Jump to content

Firnblut

Mitglieder
  • Posts

    97
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Firnblut

  1. Danke an alle, die hilfreich und auf die eigentliche Frage bezogen geantwortet haben. Das Thema ist für mich damt hinreichend geklärt, wenn niemandem mehr etwas wichtiges einfällt, was vergessen wurde.
  2. Mit Magie Pflichtbereich meine ich zB Möglichkeiten gegen Geister vorzugehen oder Askennen zu können. Das sind Dinge, die können nichtmagische Charaktere in der Regel nicht abdecken. Kampfzauber gehören mMn nicht dazu, weil wir bereits Sam und Rigger haben. Die können gegen alles mundane fröhlich schnetzeln. Klar gibt es drölftzigtausend super nützliche Zauber, aber es geht mir um Dinge, die NUR als magischer Charakter gelöst werden können (oder von mundanen Charakteren so viel Extraufwand erfordern, dass es eben faktisch nicht praktikabel ist, es durch diese lösen zu lassen). Dazu gehört für mich Levitation nicht und auch nicht Heilung oder Zauberfinger. Das sind Zauber, mit denen man mundane Aufgaben lösen kann, die aber eben auch auf nichtmagischem Weg gelöst werden können - also nicht in das Spezialgebiet des Magiers gehören. Danke schon mal für die Antworten
  3. Ich spiele in unserer nächsten Runde den einzigen Magier (im Sinne von magischer Charakter. Also auch keine Adepten). Entsprechend muss ich mich vermutlich um Geister kümmern. Mit welchen Zaubern komme ich da am besten gegen an? Und: Gibt es sonst noch Dinge, um die ich mich auf jeden Fall kümmern werden muss, also Zauber, die ich unbedingt einpacken muss, damit ich den Pflichtbereich "Magie" abdecken kann?
  4. Da muss ich noch einmal nachhaken: Braucht man als KI ein Pilotprogramm? Man steuert die Drohne doch selbst...
  5. Pilot gehört zu den Werten, die man als Mod erhöhen kann. Damit könnte man mehr Geschick rausholen, wenn man will. Verbraucht für den ersten Punkt nicht mal Kapazität (siehe einleitenden Absatz zu Mods).
  6. Ich würde ja mal stark darauf setzen, dass solche Geräte 2075 auch per Remote-Zugriff aktiviert werden können. Von daher haben wir hier unseren Standby-Modus. Damit ist Warten dann auch kein Problem mehr. Längere Runs schon.
  7. Meinungen im Forum in Sinne von "ist okay vom SL" oder "nein, das darf der nicht machen" bringen dir nichts. Schließlich spielst du immer noch mit deiner Runde und deinem SL, nicht mit den Forenmitgliedern und solche Meinungen sind nur subjektiv. Um aber erst einmal beim Medizinmann anzuknüpfen: Der SL hat die meiste Arbeit. Er bereitet die Runs vor, er versucht für Atmosphäre zu sorgen, er macht sich (vielleicht?) längerfristige Gedanken. Das macht er, damit ein gutes Spiel zustande kommt. Wenn er mit bestimmten Regeln nicht spielen oder bestimmte Nachteile nicht bei den Charakteren sehen will, dann hat er dafür bestimmt einen Grund. Einen Grund, der nicht gegen die Spieler gerichtet ist, sondern der dafür sorgen soll, dass ein gutes Spiel zustande kommt. Sprich mit dem SL. Frag ihn, warum nur das Grundregelwerk genutzt werden soll und vertraue ihm. Das ist ein Spiel, das man miteinander spielt. Kein SL gegen Spieler (was die Spieler eh verlieren würden). Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, weil dein Charakter noch einen weiteren Nachteil nehmen soll, dann kommunizier das so. Sag ihm: "Das kommt mir ungerecht vor. Warum genau soll ich einen weiteren Nachteil ohne Karmagutschrift nehmen?" Nur reden hilft. Alle Zusprache hier im Forum könnte das nicht ersetzen.
  8. Wieviele Aktionen dauert denn "Gerät aktivieren"?
  9. Beim Warten die Drohne deaktivieren, eine einfach Kamera dort aufstellen, über die man das Gelände im Blick halten kann und dann, wenn action ist, wieder reinspringen? Ist ja nicht so, als könne man so eine Drohne nicht in den Standby schicken, oder?
  10. Ich finde in diesem Fall die Cyberware begründbar. Man kann dann halt den Konzern nicht aus wirtschaftlichen Interessen handeln lassen, sondern muss eine Einzelperson mit viel Einfluss annehmen. Der will dieses Experiment durchführen, koste es, was es wolle. Dafür werden Untergebene unter Druck gesetzt, Geldbewegungen verschleiert, usw. Ich bin mir sicher, dass sich für jemanden in den hohen Etagen eines Konzerns genug Möglichkeiten bieten, eigene Interessen voranzutreiben - wenn bereit ist, das Risiko geschnappt zu werden einzugehen und die Konsequenzen ihn nicht abschrecken. Der will das ausgebüchste Tier natürlich dringend zurück haben, bevor irgendwas auf ihn zurückfallen kann. Zumal er in seiner Unternehmung jetzt vollkommen ohne Ergebnis darstünde, sollte er auffallen.
  11. Vielen Dank! Asphaltkrieger hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dazu direkt eine weitere Frage: Ein BMW Blitzkrieg ist eine Bodenfahrzeug und hat Geschwindigkeit 4 und Beschleunigung 2. Eine Saeder Krupp Sekretär hat Geschwindigkeit 4 (Boden) und Beschleunigung 2. Bedeutet das tatsächlich, dass die Sekretär-Drohne so schnell rennen kann, wie ein Motorrad fährt?
  12. In welchen SR5-Büchern finde ich weitere Drohnen neben dem GRW? Bzw spezieller: Gibt es im SR5-Regelwerk noch weitere anthromorphe Läuferdrohnen außer der Ares Duelist?
  13. Ich hab jetzt ein wenig gestöbert und keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass es _laut Regelwerk_ nicht gleichzeitig nutzbar wäre. Kannst du mir kurz die Regelstelle nennen? Ist ja doch oft relevant.
  14. Naja, Kraftstufe * Anzahl der Erfolge könnte auch die Geschwindigkeit sein, für die der Zauber noch funktioniert, nicht die, die er dem Charakter generell ermöglicht. Also: Der Magier wirkt den Zauber auf seinen Chummer, der mit Geschwindigkeit 10 unterwegs sein könnte. Er wählt Kraftstufe 2 und würfelt 2 Erfolge. Der Zauber ermöglicht also nur eine Fortbewegung mit Geschwindigkeit 4. Für alles andere wäre der Zauber zu schwach. Natürlich könnte sein Chummer sich mit mehr als Geschwindigkeit 4 bewegen, dann fiel er allerdings von der Wand ab. Der Magier wirkt den Zauber mit Kraftstufe 6 und 5 Erfolgen auf sich selbst. Er erhält die Möglichkeit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 an der Wand entlang zu laufen. Da seine eigene Geschwindigkeit aber nur 8 Beträgt, kann er diese 30 nicht ausreizen. Da dort nicht angegeben ist, ob die genannte Geschwindigkeit nur die Wirkung des Zaubers oder wirklich die neue Geschwindigkeit des Charakters beschreibt, muss man das innerhalb der Gruppe klären. Das liegt daran, dass der Halbsatz "einem freiwilligen Ziel die Fähigkeit verleihen, sich mit einer Geschwindigkeit von [Kraftstufe x Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe] Metern pro Runde über vertikale oder überhängende Oberflächen zu bewegen" nicht ganz eindeutig klär, ob es dem Ziel die Fähigkeit verleiht, sich über entsprechende Oberflächen zu bewegen - allerdings nur für Bewegungen mit Geschwindigkeit X - oder ob es dem Ziel ermöglicht, sich mit Geschwindigkeit X zu bewegen, allerdings nur auf genannten Oberflächen. Deswegen RaW leider nicht eindeutig.
  15. Das ist immer noch auf zwei Arten zu lesen: 1. Die beim Zauber angegebene Geschwindigkeit ist eine zusätzliche Einschränkung zur normalen Geschwindigkeit. Man kann sich also abhängig von der normalen Bewegungsreichweite bewegen, allerdings maximal mit der durch den Zauber vorgegebenen. In dem Fall also: Mit der niedrigeren von beiden Geschwindigkeiten. 2. Die beim Zauber angegebene Geschwindigkeit ersetzt die normale Geschwindigkeit. Man kann sich also immer mit der vom Zauber angegebenen Geschwindigkeit bewegen, egal, ob diese höher oder niedriger ist, als die normale. Welche der beiden Lesarten richtig ist, ist aus dem Text nicht eindeutig zu erschließen. Eine freie Handlung "Bewegung" müsste man aber in jedem Fall aufwenden.
  16. Jede Regel, die mit "und so weiter" abschließt, setzt natürlich voraus, dass Spieler und SL ein gewisses Maß an Vernunft walten lassen. Wichtig ist hier nur, dass man innerhalb einer Gruppe einen Konsens findet. Viele Regeln kann man bis ins kleinste Detail ausreizen und damit unsinnige Effekte erzeugen. Das liegt in der Natur eines RPG-Regelwerks, in dem es Ingame quasi unbegrenzte Handlungsmöglichkeiten gibt, man aber die Regeln nicht ins unendliche aufblähen möchte, um jeden Fall abzudecken. Deswegen ist GMV bei jeder Regel wichtig, so auch hier.
  17. Improvisierte Wurfwaffen (also alles, was der SL als dafür geeignet hält) haben Präzision 3. Das kann durch den Zustand der zu werfenden Waffe modifiziert werden (womit eigentlich Beschädigungen gemeint sind, aber man kann das schön ausweiten, um darzustellen, dass manche Dinge - Billiardkugel - besser geeignet sind, um auf Menschen geworfen zu werden, als andere - Toaster). Die Adeptenkraft erlaubt es, Dinge, die eigentlich gar nicht als Waffe geeignet wären (Kugelschreiber. Ein geworfener Kugelschreiber ist maximal eine Ablenkung. Eine Gabel kann wehtun, aber nur schwer Schaden anrichten, den wir auf dem körperlichen Schadensmonitor vermerken würden. Oder versuch mal jemandem mit einem USB-Stick ernsthaften Schaden zuzufügen), als improvisierte Wurfwaffen einzusetzen. Dass für diese dann Präzision 3 gilt, ist lediglich eine erneute Aufführung, damit man nicht erst einmal nach improvisierten Wurfwaffen suchen und sich dann fragen muss, ob das auch für die durch die Kraft genutzten Wurfwaffen gilt. Ich finde Flaschen, Werkzeuge und Kochbesteck in der Aufzählung ungünstig, weil man die je nach Beschaffenheit ebenfalls als normale improvisierte Wurfwaffe zulassen würde. Aber Credsticks und Taschenlampen machen recht gut deutlich, worum es geht. Der Adept kann quasi mit allem effektiv nach den Gegnern werfen, was auch nur irgendwie als Geschoss taugen könnte.Kugelschreiber, Fernbedienungen, Schuhe, Teelöffel, Schlüssel, usw. So würde ich das zumindest lesen.
  18. Ist noch gar nicht so alt und wurde ausgiebig diskutiert: Können Cyberimplantatwaffen zu Waffenfoki verzaubert werden?
  19. Ist die Position auf der Metaebene tatsächlich mit der auf der physischen Ebene verknüpft? Da fehlt mir das Wissen. Ich war davon ausgegangen, dass Metaebenen dafür zu weit weg sind und man sich daher nicht im gleichen Koordinatensystem bewegt. Denn ich sage ja nur, dass er an dem gleichen Punkt auf der physischen Ebene erscheint, egal, wie weit er sich auf der Meta-Ebene danach bewegt hat. Wenn sich die Positionen der physischen und der Metaebene zwangsläufig parallel zueinander verändern, müsste ich tatsächlich eine Hausregel einführen, die das ändert. In dem Fall würde ich aber auch von meiner Interpretation der Kraft absehen, weil es mit dem restlichen Weltbild bräche. Ich sehe den Vorteil für dich in deiner Hausregel, dass es deine Hausregel ist und dass es dem Bild von Pixies aus älteren Editionen entspricht.
  20. Wenn Verschleierung physisch ist, dann beeinflusst sie das, was aufgenommen wird, nicht die Personen vor dem Bildschirm. Deswegen muss Verschleierung auch nicht noch Jahre später wirken, sondern nur in dem Moment, in dem aufgezeichnet wird. Was Jahre später noch wirkt, ist die Aufzeichnung, die eben ein physisch verschleiertes Objekt aufgezeichnet hat. Viel seltsamer fände ich es, wenn sich nachträglich die Aufzeichnung der Kamera ändern würde, weil die Verschleierung schon zu lange her ist. Es ist also bei Verschleierung egal, ob sich jemand das übertragene Bild direkt oder erst nach 20 Jahren anguckt. Die Kraft wirkt physisch und beeinflusst damit das, was die Kamera überhaupt aufnehmen kann und nur darüber, was auf dem Monitor gezeigt wird. Also: Verschleiern wirkt vor der Kamera, nicht irgendwo auf dem Weg zwischen Linse und Bildschirm.
  21. Wobei bei GMV ziemlich wichtig ist: Der ist fair verteilt, jeder meint genug davon zu haben, tatsächlich stellen sich Leute aber oft anderes darunter vor und nehmen nur ihren eigenen als Gesund an (was dann zB mit mangelnder Ausprägung betitelt wird, obwohl es in Wahrheit einfach nicht den einen GMV gibt)
  22. Also was solls sein ; Hausregeln die der Pixie verbieten sich zu bewegen (in Kombi mit Verschwinden) oder "Teleportation" ? Weder noch. Bewegung startet, Pixie verschwindet in der Bewegung auf die Metaebene und führt dort den Rest der Bewegung zuende aus. Pixie taucht wieder auf und erscheint an dem Punkt, an dem es verschwunden ist. Pixie führt eine Bewegung auf der Metaebene aus, innerhalb der Bewegung nutzt es die Kraft um wieder zu erscheinen, erscheint also auf der physischen oder astralen Ebene und führt dort die Bewegung weiter aus. Bleibt dem Pixie also noch die Bewegung auf der Astralebene, um sich zu "teleportieren" - das können Geister aber auch. Keine Teleportation, Bewegungsregeln in Kombination mit Verschwinden nicht verboten, dabei möglichst nah am Regeltext. Der Rattenschwanz könnte sich natürlich in Form von sehr schneller Bewegung durch Anlauf nehmen auf der Metaebene ausdrücken, mir fällt da aber gerade kein Exploit ein, den man nicht auch eh mit anderen Mitteln erreichen könnte. Für möglichst wenig Probleme würde ich es an der Stelle auftauchen lassen, wo es verschwunden ist. Das sorgt natürlich auch dafür, dass Pixies unglaublich schwierig gegen ihren Willen zu transportieren sind, was ich aber nicht schlimm finde. Ach so: Erdrotation wird dabei nicht berücksichtig. Man tauch also immer relativ zur Erde auf, nicht losgelöst davon.
  23. Ist doch ganz einfach. Pixie erscheint genau dort wieder, wo er/sie verschwunden ist. Gibt doch auch keinen anderen Anhaltspunkt dafür in den Regeln, oder?
  24. RaW steht die Antwort fest. Der Nachteil ist eindeutig. Was du in deiner Gruppe machen kannst, hängt von deinen Mitspielern ab. Dass der Nachteil dann auch ausreichend nachteilig bleibt, sollte mit dem SL ausgearbeitet werden.
  25. Ja, ich denke es ist extrem ungünstig, wenn man von Kugeln getroffen wird - da würden aber auch ein paar Punkte jetzt nicht mehr groß dran drehen. Deswegen habe ich lieber mehr Punkte in Fertigkeiten, die dafür sorgen, dass erst keine Kugeln fliegen oder diesen ausgewichen wird, als zu versuchen etwas weniger schlecht darzustehen, wenn ich getroffen werde Der Fokus des Charakters liegt ja auch im magischen und gesellschaftlichen Bereich. Dass er dafür irgendwo schlecht sein wird, ist zu erwarten.
×
×
  • Create New...