Man ist eigentlich nicht "in der AR unterwegs".
Man ist zu 100% in der physischen Welt und sieht dort über die AR Sicht zusätzlich AR Fenster/Effekte (AROs).
Das kann AR-Werbung sein, das AR-Logo des Ladens, an dem du vorbei gehst, die AR-Speisekarte im Restaurant, die AR-Wegbeschreibung/Pfeile deiner Navigation, die AR-Namensschilder an den Bürotüren oder AR-Infofenster mit Touristinformations.
Aber auch modische AR-Effekte an der Kleidung, das AR-Haustier, das AR-Feuerwerk oder die AR-Dekoration/Effekte in deinem Lieblingsclub.
Alles, was du die heute an einem Bildschirm anschauen kannst, kannst du dir 2082 in einem AR-Fenster anzeigen lassen.
Zusätzlich kannst du dir über AR auch Geräte-Icons anzeigen lassen (wofür die meisten normalen Konsumenten imho kaum Interesse haben).
Was du nicht siehst sind die anderen Elemente der VR Matrix. Datenströme, Personas, IC, Hosts oder das Gitter der VR Matrix.
Was aber möglich ist: Über ein AR-Fenster auf die VR-Matrix zuzugreifen. Du hast dann eine etwas simplerere Persona und kannst dich per 3rd Person/1st Person durch die VR-Matrix bewegen (wie bei einem PC Spiel).
Deshalb ist man per AR in der VR-Matrix auch immer langsamer und zb. sicher vor Feedbackschaden.