Jump to content

Firnblut

Mitglieder
  • Posts

    97
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Firnblut last won the day on August 14 2018

Firnblut had the most liked content!

Firnblut's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

41

Reputation

  1. Danke an alle, die hilfreich und auf die eigentliche Frage bezogen geantwortet haben. Das Thema ist für mich damt hinreichend geklärt, wenn niemandem mehr etwas wichtiges einfällt, was vergessen wurde.
  2. Mit Magie Pflichtbereich meine ich zB Möglichkeiten gegen Geister vorzugehen oder Askennen zu können. Das sind Dinge, die können nichtmagische Charaktere in der Regel nicht abdecken. Kampfzauber gehören mMn nicht dazu, weil wir bereits Sam und Rigger haben. Die können gegen alles mundane fröhlich schnetzeln. Klar gibt es drölftzigtausend super nützliche Zauber, aber es geht mir um Dinge, die NUR als magischer Charakter gelöst werden können (oder von mundanen Charakteren so viel Extraufwand erfordern, dass es eben faktisch nicht praktikabel ist, es durch diese lösen zu lassen). Dazu gehört für mich Levitation nicht und auch nicht Heilung oder Zauberfinger. Das sind Zauber, mit denen man mundane Aufgaben lösen kann, die aber eben auch auf nichtmagischem Weg gelöst werden können - also nicht in das Spezialgebiet des Magiers gehören. Danke schon mal für die Antworten
  3. Ich spiele in unserer nächsten Runde den einzigen Magier (im Sinne von magischer Charakter. Also auch keine Adepten). Entsprechend muss ich mich vermutlich um Geister kümmern. Mit welchen Zaubern komme ich da am besten gegen an? Und: Gibt es sonst noch Dinge, um die ich mich auf jeden Fall kümmern werden muss, also Zauber, die ich unbedingt einpacken muss, damit ich den Pflichtbereich "Magie" abdecken kann?
  4. Da muss ich noch einmal nachhaken: Braucht man als KI ein Pilotprogramm? Man steuert die Drohne doch selbst...
  5. Pilot gehört zu den Werten, die man als Mod erhöhen kann. Damit könnte man mehr Geschick rausholen, wenn man will. Verbraucht für den ersten Punkt nicht mal Kapazität (siehe einleitenden Absatz zu Mods).
  6. Ich würde ja mal stark darauf setzen, dass solche Geräte 2075 auch per Remote-Zugriff aktiviert werden können. Von daher haben wir hier unseren Standby-Modus. Damit ist Warten dann auch kein Problem mehr. Längere Runs schon.
  7. Meinungen im Forum in Sinne von "ist okay vom SL" oder "nein, das darf der nicht machen" bringen dir nichts. Schließlich spielst du immer noch mit deiner Runde und deinem SL, nicht mit den Forenmitgliedern und solche Meinungen sind nur subjektiv. Um aber erst einmal beim Medizinmann anzuknüpfen: Der SL hat die meiste Arbeit. Er bereitet die Runs vor, er versucht für Atmosphäre zu sorgen, er macht sich (vielleicht?) längerfristige Gedanken. Das macht er, damit ein gutes Spiel zustande kommt. Wenn er mit bestimmten Regeln nicht spielen oder bestimmte Nachteile nicht bei den Charakteren sehen will, dann hat er dafür bestimmt einen Grund. Einen Grund, der nicht gegen die Spieler gerichtet ist, sondern der dafür sorgen soll, dass ein gutes Spiel zustande kommt. Sprich mit dem SL. Frag ihn, warum nur das Grundregelwerk genutzt werden soll und vertraue ihm. Das ist ein Spiel, das man miteinander spielt. Kein SL gegen Spieler (was die Spieler eh verlieren würden). Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, weil dein Charakter noch einen weiteren Nachteil nehmen soll, dann kommunizier das so. Sag ihm: "Das kommt mir ungerecht vor. Warum genau soll ich einen weiteren Nachteil ohne Karmagutschrift nehmen?" Nur reden hilft. Alle Zusprache hier im Forum könnte das nicht ersetzen.
  8. Wieviele Aktionen dauert denn "Gerät aktivieren"?
  9. Beim Warten die Drohne deaktivieren, eine einfach Kamera dort aufstellen, über die man das Gelände im Blick halten kann und dann, wenn action ist, wieder reinspringen? Ist ja nicht so, als könne man so eine Drohne nicht in den Standby schicken, oder?
  10. Ich finde in diesem Fall die Cyberware begründbar. Man kann dann halt den Konzern nicht aus wirtschaftlichen Interessen handeln lassen, sondern muss eine Einzelperson mit viel Einfluss annehmen. Der will dieses Experiment durchführen, koste es, was es wolle. Dafür werden Untergebene unter Druck gesetzt, Geldbewegungen verschleiert, usw. Ich bin mir sicher, dass sich für jemanden in den hohen Etagen eines Konzerns genug Möglichkeiten bieten, eigene Interessen voranzutreiben - wenn bereit ist, das Risiko geschnappt zu werden einzugehen und die Konsequenzen ihn nicht abschrecken. Der will das ausgebüchste Tier natürlich dringend zurück haben, bevor irgendwas auf ihn zurückfallen kann. Zumal er in seiner Unternehmung jetzt vollkommen ohne Ergebnis darstünde, sollte er auffallen.
  11. Vielen Dank! Asphaltkrieger hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dazu direkt eine weitere Frage: Ein BMW Blitzkrieg ist eine Bodenfahrzeug und hat Geschwindigkeit 4 und Beschleunigung 2. Eine Saeder Krupp Sekretär hat Geschwindigkeit 4 (Boden) und Beschleunigung 2. Bedeutet das tatsächlich, dass die Sekretär-Drohne so schnell rennen kann, wie ein Motorrad fährt?
  12. In welchen SR5-Büchern finde ich weitere Drohnen neben dem GRW? Bzw spezieller: Gibt es im SR5-Regelwerk noch weitere anthromorphe Läuferdrohnen außer der Ares Duelist?
  13. Ich hab jetzt ein wenig gestöbert und keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, dass es _laut Regelwerk_ nicht gleichzeitig nutzbar wäre. Kannst du mir kurz die Regelstelle nennen? Ist ja doch oft relevant.
  14. Naja, Kraftstufe * Anzahl der Erfolge könnte auch die Geschwindigkeit sein, für die der Zauber noch funktioniert, nicht die, die er dem Charakter generell ermöglicht. Also: Der Magier wirkt den Zauber auf seinen Chummer, der mit Geschwindigkeit 10 unterwegs sein könnte. Er wählt Kraftstufe 2 und würfelt 2 Erfolge. Der Zauber ermöglicht also nur eine Fortbewegung mit Geschwindigkeit 4. Für alles andere wäre der Zauber zu schwach. Natürlich könnte sein Chummer sich mit mehr als Geschwindigkeit 4 bewegen, dann fiel er allerdings von der Wand ab. Der Magier wirkt den Zauber mit Kraftstufe 6 und 5 Erfolgen auf sich selbst. Er erhält die Möglichkeit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 an der Wand entlang zu laufen. Da seine eigene Geschwindigkeit aber nur 8 Beträgt, kann er diese 30 nicht ausreizen. Da dort nicht angegeben ist, ob die genannte Geschwindigkeit nur die Wirkung des Zaubers oder wirklich die neue Geschwindigkeit des Charakters beschreibt, muss man das innerhalb der Gruppe klären. Das liegt daran, dass der Halbsatz "einem freiwilligen Ziel die Fähigkeit verleihen, sich mit einer Geschwindigkeit von [Kraftstufe x Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe] Metern pro Runde über vertikale oder überhängende Oberflächen zu bewegen" nicht ganz eindeutig klär, ob es dem Ziel die Fähigkeit verleiht, sich über entsprechende Oberflächen zu bewegen - allerdings nur für Bewegungen mit Geschwindigkeit X - oder ob es dem Ziel ermöglicht, sich mit Geschwindigkeit X zu bewegen, allerdings nur auf genannten Oberflächen. Deswegen RaW leider nicht eindeutig.
  15. Das ist immer noch auf zwei Arten zu lesen: 1. Die beim Zauber angegebene Geschwindigkeit ist eine zusätzliche Einschränkung zur normalen Geschwindigkeit. Man kann sich also abhängig von der normalen Bewegungsreichweite bewegen, allerdings maximal mit der durch den Zauber vorgegebenen. In dem Fall also: Mit der niedrigeren von beiden Geschwindigkeiten. 2. Die beim Zauber angegebene Geschwindigkeit ersetzt die normale Geschwindigkeit. Man kann sich also immer mit der vom Zauber angegebenen Geschwindigkeit bewegen, egal, ob diese höher oder niedriger ist, als die normale. Welche der beiden Lesarten richtig ist, ist aus dem Text nicht eindeutig zu erschließen. Eine freie Handlung "Bewegung" müsste man aber in jedem Fall aufwenden.
×
×
  • Create New...