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Showing content with the highest reputation on 01/28/2018 in Posts

  1. Ich habe jedenfalls den Chefredakteuer nochmal drauf aufmerksam gemacht^^
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  2. Ja. Und zwar in den richtigen Bereichen/Threads. Sonst vermüllt das Forum und versinkt in Unübersichtlichkeit! Nö... Hier wurde unter anderem darüber diskutiert: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=409164 http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=429923 http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=429885 Wenn du darüber weiter diskutieren willst, mach doch bitte einen Thread dazu auf. Der Erratathread ist für die Pegasi gedacht, dass sie sich nicht seitenweise Diskussionen durchlesen müssen, um Fehler für die nächste Edition zu finden.
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  3. Nö. Schön auch in der Kombination mit Überraschungsproben... Da segelt die arme Kellnerin schonmal durch den halben Laden. Und eigentlich wollte sie nur Soykaf nachschenken... Es gibt aber auch paranoide Spieler bei denen man garnicht würfeln muss... die machen das selbst. Ein beschauliches kleines Cafe in einem gehobenen Mittelklasse-Stadtteil. Die Bedienung ist betont freundlich und zeigt durch Gesten (Hand auf der Schulter, Lächeln) immer wieder das sie sich gut um ihre Gäste kümmert. SL: "Du spürst eine Hand auf deiner Schulter. Die... " S: "Ich schlag mit aller Kraft zu." SL: "Aber es... Würfel rollen. S: "Ich mach XX Schaden. Hau ich den um?" SL: "OK." Die arme Kellnerin (die schon mehrfach sehr freundlich zu den Runnern war und sie immer wieder nach ihren Wünschen fragte) schaffte ihre Überraschungsprobe leider nicht (nicht das ihr das geholfen hätte). Das Ergebnis war nicht schön. Und dabei hatten die SCs das rundumsorglos Paket mit Kaffee bis zum Abwinken (Refill) gewählt... Schnelle Reflexe sind nicht alles...
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  4. @Dauerhafte Ini Erhöhung Hier möchte ich noch folgendes einwerfen: Ini Erhöhungen wie Reflexbooster oder Move By Wire sind nicht als permanente Ini Erhöhungen gedacht. Es hat zwar keine regeltechnischen Nachteile, wenn man die ständig aktiv hat - aber es werden durchaus Ingame Nachteile beschrieben. Zb. nervöses Zucken, abgehackte Bewegungen als offensichtliche Anzeichen für erhöhte Reflexe bis hin zu "Missgeschicke", wenn einem der Chummer von hinten anspricht/auf die Schulter klopft. Hängt natürlich immer davon ab, wie stark der SL in der Runde auf Ingame Effekte Wert legt. Aber wenn in meiner Runde ein Spieler meint, mit dauerhaft aktivierten Reflexbooster durchs Leben zu gehen, kann er in entsprechenden Situationen mit Selbstbeherrschungsproben rechnen.
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  5. Ungeklärt ist es ja eigentlich nicht. Seit der vierten Edition sind das die offiziellen Regeln. Zugegebenermaßen sind sie etwas unglücklich, da sie als einzige (bzw. eine der ganz wenigen) zwei Proben für eine Handlung erfordern. Und funktionieren tut es ganz einfach. Der Magier macht den Nahkampfangriff um da Ziel zu berühren, während er den Spruch vorbereitet. Findet die Berührung statt, setzt die Wirkung sofort (am Ende der komplexen Handlung) ein. Im Prinzip wie bei jedem anderen Spruch mit sofortiger Wirkung auch. Das einzige was jetzt nicht so konsistent ist, daß der Magier für die zwei gleichzeitig stattfindenden Aktionen scheinbar keine Abzüge hat. Da er sich während des Angriffs schon auf den Spruch konzentrieren muß, würde ich die Spruchzaubereiprobe um 2 erschweren, dafür den 2er Bonus bei der Nahkampfprobe weglassen. Er muß das Ziel zwar nur berühren, sich gleichzeitig aber auch schon auf den Zauber konzentrieren. Insgesamt also einmal um 2 erschwert, was ich eine moderate und passable Lösung finde.
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  6. Dass das Ganze nicht so eindeutig ist zeigen ja diverse Threads, da muss man im Errata-Thread nicht unbedingt eine Erklärrunde starten (die dann meist eine Diskussion nach sich zieht)
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  7. Medizinmann hat das ja bereits korrigiert, hier für alle Misstrauischen noch die passende Regelstelle zur Bestätigung: SR5, S.192
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  8. Naja, Lehrer und Trainer kosten auch Geld, seien sie jetzt aus Fleisch und Blut oder virtueller Natur. Muckibude, Boxclub, etc. kosten Mitgliedsbeiträge. Viele Trainingsaktivitäten benötigen zudem Verbrauchsmaterialien. Und selbst wenn man wirklich nur "Zeit" bräuchte, muß man dabei auch irgendwas zu Essen haben und will idR trocken und warm unterkommen.
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  9. Guter Punkt, doof, wer da seine REA steigert. Ob das nun zu teuer ist... Vielleicht. Andererseits braucht es auch eine Schranke, damit das nicht zu krass wird. Wenn es 0,5 KP kostet, dann kann der MAG 6 Adept eben kurz 12 Attributspunkte kaufen. Je +3 auf die körperlichen Attribute... Versuch das mal mit Cyberware - dort gibt es die Kosten- UND die Essenz- UND die Verfügbarkeitsschranke. Allein 6 Punkte auf Eigenschaften ist sehr schwer zu schaffen. Kunstmuskeln sind nett, kosten aber massiv Essenz. Auf St. 2 dann auch immerhin 50000 Nuyen. Vor allem aber geht St. 3 wegen Verfügbarkeit nicht. Das wären also erst vier Punkte. Dann noch zwei aus Zerebralbooster, nochmal 60000. Geht also. Aber 12? Da würden die Vercyberten wieder stark den Anschluss verlieren. Ergo: Bei Adeptenkräften muss man aufpassen. Selbst wenn sie mal - ausnahmsweise - mehr KP kosten, als der Samurai Essenz dafür zahlen müsste, heißt das nicht, dass sie billiger sein müssten. Denn Adeptenkräfte unterliegen nur dieser einen, zudem anhebbaren Beschränkung der Kraftpunkte. Sie sind aber ansonsten nicht limitiert, weil sie kostenlos sind und keine Verfügbarkeitsschranke haben.
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  10. So schnell werdet ihr mich schon nicht los keine Sorge^^ Die Woche war nur in Bezug auf die Arbeit recht stressig.
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  11. Wie schon andernorts gesagt: Reflexbooster 1,5 Essenz pro Stufe, Gesteigert Reflexe 1,5 KP pro Stufe. Reflexbooste außerdem 40.000 Nuyen und Verfügbarkeit 5E pro Stufe, damit es überhaupt ein Argument gegen den Synapsenbeschleuniger gibt. Die Booster würden bei mir aktuell so aussehen: Reflexbooster Essenz Verfügbarkeit Preis Stufe 1 1,5 5E 40.000 Stufe 2 3,0 10E 80.000 Stufe 3 4,5 15E 120.000
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  12. Das ist ja eigentlich nochmal ein anderes Thema, das auch häufig kritisiert wird - und zu Recht. Ich persönlich versuche gerne einen entsprechenden NSC schon früher in den Dunstkreis der SCs einzuführen, so dass sie ihn bereits "ins Herz schließen" können. Das gelingt allerdings nur, wenn man schon frühzeitig weiß, was man mit seiner Gruppe in der Folge spielen möchte. Oder ich schaue halt, wie ich für meine Gruppe den Aufhänger für das Abenteuer so umbauen kann, dass es nicht 0815 ist und zu meiner Gruppe passt. Wer es einmal selbst probiert hat wird feststellen, dass es für Cthulhu extrem schweirig ist, einen guten Einstieg für beliebige Charaktere zu schreiben. Eine Geheimgesellschaft dagegen wird nach 2-3 Abenteuern nicht unlogisch, sondenr bekommt dann gerade Tiefe. Nochmal zum Thema Vatikan-Ermittler: ich hatte einen SC der einen solchen Ermittler spielte und einmal eine Spielerin die eine Nonne (mit gelegentlichen Visionen) in selbiger Mission spielte.
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