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  1. Hatte das Abenteuer mehrfach in der Hand und war vom Akte X Ding direkt begeistert. Jetzt wo ein Großteil meiner BdW Veteranen [Tod durch Shoggoth ] und Vampire-tM Mitspieler wegen engem Terminplan auf eine zeitnahen Termin in großer Gruppe (Vampire Boston 18century) verzichtete, allerdings mit mir drei Rollenspieler übrig waren sollte es mal wieder ein Einschub werden. Ich beliebäugelte zunächst das Einstiegabenteuer der Bestie, dieses Szenario wird allerdings allen meinen Spieler sehr gefallen, so dass ich es mir aufsparen muss. Also sollte es das CR Abenteuer werden (passt prima wenn die Bestie irgendwann später kommen wird ^^ durch die Firmenzusammenhänge). Vorbereitung: Bodenpläne gescannt und editiert und für die Spieler vorbereitet (weniger Bezeichnungen, einzelne Teile getrennt und ausgeschnitten um später aufzudecken (Arztzimmer + Securitybereich) Beide Spieler informiert bitte jeweils !2! Characktere (Voraussicht wurde am Abend belohnt) mit 3 - 4 Hobbies zu erdenken und evtl. seltsame Artikel vorzuschlagen . Charakterbögen vorbereitet (Stats ähnnlich zu: #Post 7 von Case_) 440/460 Attributspunkte 0/110 Hobbypunkte 220/260 Berufspunkten waren verteilt, den Rest durften die Spieler zum Termin noch verteilen, Hobbys hatten 50% Grundwert und durften max. 70%) Rankingboard auf A4-Witeboardgrafik mit Charakternamen und 15 weiteren NPC-Namen gedruckt um Rankings später zu ergänzen. Farbige Holzpöppel eingepackt. Produkte auf Blanko-spielkarten übertragen (Rückseite: Aufträge). Werte für Psychologie und anderen Social Skills für neun Kunden ausgewürfelt --> bestimmt die Proben-Schwierigkeit in Gesprächen (mulitple Erfolge wurden mit Bonusrankingpunkten belohnt (5-25 Punkte je nach Schwierigkeit des Kunden). Einige Skill-Schwächen (z.B. Einschüchtern oder Hobby-Katzen) der Kunden definiert, bei denen die Spieler Bonuswürfel bekommen. Ort und Zeit festgelegt: NY, 1999 (der Charme des Milleniums ) YT-Background für Office und Summen auf Abspielgerät geöffnet #Post1 von Case_ . Charaktere: Spieler A: A1:Priscilla Pennybottom - Numismatik, Tv-Serien (Hercules [Kevin Sorbo-Fangirl], Xena, Buffy, Charmed, Akte X], Fantasy Literatur Mut (M) 30 Angepasst (A) 70 A2:Thomas Anderson - Hacken, Krav Maga, Musik: Industrial, Science-Fiction Literatur M 80 A 20 Spieler B: B1: Jolen 'Jo' Jankins - Taekwondo, Tv-Serien, Krimis, M 70 A 30 B2: Claire Coleman - Schach, Katzen, Elektrische Reperaturen (Roboter-löten) M 20 A 80 Ablauf Der ganze Nachmittag inkl. Essenspause und Charaktererstellung ging ca. von 15:15 bis 21:30. Einstieg: Ruhig zu Hause bei Ms Pennybottom (A1)' 'Jo' (B1) kam direkt im Foyer dazu. [Office Sound wird angestellt] Es stellt sich heraus: die beiden Damen sind wohl Best-Buddies und Kojennachbarinnen (beide Serienjunkies ^^) und Sue als konkurierenden Tratsche war der Feind. J(oey? ^^)immy Trebbiano ist an jeder Dame interessiert (nicht nur an Lousie May). Kaffee war die erste Adresse (ohne Zwang [hatte große Sorge vor diesem Einstieg]) dann ein Blick auf das leere Ranking auf dem bis jetzt nur J.T. (165) und Lousie May (130) und Sue neue Zahlen hatten. Erstes Verkaufsgespräch: [Zuffällig aus dem Angebotsregal gezogen ] #Seien sie ein Star - Ratgeber mit SuXXes-Duft und #Enzyklopädie der falsch geschriebenen Wörter 'Dyslexika' wurden erfolglos aber sehr engagiert beworben [Rollenverteilung-Kunde/Verkäufer ging im Uhrzeigersinn] Hat viel Spass gemacht, doch die Kunden waren durchweg extrem Schwer zu überzeugen, die Verkäufer gaben jedoch nicht auf. Das wurde mit hohen Rankings (2 mal x2 Multiplier) belohnt 145 und 77 Punkte (immerhin ein zweiter Platz) Zweites Verkaufsgespräch: Dannach gings zurück zum Ranking-Board und in die zweiten Telefon-Runde in der das Abenteuer in Fahrt gerät. [Rollenverteilung-Kunde/Verkäufer ging gegen den Uhrzeigersinn] # Sammelkiste für außergewöhnliches Kronkorken # Regenrinnenreinigungsteleskopwerkzeug [Office Sound wird mit leisem Summen ergänzt] Während die Gespräche laufen, kommt es zum Event mit den schwarzen Männern und das Summen bringt die beiden Verkäuferinnen langsam aus der Fassung (STA beginnt zu sinken). Jo macht eine Pause auf einer Parkbank vor dem Gebäude, kommt an der Security vorbei. Sie wird jedoch 'noch nicht' aufgehalten. [summen wird lauter] Louis May wird zum Arzt geschickt. Die beiden Verkäuferinnen sprechen ebenfalls mit Winston und dieser gibt beiden ebenfalls den Rat mal bei Dr. Stanley Bernard vorbei zu schauen. Zum Arzt Beide bemerken seltsames Verhalten in Etage 7 und die Veränderung von Louise May (Emotionslosigkeit) die in 45min nur mit einer Pille 'kuriert' worden sei. Gemeinsam in die Praxis vorgedrungen, bekommen Sie einen sehr besorgten Arzt mit, der sie in eine MRT schickt. Die Diagnose: 'Alles halb so schlimme','Verspannung und Stress', die Therapie: 'Nehme sie diese blaue Pille'. Beide Spielerdamen nehmen die Pille sofort (immerhin nervt das Summen...[hatte ich aus der Situation als SL nicht unbedingt erwartet, aber die Möglichkeit befürchtet und genau für diesen Fall hatte ich jeweils um 2 Charaktere gebeten )] Die beiden fühlten sich immerhin besser. [summen wieder etwas leiser] Als nächstes führte der 'Aufstieg in die Siebte' von Louis May noch mal dazu, dass sich Priscilla Pennybottom bei Winston beschwerte, die ebenfalls aufsteigen wollte. Doch jetzt waren über 20 Leute aus der eigenen Etage ebenfalls befallen..und nach und nach kommen seltsame Verhaltensweisen auch in der 6 Etage an. Richtig nervös wurden die beiden Damen jetzt erst, zusammen mit Jimmy der keinen Kaffee trinkt. Auch die zurückgekehrte 'Zombie' Debora machte das Bild nicht besser. Misstrauen führt endlich auch dazu mehr zu handeln An der Kaffee-geschichte von der blöden Sue war wohl doch was dran. Sie wollten in der 7 Etage den Kaffee untersuchen, wurden jedoch erst von Arbeitern, dann von Security des Stocks verwiesen. [Als SL wurden die fleißigen Arbeit etwas seltsam gesprochen und in dem wiederholten Satz: 'Bitte verlassen Sie unseren Stock' wurde der Stock mehrfach, von den Spielern jedoch unbemerkt, betont] Der Plan und Abwarten Die beiden Damen fasten den Plan nach Feierabend um ca. 20:00 Uhr in den 7 Stock einzudrigen. Doch dazu kam es logischerweise nicht mehr... Irgendwann während der fortgesetzten Arbeit stand auch Pricilla wie schon zuvor L. May einfach auf, stellte den Kopf schief und nahm einen Platz in der 7 Etage ein. Der Neue [summen wieder lauter] An dieser Stelle hatte der Spieler seinen Charakter A1 verloren und wir spielten ganz kurz die Erlebnisse von Thomas A. Anderson (A2) an, welcher seltsamerweise das Gefühl hatte beim Arzt die Wahl zwischen einer roten und einer blauen Pille zu haben. Er wählte also Stilecht die rote Pille . Er bekam auch noch mit wie die beiden Damen vom Dienst herumschnüffelten. Ein Hackversuch auf die 7 Etage geht schief und bringt Wachmänner auf den Plan, die er jedoch erfolgreich abwimmeln konnte. 'Neo' hat auserdem zwischendrin, da er die Pille nicht genommen hatte, einen kurzeitigen Ausraster ('die Maschienen versuchen die Kontrolle zu übernehmen'). Bei der Revolte im Wahn gegen einen Security-Guy wurde er für 30 Minuten in der Zelle eingesperrt und dann wieder bei Dr. S. Bernard abgeben. Mit den Worten 'Ich hoffe wir sehen uns nicht wieder! MR ANDERSON' und einer weiteren Pille im Gepäck darf Mr. Anderson wieder in seine Koje zurückkehren (einer der wenigen Orte an denen er sich noch wohl fühlt) und bekommt gerade rechzeitig mit, wie Jo ihre beste Arbeits-Freundin an den Schwarm verliert.] Die Durchführung In dieser Situation, verlassen durch die Freundin, und durch die umstände zusammengeführt verbündet sich 'Jo' jetzt mit Thomas A. 'Neo' Anderson und sie verabreden sich für den gleichen Plan den schon die beiden Frauen ausgemacht hatten. In der 6 Etage ist fasst nichts mehr los, doch in 7 Etage ist alles wie zuvor. Sie schaffen es mit Glück(punkte) in die Praxis und finden sowohl die MRT aufnahmen. 'Neo' sucht sofort nach einem Skalpell um sich selbst 'zu verarzten' und findet außerdem noch einen Revolver (kritischer Erfolg, Zufallsgegenstand) in einem Safe des Doktors. Nur die Notiz an der MRT hält Neo vor der Selbsverletzung ab. Stattdessen schleust er sich auf dem Pc des Arztes am Passwort vorbei und erfährt einiges über die NFF und die beiden Substanzen des Konzerns außerdem etwas über eine 8 Etage der FlatDeal Corp. Der nächste Plan steht: 8 Etage inspizieren. Während der Plannung bekommen Sie um 21:07 mit, wie in einer seltsamen Prozession alle Arbeiter aus der 7 Etage nun ihren Arbeitsplatz verlassen. [Office-Sounds aus] Während Sie auf eine Gelegenheit warten in den Sicherheitsbereich einzudringen, werden Sie durch den Austausch des Laborpersonal unterstützt. Einen des Laborpersonals überraschen die beiden auf dem Weg zu Aufzug und schalten ihn mit ihren Kampfkünsten aus. Mit dem 'Imperiumssoldat mit Wookie'-Täuschungsmanöver schaffen es ein verkleideter Mr. Anderson mit Jo tatsächlich in die 8 Etage. Sie beobachten die Wissenschaftler im Zelt, treffen schließlich bei der Raum-umrundung auf eine weiter Tür: Hinter der Tür - Das Finale Aus dem Bildschirm, der plötzlich angeht begrüßt sie 'Mr. Sakura'. Mr. Drewer kommt hinzu, muss aber zuschauen wie Thomas Anderson mit aller Gewalt und Glück(punkte) die Tür zum 'letzten Raum' durchbrechen und es kommt zum Endkampf gegen Mr. Sakura. Jetzt verliert auch Jo (jedoch nur für 1 Kampfrunde ) den Verstand und stellt 'Leo (Mr. Anderson) zu rede ( warum er einen Demon hier im Serverraum beschworden hat, ob er jetzt zur Bösen Seite gehört). Mr. Anderson behält dagegen die Nerven. Mr. Anderson alleine, schafft es nur mit dem Grundwert und entsprechenden günstigen Position jeden seiner 6 Schuss mit hohem Schaden in den Leib des Insekts zu versenken. Nur ein Treffer muss er in Form eines Scherenhiebs einstecken, dieser hebt ihn sogar kurz von den Füßen und schleuder ihn nach hinten. Jo vermutet währendessen durch die Kabel sei das Bannen des Monsters möglich und entkommt nur mit Glück dem tödlichen Stromstroß eines Starkstromkabels... der Kurzschluss mit der Oberfläche einer der Schaltkästen lässt das Licht im Raum für einige Sekunden ausfallen. Der Versuch das stromführende Kabel anschließend als Waffe einzusetzen scheitert daran, dass Jo es nicht mit Geschick dicht genug an den Körper des Monsters heran bekommt. Ein verzeiflungs Angriff durch Mr. Anderson (die Spieler wussten natürlich nicht wieviel das Vieh einstecken kann) mit dem Skalpell auf den Kopf mit den weichen Augenpartien bringt Mr. Sakura schließlich um. Noch im Zusammenbruch begräbt eine der Scheren den Unterleib von Mr. Anderson und zwingt diese fast ebenfalls aus dem Leben. 'Jo' kann Mr. Anderson schließlich mit ihren Kenntnissen in erste Hilfe bei Bewusstsein halten, bis ein Sondereinsatztrupp die 8 Etage stürmt und die beiden für die nächsten Tage zusammen mit den Wissenschaftlern in Haft bringt. Resume Die beiden haben es geschafft, und das Abenteuer zusammen mit den tollen Ideen zum Verkauf, dem Feeling des Call-Centers, dem Angepasst/Mut-Mechanimus und dem monotonen Summen ergaben einen sehr schönen Abend. Ich kann das Abenteuer nur weiter empfehlen. Das Abenteuer ging auf, obwohl meine beiden Frauen-charaktere erst einmal alles geschehen lassen haben. Erst spät haben sie beschloßen argwöhnischer zu werden. Je nach Mut-Wert kann ein solches Verhalten sofort zum Verlust der Charaktere und zum Ausscheiden von Spielern führen, und ließ sich in meinem Fall nur durch Vorsorge abwenden . Außerdem habe ich vermutlich 10% zu wenig Mut abgezogen, da ich die Zeit nicht sklavisch verwaltet habe [Zeitpunkt der Pilleneinnahme], zusammen mit dem Säuseln hätte das Finale entsprechend noch einmal anders ausehen können , es war allerdings auch so schon knapp. Gerade in einer 1vs2 Runde wäre ein frühes ausscheiden ungünstig für den Ablauf des Abends. Außerdem gefällt mir an dem Abenteuer der Zusammenhang mit der NWI, welchen ich schon mal Anklingen lassen habe: Vielleicht klingelt es bei den Spielern wenn Sie den Namen irgendwann einmal bei der Bestie wieder erkennen. (nicht verwendete Gegenstandsideen: Regenschirm 'Tippie' - bodenlanger Schirm; Farbkasten System 50 Shades 'Brown' - 42 mal der gleiche Farbton, Sammeln sie die anderen Farbkästen um alles von Grünbraun bis Terrabraun einzufärben; andere CR-Artikel)
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  2. ... Die Penislänge der Gnome ist irrelevant... sie haben Alternativen: Shadow-Wiki "Ihre Nasen sind lang..."
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  3. Schöpfungshöhe ist Voraussetzung für urheberrechtlichen Schutz eines Werkes. Je mehr sich die Gestaltung technisch an den rein funktionalen Zweck annäherd, desto weiter rückt die Schöpfungshöhe weg. Sprich, ist ein Ball rund, weil seine Funktion darauf ausgelegt ist, dass er rollt, ist seine Form kein vom deutschen Urheberrecht geschütztes Gut. Mal davon ab, dass dies im privaten Bereich mit der sogenannten "Privatkopie" rechtlich gedeckelt ist. Solange keine Verbreitung, sprich ein zugänglich machen einer größeren Öffentlichkeit oder schlimmer noch bei der Verbreitung ein kommerzieller Hintergrund gegeben ist, wird das zivilrechtlich nicht zu ahnden sein. Und selbst da gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Immerhin hängen Fluchtwegepläne an öffentlich zugänglichen Stellen aus und solange die Hausordnung kein generelles Aufnahmeverbot umfasst, kann der Hausherr noch nicht einmal rechtlich dagegen vorgehen. Das könnte im konkreten Fall lediglich der Ersteller der Pläne (die werden normalerweise ja eingekauft von einem Dienstleister) und das eben nur, wenn überhaupt ein urheberrechtlicher Schutz besteht und selbst da erst, wenn ein entsprechender Streitwert (bspw. öffntliche Verbreitung) geltend gemacht werden kann.
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  4. Sensoren wenn es um die Wahrnehmung durch die Drohne geht. Falls die Drohne als ganzes "verzaubert" werden soll, der Objektwiderstand der Drohne (z.B. Entzünden). Ist eh schon schwer genug.
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  5. HeroLab für Character erstellung. Ist zwar Teuer, beinhaltet aber auch die (engl.) Regeltextezu allem Möglichen. Also auch am Tisch zum Nachschlagen bedingt brauchbar. Für Ini und Encounter Management mein eigenes Tool, ist ja aus eigenbedarf entstanden Die Telefon Apps habe ich nicht probiert da ich schon mit Laptop leite. Bodenpläne trägt Google rein und simple Malprogramme reichen aus um da ein Raster drüber zu legen. http://www.blockposters.com/macht mir dann daraus große Pläne aus Din A4 Stücken.
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  6. Ja aber der Ko-Prozessor kann auch die Versendung deiner Eingaben beschleunigen. Jedenfalls sollte man das über Errata klarifizieren. Vermutlich ist das RAI nicht für AR gewollt sonst wäre AR damit fast Überlegen bzw kein Grund mehr für VR kaltes SIM vorhanden. Andererseits möchte CGL im Kampf mehr aktive Decker haben also wäre AR für Kampf und auch da Wirken auch sinnvoll.
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  7. Fahrzeuge haben bei mir grundsätzlich Kamera & Ultraschall (Imho Vorraussetzung, dass der Autopilot das Fahrzeug überhaupt steuern kann). Dazu können noch Mikrofon/Bewegungsmelder (Innenraum) kommen. Alles andere muß der Rigger nachrüsten oder er kann es beim Neukauf mitbestellen. Man muß ja auch nicht die komplette Kapazität eines Array ausnutzen. Hmm... finde ich jetzt nicht. Ultraschall wird imho vom ersten Hindernis reflektiert... kann also nicht durch Wände/Glasscheiben sehen. Und im Kampf (GRW s. 176) hat es nur Auswirkungen auf Sichtverhältnisse/Beleuchtungsmodifikatoren. Gut ... unsichtbare Magier haben es schwerer. Aber auch hier ist es nur eine Frage der Kompetenz des Magiers. Und des Riggers/Autopiloten. Immerhin muß der Rigger/Autopilot trotz Sensoren immer noch eine Wahrnehmungsprobe ablegen. Und der Laser muß eigentlich auf ein (bekanntes) Ziel gerichtet werden. Hier sehe ich überhaupt keine Probleme. GRW s. 450 "Wenn eine Funktion denselben Namen wie ein Sicht- oder Audiogerät hat, gilt dessen Beschreibung im entsprechenden Abschnitt, mit einer Kapazität gleich seiner Stufe, und wird deshalb hier nicht beschrieben." Welche Stufe haben die Sensoren eines Fahrzeugs standardmäßig? Ich würde spontan "Stufe des Autopiloten" sagen.
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  8. RAW ist der Entzug beim Binden immer geistig. Beim Herbeirufen steht dabei, dass der Entzug bei einem Geist, dessen Kraftstufe größer ist als das Magieattribut des Beschwörers, körperlich ist. Beim Binden ist kein derartiger Passus angegeben.
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  9. Ok eine Frage habe ich doch. Also ist er das Ass der Asse?
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  10. Hey... ihr könnt auf jedem Niveau spielen, auf dem ihr wollt. Aber jammert/schimpft nicht, wenn ihr beim Niveau der NSC`s abweicht und das Verhältnis zu neu erschaffenen SC`s dann nicht mehr stimmt... @Bodyware und NSC`s Ich sehe das so, dass die Rolle bzw. der Hintergrund eines NSC`s entscheidet, ob und über welche Bodyware er verfügt. Weniger die Professionalitätsstufe. Gehört zb. der normale Straßencop zu den Cybermonstern? Eher nicht... ist in der Regel sowohl für den Cop selbst/privat als auch für den Arbeitgeber zu teuer, jeden Straßencop zu vercybern. Ist auch gar nicht erforderlich, um mit der üblichen Straßengewalt fertig zu werden. Dafür reichen Ausbildung/Erfahrung, die bessere Ausrüstung und schnell verfügbare Verstärkung (es sei denn, man rüstet seine gewöhnlichen Straßenganger mit Sturmgewehren und Reflexbooster/Kunstmuskeln aus...). Und für alle Probleme, die die Straßencops überfordert, sind eh die SWAT Teams zuständig. Und die sind dann ein ganz anderes Kaliber (Prof 5-6). Und hier kann man dann zusätzlich zu höheren Werten bei Attributen/Fertigkeiten auch mit Bodyware rechnen. Ganz schlecht getrollt... wo doch ein Blick ins GRW zeigt, dass der Straßencop über eine Brille mit Smartlink & Smartgun verfügt. Und der generische Red Samurai über Cyberaugen mit Smartlink. Aber eigentlich sind wir schon ganz schön weit weg vom Thema dieses Threads. Und das, wo wir zu diesem Thema doch schon zb. hier ... http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25750-professionelle-professionalit%C3%A4tsstufen/ http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25496-wie-stark-ist-der-arm-des-gesetzes/ http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25554-gang-strukturen-hierachie-professionalit%C3%A4tsstufe/ ... diskutiert haben.
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  12. Hach, das weckt Erinnerungen. Mein allererster selbst gebauter Charakter war ein elfischer Einhorn-Schamane. Das Totem gab es damals zwar offiziell garnicht, aber das hat mich nicht davon abgehalten, es selber zu bauen. von daher wüßte ich jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte, es heute auch so zu machen.
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  13. Wobei mir diese hier: https://www.kickstarter.com/projects/q-workshop/call-of-cthulhu-metal-dice-set-by-q-workshop-and-cwesentlich besser gefallen
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  14. Dazu bräuchte man denke ich Modrechte. Ich mach schon weiter, das Datum stimmt auch nicht, hab zwischenzeitlich Berichte eingetragen. Ich schau mir das im April mal an wenn es so genutzt wird
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  15. Sieht der Mann glücklich aus?
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