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  1. Das ist eine schwierige Frage. Und die Antwort hängt imho in erster Linie davon ab, wie Regelaffin der Rigger ist. Ist der Spieler des Riggers ein Regelspezialist kann er erwarten, dass alle Regeln zur Anwendung kommen (damit er seine sorgsam ausgewählten Tricks auch einsetzen kann). Dann hast du ne Menge Arbeit und viel Würfelei/Nachschlagen vor dir. Ist der Spieler des Riggers weniger auf die Regeln fixiert, kannst du vieles Handwedeln. Dann mußt du dich weniger mit Regeln/Nachschlagen beschäftigen und kannst dich auf stimmungsvolle Beschreibungen konzentrieren. Persönlich bin ich selbst eher Regelaffin. Aber die Fahrzeugregeln sind sehr unintuitiv und umständlich. Von daher bevorzuge ich am Tisch bei diesem Aspekt eher das Handwedeln. Und glücklicherweise ist an meinem Tisch der Spieler des Fahrzeugsspezialisten kein Regelspezialist und dankbar, wenn ich die Würfelei und das Nachschlagen kurz halte. Dh. ich arbeite sehr stark mit stimmungsvollen Beschreibungen. Die Spieler ebenfalls. Und daraufhin entscheide ich dann was für eine Probe erforderlich ist und welche Folgen die Proben haben (ich bin da eher Cineast - aber Fast & Furious ist dann doch etwas übertrieben). Für den Fernkampf auf Fahrzeuge/Passagier und aus den Fahrzeugen heraus habe ich Cheatsheets. Das macht Kampfsituationen nicht ganz so kompliziert. Verfolgungsjagden werden dadurch interessant, das die Spieler etwas unternehmen. Ansonsten ist es eigentlich nur ein Sammeln von Erfolgen. Je nach Erfolgen entkommt der Verfolgte oder der Verfolger holt soweit auf, dass er Kampfhandlungen einsetzen kann. Ach ja Stunts ... dafür habe ich eine Hausregel: Der Spieler sagt eine coole Aktion an. Ich lege einen Mindestwurf fest. Bei Misserfolg Unfall, bei Erfolg muß der Verfolger die gleiche Probe ablegen um dran zu bleiben - oder einen Unfall zu bauen. Je nach Art des Stunts sind natürlich noch sekundäre Effekte möglich. Aber das ist quasi die Grundlage. Es hat allerdings auch seinen Reiz, auf einer Map eine Verfolgung auszuspielen. Dafür muß der Maßstab dieser Map aber groß genug sein und generell ist eine große Map hilfreich. Das ganze kann man RAW versuchen ... davon rate ich ab weil man wirklich viel Regeln im Kopf haben muß (oder viel nachschlagen muß - und das ist der wahre Stimmungskiller). Kann man aber relativ einfach mit einem freien und handwedeligen Umgang kombinieren. Dann hat man anstatt einem abstrakten Schwellenwert, ab dem der Verfolger sein Ziel verloren hat, eben tatsächlich eine Sichtlinie oder konkrete Entfernung, aber der das Ziel entkommen ist. Hier ein paar Links zu meinem passenden Cheatsheets (5. Edition): Fahrzeuge & Verfolgung https://www.dropbox.com/scl/fi/adqwe77fcvvqvf8ue05yw/Cheatsheet-Fahrzeuge-Verfolgungen.odt?dl=0&rlkey=eplttkxg09iiz1356p50o3gs3 Straßenblock https://www.dropbox.com/s/ibrvx8oujdqnvox/Stra%C3%9FenblockUSA_3.jpg?dl=0 Verfolgungstableau https://www.dropbox.com/s/jv1yk9w3za3ogf0/Verfolgungs%20Tableau.pdf?dl=0 Lass dich inspirieren!
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  2. #Novapuls #ADL #Berlin #2083AD Der original-knackige NOVAPULS ist superpünktlich zurück! DIESMAL mit der gedankenkontrollierenden Überwachungsdrohnenstaffel der Berliner Polizei, magisch aktivem, sich ausbreitenden Spreewaldsumpf und einem sich um Berlin sorgenden Bundesjustizminister. #GetItNow >> Novapuls 01/2083: Überwachungsstaffel, Spreewaldreport und Sorgen um Berlin Im Blog
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  3. Es hängt von einigen Faktoren ab, die du dir vorher als SL überlegen musst: - darf die Verfolgungsjagd viel Aufsehen verursachen, sodass es am nächsten Tag in allen Zeitungen steht oder soll es eher abseits sein? - ist sie der Hauptplot oder nur eine kurze Szene? - Sind die Runner die Jäger oder die Gejagten? - welche Spielertypen hast du vor dir? - Wie viele Runner-Autos gibt es? - welche Charaktere sind noch beteiligt? Es folgt die ausführliche Version. Bei wenig Zeit / Interesse: Springe zum Schlusswort ganz unten. Zu Punkt 1: Eine Verfolgungsjagd in einer Innenstadt wird auch sehr schnell die Sicherheitsbehörden aufschrecken, wodurch es schnell gefährlich wird. Dies sollte als Runner möglichst vermieden werden. Wenn dann darf sie nur sehr kurz sein. Ich rate davon ab. Auf einer ruhigen Landstraße oder nachts auf der Autobahn hat man hingegen wenig bis keine anderen Verkehrsteilnehmer. Dadurch ist es wirklich nur ein Rennen zwischen den Jägern und den Gejagten. Dies kann interessant sein und mit Hindernissen durch z.B. Gelände unterstützt werden. Ein Mittelding wäre eine Landstraße, bei der eine kurze Passage durch ein Dorf geht. Alternativ ginge auch ein wenig gut überwachter Vorort (Barrens), in denen die Polizei sich wenig kümmert. Das Rennen wird dann überwiegend in diesem Viertel ausgetragen. Hier können andere Verkehrsteilnehmer oder Gassen Hindernisse darstellen. Zu Punkt 2 + 3: Wenn es nur eine kurze Szene ist, sollte die Strecke überschaubar sein. Zwei Beispiele: Die Runner fahren über einen Straßenabschnitt oder ein Viertel, dass die örtliche Gang beansprucht. Die Runner müssen nur schnell durchkommen und überleben. Dies ist eher unspektakulär und mehr als Schwertfutter anzuwenden. Manche Gruppen haben da aber Bock drauf. Die Runner verfolgen einen Kurier, der jedoch nur wenige Kilometer zurücklegt. Er fährt Umwege, als er merkt, dass er verfolgt wird, hat aber ein Ziel. Hier können "Schleichaktionen" und Abfangen mit dem Auto eine größere Rolle spielen (bietet mehr Platz für den Plot). Kurze Strecken sind besser vorzubereiten. Als Vorbereitung braucht man einen Stadtplan oder einen Routenplan. Dieser wird mit einigen Details und einem Gesamteindruck geschmückt (die Tankstelle, das Café an der Ecke, die abgeranzten Arbeiterbarracken…). Einfacher ist es meist, wenn die Runner die Jäger sind, denn dann kann der Weg vorgeplant werden und es gibt wenige Überraschungen. Sind die Runner die Gejagten, wirst du aus der Detailbeschreibung nicht herauskommen, da die Runner versuchen, jeden noch so kleinen Winkel auszunutzen. Eine längere Verfolgungsjagd ist auch möglich. Dies kann interessant werden, wenn es ein Katz- und Mausspiel wird (ähnlich wie in dem Roman "Nachtmeisters Erben", den ich hierzu sehr empfehlen kann) und es sich sogar über Tage hinziehen kann. Dies ist dann mit Zwischenszenen gekoppelt. Hier können die Runner auch die Gejagten sein; gebündelt mit einer stetigen Paranoia kann dies ein interessanter Run werden. Dies ist schwieriger zu planen (da es ein kompletter Run oder sogar eine Kampagne ist) und für den Anfang weniger geeignet. Sonstige längere Rennen arten dann eher in Würfelorgien aus und werden schnell unspektakulär. Entweder man gewinnt schnell oder es kommt zu einem Nahkampf. Kommt es soweit, dass es sich zieht, sollte ein geplanter Twist eintreten, bevor die 21ste Handling-Probe gewürfelt wird… Zu Punkt 4 + 5: Die Frage ist, wie immer, besonders wichtig. Bei mehreren Autos gibt es mehrere Handlungsorte, was schnell komplex werden kann. Bei einem einzelnen Runnerauto lässt sich dies besser handhaben. In einem Stadtviertel wird es mit Simulationsspielern und PGler (Gruppe 1) und mehreren Autos schnell schwierig. Jeder Zentimeter Karte wird abgemessen, die Geschwindigkeiten klar angegeben. Dadurch MUSS das Auto A zu Zeitpunkt X an diesem Ort sein, damit Auto B dann dort 3sek früher startet um exakt hier Auto C zu rammen… dies kann schnell lästig werden. Bei Cineasten oder Spielern, die es nicht so genau nehmen (Gruppe 2), sollte es dagegen weniger ein Problem sein. Wenn es passt, kann man bei einer misslungen Probe auch knapp an Auto C vorbeischrammen… Für erstere bieten sich dann mehr die linearen Strecken an. Bei Gruppe zwei kann es, in Kombination mit dem kreativen Einsatz der Umgebung, auch ein Viertel sein, Bei einem einzelnen Auto ist es nicht ganz so kompliziert. Hier ist vor allem wichtig, dass du vorher etwaige Regeln kennst (Gruppe 1) oder dir besondere Stilelemente überlegst, die das Rennen interessanter gestalten (der plötzlich auftauchende Schulbus…) (Gruppe 2). In den meisten Fällen ist ein Mix aus beidem vorteilhaft. Zu Punkt 6: Damit sind wir auch schon bei Punkt 6, wer ist noch dabei? Selten wird es nur der Rigger sein, meist sind noch andere an Bord. Hier ein paar Ideen: Der Sam wird vermutlich gerne ballern wollen, d.h. weniger Winkel, mehr offen, damit es Schussflächen gibt. Die Strecke hat abgelegene Abschnitte, damit nicht direkt die Polizei mitmischt. Ein Dex-Char (Akrobaten, Einbrecher, Nahkämpfer) möchte vielleicht das andere Auto entern. Hier bietet sich entweder eine offene Strecke mit Nebendran-Fahren oder aber auch ein Stadtviertel an. Hier kann er beispielsweise irgendwo auflauern, von einer Brücke runterspringen oder anderweitig kurz außerhalb warten um dann auf das Auto zu kommen. Hacker sollten auf jeden Fall Matrixzugang haben. In der Innenstadt kann dies schnell zu viele Möglichkeiten eröffnen. In einem kleinen Dorf ist es überschaubar. Ein fremdes (stehendes) Auto hacken und in den Weg stellen, Ampeln umschalten, Zugbrücken hochziehen… gibt es mehrere Ziele (z.B. eine Motorradgang) so können die Fahrzeuge auch direkt angegriffen werden. Ein einzelnes Fahrzeug sollte jedoch nie direkt durch einen erfolgreichen Hack aufgehalten werden (maximal verlangsamt, dann schaltet das Ziel das WiFi aus). Der Mage macht das alles Solo, der braucht keinen Rigger. Hier musst du je nach Fertigkeiten die Situationen anpassen und Chancen bieten. Ein Face wird direkt bei der Verfolgungsjagd wenig erreichen können. Entweder die Jagd ist kurz und er schießt ein bisschen mit und hat zu einer anderen Zeit seine Glanzpunkte, oder es ist eine längere Verfolgungsjagd (Katz- und Maus) und er kann aktiv durch den überredeten Schrankenwart oder Polizeiwachmann ins Geschehen eingreifen. Er kann auch helfen, nach der Jagd Spuren zu beseitigen oder Passanten zu befrieden. Der Rigger selbst wird hauptsächlich fahren, Manöver durchführen und ggf. andere Rammen. Zusätzlich kann er das Bordgeschütz nutzen. Drohnen sind während der Jagd eher schwierig zu handhaben. Außer Flugdrohnen gibt es da quasi keine Möglichkeiten. Wir hatten bisher erst zwei kürzere Jagden: Die Gruppe (zwei Autos) wird auf einem abgelegenen Autobahnabschnitt von einer Motorradgang angegriffen. Der Hacker hat einzelne Motorräder gehackt, der Magier mit Kampfzaubern gekämpft, der Sam geschossen. Klassisch, kurz (aufgrund der niedrigen Erfahrung hat der Kampf trotzdem viel Zeit benötigt) und nicht plotrelevant. Ich wollte als SL vor allem die Regeln ausprobieren. Eine Flucht der Runner aus einem Komplex in einem Industriegebiet: Der Technomancer hat ein Auto in die Verfolger gejagt, die Face geschossen, der Magier die Verfolger mit einer Illusion (tieffliegender Hubschrauber) abgelenkt. Ersteres benötigte keine große Vorbereitung, da es nur geradeaus ging und kein Verkehr war. Zweites wurde durch eine grobe Bleistiftskizze unterstützt. Ich hatte auch mal eine Verfolgungs-Enter-Aktion geplant, allerdings haben die Runner dann den Zug anderweitig gestoppt. Hier hatte ich einen Straßenabschnitt entlang der Schienen vorbereitet. Es gab nur eine begrenzte Strecke. Vorher konnten die Runner den Abschnitt jedoch sondieren. Schlusswort: Meine Idee: Eine Verfolgungsjagd, bei der die Runner einen Kurier stoppen oder wenigstens das Ziel des Kuriers herausfinden sollen. Diese geht über eine Landstraße und durch ein kleines Dorf. Der Kurier wechselt im Dorf von der Hauptstraße auf eine Nebengasse und dreht ggf. noch zwei Runden im Dorf um die Verfolger abzuschütteln. Ein Abfangen im Dorf ist möglich. Je nach Plot ist das Ziel im Dorf oder entlang der Landstraße. Als Vorbereitung brauchst du eine Karte eines Dorfes, den Abschnitt der Landstraße und ein paar markante Punkte (der Dorfplatz mit dem Straßencafé, die Bahnschranke am Anfang des Ortes, einen Landstraßenabschnitt entlang eines Flusses). Dazu ggf. noch zwei oder drei Ereignisse (langsamer Schulbus, runtergehende Bahnschranke), die das Rennen aufpeppen. Als Karte würde ich bei Maps ein Dorf raussuchen und mit Snipping-Tool ausschneiden. Die markanten Punkte / Ereignisse kannst du dir in einem Bildbearbeitungsprogramm dazuschreiben. Markiere auf deiner Karte die geplante Route des Ziels. Wichtig: habe zwei Versionen der Karte, eine ohne Markierungen für die Runner. Falls diese sich in der Matrix eine Karte organisieren oder eine Soft haben, kannst du ihnen die Zweitkarte geben. Überlege dir für jeden Runner eine Option gezielt in das Geschehen einzugreifen. Die Schützen können die Landstraße nutzen (die dann etwas abseits gelegen ist) um das Ziel zu beschießen. Der angeschossene Zielwagen kann sich dann ins Dorf retten und versucht die Runner abzuhängen. Im Dorf selbst kann dann ggf. auch noch geschossen werden, aber dies wird schwieriger, da es zu auffällig ist. Der Hacker hackt andere Fahrzeuge (oder auch eine Baustellendrohne) um den Zielwagen zu stoppen. Zudem muss er die Überwachungskameras cleanen. Der Face muss dann, wenn der Zielwagen gestoppt ist, etwaige Gaffer davon überzeugen "dass das alles seine Richtigkeit hat". Soweit erstmal von mir.
    2 points
  4. Einmal als positives Feedback: Diese wirkt wesentlich runder, freundlicher und sinniger als die große Verlagsübergreifende, die es zuletzt gab.
    1 point
  5. Superpünktlicher, neuer Novapuls!
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