sich nicht weiter an den Auswirkungen stört, was bekommt er dann an Karma? - Aber ich ahne, was du dazu sagen wirst: Hypersensibilisierung. (Und gleich die nächste Hausregel zum Thema "wie oft kann ich mit meinem Nachteil Karma farmen"...)1 point
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	Kurzes Update: Seit plus/minus einer Woche ist sind die Erzählerunterlagen und die NPCs von {Feng Shui} {Fiasko} #1 - Deepweed Blues online: http://verlag-martin-ellermeier.de/mephisto/downloads/ Da Feiertags- und Ferienbedingt zwischen #63 und #64 weniger Zeit als üblich war, fiel das Layout des Bonus-Contents genau in die Redax der aktuellen Ausgabe. Evt. geben die Erzählerunterlagen auch ohne den Haupttext aus Mephi #63 genug her, um das Abenteuer zu leiten; reinschauen lohnt sich aber allein schon wegen der hübschen Artworks und der Logos der Gau Fong/ 9x9 Terroristen. Die Erzählerunterlagen geben außerdem einen ganz netten Eindruck davon, wie unsere gedruckten SR-Abenteuer so aussehen. {Feng Shui} {Fiasko} #2 - Sky High aka Sturm auf den Ikon Tower - ist durch's Layout und Mephi #64 wohl mittlerweile auch schon gedruckt; sollte in absehbarer Zeit also bei Abonnenten und im Handel eintreffen. Und dieses Mal vergeht hoffentlich weniger Zeit, bis der Bonus-Content dazu online ist.1 point
 
