1. Härtere Runs. SR ist für mich nicht Runner vs Kaufhauscop, Ganger oder Syndikatsschläger, sondern Runner vs Megakons. Sind wir doch mal ehrlich, Straßenniveau ist für Pussies. 2. In SR4 gibt es eine optionale Regel für eine schwierigere Spielumgebung, bei der (iirc) die Nettoerfolge auf den Fertigkeitswert limitier werden. Ein GES10 und Schleichen 1 SC kann so nur einen Nettoerfolg schaffen. Das fängt zumindest die ganzen Attributsmonster schnell ein. Aber Vorsicht! Powergamer/MinMaxer nehmen die Anwendung dieser Regel gerne als Kriegserklärung wahr, weil ihr ach so toller Schwanzersatzcharakter plötzlich nicht mehr besser als ein Ganger ist. 3. Die Welt hart ausspielen. Wenn ein Runner von einem Ende der Mall zum anderen Ende der Mall marschiert und dort dann einen Wachmann tötet, dann ist auf seinem Weg von hunderten Sensoren wahrgenommen und von Kameras aufgezeichnet worden. Binnen Minuten steht dieses Material den richtigen Cops zur Verfügung, die richtigen Cops geben es an die sensationslüsternen Medien, die Medien warnen vor dem Täter und bitten um die Mithilfe der Bevölkerung. Belohnung für Informationen, die zur Ergreifung führen, usw. usf.. Mindestens die SIN der Runners ist hin. Wahrscheinlich wird er bald auf einige unangenehme Kopfgeldjäger treffen, die ihn mit etwas Glück bei einem Revier abliefern, mit Pech in einer dunklen Gasse abladen in der die Buddies des Getöteten warten. Ganz sicher sollte der SL ihm ein "Gesucht" geben. Mit Pech war der Getötete der minderbemittelte Halbcousin einer mächtigen Figur, und der Runner hat richtig Kacke am Hacken. Anders ausgedrückt, die Runner können individuell noch so überlegen sein, die Welt kann und wird ihnen das Leben zur Hölle machen (oder es stark verkürzen) wenn sie nicht sehr, sehr vorsichtig sind.