60% Geschichtenerzähler
20% Gelegenheitsspieler
10% Punktejäger
10% Spezialist
0% Monstermetzger
Find ich interessant. Monstermetzger hatte ich so erwartet. Die sind für mich der blanke Horror
Gelegenheitsspieler und Punktejäger hätte ich bei mir etwas höher eingestuft, dafür Geschichtenerzähler etwas niedriger. Ich find's schade, dass der Geschichtenerzähler in der Auswertung deutlich negativer beschrieben wird, als die restlichen Typen. Für mich hat das drum herum um den Charakter schon eine sehr hohe Priorität. Solange man nicht den ganzen Abend für sein "Ausspielen des Charakters" beansprucht, ist das doch was sehr positives, oder nicht?
Wenn man 3/4 des Abends nur Angriffsproben und Schadenswiderstände würfelt, finde ich das tausendmal schlimmer. Insbesondere, wenn der Kampf nur deshalb stattfindet, weil dem Monstermetzger langweilig wurde und er einen Kampf vom Zaun gebrochen hat, der völlig unnötig ist. Ich komme mir dann immer vor wie ein analoger Kampfsimulator. Da kann man doch auch einfach Videospiele spielen, wenn man metzeln so geil findet und sonst nichts mit seinem Charakter anzufangen weiß!?
Spezialist passt eigentlich auch. Ich verzichte lieber auf extreme Stats und nehme neben einer Hauptfähigkeit noch ein paar mehr Kompetenzen auf niedriger Stufe mit rein, um Team-Kollegen bei ihren Aufgaben unterstützen zu können, wenn es mal richtig knifflig wird.