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Showing content with the highest reputation on 07/23/2018 in all areas

  1. Ich habe bisher nur "Gottes Werk und Mi-Gos Beitrag" gelesen und ich muss sagen, dass das thematisch recht harter Tobak ist (meiner Meinung nach). Da sollte man vorher man abklären, ob das für alle ok ist. Bestimmte Aspekte kann man aber sicher abschwächen.
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  2. "Wort der Macht" ist wirklich sehr gut und verbindet elegant Grusel mit Ermittlungsarbeit. Ich kann es nur empfehlen. "In der Tinte" habe ich leider noch nicht geleitet, las sich aber ebenfalls sehr gut und ist dahingehend sehr interessant, dass es keinen festen Plot/keine feststehende Täterin oder Täter gibt. Hier kann man sich als SL ein wenig austoben bzw. im Laufe des Abenteuers darauf eingehen, wo die Spieler langgehen. "Mord im Jagdschloss", das erste Abenteuer aus der Minikampagne "Feind meines Feindes", kann ich hingegen nicht empfehlen. Das ist als eigenständiges Abenteuer zu schwach (in der Kampagne in Ordnung) und fordert Zusatzarbeit der SL, die anderweitig besser investiert ist. Außerdem ist der Plot bei weitem nicht so gut, wie bei "Wort der Macht" (wobei der dort auch nicht das Highlight ist, eher die Atmosphäre und die Ermittlungsarbeit ans sich).
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  3. Schau mal hier: https://foren.pegasus.de/foren/topic/29278-halbautomatische-salven-mit-granatwerfer-m%C3%B6glich/
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  4. Das war auch meine erste Idee beim Lesen des Themas. Ich habe das Szenario zwei Mal geleitet und finde es gut!
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  5. Noch nicht von mir gespielt/geleitet, aber bereits schon man genauer angesehen: Wie wäre es mit "In der Tinte" aus dem aktuellen GRW? Spielt in Arkham der 20er.
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  6. 1:1 sicherlich nicht (das Problem mit dem Rennen und Levitieren gibt das ja schon gut her), aber grundsätzlich gibt es schon Möglichkeiten, abstrakte Regelwerkte innerhalb der Welt zu quantifizieren. Mal sehr präzise ("kann 63,7"kg levitieren), mal abstrakter ("kann Klasse 2 Sicherheitsschlösser überwinden"), mal ingame umgesetzt und offgame nicht brauchbar (hier ist die gesamte Forschung zu Essenzklassifikationen der Menschheit" zeigt auf 3 riesige Bibliotheken *aber in den meisten Fällen reicht der hollistische Integritätsindex von 1-10*). Ich meine,die gesamte Berufswelt basiert auf quantifizierbaren Qualifikationen. Beurteilungen und Empfehlungen. Von der Klasse von SChutzwesten (NIJ IIIA Klassifikation) über die Qualifikationen eines Kochmeisters, über Sporttests und die Eintelungen der Polizei, welche Schlösser in welche Sicherheitskategorie fallen. Selbst Charisma kann man zwar wissenschaftlich ungenau, aber umgangssprachlich ausreichend beschreiben, von "Öh, ja, Mauerblume" hin zu "Hat der schon wieder eine neue schnitte für die Nacht rumgekriegt". Wobei das eher Beschreibungen de sgesamten Würfelpools wären, weniger des Attributes. SYL
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  7. Die Frage ist doch gar nicht, ob man nicht ingame Messeinrichtungen für Magie bauen kann (zB: Wie schnell kann dieser oder jener Magier mittels Levitation bewegen). Die Frage ist, ob der Regelmechanismus 1:1 die Ingame-Realität widerspiegelt. Ob es ingame als wirklich nur Magier gibt, die in 1-Meter/Sekunde-Abständen zu einander schneller werden, oder ob es auch mal nur 5 oder 90 cm Unterschied sein könnte. Analog dazu, ob es wirklich keinen Metamenschen im Shadowrun-Universum gibt, der eine maximale Hebekraft von 63 kg hat, sondern jeder entweder 60 oder 65kg heben kann. Niemand rennt 100m in 9,58 Sekunden - entweder man rennt 9 oder 10. Nur unter dieser Annahme, kann man Regelmechanismen auch als Ingame-Mechanismen verwenden. Dann kann man aber natürlich auch Magie einmessen, Charisma von Charakteren beziffern, herausfinden, welche Connection-Werte in zwischenmenschlichen Beziehungen vorherrschen, usw. In meinem SR ist die Welt diverser als die Regeln, welche nur dazu gedacht sind das Spiel spielbar zu machen und Komplexität besserer Übersicht und Anwenderfreundlichkeit opfern, in dem Wissen, dass sie nicht als Realitätssimulation taugen. Am Ende ist es ganz sicher eine Frage des Spielstils.
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  8. Hawai'i ist wie immer ein beliebtes Urlaubsziel. Alternativ falls du was aktuelles willst Kauf dir Harte Ziele und schick sie nach Kuba.
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