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  1. Servus, nach einigen Startschwierigkeiten bei der Accounterstellung bin ich nach einer Woche nun endlich angemeldet *yay* Und muss direkt darauf hinweisen: Falls der geneigte Leser weiß, wer die Steuerfahndung ist, den Bergkönig und das edle Ross "Sir Arthur" (das eigentlich ein Wildschwein ist) kennt und sich an den Klärwasser-Rückhaltebecken-Überlaufkanal B erinnert... dann geht weg! In dem Fall seit ihr wahrscheinlich einer meiner Spieler und solltet das hier wirklich, wirklich, wirklich nicht lesen. Kusch. Ja, auch du, Fräulein Steuerfachangestelle-Spionin! So. Nachdem das geklärt ist... Was wollte ich nochmal hier... Achja! Nachdem wir jetzt viel Zeit mit DSA zugebracht haben und es kaum geschafft haben, einen Abend lang ernst zu bleiben, ist jetzt die Bitte laut geworden, mal etwas "ernsthaftes" zu spielen. Und wie man vielleicht erahnen kann, ist die Wahl für die "ernsthafte Runde" auf... na?... richtig... Shadowrun (5) gefallen. Und da beginnen meine Probleme. Obwohl... Probleme würde ich noch nicht dazu sagen, eher "Ausgangssituationen mit ungewissem Entwicklungspotential". Also... die Runde wird fühestens Anfang Oktober starten, nachdem jetzt Urlaubs-, Prüfungs-, Bewerbungs-, usw-Zeit ist. Noch habe ich also Zeit, etwas zu unternehmen! Gut, nachdem die Prämisse geklärt ist, kopfüber zum Problem: Meine Spielerschaft Ich habe denen viel über SR5 erzählt, und inzwischen habe ich mit allen mindestens eine Testrunde hinter mir.... und ich denke, da zeichnet sich eine Tendenz ab, die für Shadowrunner nicht unbedingt die Beste ist: Meine Spieler sind Gutmenschen. Punkt. WIr müssen uns nur die aktuell beabsichtigten Charaktere ansehen: Ein ehemaliger Wachmann, jetziger (vermutlich) freischaffender Leibwächter. So weit okay. Mit einer Spezialisierung auf Pistolen (okay) und Säbel (ok--wait, what?). Dazu noch Nachteil "auffälliger Stil" (ohoh), einen Helm (Pickelhaube?) und ein Monokel (...). Den "feldgrauen Ziellaser" konnte ich ihn ausreden, und jetzt ist es eine Mischung aus Face, Pistolero und Säbelfechter (mit entsprechender Kampfkunst). Und Pickelhaube halt. Willkommen zu SR 1919. Dann haben wir (den unentschlossenen aus der Gruppe) einen Ork. Der Spieler hat enorm viel Gefallen an einem Kammerjäger-Zwerg gefunden, den ich nebenbei für die Testrunde gebaut habe. Jetzt ist es halt ein Ork, mit Netzpistolen, Pfeil- und Bogen, Betäubungsgewehren und -pistolen und ein wenig Aspektmagie (Hexerei), die sich auf Tierfreundschaft und Tarnung konzentriert. Ein echter Naturbursche, mit dem Nachteil "Sozialstress (Nicht-Critter)". Yay... Immerhin kann er sich gut verstecken und gut mit seinen Waffen umgehen. Nächster in unserer illustren Runde ist die Such- und Rettungselfe. Eine Riggerin, deren Fuhrpark sich liest, als hätte sie im Alleingang Fukushima verhindern können. ... Nein, okay, jetzt übertreibe ich wirklich, aber die einzige bewaffnete Drohne ist eine Heuschrecke mit einem verbotenen und viel zu seltenen Sturmgewehr (ohne Munition). Ansonsten ist die Beste noch Pazifistisch I und besitzt einen DroFüWa (DrohnenFührungswagen), komplett in Rot mit Blaulicht, Martinshorn, Wärmepanzerung, einer Löschkanone und - da es ein Toyota Gopher ist - sicher mindestens einem Container voller Wasser. Und ein Glow-Kittie hat sie auch. Davon abgesehen könnte sie eher Doc-Wagon Subdienstleister als Shadowrunner werden. Last but not least - die "reiche Tochter". Oder auch "Möchtegern-Öko-Aktivistin". Vielleicht auch "das Mädchen mit dem Dachgeschoss-Penthouse, dem Pool und dem Hubschrauberlandeplatz und dem Saab im Keller". Ihre Connection-Liste mag zwar nicht das Who-is-Who der Wirtschaftselite sein, aber wenn man die Kontakte ihrer Kontakte dazu zählt, dann kommen wir dem schon sehr nahe. Außerdem ist sie auch Aspektmagierin (Beschwörung), und eigentlich Magie-Theorie-Studentin... hängt aber lieber mit ihren Öko-Ter... Aktivisten Freunden herum. Damit erschöpft sich ihr Charakterbogen, es sei denn, die Sekretär-Drohne oder die i-Doll haben irgendwelche Relevanz. Oh, und sie ist auf Bewährung draußen, nachdem ihre Öko-Freunde ihr das Entfernen eines AG Chemie Bosses in die Schuhe geschoben haben. Jetzt muss ich Asche über mein Haupt streuen, weil die Chars aus Spielereien entstanden sind, die ich mit der Chummer-Software gemacht habe. Dass die denen so gut gefallen würden, dass daraus gleich deren Wunsch-Charaktere entstehen würden. tjaaaaaaa... Keine Shadowrunner Auf jeden Fall kratze ich mir schon länger als eine Woche den Kopf bezüglich der Frage... was macht man mit solchen Charakteren. Dazu kommt ja noch, dass die Spieler tendenziell eher dem hellen Spektrum der Moralkurve angehören. Jeder ihrer Chars hat eigentlich keinen Grund, ein Shadowrunner zu werden. Einer ist praktizierender Leibwächter, einer jagt für Nuyen Paracritter, eine ist praktisch eine Ein-Mann-Betriebsfeuerwehr, und eine hätte genug Geld (ohne das Penthouse), um die anderen drei einzustellen (aber keinen Grund dafür). Ich meine, ich kann kaum rechtfertigen, warum die sich in einem Runner-Treffpunkt einfinden sollten und für ein paar tausend Nuyen irgendwo einbrechen sollen. Dann kriege ich wieder zu hören "also mein Charakter würde sowas nie tun", und die daraus resultierende Diskussion ("ja warum spielen wir dann Shadowrun?" "Aber... mein Char würde das NIE tun!") möchte ich wirklich, wirklich, wirklich vermeiden. Ich habe schon diverse Plot-Ideen über den Haufen geworfen deswegen, weil wir (der Ork) auf einmal niemanden mehr haben, der Decker spielen will. Inzwischen glaube ich, ich stopfe alle in einen Zug (was bei der reichen Tochter auch wieder Geningel verursachen könnte) und lasse diesen in einen magischen Orkan rasseln... dann können sie die andern Passagiere retten, magische Critter und Geister bekämpfen und sich nützlich, wie auch rechtschaffen dabei fühlen. Aber das ist höchstens Stoff für einen (bei meiner Gruppe drei) Spielabend. Danach würden ihre Charaktere wieder ihres Weges gehen wollen, wie ich das so sehe. Weil wieder die Frage auftritt "Ja warum sollten die shadowrunnen". Also habe ich weitergedacht. Wenn ihr euch an den Fred-Titel erinnert (Shadowrun Aventurica) lässt sich wohl vermuten, welchen Schwerpunkt ihre angehende Kampagne haben muss, um den Charakteren passende Herausforderungen zu bieten: "Suburbane Magie" Aber... dafür müssen wir ja kein Shadowrun spielen. Im Moment bin ich dezent verwirrt ob der Frage, ob das, was sich hier anbahnt, gut gehen wird, oder nach einigen Spielsitzungen das Gefühl aufkommen wird "warum müssen wir Shadowrun spielen, wenn wir gar nicht in den Schatten laufen?". Ich meine, es gibt gewiss genug Dinge jenseits der Konzernlabore in der Wildnis, die für Unterhaltung sorgen können. Und gewiss haben wir mit trotz unseren unüblichen Umständen auch unseren Spaß an der Runde (bei den vielen Patzern, die immer gewürfelt werden)... Und jetzt habe ich mir den Anspruch gesetzt, dass ich aus deren eher rechtschaffenen Charakteren echte Shadowrunner machen will, aber im Spiel! Gewissermaßen den Weg als Ziel, der Absturz rechtschaffener Personen in die Schatten aufgrund widriger Umstände und Meisterwillkür... na, das wird jetzt zu philosophisch. Doch ich bin ein wenig damit überfragt, wie ich aus meinem Zugunfall am Anfang heraus eine Shadow-Run Kampagne schnitzen kann, die nicht übermäßig unnatürlich anfühlt. Ich habe mich mit Dingen wie der "Three Clues Rule" beschäftigt und komme langsam auf Ideen, aber nachdem meine SR-Karriere auch nicht so viel umfangreicher als die der Mitspieler ist, tue ich mich damit enorm schwer. So gut wie alle frei einsehbaren Runs, in denen ich mir Ideen holen wollte, finden in Gebäuden statt; meine "Reise durch den Harz" kann ich daraus nicht ableiten. Entsetzliche Kampagnen-Idee Okay.... was habe ich bisher? Die einzige Möglichkeit, die Truppe zusammen zu bringen, ist sie auf Reisen zu schicken, weil sie quer durch die ADL verteilt wohnen (*superseufz*). Der Leibwächter wird eine alte Dame begleiten, die mit ihrem Hasen (Mr. Theo) auf der Rasse-Kaninchen-Ausstellung war (er wollte es bieder haben? Bitteschön, kann er haben!) und den Zug Autos vorzieht. Die Rettungselfe kann auf dem Rückweg (oder Hinweg) zur Drohnenmesse in... Stuttgart (gibts die Messe dort noch, bei allen den Luftschiffen?) sein. Der Ork war in Berlin, bei der Hochzeit irgendwelcher Verwandten (wo es ihm nicht gefallen hat). Und der reichen Tochter Eltern haben ihr den Zugang zu ihren Kredit-Sticks genommen (wie auch das Auto), und jetzt will der Bewährungshelfer, dass sie in Frankfurt zu einem Bewerbungsgespräch geht. Wenn das heutige Zug-Netz so ungefähr noch im Jahr 2075 genutzt wird, dann werden die wohl aus Richtung Berlin (Rettungselfe und Kammerjäger-Ork) mit dem ICE (oder was auch immer dann dort fährt) kommen, aus Dresden mit dem ICE (der Leibwächter mit seiner alten Klientin um dem Hasen), bzw. in Leipzig mit dem ICE über Erfurt nach Süden gen Frankfurt weiterfahren (die reiche Tochter). Aber der ICE nach Erfurt wird in Leipzig nicht losfahren, da ein Manasturm aus dem Süden heranzieht und die Strecke derzeit nicht befahrbar ist. Die... wie auch immer die Nachfolgeorganisation der DB heißen wird bietet daraufhin freundlich an, die Fahrgäste, die nach Frankfurt wollen, kostenlos mit einem Ersatz(bummel)zug nach Göttingen zu kutschieren... und praktischerweise führt die kürzeste Bahnstrecke heutzutage von Leipzig nach Westen, zwischen dem Kyffhäuser und dem Harz hindurch. Soweit ich das gelesen habe in dem grünen Buch zur ADL (Dataplus?), ist die Gegend dort sehr... magisch. Um das Ganze abzuschließen, würde ich noch einen "Spezialfrachtwaggon" von PSIAID dranhängen, der eigentlich ohne die ganzen Passagiere die Strecke hätte befahren sollen. Irgendwo meine ich nämlich gelesen zu haben, dass in Göttingen durchaus respektable, magische Forschung betrieben wird. Und in dem Waggon befindet sich ein... Tierchen, das es wert ist, begutachtet zu werden. Ja, man hätte auch fliegen könne, oder einen Laster nehmen können, aber ich musste die ganze Zeit über an den Waggon aus Akte X denken... Okay. Zuvor erwähnter Sturm würde sich überraschend schnell nach Norden hin bewegen und den Zug erreichen, als er gerade in Sichtweite des Kyffhäuser-Denkmals ist (das kennen meine Spieler, daher eignet es sich sich als Ort für ein besonderes Ereignis). Was folgt ist: Zug entgleist, fängt an zu brennen, und meine Gutmenschen können Leute retten, wildgewordene Paracritter abwehren und sich wichtig vorkommen. Wie schon angedeutet. Und just in dem Moment, in dem es scheint, als wäre alles im Lot, würde das, was sich in dem PSIAID Waggon befunden hat, seinen Weg ins Freie finden. Und dann darf der Drek ruhig dampfen. Gewissermaßen machen wir ein Skyrim-Intro - ich railroade sie (gegen ein bisschen vorangekündigtes Railroading haben sie nix) im wahrsten Sinne des Wortes in denselben Waggon eines Zuges und lass dann an einer szenerisch hochwertigen Stelle die Katze aus dem Sack. Weiterhin wird mit dem Gedanken gespielt, dieses (noch unbestimmte) Wesen (Arbeitstitel 'Mewtwo', ja, ich weiß *hust*) auf kürzestem Weg zum Kyffhäuser Denkmal zu schicken, wo es in eine Versammlung der... wars der Siegfriedbund? Auf jeden Fall wird es sich dort oben am Manasturm laben und sich dann auf zum Brocken machen, wo... -schnipp- und hier komme ich ins Straucheln. Wäre das Aventurien, würde ich es da oben einen dicken Dämon beschwören lassen, oder etwas ähnlich gemeines tun. Aber ich frage mich schon, ob meine Gutmenschen überhaupt auf die Idee kommen, dass sie dem Tierchen folgen sollten. Sie lassen sich dabei zwar eine potentielle Verfolgungsjagd mit der Brockenbahn entgehen, aber... ich kenn meine Spieler leider. Selbst, wenn die Leute aus dem PSIAID Waggon (gibts zu denen eigentlich Fluff-Material?) dickes Geld für jegliche Hilfe bei der Festsetzung versprechen, glaube ich immer noch, dass der Leibwächter eher ein Taxi rufen wird, um seine Klientin (die ich wahrscheinlich zwangsweise zu einem Opfer des Zugunfalles machen muss) nach Hause zu schaffen... und die anderen haben ja auch "Termine", so gesehen. Bis auf die reiche Tochter könnte "wir werfen mit Geld um uns, bis uns jemand hilft" vielleicht für eine vorübergehende Kooperation sorgen, aber darüber hinaus... Ich weiß nicht, wie ad-absurdum ich diesen Plot machen kann, ohne dass er wirklich "DSA mit Pistolen" wird. Aber ich kann einen Haufen Gutmenschen (ohne Decker!) nicht logisch in irgendein Labor einbrechen lassen. Zumindest nicht, solange sie noch Gutmenschen sind. Also, wenn ich weiterspinnen würde, dann dürften ähnliche Tierchen sich gern an anderen Orten der Macht sehen lassen und dort... etwas tun. Das verhindert werden sollte. Weil sonst ganz viel Aua. Aber man merkt gewiss schon, dass ich mich schwer damit tue, meine Ideen vor mir selber zu rechtfertigen. Auf der anderen Seite bin ich wieder den Vorlieben meiner Spieler verpflichtet, und die heißen in etwa (Reihenfolge != Wertung) "Helfen und Heldenhaft sein", "Flauschige und Knuffige Tierchen", "Über unfähige und grenzdebile NPCs lachen", "Charakterspiel ausüben" und "sich über gemeinsames Vorgehen so lange streiten, bis einer eingeschnappt ist". Ja... und wir wollen Shadworun spielen *lach* TL:DR Ich suche Ideen, um eine Kampagne zu kreieren, die vor allem zu Anfang weniger shadowrunnig ist, aber die Spieler mehr und mehr in die Schatten zieht. Also, ich habe euch genug die Zeit geraubt. Vielleicht hat jemand schonmal eine eher magische Kampagne gespielt oder geleitet oder hat Spieler, die sich ähnlich gebärden wie die Meinen, und vermag Schützenhilfe zu geben. Wie gesagt, bis Oktober kann ich daran feilen, und wenn sich nicht bald ein Aha-Erlebnis ergibt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein Kauf-Abenteuer hernehmen müssen. Und jetzt geb ich meinen Senf zu anderen Bereichen hier ab *händereib* Grüße, Merlin47w11
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  2. Ist vielleicht bekannt: Wenn Du das PDF direkt bei Chaosium beziehst, wird Dir dessen Kaufpreis angerechnet, wenn Du Dir später auch die gedruckten Bücher von Masks zulegen möchtest. Falls die Bücher für Dich nicht in Frage kommen, ist es natürlich auch egal, wo Du das PDF kaufst.
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  3. Bezweifele ich das es in sr eine Rolle spielt. Aber könnte sein. Mal so am Rande. Fragte mich heute ob bei got irgendwann mal alle zusammen gegen die Weissen Wanderer ziehen werden. Und wenn ja ist das dann eine seven Nation Army?
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  4. Ich gebe dir mal meine fertigen Charaktere für den Support. https://www.dropbox.com/sh/snbo63l1biesz7e/AAAJo9I9Ti2eNnja4NTonpYOa?dl=0 Bei denen muss man nur noch die Hobbypunkte verteilen (da kann der Spieler ihn noch ein wenig nach seinen Wünschen anpassen). Wie viele das sind steht neben der Überschrift "Fertigkeiten". Außerdem müssen einige Charaktere noch übrige Berufspunkte verteilen, da ich dem Spieler nicht die Spezialisierung vorschreiben will und auch keine Lust habe 10 verschiedene Professoren zu erstellen. Sind zwar 1920er aber es sollten bequem einige darunter sein die man auch für NOW verwenden kann (Rückseite ist leer). Notfalls kann man ja auch Computernutzung als Extrafertigkeit eintragen (der Bogen ist ja automatisiert). Ich gebe dir auch noch meine NOW-Charakter für "Eisige Tiefen" dazu. https://www.dropbox.com/sh/2biy9x3m8dqbnz8/AADMYRAXiYP-8zM-pMZqLhPKa?dl=0
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