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Das ist RAW... Sobald man über die Laufrate (Geschicklichkeit * 4) kommt ist eine Sprinten-Probe fällig. Komplexe Handlung. Gehen wir mal vom GES 10 Char mit Skimmerscheiben aus (nicht ganz so extrem wie MMs Beispiel...). Gehrate ist (10*2)*2=40. Laufrate ist (10*4)*2=80. Der Gegner ist 60m entfernt. Charakter ist dran und bewegt sich in Nahkampfreichweite. Freie Handlung für Laufen. Charakter kommt an und wendet eine komplexe Handlung für Nahkampf auf. Das waren alle Handlungen für seinen Durchgang. Nächster... Wenn der Charakter das nächste Mal dran ist muss er, weil er bis Ende der KR als laufend gilt, seine Freie Handlung verwenden. Er kann sich jetzt noch 20m bewegen ohne Sprinten zu müssen. Bewegt er sich weiter geht die komplexe Handlung für Sprinten drauf. Weil man die am Anfang bei den Handlungen ansagt. Muß man sich dann einteilen wenn man mehrere Bewegungen machen will... (und mehrere Inidurchgänge haben ). Wenn du nur 1 Freie Handlung hast, kannst du sie entweder vor oder nach der Komplexen Handlung für den Angriff ansagen. Vor und nach dem Angriff geht nur mit 2 Freien Handlungen. Und das ist dann ein Sonderfall... zb. mit dem entsprechenden Vorteil. Wobei... wenn ich es mir genau anschaue, kann die Freie Handlung für die Bewegung (3.a) ausschließlich VOR den normalen Handlungen (3. ausgeführt werden... GRW S. 164 "Bewegung wird während des Schritts 3A (Handlungen ansagen) angesagt und durchgeführt."2 points
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Es gibt eine neue Release, die jetzt endlich auch Generierung im Karmasystem unterstützt. https://www.rpgframework.de/index.php/de/2018/03/09/genesis-3-3-0-heinzcon-edition/ Zudem sind auch mehr Daten (Vor-/Nachteile, Zauber, Adeptenkräfte) aus Schattenläufer und Straßengrimoire enthalten. Würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet die enthaltenen Fehler aufzuspüren, indem ihr Genesis mal installiert und Fehler in unserem Ticketsystem meldet. Bevor ich mich an Dinge wie das Lebensmodulsystem oder Initiation mache, wollte ich erst einmal zusehen, dass ich mehr Daten aus anderen Büchern eingebe. Grundsätzlich kann das Projekt auch noch Mitarbeiter vertragen: Java-EntwicklerDatenredakteure, die Vor-/Nachteile, Zauber, Adeptenkräfte, etc. in geforderte XML-Strukturen überführenDatenredakteure, die die eingebaute GUI zum Eingeben von Ausrüstung nutzenDer Produkt-Output bei Shadowrun ist derart hoch, dass ich alleine nicht mithalten kann.2 points
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Hey. Das hier ist ein Work in Progress, den ich euch auch einfach mal zur Verfügung stellen möchte. Ich möchte das ganze möglichst Umfassend haben, sodass sie Spielleiter die die Geschehnisse gerne Nachspielen würden daran entlang hangeln können. Status: -RA:S sondiert. -Brainscan sondiert....leider kaum Datumsangaben -Systemausfall betrifft eigentlich vor allem den zweiten Crash.....vielleicht kümmere ich mich darum auch noch irgendwann -Nachlesestellen hinzugefügt. Für einige Dinge gibt es keine Konkreten angeben und einzig die Logik diktiert wann und in welcher Reihenfolge sie stattgefunden haben. (Lies: Alles ohne Quellenangabe ist meine Interpretation der Dinge) -Alle Wikis sondiert.....nichts neues -Psychotrope lesen.....done. Massive Hintergrundinformationen zu Otaku und Technomancern und Mirage. Etwas langatmig zu lesen. TODO: -Technobabel nochmal lesen und sondieren....immernoch kein bock Kürzel: RA:S - Renraku Arcology: Shutdown BS: Brainscan SF: System Failure Alle angaben beziehen sich immer auf die deutsche Ausgabe Shutdown Die vollständige Zeitlinie 2040: Bau der Arkologie wird begonnen. (RA:S S17) Frühjahr 2050: Das AEP und die ersten Semiautonomen Knowbots werden entwickelt. 2050: Morgan entsteht aus dem AEP der Renraku Arkologie (BS S.134), bei der Arbeit mit dem Elfendecker Dodger. Sie flieht und wird jahrelang gejagt. 2053: Devon Eurich verlässt die Dienste von Renraku weil er mit der Jagd auf Morgan nicht einverstanden ist. (RA:S S65) Frühjahr 2054: Arkologie wird von Terroristen angegriffen (RA:S S16) 2056: PAX ist Anführerin eines Otaku Stamms in Atlanta 2056: Nach einigen Versorgungsengpässen wird der zweite von 3 Reaktoren des SCIRE angeworfen. Gaiatronics verliert dadurch einen großen Kunden und gewinnt einen Konkurrenten (irrelevant?) (RA:S S14) 20. April 2057: Der unsterbliche Elf Leonardo hackt die Netzwerke aller großen Konzerne und erpresst diese um Geld zu erlangen. (RA:S S25) 2058: Morgan wird von Cham Lam Won, einem Forscher von Renraku, gefangen genommen und untersucht. Dabei wird sie schwer beschädigt. Ihr Code wird in das neue AEP eingefügt und dieser mit der Arkologie untrennbar verbunden (SF S49) Ende 2058: Morgan wird von Dodger und Devon wieder aus der Arkologie befreit. Das AEP ist dabei hochintelligenz aber DEUS ist noch nicht entstanden. 2059: Michael Bishop wird von Renraku ausgesandt um einen Otakustamm unter dem Decknamen Babel zu infiltieren. März 2059: 27 Angestellte verlieren ihr Leben bei einem Feuer in einer Produktionsetage (irrelevant?) (RA:S S13) 2059: Inazo Aneki beschliesst dem AEP einen Killswitch einzubauen. DEUS wird geboren. 2059: Michael Bishop wird zum Otaku und begegnet DEUS. Er dient fortan DEUS, den er für die Inkarnation der Tiefenresonanz hält. 2059: Michael Bishop infiziert die SCIRE Matrix und die Renraku Systeme mit einem Virus. Alle Informationen bezüglich der KIs und Otaku werden aus dem Netz gelöscht. Er erkennt DEUS Täuschung und nennt sich ab diesem Zeitpunkt Ronin. Die vollständige Kontrolle über die Systeme erhält DEUS nicht, da sich Bishop weigert für ihn zu sterben (Roman: Technobabel) Ende 2059: Ungewöhnlich hohe Mengen an Chemikalien, Plaststahl und Elektronik wird von der Arkologie angefordert und an diese geliefert. (RA:S S53) 14. Dezember: DEUS ruft seine Jünger in die Arkologie. (RA:S S42) 16. Dezember: DEUS Jünger treffen sich in Seattle. Viele davon sehen sich gegenseitig zum ersten Mal physisch. (RA:S S44) 17. Dezember: Eine Sicherheitskamera macht ein Bild von Puck im Einkaufszentrum Ebene 4 als dieser eine unbefugte Matrixverbindung aufbaut. (RA:S S44) 17+18. Dezember: Die Jünger scheinen zum größten Teil an diesen Tagen die Arkologie zu betreten. (RA:S S45) 19. Dezember 18:00 Uhr: Shutdown (RA:S S12) 19. Dezember: Angriff auf Inazo Aneki in Chiba (BS S146) 22.Dezember: Cassie Barnett springt nach der missglückten Infiltration der Arkologie von der Monorailschiene auf die darunter liegenden Strassen. Sie wird in eine Schwarze Klinik von Renraku eingeliefert. Das Missionslog wird in einer Renrakubasis südlich der Arkologie gespeichert. (RA:S S32) 23. Dezember 2059 – 9. Februar 2060 (nicht genauer einzuordnen): DEUS sendet seine Blauen aus um Cassie umzubringen. Dodger beobachtet das und sorgt mit Hilfe von Neon Wraith und ein paar Runnern dafür dass sie überlebt. Cassie verrät zum dank den Aufenthaltsort des Missionslogs. Diese werden für das Shadowland besorgt. (RA:S S32) 26. Dezember: Cal (der junge mit dem Tagebuch) wird aus der Cyberklinik in der 13. Etage von des SCIRE von Runnern befreit. (RA:S S19f) 26. Dezember: Cham Lam Won, ein Programmierer der das AEP mit entwickelt hat wird von den Jüngern gefangen genommen. (RA:S S46) 28. Dezember: Cham Lam Won spricht von einer „Millionen-Nuyen-Mausefalle“ die er verloren hätte. Wahrscheinlich die Mousetraputility in die DEUS gesperrt werden soll. (RA:S S47) 29. Dezember: Devon Eurich dringt in die Arkologie ein und hat eine Begegnung mit DEUS. (RA:S S65) 30. Dezember: Cham Lam Won hat seine Mausefalle gefunden. Eine Art Cyberdeck. (RA:S 47) 01. Januar 2060: Arkologie im neuen Jahr noch immer geschlossen! (RA:S S17) 2. Januar 2060: Erste Erwähnung der Zombieräume, keine 2 Wochen nach dem Shutdown! (RA:S S47) 3. Januar 2060: Treffen des United Corporate Council Planungskomitee (RA:S S21ff) 3. Januar: Die UCAS Nationalgarde übernimmt die Bewachung der Arkologie. Als Grund werden die Atomreaktoren im Inneren angegeben. (RA:S S26) 18. Januar: Ausfall von Blauen aus der Renrakuarkologie. Mehr als 30 getötete UCAS Soldaten. Noch viel mehr Verletzte. (RA:S S49) 2. Februar: Der vierte Versuch Inazo Aneki aus einem Renraku Krankenhaus zu extrahieren schlägt fehlt. Inazo Aneki wird nach Tibet verlegt (BS S.147) 3. Februar: Die Daten von Cal werden von Cpt. Chaos gepostet (RA:S S18) 3. Februar: Cpt. Chaos postet den Guide zur Arkologie (RA:S S10) 3. Februar: Die Öffentlichkeit wird über die Abwesenheit Inazo Anekis informiert. Dieser unternimmt unbestätigten Gerüchten zufolge eine Pilgerfahrt nach Tibet. (RA:S S51) 6. Februar: Peregrine flieht mit einigen anderen durch den Orkuntergrund aus der Renrakuarkologie. (RA:S S32 Einleitungstext) 9. Februar: Upload des Datenpackets von Cpt. Chaos auf den Datenknoten in Singapur. Das Shadowland wird dabei von den Schergen DEUS angegriffen. (RA:S S27ff) 19. März 2060: Durch Fuchis Untergang gelangt Mirage zu dem Schluss, dass der Crash1 Virus gewonnen hat und legt für 11 Minuten das gesamte Seattlegrid lahm. Dadurch werden einige Otaku erschaffen die Mirage fortan am herzen liegen(Roman: Psychotrope) Brainscan Abenteuer..... 19. März 2061: Durch Runner erzeugter Stromausfall in Seattle. Die Stadt ist für 48 Stunden lahm gelegt und auch wochen danach immer wieder mit kurzen Blackouts geplagt. (http://shadowrun.wikia.com/wiki/2061) 30. April 2061: Inazo Aneki wird aus Tibet zurück geholt (BS S.147) 11. Mai: Deus lädt seinen Code in ca 1000 Menschen hoch und erschafft das Netzwerk (SF S. 26) Ab hier beginnt die Timeline von Systemausfall. Das wird ein seperater Thread. Erstmal will ich das hier vollständig haben.1 point
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3.a Alle Handlungen (Bewegung + Angriff) ansagen und Bewegung durchführen (Laufen) 3.b Handlungen (Angriff) durchführen1 point
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Shadowiki: "Genetisch sind Gestaltwandler und Metamenschen - egal welchen Metatypus und welcher Metavariante nicht kompatibel. In der Praxis bedeutet dies nicht mehr, und nicht weniger, als daß (Meta)menschen zwar durchaus mit einem hinreichend sozialisierten Gestaltwandler in dessen menschlicher Form eine sexuelle Beziehung eingehen können, dabei aber in keinem Fall lebensfähiger Nachwuchs herauskommen kann. - Mit mundanen Vertretern der Tierart, die ihrer natürlichen Form entspricht, können sich Gestaltwandler im Gegensatz dazu erfolgreich paaren, und Junge zeugen, wobei ein Teil des jeweiligen Wurfs oft ebenfalls Gestaltwandler werden."1 point
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Ich verstehe HGS nicht als permanenten Effekt. HGS kann sich imho wieder normalisieren. Vor allem im laufe der Zeit. Wobei sich mir auch die Frage stellt, ob sich zu Zeiten mit minimalen Mananiveau (oder ohne Mana) überhaupt HGS bilden konnte... oder in dem Ausmaß wie nach dem Erwachen. Ja ich weiß ... Auschwitz... aber CGL ist da nicht immer konsistent. Vielleicht fanden Auschwitz einfach faszinierend. Aber egal... für meinen Spieltisch reichen die obigen Angaben...1 point
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Obiger Text wäre mir ein wenig arg viel für eine einzige KR... Und eine Waffe auf jemanden zu richten ist im Kampf ja eher nicht so ugewöhnlich Wenn man schon bereit ist, den anderen zu töten bringen Drohungen und Rumgefuchtel IMO nicht sooo viel. Ich würde das allerdings u.U. zulassen, wenn dem irgend etwas vorausging, das die Charaktere nutzen können - z.B. zahlenmäßige Verluste der Gegner, ein besonders krasser (One Hit-) Kill, der Verlust des Anführers o.ä.. Aber das wäre mal wieder sehr willkürlich1 point
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Gestaltwandler sind Tiere die sich in Menschen verwandeln... die mundanen Eltern wären dann die Schäferhunde Blondi und Hasso (bei Hundegestaltwandlern )? .. Vitas III ja. Vitas IV wurde kurz im Verbotene Künste erwähnt iirc. Ich meine bei den Updates der Traditionen. Einer der dort genannten Mentoren hat ein Ausbruch von Vitas IV (das es vorher nicht gab ) mit seiner Magie gestoppt. edit: Nur im DIDS 2... und nein die Schlümpfe Querxe gibt es nicht als spielbare Rasse Puh. /edit1 point
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Öhm.....joah, warum net. Wenn man eh am Kämpfen ist, ist die Reaktion der Gegner aber irgendwie.....abzusehen....oder? Ich meine: "Hey die Typen auf die wir die ganze Zeit schiessen wirken auf einmal Mords gefährlich.....Zeit für den Molotovcocktail oder?"1 point
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Kurze Anmerkung... Diese Bewegung ist eine taktische Bewegung im Kampfrunden Modus. Eine abstrakte Regelung, um Reichweichten/Bewegung im Kampf abzubilden... und hat nicht den Anspruch, die Realität abzubilden. Außerdem ist es quatsch, diese abstrakte taktische Geschwindigkeit auf eine strategische Geschwindigkeit pro Stunde hochzurechnen. Ist doch das gleiche mit den Geschwindigkeiten der Fahrzeuge... halt abstrakt! Wenn mir einer meiner Spieler 720 KM/H Geschwindigkeit außerhalb einer Kamfprunde kommen würde, würde er mit genau dieser Geschwindigkeit gegen die gerollte Zeitung des Medizinmann rennen... Witziger Weise geilen sich einige immer an den "unrealistischen" Geschwindigkeiten auf... aber niemals an den unrealistischen Regeln zur Heilung... :D Da du niemals müde wirst, die 5er Bewegungsregeln zu dissen, werde ich auch nicht müde, auf den Thread mit dem ausführlichen Vergleich der 4er und 5er Regeln zu verweisen... Ja... Wer sich über die Vor/Nachteile der Bewegungsregeln in der 5. Edition informieren möchte... bitte hier klicken: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24233-bewegung/ http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27378-bewegungsreichweite-im-kampf/ Finde ich übrigens sehr fragwürdig, die 5er Bewegungsregeln mit einem falschen Beispiel zu verurteilen... Um auf meine Frage zurückzukommen... Die habe ich mir nach den unterschiedlichen Beiträgen so beantwortet: JaFür beide Kombatanten eine ÜberraschungsprobeFertig1 point
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Ich auch. Und auch in diesem Video kann man nicht durch Wände schauen... Doch. Natürlich! Du machst auch in der AR die Matrixwahrnehmung um Icons auf Schleichfahrt/weiter als 100 Meter entfernt zu finden. Oder um etwas über sichtbare Icons herauszufinden. Die Einschränkung durch des Sichtfelds durch zb. Wände (und das du hinter dir keine Icons sehen kannst, ist nichts anderes wie eine Einschränkung des Sichtfelds) erlaubt es dir, bei der Suche nach Icons auf Schleichfahrt die Auswahl der möglichen Objekte zu verkleinern, indem du zb. physisch vor der Kamera stehst (die auf Schleichfahrt läuft). Wenn du nun eine Matrixwahrnehmung nach Kamera-Icons auf Schleichfahrt ablegst, zeigt es dir nicht eine von zb. 120 möglichen Kameras des Gebäudes an, sondern nur die im Blickfeld - im Normalfall wäre das nur eine Kamera. Hmm... ich finde den Thread nicht mehr. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht Gegenfrage: Woher weiß das Kommlink, in welche Richtung du schaust ... Spaß beiseite... Hmm... ich versuche es mit einer Analogie zum leichteren Verständnis: In einem Raum steht eine Kamera. Der in der Kamera verbaute RFID Chip generiert das Icon. Das Icon wird durch ein Schild "Kamera" auf der Kamera dargestellt. Es ist eigentlich immer da (der RFID Chip sendet permanent), aber man kann es nur sehen, wenn man in den Raum reinguckt. Nicht durch die Wände des Raums. Das wäre auch absolut unrealistisch und in der Praxis nicht anwendbar! Denn stell dir vor, du läufst in Downtown an einem 10-stöckigem Gebäude vorbei. Im Erdgeschoss befindet sich ein Stuffershack... darüber ein paar Stockwerke mit Firmen und darüber noch mal etliche Stockwerke mit X Appartments. Was würdest du sehen, wenn du tatsächlich durch die Wände sehen könntest? Die Icons des Stuffershack... 1.200 verschiedene Artikel, die Elektronik des Ladens und die Geräte/PANs der Kunden u. Angestellten. Usw.Darüber die Icons von unzähligen PANs und Geräten der Angestellten, die Elektronik der Firmen usw...Darüber die persönliche Elektronik der Einwohner: Vom AR-Bilderrahmen über bis zu jedem RFID in der Cola-Dose oder Kleidung. Dazu die Geräte der Wohnungen... vom Lichtschalter, Lampe, Magschloß, Thermostat, Backofen, Mikrowelle, Herd, Soundsystem/Lautsprecher, Aroma/Duft Einheit und so weiter...Dazwischen die Hauselektronik von Aufzugstechnik, HKL, Rauchmelder, Klingeln, usw...Und das ist mal nur 1 Haus... und nicht alles kann/wird im WAN eines Hosts oder im PAN eines Kommlinks sein (vor allem wenn ich mir anschaue, wie wenig ein durchschnittliches Kommlink an Slaves haben kann). Und die Otto-Normal-Elektronik ist auch nicht auf Schleichfahrt... Lange Rede - Kurzer Sinn: So wäre die AR imho nicht anwendbar. Zu chaotisch und unübersichtlich... niemand würde sie mehr nutzen. Und (in diesem Zusammenhang) halte ich auch Filter für nicht realistisch. Es gibt zu viele Arten von Icons im Alltag der 6. Welt, als das die Filter eines Kommlinks hier Sinn machen würden. Und Gedanken lesen kann es auch nicht... für jedem sind andere Dinge interessant. Gerade die persönliche Elektronik der Nachbarn wäre doch für unsere voyeuristische Gesellschaft für die Masse interessant... die würden das nicht rausfiltern... ... keine Privatsphäre und dem Verbrechen (oder Shadowrunnner) wäre Tür & Tor geöffnet ("Mal schauen, wo sich gerade die Wach-Patrouillie befindet? Wieviel Wachen stehen hinter der Tür??"). Macht wenig Sinn... das entspricht nicht meiner Sicht der De-La-Matrix 2075.1 point
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das geht natürlich hat aber mit den Bewegungsregeln an sich nicht so viel zu tun mein Andersrum bezog sich auf den Punkt erst zum Bösi-Wichti hin zu rennen um Ihn zu Nasi-Bluti zu machen. ( boah, Ich muss selber die ganze Zeit Grinsen & Gigglen ...) . Ich habe einfach dein Beispiel aufgenommen der jetzt zur Nacht tanzt Medizinmann1 point
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Ich bin mit der Regelung der 5. Edition zufrieden... aber in meiner Runde gibts auch keine dieser Extrem-Charakterbuilds.1 point
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Shadowrun ist aber auch kein strategisches Brettspiel/Tabletop. Dementsprechend sind das abstrakte Regeln für Bewegung/Reichweite innerhalb eines Rollenspiels ohne Spielbrett. Wer das trotzdem so spielen will, muß halt entsprechend hausregeln.1 point
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Und das passt wiederrum nicht zu den anderen Beispielen. Wüsten, zumindest besondere Teile einer Wüste, können positive HGS haben, also genau das Gegenteil von einer Ebb/Void Und nein, Barrens & Co haben ebenfalls positive HGS. Das Mana ist dort verzerrt und in Wallung. Man darf positive und negative HGS jetzt nicht mit postiven oder negativen Gefühlen verwechseln. Letzteres wäre der "Aspect" der HGS. Verzweiflung, also emotionaler Gehalt, sorgt für *positive* HGS. Positive HGS: das Mana ist in Wallung, aufgewühlt, schlecht zu kontrollieren. Ursachen dafür können emotionale Ursachen sein, magische Aktionen oder metaphysische Gründe (Drachenlinien, Geomantie etc). Es ist dabei unerheblich, ob die emotionalen Ursachen gut oder schlecht sind. Ausschwitz hat eine HGS von +16 und das ist pure Verzweiflung. Negative HGS: es ist wenig/kein Mana da. Man schnappt quasi nach magischer Luft. Aber das hat auch nicht zwangsweise mit dem vorhandensein von Leben zu tun - siehe offizielle Beispiele. Tacoma/BArrens wären +4 bis +6. # Ein ganz nromaler See also, biologisch betrachtet. Weder eine Arktis, noch eine Giftmülldeponie. .# Ebbs (und erst recht Voids) sind halt nicht wirklich etwas, was ganze Kontinente bedeckt, wie es "Die Arktis ist eine Ebbe" implizieren würde. SYL1 point
