Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 09/15/2021 in all areas

  1. Das ist nicht ganz korrekt! Es geht dabei um im Einzelfall relevante Gesetze. Also um Gesetze, die sich auf die aktuelle Situation beziehen. Natürlich kann man den Skill auch dazu nutzen, besondere oder selten gebrauchte Gesetze zu kennen, von denen die Wenigsten gehört haben. Wenn es um ein spezielles Gesetz geht steht in vorgefertigten Szenarios meist eh etwas dazu drin, meiner Erinnerung nach. Ich beginne auch gerade wieder mich, nach über zehnjähriger Pause, in Cthulhu einzulesen und hab daher keine neueren praktischen Erfahrungen. Aber ich würde den Skill als einen möglichen Universalschlüssel für juristische Fragen nutzen und eher kurz abhandeln, falls es nicht spielrelevant ist. Also: Wo findet der Charakter die betreffenden Urkunden/Baupläne/usw, hat er Zugang, usw. Ist die Probe geschafft, dann weiß der Charakter darüber Bescheid, aber ich erkläre keine Einzelheiten, wenn es nicht fürs Spiel wichtig ist. Alles andere kann man dann zumeist mit weiteren Skills oder Spielerideen lösen.Es ist nicht unbedingt nötig, die entsprechenden Gesetze oder Vorgehensweisen zu kennen, da du solche Fragen mit einem Wurf auf Rechtswesen auch kurz und bündig abhandeln kannst. Hm! Bin unzufrieden mit meiner Formulierung, aber es geht grad nicht besser.
    2 points
  2. Studien zeigen, dass bei Wahlplakaten etwas anderes als Schlagworte und kurze Phrasen kaum Sinn macht. Wenn du an Inhalten interessiert bist, musst du andere Informationsquellen nutzen.
    2 points
  3. Hier eine Idee: Wenn jetzt jeder begeistert mit Band 1 und dem Prolog startet fallen nur Fehler (wenn vorhanden) in den ersten paar Seiten auf. Ich habe mir überlegt deshalb das Schmökern vielleicht aufzuteilen? Macht das Sinn? So könnte man das Community-Auge, gleichmäsiger verteilen. Inhaltliche Fehler werden so zwar nicht leicht auffallen (Personen, Orte Chronologie und Handlung sind ja unbekannt), aber über Formulierungen, Rechtschreibfehler und Grammatik könnte man stolpern. Wäre da noch wer dabei? Ich würde dann einfach den Namen der Person hinter den entsprechenden Abschnitt stellen. Es können natürlich auch mehrere Leute die gleichen Abschnitte lesen. Oder man kann mir mitteilen was bereits gelesen wurde und ich trage das dann nach. Und jeder bekommt rasch einen Überblick was bereits mehrfach gelesen wurde und wo Feedback noch gänzlich mangelt. Gefundene Mängel kann man hier melden: https://pegasus.de/nyarlathotep-feedback Band 1 Einleitung (S. 1 - 31) Prolog (S. 43 - 86) Kapitel 1 (S. 89 - 95) Band 2 Kapitel 2 Teil 1 (S. 97 - 124) Kapitel 2 Teil 2 (S. 125 - 152) Kapitel 2 Teil 3 (S. 152 - 173) Kapitel 3 Teil 1 (S. 175 - 212) Optional "Die Geschichte der Toten" GrumpyElk Nebenszenario "Die Schlange von Chelsea" GrumpyElk Nebenszenario "Der Schrecken von Derbyshire" GrumpyElk Kapitel 3 Teil 2 - Weitere Nachforschungen bis Ende (S. 238 - 287) Band 3 Kapitel 4 Teil 1 (S. 289 - 326) Nebenszenario "Die schwarze Katze" GrumpyElk Kapitel 4 Teil 2 (S. 337 - 376) Kapitel 5 Teil 1 (S. 379 - 409) Der Flüsterer Nebenszenario "Die Jagdhütte" Der Flüsterer Kapitel 5 Teil 2 (S. 420 - 439) Der Flüsterer Band 4 Kapitel 6 Teil 1 (S. 441 - 466) Der Flüsterer Nebenszenario: Buckleys Geist GrumpyElk Kapitel 6 Teil 2 (473 - 509) Kapitel 7 Teil 1 (S. 511 - 541) Nebenszenario "Das Dämonenkabinett des Mr. Lung" GrumpyElk Kapitel 7 Teil 2 (S. 550 - 603) Kapitel 8 (S. 605 - 617) Anhang A Anhang B
    1 point
  4. 9. Spieltag https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vQcqBL3wCRyKLaL369j_hCJenQCksFw6N6vPjrsfK4uK2NRBjyUdbShEYsUhbbIV6akxwphwqjOu8_f/pub - Spiel Erster gegen Zweiter: Wer setzt sich bei Anarchie Wien gegen Kreuzberg Assassins durch? - Vier Treffer gegen die Chromlegion: Fireraisers knacken das Bremer Abwehrbollwerk! - Frankfurt Massaker tötet den Schützen und Starspieler der Hannover Hellhounds: Jan "Dutchman" van Heerdagen überlebt Wipeout-Sieg der Frankfurter nicht. - Centurios überrollen Naniten bei Kantersieg - Schwarzwald Titanen erringen ihren ersten Sieg gegen Leipzig! - Jäger Malik "Pille" Fathi (Black Barons Mainz) und Scout Vedran "Zagreb" Simek (Warsaw Warmachines) überleben den Samstagabend nicht. - Hamburg Rams gegen WSG Karlsruhe bisher langweiligstes Spiel der Saison - Zenit Rostock gewinnt Kellerduell gegen die Toxyc Spyryts knapp - Ruhrmetall Leviathane gegen Asphaltcowboys München: Wer siegt im Duell Meister gegen Vizemeister? - Stuttgart Samurais souverän.
    1 point
  5. Vielleicht verträgt es sich einfach nicht mit den ganzen anderen geheimnisvollen Sachen im Trinkwasser :D
    1 point
  6. Ich würde da auch ein bißchen vom Ergebnis her denken, also „mit „Rechtswesen“ können die Investigatoren herausfinden, dass . . .“ Das sollte dann so auch in etwa im Abenteuer stehen bzw. so könntest du bei eigenen Abenteuerideen denken/vorgehen.
    1 point
  7. Ich finde bei epedemicsounds gibts einige gute Soundtracks, welche man im Hintergrund laufen lassen kann. Hier mal ein Beispiel: https://www.epidemicsound.com/track/mtdY9uGyeH/ Viel Erfolg! PS: Man braucht dort kein Abo oder sonstiges für den privaten Gebrauch!
    1 point
  8. Danke, dass du den geschrieben hast Judge, dann muss ich nicht mehr.
    1 point
  9. Schwarzenegger ist auf diese Weise Gouverneur von Kalifornien geworden Anfang der 2000er. Gutl, damals waren das noch leicht andere Zeiten und nicht jeder Republikaner war ein Trumpliebhaber. SYL
    1 point
  10. Hallo RuO! Leider kann ich dir auch nicht bei deiner Frage weiter helfen. Die Frage die sich mir aufdrängt ist: Wie realistisch soll das Spiel sein? Cthlhu lebt von einem gewissen Maß an Realismus. Das ist klar! Aber wie Schwarzweiss oben schon sagt, kann zu viel Realismus den Spielfluss stark beeinträchtigen oder eben die Vorbereitung verkomplizieren. Ältere Abenteuer haben das mit Ansehen (Credit rating) und/oder ein bisschen Bestechung oder Kontakte geregelt (z.B. im Szenario "Der Spuk"). Wenn dir das zu einfach sein sollte würde ich aber nicht zu verbissen nach Einzelheiten suchen, sondern versuchen einen Mittelweg zu finden.
    1 point
  11. Unabhängig von Deinen Fragen (kenne mich im amerikanischen Strafrecht nicht aus, denke aber, dass es schwer sein dürfte an solche Akten zu kommen, wenn man nicht qua Amt Zugang hat oder über "Kontakte"): Überlege Dir, was Deine Geschichte/Erzählung weiterbringt. Ist es in der Situation sinnvoll/zielführen/schönes Spiel, dass Deine Spieler (wie auch immer) an die Informationen aus den Akten kommen? Bringt es Spiel, wenn sie nicht daran kommen und sich irgendetwas einfallen lassen müssen, um da ran zu kommen oder ist es einfach eine unnötige Plotmauer. Absolute historische "Authentizität" ist manchmal schön, aber nicht immer spielfördernd. Du spielst ja nicht einen echten Fall nach, sondern willst ja eine gruselige Geschichte mit Deinen Spielern erleben. Du könntest Rechtswesen in Kombination mit Einschüchtern nutzen (gelungene Rechtswesenprobe bringt dann einen Bonuswürfel bei der anschließenden Einschüchternprobe... natürlich nur, wenn sich das Gegenüber für seine Rechtssituation überhaupt interessiert, was bei hartgesottenen Gangstern oder Kultisten nicht zwingend der Fall sein muss).
    1 point
  12. Du kannst dir gar nicht mehr als einen leisten . Also wenn der was können soll . wenn du St1 Verbündetengeister haben willst , dann geht das .....(warscheinlich....? ) Aber die richtig guten kosten mehrere Hundert Karma ..... der immer nur mit einem Verbündetengeist tanzt Medizinmann
    1 point
  13. Das ist absolut großartig! Toll, dass Du es hier einstellst.
    1 point
  14. Wow sehr cool gemacht. Einen riesen Respekt meinerseits. Wir sind aktuell auch mitten im 1. Kapitel der Kampagne und leider durch Urlaubszeit mussten wir den letzten Monat komplett die wöchentlichen Runden absagen. Aber ich hoffe das ändert sich bald wieder. Ich werde den Thread weiterhin verfolgen und vielen Dank fürs teilen!
    1 point
×
×
  • Create New...