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Einer der Gründe, weshalb wir auf Anarchy (in mittlerweile stark auf uns angepasster Form) gewechselt sind. Wir sind alles "in die Jahre gekommene" Rollenspieler. Während ich all die Jahre immer SR SL war und somit noch relativ gut in der Kenntnis der Regeln war (4er Edition vor allem), haben sich meine Mitspieler mit dem Wechsel aufs 5er System sehr schwer getan. Zwar hatten wir mal die Regel, dass der SL grob einen Überblick hat aber die Spieler alle Regeln zu ihrem Char genau kennen sollen, aber das hat dann nicht mehr so gut funktionert. Man wird älter, hat zu viel Verpflichtungen und naja... ich hab Verständnis. SR spielen wir vor allem wegen dem Setting und nicht wegen dem besonders guten oder detailierten Regelsystem. Aber durch die vielen Jahre SR (ich hatte sogar noch mit der ersten deutschen Edition damals begonnen), wollten wir schon SR-Feeling beim Regelsystem. Also zumindest W6 Pools und SR typische Basisregeln. Viele von uns spielen heute zwar lieber Systeme mit Erzählregeln als Spiele mit Simulations (=brettspielorientierten) Regeln aber das System bei SR ganz zu wechseln hat sich halt falsch angefühlt. So sind wir dann zu Anarchy gestoßen. Das sind zwar keine richtigen Erzählsystem Regeln, sondern eher so total abgespeckte Simulationsregeln mit Erzählspiel Elementen und Player Empowerment Ansatz aber es ließ sich mit der Zeit sehr gut an unsere Bedürfnisse anpassen. Allein durch die abgespeckten und aus unserer Sicht dann sehr fair ausgeglichenen Regeln kann sich jetzt jeder wieder mehr auf das Charakterplay konzentrieren und ist nicht so intensiv mit den Regeln beschäftigt. Außerdem laufen Kämpfe und regelabhängige Passagen in den Szenen sehr sehr viel schneller ab als in SR5 Orginalregeln. Zwar haben wir anfangs zunächst verstärkt mit dem SL-orientierten Stil gespielt, sind dann aber automatisch immer stärker in die Anarchy Player Empowerment Spielweise gerutscht. Alles in allem hat der Systemwechsel bei uns sehr stark dazu geführt, dass wieder viel mehr Fluff und viel weniger Regeln den Abend füllen. Wir finden das großartig. Und bei uns waren die vercrunchten und teilweise unkoordiniert verteilten SR5 Regeln, die einen großen Teil Rollenspiel aka Fluff aus der Runde genommen hatten, weil regelmäßig Regeldetails zu klären waren, die den Spielfluss gestört haben. Selbst Regeln die total bekannt waren haben einfach viel Würfelei und immer mal wieder auch Micromanagement erfordert etc. so das es schlicht einfach gedauert hat, bis ein Ergebnis feststand, auf dessen Basis man dann weiter hätte beschreiben können. Es ist definitiv so, dass man auch auf Basis der SR5 Regeln viel Fluff ins Spiel einbringen kann. Es ist aber auch definitiv so, dass das dann viel mehr Zeit beansprucht. Zudem läd das vercrunchte System dazu ein, sich stark auf Theorycraft Optimierung der Charakterentwicklung zu konzentrieren anstatt einfach nur auf die persönnliche Entwicklung des Charakters. Das ist aber auch einach eine persönliche Erfahrung. Ich denke wenn alle in der Runde alle wichtigen Regeln zu ihrem Charakter komplett auswendig im Griff haben und man so nicht mehr so oft den Spielfluss unterbrechen muss, um mal bei Rückfragen oder Verständnisfragen was nachzuschlagen, lässt sich auch SR5 mit viel Fluff ergänzen. Meine Erfahrung war aber, dass durch den Wechsel des Regelwerks auf Anarchy plötzlich der Regelaspekt viel weniger wichtig ist für das eigentliche Spiel. Man überlegt nicht mehr mit welcher Regel und Chance nun die eine oder andere Handlung absolviert werden kann, sondern beschreibt einfach was der Charakter tut oder versucht und eine einfache Probe nach zumeist intutitven Muster entscheidet den Ausgang. Dies lässt sich bei uns viel besser mit dem SR Fluff ergänzen als SR5. Schnellerer Spielfluss führt automatisch zu mehr Raum für Beschreibungen und Erzählungen und anmimiert zudem stärker Dinge zunächst erzählerisch anzugehen, anstatt gleich Regelbasiert. Daher auch meine Empfehlung an den TE: Ein Wechsel auf Anarchy kann durchaus mehr Erzählung und Fluff in eine SR Gruppe bringen. Spieler die aber gerade auch an dem "Brettspielcharakter" eines Rollenspiels Freude haben, werden vermutlich weniger froh mit Anarchy und vermutlich auch nicht zu mehr Erzählung und Beschreibung animiert. Aber wenn du generell Mitspieler hast, die zu einem Zwischending aus Simulationsspielweise und narrativen System und Spielweisen neigen, dann könnte Anarchy dir wirklich weiterhelfen.3 points
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Moin,Moin Ich denke ,hier werden gerade viele Konzepte zusammen in einen Topf geworfen (und nicht alle haben den richtigen Aufkleber drauf) Wir haben hier (so denke Ich ) zum einen Die Chars mit Ecken & Kannten , mit all Ihren Vor und Nachteilen (mit denen auch ein SL arbeiten kann), mit guten und schlechten Attributen. Sowas spiele Ich gerne . Vs "Teflon.Billys" die sich nichts anmerken lassen, die keine Nachteile ausspielen, keine Hobbies haben und generell immer ach so gut sind ,sich aber auf nix einlassen . Die finde Ich langweilig ,sowohl als SL wie auch als Spieler. DANN haben wir auf der einen Seite die Vollhonks , die nix auf die Reihe bringen und die gerne auch mal von Spielern gespielt werden, die ..."auf die Kacke Hauen " wollen ( So Taschenlampenfallenlasser z.B.) die dann mal (ohne wirklichen Grund) im Nobel Restaurant rumkotzen, oder beim Johnson (oder Exec/ Lord/High Priest ? ) Dicke Lippe riskieren , ganz einfach weil Sie das Können (und weil keine Reaktion von Seiten des SLs kommt, was ImO ein Fehler ist. Ich halte es für wichtig, das die RPG Welt Nachvollziehbar auf Aktionen der Spieler reagiert ) Sowas finde Ich Suboptimal Vs Chars (Spieler ? ) die sich benehmen können und ( wenigstens 1/2wegs) Professionell reagieren wollen Ähnlich wie bei der Stormwind Fallacy ( nicht jeder Min/Maxer ist ein schlechter Rollenspieler und nicht jeder Bauerngamer ist der beste Rollenspieler) ist nicht Jeder Profi ein Teflon-Billy und nicht jeder ..... Strassenrunner automatisch mit Ecken und Kannten die man wunderbar anspielen kann ! Ich selber spiele am liebsten Chars die zwar Ecken & Kannten haben, sich aber auch zu Benehmen wissen wenn's notwendig ist (und damit dem SL das Leben/Leiten nicht unnötig schwer machen) Ach ja.... DANN haben wir noch eine 3te Gruppe die Exotischen ...."Schneeflocken "( Du,SL, eigentlich ist mein Char ein Drake, der von Lofwyr ausgebildet wurde und der als besten Freund Richard Villiers hat....Etc Etc ) Vs .... SL , Ich hab hier einen Standard-Streetsam mit Standardwerten, Standard 'Ware, Standard Ausrüstung und ohne viele Vor & Nachteile [in Ermangelung eines Gähnsmilies]. Beides finde Ich Suboptimal ,Ich kann voll & ganz verstehen ,das man was besonderes , einzigartiges spielen will, aber muss man so (in Richtung Powergaming ? ) Übertreiben, das sich nachher alles nur um "die Schneeflocke" dreht ? Und kann man nicht auch einen Char spielen ,der interessant zu spielen ist, bei dem aber auch der SL mit arbeiten kann, wo der SL eine Geschichte drum herumspinnen kann, ohne das es sich NUR um diesen Char dreht ? Eine Mischung aus Beiden ist mir ( sowohl als SL ,wie auch als Spieler) am liebsten . Neue,interessante Konzepte, die aber nicht Automatisch (allein durch Ihre Existenz) das Spotlight auf sich ziehen der mit Ecken & Kannten tanzt Medizinmann2 points
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Dieser Thread soll eine systematische Übersicht von Rezensionen von Cthulhu Publikationen liefern. Dazu benötige ich Eure Mithilfe. Postet bitte einfach entsprechende Links oder Verweise, die es noch nicht in der Auflistung in diesen Thread gibt. Ich werde dann den Eingangspost entsprechend editieren. Gerne auch - gerade am Anfang zum Aufbau der Liste - auch Rezensionen, die schon etwas älter sind. Allgemein Die Sortierung erfolgt alphabetisch nach dem Namen der PublikationArtikel stehen hinten In der Auflistung sind sowohl Video-Rezensionen, sowie Besprechungen in Textform die online oder in gedruckten Zeitschrift erschienen sind, enthalten. In Klammern werden die Art der Publikation, sowie die der Besprechung und der Rezensent bzw. der Name des Mediums, in dem die Rezension erschienen ist, angegeben. Wenn Zahlen hinter einer Publikation stehen, so gibt es dazu mehrere Rezensionen, die dann durchnummeriert sind. Bewertungsplattformen Auf Bewertungsplattformen werden regelmäßig Publikationen bewertetDie Bewertung erfolgt dort mit und ohne Text, oft mit Noten, Punkten oder SternenListe der BewertungsplattformenDieses ForumAmazonIm Tanelorn Forum Übersicht der rezensierten Publikationen A Ars Mathematica 1 (Abenteueranthologie) [blog: Jaegers Net]Ars Mathematica 2 (Abenteueranthologie) [blog: Tentakel Spiele]Ägypten - Altes Land der Pharaonen (Hintergrundband mit Abentern) [blog: Tentakel Spiele] B Bestimmungsbuch der Unaussprechlichen Kreaturen (Hintergrundband) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Bestimmungsbuch der Unaussprechlichen Kreaturen (Hintergrundband) [Video: Late Nerd Show/Orkenspalter TV] C Publikationsname D Dreißig 1 (Abenteueranthologie) [blog: Nerds gegen Stephan]Dreißig 2 (Abenteuerantholgie) [blog: Tentakel Spiele] E Publikationsname F Feiertage der Furcht (Abenteueranthologie) [blog: Tentakel Spiele]Feiertage der Furcht - Sobeks Silvester [Video: Video für Nerds - Cthulhu RPG]Frisches Blut (Abenteueranthologie) [blog: Seanchui goes Rlyeh] G Gangster - Unheimliche Unterwelt (Hintergrundband mit Abenteuern) [blog: Würfelheld] Gastlicht (Hintergrundsettingband mit Abenteuern) [Video: purpltntcl]Geisterschiff von Cardeon, Das 1 (Abenteueranthologie) [blog: Tentakel Spiele]Geisterschiff von Cardeon, Das 2 (Abenteueranthologie) [blog: Nerds gegen Stephan]Grand Grimoire der Mythosmagie (Hintergrundband) [Video: Late Nerd Show/Orkenspalter TV]Grundregelwerk 7. Edition 1 (Regelwerk) [blog: Würfelheld] Grundregelwerk 7. Edition 2 (Regelwerk) [Video: Famerlors 3872ste Schuppe] Grundregelwerk 7. Edition 3 (Regelwerk) [Video: dasZwart] H Publikationsname I Publikationsname J Publikationsname K Königsdämmerung 1 (Kampagne) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Königsdämmerung 2 (Kampagne) [Video: Late Nerd Show/Orkenspalter TV]Königsdämmerung - Kampagnen Tagebuch (Spielerbuch) [blog: Seanchui goes Rlyeh] L Publikationsname M Mystiker und Magier 1 (Berufeband) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Mystiker und Magier 2 (Berufeband) [Video: Video für Nerds - Cthulhu RPG] N Publikationsname O Publikationsname P Prag - Die Goldene Stadt 1 (Hintergrundband mit Abenteuern) [Video: Late Nerd Show/Orkenspalter TV]Prag - Die goldene Stadt 2 (Hintergrundband mit Abenteuern) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Prag - Die goldene Stadt 3 (Hintergrundband mit Abenteuern) [Video: dasZwart]Priester der Krähen, Der (Abenteuerband) [blog: Seanchui goes Ryleh]Q Publikationsname R Publikationsname S Spielleiterschirm 7. Edition (Spielleiterschirm) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Spielleiterschrim 7. Edition (Spielleiterschirm) [Video: Famerlors 3872ste Schuppe] T Terra Cthulhiana - Alte und neue Welt 1 (Hintergrundband) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Terra Cthulhiana - Alte und neue Welt 2 (Hintergrundband) [Video: Frosty Pen & Paper Online]Terra Cthulhiana - Bis ans Ende der Welt (Hintergrundband) [Video: Late Nerd Show/Orkenspalter TV] U Upton Abbey (Abenteueranthologie) [blog: Nerds gegen Stephan] V Publikationsname W Publikationsname X Publikationsname Y Publikationsname Z Publikationsname A Publikationsname1 point
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Kann man dich für die Wahnsinnsarbeit die du leistet eigentlich mal auf eim Bier einladen? Vielen dank nochmal für all den geilen Fluff den du hier reinwirfst.1 point
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so, nach dem Prestige mal ein wenig in den Maschinenraum eines Schattenmarktes geschaut. ist natürlich auch wieder zu 100% generisch Biogasanlage Im alten Kesselhaus (Westhof) ist eine Biogasanlage untergebracht, die aus den Fäkalien/Abfällen des umliegenden Weddings Methan vergärt und in einem Blockheizkraftwerk den Osram mit Strom und Wärme versorgt. Also, nix mit Entsorgungsproblemen, nur weil die Kanalisation streikt Im Gegenteil. Die Betreiber würden noch mal drei 10.000l Kessel hinstellen, wenn sie die denn nur gefüttert kriegen würden... also, Verteilungskämpfe auch im (Bio)Gas-Wasser-Scheiße-Biz. Für die Abluft werden die alten Schornsteine mit ihrer ordentlichen Abzugshöhe genutzt, was den Gestand erträglich macht, die aus Tir Nan Og stammende elfophile Elianar Gruppe mit ihrem Sersakhan-Projekt im sogenannten „Veggie-Ville“ jedoch zutiefst erbost und regelmäßig für scharfe Proteste sorgt: „EmissionsPiraten“, „Gestanksterror“ und „gärende-Ork-Scheiße-nein-danke!“ gehören dabei noch zu den harmlosesten Konfliktbegriffen und es ist absehbar, ab wann blanke Gewalten aufeinandertreffen. Die Vori hat diesen Krisenherd noch nicht so richtig im Blick, so dass die Gefahr besteht, dass sie von magischen Attacken (beschworenen Geister) auf den falschen Fuß erwischt werden würde und dann „Hilfe“ von externen Kräften benötigt wird. Hadi Gülle-Kutscher der Biogas-Anlage. Kräftiger Hobgoblin mit irakischen Ahnen. Trägt Glatze und einen gepflegten, kurz gehaltenen Vollbart, der inzwischen grau geworden ist. Er wird über eine Agentur Fä(kalien)Ent(sorgung) berliner Gesellschaft ohne Haftung beschäftigt und ist den ganzen Tag lang mit seinem Lastfahrrad unterwegs und holt aus den Wohnquartieren im Wedding die Nachttopfinhalte ab. Er kloppt jeden Tag 10 Stunden und das am liebsten 7 Tage die Woche, weil er wird nur für geleistete Kübelentleerungen bezahlt. Er kommt sehr viel im Wedding herum, sieht so einiges, kennt viele und hat wie selbstverständlich Zugang zu Hinterhöfen, die haram, also für Fremde versperrt sind. Verwendung im Spiel Gut über die Straßen und ihre Problemfälle (null bis sechs Beine) informiert. Kennt sich aus, kennt vor allem die Hauswirte/Blockwarte/Hausältesten und kann Quartiere vermitteln. Wundert sich (gegen Bezahlung, dumm iss er ja nicht) über plötzliche Leerstände ebenso wie Zuwächse, wo kurzfristig die Kübel zweimal täglich geleert werden müssen, als wären da plötzlich Leute untergezogen. Wer ihn sucht, einfach der Nase nach... Eraz Automotiva Gesellschaft ohne Haftung Gebrauchtteile von allem, hauptsächlich aber Autos und rollenden Drohnenzeugs. Verkaufslager für saubere (legale) oder bereits entwanzte Baugruppen ist in den Osramhöfen, die zugehörigen (Zerlegungs)Schrauber sind hingegen in den Hinterhöfen des Weddings untergezogen und wechseln reglemäßig die Quartiere, um nicht mal einer Razzia zum Opfer zu fallen. Sehr gute Kontakte zur Kiezwehr, doch Eraz ist inzwischen ein so großer Player (und nein, das bezieht sich nicht auf sein Trollsein) im Autoverschwindermarkt, dass da auch mal der Sternschutz zupacken könnte – wenn die Soko Auto den genügend Beweise zusammenkriegen würde... Wer mit einer geklauten Karre direkt zum Osram fährt, kriegt von Eraz höchstpersönlich den Arschtritt. Mit solchen Stümpern gibt er sich nicht ab. Heiße Autos werden diskret an einem Treffpunkt irgendwo im Wedding begutachtet und einen Treffpunkt weiter in einem Wifi-sicheren Kontainer verlastet. Darin werden die zukünftigen Ersatzteile für den alternativen Straßenverkehrsbetrieb dann zum aktuellen Zerlegungsplatz geschleppt. Im Aufmerksamkeitsfokus Osramhöfe wahrt Eraz hingegen die legale Fassade und zahlt sogar Gebühren und Abgaben der AlternativenBezirksverwaltung artig. Er hat sich im Südblock-Westhof auf verschiedenen Ebenen mehrere Räume und ganze Hallen gemietet, um sein umfangreiches Sortiment Ersatzteile trocken&sicher zu lagern. Er bringt gutes Geld in den Osram und wird daher von der Vori geschützt. Verwendung im Spiel wer Ersatzteile für Kraftfahrzeug oder rollende Drohnen sofort benötigt, kann sie bei Eraz gleich abholen bzw. einen Lieferservice ordern. Eraz akzeptiert auch Bezahlung per regulärer Überweisung einer echten Bank. Wenn ihr hingegen mal was schnuckeliges in Zahlung gegeben wollt – Bezahlung in seriösen beglaubigten Credsticks. B!ZepS - Tempel Generische 24 Stunden-7 Tage Mucki- und Fitnessbude. Überdimensionierter Sanitärbereich, da viele hier nur deswegen eine Kundenkarte haben, um Klosett und Dusche nutzen zu können. Wird alles einzeln erfasst und abgerechnet, Wärme ist Dank der Kraftwärmekopplung der Biogasverstromung jedoch gut verfügbar. Es gibt auch eine Theke, wo Energie- und Eiweißdrinks verkauft werden. Unter der Hand auch Präparate zur Leistungssteigerung und Muskelmasseakkumulation. Laden wird im Winter beheizt. Türsteher in Personalunion mit dem PersonalTrainer und dem AnabolikaDealer. Besonderheit: Jede, also wirklich JEDE Duschkabine hat eine Kamera. Wer genügend Follower gefarmt hat (die bezahlen über die eingeblendete Werbung), kriegt das warme Duschwasser umsonst, was für eine ganze Menge an schnuckeligen Schnecken und leckerer Boysz ein echtes Argument ist. Es soll aber auch solvente Personen geben, die auf ein solches Zubrot verzichten können (oder es zumindest meinen...). Gegen Aufpreis wird die Funktion auch wirklich deaktiviert. Wer hier hingegen wirklich Muskelarbeit leisten will, stemmt/zieht/hebelt keine Gewichte oder Federn, sondern ist an Dynamos angeschlossen. Wer ein ambitioniertes Programm absolviert, kriegt die eingespeiste Strommenge ebenfalls gutgeschrieben. Also, auf den Laufrädern ähhh... Tretmühlen ist immer was los. Verwendung im Spiel Gegen Aufpreis mietet man sich rund-um-die-Uhr den Spint. Falls man ein „Notfallpacket zum Abhauen bei verkackten Run“ an einem sicheren und unscheinbaren Ort unterbringen will. Spinte sind hier wirklich save. Oder wer zwischen "Run"-Haut und Haarfarbe und "normal" ohne Mojo/Ware wechseln will (Latexmaske abnehmen etc.pp.), kann hier abwaschen und mit gänzlich anderen Klamotten (=Style; Beuteschemawechsel) herausspazieren. Medpoint Osramhöfe Während im Rest der ADL der Klientelschutz der staatlich geprüften Apothekern jeder neoliberalen Entbürokratisierungsoffensive trotze (beim Blick in die Parteimitgliederregister der Liberalen ja kein Wunder), öffnete sich im vereinigten Berlin plötzlich ein F-Zeiten-Bestandsschutzschlupfloch. Hinter dem Medpoint steht weder ein echter Apotheker noch ein gestandener Kaufmann als Betreiber. Doch urplötzlich akzeptierten alle renomierten Pharmakonzerne Bestellungen dieser berliner Kette ohne reguläre Apothekenlizenz und lieferten (natürlich gegen Vorkasse). Selbst verschreibungspflichtige Medikamente gehen einfach so raus. Es ist verwunderlich, was für Summen hier bewegt werden! Ob die Packungen wirklich alle in der Sonderrechtszone Berlin verbleiben? Verwendung im Spiel es gibt so einige reiche Konzerner und angesehne West-ADLer, die trotz bestehender Krankenversicherung einen „dringenden“ Bedarf an an Restrektiven unterliegenden Therapeutika (etwa Antibiotika gegen Geschlechtskrankheiten) haben, den sie um jeden Preis diskret aus eigener Tachse bezahlen. Hier braucht es helfende Hände, um aus Weißgeld und/oder Konzernskript erst Schwarzgeld zu generieren und dann eine Lieferung aus Berlin abzuholen, ohne dass der Empfänger nachvollzogen werden könnte. Eignet sich auch für spätere Erpressungen. Der DeutscheApothekerVerband zahlt Kopfgelder für gestellte Schmuggler. Finanziert wird das aus dem Verkauf der „beschlagnahmten“ (wozu sie eigentlich kein Recht haben) Markenmedikamente in ihren "ordentlichen" Apotheken. Griechisches Lokal „Troja“ Beste Adresse am Ort. 5 Etage im Nordblock (also Sonnenseite, gerade im Winter interessant – oder für einen Ausspäher, wenn der Bodyguard gegen die Sonne gucken muss) mit Blick auf die fein herausgeputzte Fußgängerzone. Obligatorische halbnackte Gipsstatueten in antik-griechischer Tracht. Besteck und Tischdecke sind tadellos sauber. Es gibt zwar kein echtes Fleisch, also herausgeschnittenes aus einem Tier, sondern nur Formfleisch aus Bioreaktor-Proteinfasern, die mit synthetischen Aromen und Geschmacksverstärkern nur so vollgepumpt sind. Salat stammt aus dem Gewächshaus und hing doch wirklich mal an einer Pflanze. Mehr kann man im Wedding echt nicht verlangen. Die Fleischstücke sind vorzüglich geschmacklich eingestellt und auch lecker zubereitet, so dass man getrost seinen Geschmacks-SimSin Chip zu hause lassen kann. Die konservativen Wirtsleute haben AR konsequent aus ihrem Lokal verbannt und sogar wifihemmende Tapette aufgebracht, damit bei den Familien/Sippenfeiern auch wirklich alle sich gesellig mit der lieben Verwandschaft unterhalten und nicht in virtuelle Welten flüchten Serviert werden die Grillplatten in familiengroßen-Separees, so dass man wenig durch den Lärm der anderen Tischgruppen gestört wird; ein Gesamtpacket, welches auch ein Schmidti zu schätzen weiß. ÜberraschungsGrillplatte heißt natürlich „trojanisches Pferd“ und ist jeden Cent seiner 19.95 Euro wert. Ansonsten ist die Speisekarte einmal quer durch die Ilias mit Achilles-Spieß, Hektor-Gyros, Helena-Omlett, flambierten Eris-Äpfeln und Paris-Lämmchen. ein Glück, dass es hier noch kein Phrasenschwein gibt1 point
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@Fahsul Meine erste SR Runde war leider auch so. Da gab es dann auch Charaktere (SR 3) die konnten Sturmgewehre, waffenloser Kampf und Wahrnehmung auf 6. Das war's. Logik und Charisma 1, aber trotzdem die größten Styler vor dem Herren sein wollen. Schwächen? Fehlanzeige. Harte Sau, Weiberheld und schwarzer Trenchcoat? Auf jeden. Da ist mir selbst als 14-Jährige schon aufgefallen, dass meine damals Erwachsenen, männlichen Mitspieler wohl irgendwie ein wenig schräg sind. Wenn ich mich genau erinnere, war es eigentlich nur einer, der aber "den Ton" für die Gruppe angegeben hat. In dieser Runde kam dieser Mitspieler auch irgendwann mit der (im Thread "Warum immer Profis?" auch mal erwähnten) perfekt aussehenden Lack-Leder Elfe mit Monofilamentpeitsche an... da wusste ich, ich muss mir, auch in meinem Provinzkaff, andere Leute suchen. Dann ne zeitlang viel Fluff-lastiges DSA gespielt, und viel Vampire (was eigentlich nur Fluff war, nur ich und eine Freundin). Jetzt hab ich (Himmel sei Dank!) eine perfekte SR Runde für mich gefunden. Wir sind zu dritt (selten zu viert), lieben es alle Stories zu erzählen, fahren aber auch auf die "harten Regeln" ab. Unser SL sagte irgendwann mal: "Ich hab immer Sorge, dass ich zu wenig plane. Aber die ersten zwei Stunden beschäftigt ihr euch mindestens eh immer selbst." Wir spielen extrem viele Dialoge aus, die Hintergründe der Charaktere wachsen und wachsen, ebenso wie deren bis ins Detail ausgestalteten Lebensstile. Die Chars haben Ingame teilweise sogar Insiderjokes. Es kann passieren, dass ein Spieler ankommt, und erstmal referiert, was für Filme gerade in Hamburg 2076 so im Kino laufen, weil seine Fantasie mal wieder mit ihm Achterbahn gefahren ist. Dann geht es am Anfang einer Session nicht gleich zum Johnson, sondern erstmal ins Trid-Cineplex, "Mozes vs. Mekka-Jezus" von Bichael May gucken. Das wird manchen zu albern sein, aber wir halten auch sehr gut mit ernsten Szenen die Waage. Ein Duo ist dabei echt Straßenniveau und durchaus als sehr kurios anzusehen (Raben-Schamanen Face und Nahkampf-Ki Adept). Der Adept wollte am Anfang nicht wahrhaben, dass er magiebegabt ist ("Ich bin halt kräftig!) und hat kein normales Benehmen und ein Stück Brot stellt ihn intellektuell in den Schatten. Die Rabenschamanin ist nur an Chaos und Vergnügen interessiert, und hat mittlerweile auch genug Geld angespart, als dass sie diesen Lifestyle durchziehen kann. Die anderen sind eher die "Profis", aber immer noch mit genug Spleens und Schwächen ausgestattet, als dass sie keine unbesiegbaren Übermenschen sind (wobei sie halt, dank Cyberware und massivem Geniefaktor bei der Deckerin, schon Übermenschen sind). Die haben Ziele, da geht es viel um harte Werte, darum, Einfluss zu gewinnen und Ziele zu verfolgen. Trotzdem kommt das Ausspielen nie zu kurz. Tl;dr: Es geht beides. Man kann harte Regeln, als auch gutes, flufflastiges Spielen haben. Das System ist dabei zweitrangig, auch wenn es sicherlich Systeme gibt die einen bestimmten Stil fördern. Es kommt auf die Leute an, die es spielen.1 point
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P.S. mir wäre z.B. die Mechanikerin aus Atlantis (Disney) viel lieber. Viel glaubhafter (ImO) mit einer HG , Ecken & Kannten . Mit SOWAS kann ich als SL auch Spielen. Überhaupt die ganze Crew war interessant (einschließlich dem Buddler ) der einen Flamenco tanzt (Die war doch Spanierin , oder ? ) Medizinmann1 point
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Lustig, mein "Einstieg" ins Rollenspiel kam aus der anderen Richtung - zuerst reine Erzählspiele in einer 2 Personenrunde, dann eine Runde mit kleinen DSA-Regelauszügen (beides jeweils mit wechselndem "Meister" und vollständig improvisierter Handlung) und schließlich folgten "richtige" Rollenspiele wie DSA, Midgard und eben Shadowrun. Daher stehe ich der Fluff-Seite der Macht ziemlich nahe Shadowrun mit seinen vielen Regeln scheint ja Regeltüftler anzuziehen, aber dem Ausspielen von Fluff stehen die Regeln IMO nicht im Weg - das sind die Spieler selbst Dass sich viele Runden auf "Abenteuer", "Missionen" oder "Runs" konzentrieren kann ja viele Gründe haben. Ein paar davon sind z.B. Zeitnot (man will in der knappen Zeit "was Richtigem" erleben), eigene Vorlieben, Unkenntnis anderer Spielstile, Gewohnheit,... Die Konzentration auf die "abenteuerlichen" Aspekte wird IMO durch ein weniger regellastiges System nicht unbedingt gemindert und gerade Shadiowrun bietet mehr als genug Möglichkeiten für ausführliches Charakterspiel - wenn das alle wollen. In meinen SR-Runden gab es auch schon ganze Abende mit Freizeit-Aktivitäten der Runner: Partys, Kneipenbesuche (mit und ohne Schlägereien), Campingausflüge im Großstadtdschungel, illegale Straßenkämpfe usw. usf.. Diese Gruppen bestanden aber auch zu einem Großteil aus den Kumpels der Anfangstage, die Spaß daran hatten. Die am wenigsten "fluffige" Runde war meine Earthdawn-Gruppe, aber das lag an der Spielermentalität: Die anderen Spieler und der SL hatten einfach mehr Spaß an Abenteuern und Rätseln (was mich auf Dauer genervt hat - da wurde die Persönlichkeit der Charaktere ein wenig vernachlässigt). EDIT: Wer hat mich denn da wieder geninja'd? Wenn ich den erwische... Für die Nummernschildpflicht bei Ninja EDIT2: Wurde der Thread verschoben? Der wollte meine Änderungen nicht speichern, da das "Thema nicht existiert"... Nuja, jetzt geht's ja wieder...1 point
