Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 09/29/2022 in all areas

  1. Heute erhalten, bin extrem beeindruckt von der Qualität der farbigen Pläne und Karten! Es ist prima, dass der Farbdruck nun auch so schön genutzt wird. Zur Arkham-Karte: Die würde sich bei passenden Abenteuern auch gut im Vor-/Nachsatz machen, also direkt in A3 ohne Unterbrechung. (Das soll übrigens keine Geringschätzung des Textinhalts sein, nur habe ich den noch nicht lesen können. ;-) )
    2 points
  2. Mal schnell, weil ich es eben gesehen habe: Ganz herzlichen Dank an die ersten beiden Foristen, die unter den "Einzelveröffneltichungen" die Threads zu zwei Neuerscheinungen erstellt haben. (nur den dritten gab es vorher schon als "Vorankündigung"). Das gefällt mir außerordentlich. Also mit vollen ernst: Vielen Dank! (und ein kurzer Hinweis: weil die SPIEL dieses Jahr schon so früh im Oktober ist, kommen die Neuigkeiten aus der redaktion erst dirket danach, weil es vermutlich genau dort Neuigkeiten geben könnte.) Erwartet also den nächsten Thread erst am 9. Oktober! (ich kann so gemein sein, ich weiß, aber vielleicht habe ich dann ja was Schönes zu erzählen? Wer weiß? ... ich weiß es jedenfalls noch nicht ...)
    2 points
  3. Zur Überraschung von niemanden möchte Putin am Freitag die Annexion und wahrscheinlich spätere Aufnahme der besetzten Gebiete als russisches Staatsgebiet verkünden. Immerhin haben selbst im ukrainischsten aller ex-ukrainischen Wahlkreise 86% für die Annexion gestimmt, und in den patriotischen Wahlkreisen bis zu 97%. Da kann sich selbst Nordkorea etwas abschneiden bei soviel Vaterlandsliebe. Das ist nicht unproblematisch, vor allem für die Ukraine. Laut russischer Verfasung darf die russische Grenze nicht kleiner gemacht werden, um weitere Abspaltungen wie der Ukraine oder der baltische Staaten in den 1990ern zu verhindern. Erkennt Rußland also die Gebiete als russisches Land an, hat Putin keine rechtliche Möglichkeit mehr, sich da rauszuziehen (abseits einer neuen Verfassung, die angesichts der von ihm selber geschaffenen Hardliner das kaum mittragen würden). Und dann natürlich noch der Gummiparagraph hinsichtlich des Einsatzes von Atomwaffen ("Gefahr für russisches Territorium"). Und die wirtschaftlichen Kennzahlen für Deutschland 2023 und 2024 sehen jetzt nicht zwingend rosig aus. SYL
    2 points
  4. #Fußball #HerthaBSC #LarsWindhorst #Tennor Mithilfe israelischer Privatdetektive soll Investor und Windbeutel LARS WINDHORST versucht haben, Werner Gegenbauer aus dem Amt des Hertha BSC-Präsidenten zu drängen. Nun ist die Sache aufgeflogen, aus dem wohl passendsten Grund: Weil Windhorst nicht gezahlt hat. Windhorst / Tennor und ausführende Kanzlei Shibumi Strategy streiten alles ab. Mich überzeugt aber das "nicht gezahlt" hat. [Link]
    1 point
  5. [Admin] Vor einigen Wochen wurden die Nutzungsbedinungen von Pegasus für dieses Forum überarbeitet. Dabei wurde auch festgelegt, dass politische Diskussionen hier nicht mehr erwünscht sind. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread hier geschlossen. Wir bitten euch darum, dies zu beherzigen und keine neuen Threads zu politischen Themen zu eröffnen, da dies ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen wäre. Es gibt viele anderen Plattformen im Netz, wo ihr solche Themen diskutieren könnt.
    1 point
  6. Wie ich sagte, ist das Thema komplex. Da gibt es mehr als zwei einfach zu definierende Lager. Ich möchte ungern in das Idiotenlager gesteckt werden, weil mir Gendern in der aktuellen Form nicht gefällt.
    1 point
  7. Prinzipiell habe ich von einem allgemeinen "du" gesprochen und nicht unbedingt eine Person direkt gemeint. Aber ich habe (indirekt) eben den idR. äußerst Rechten Ursprung sowie die generelle Rechtsoffenheit bei vieler Anti-Gender-Dikussion gesprochen. Und natürlich kann man auf differenziert oder eben auch sehr lange (sachlich) darüber diskutieren (angesrpcohen mit den Sätzen die "ad nauseam" enthalten). Wenn man sich aber eben nicht die Mühe macht sich damit beschäftigen und stattdessen eher ein pauschales "Ich bin raus ..." weil an einer Stelle in einem Anime für nicht mal 2 Sekunden "Schüller*innen" zu hören war (jetzt spreche ich indirekt jemanden an), dann kommt da meiner Erfahrung nach selten ein differnzeirte und/oder wissenschaftlich/sachlich fundierte Erklärung weshalb man "raus" ist. IdR. plappert man dann Dinge nach, die im besten Fall von Friedrich Merz (wobei wir wir wissen auch der seine Positionen tlw. auch von ganz Rechts bezieht), in schlimmsten Fall eben von ganz anderen übernimmt (wissentlich oder unwissentlich). Dazu passt dann das, was slowcar schreibt, dass man das ganze leider eben nicht ohne den inzwischen - so muss man es sagen - Kulturkampf betrachten kann. Und Sprache ist nun mal eines - wenn nicht sogar das größte - Schlachtfeld. Wer mir nicht glaubt kann ja mal "Prager U culture wars language" googeln.
    1 point
  8. Da kommt hier im Forum direkt ein Moderator herbeigetanzt und fühlt sich diskriminiert Auf der einen Seite ist die Gruppe um die Verbotsparteien CDU/CSU, die z.B. Moderatoren im ÖR verbieten wollen, gegenderte Formulierungen zu verwenden. Auf der anderen Seite Leute, die sich über das Gewohnte hinwegsetzen und eigene Mühe aufwenden, um ihre Schrift und Sprache inklusiver zu gestalten. Oder, wie sie von der ersten Gruppe genannt werden: Die woke Diktatur, woker Terror, linksgrünversifft etc. Ich denke nicht, dass Du das wirklich so losgelöst von gesellschaftlichen Problemstellungen begreifen kannst. Gegenderte Sprache, oder allgemein überhaupt Genderforschung, wird von der ersten Gruppe als eines der Phänomene gesehen, die mit der Dekadenz des Westens und allem, was irgendwie falsch läuft und früher besser war, einher gehen. Durch die Verbindung mit dem Christentum, der Überlegenheit der Weißen "Rasse", den Narrativen vom Bevölkerungsaustausch/Great Reset hat sich eine breite Front gegen "Gender" gebildet, und da geht es nicht um einen Doppelpunkt oder Sternchen im Wort, sondern um herbeiphantasierten Kindesmißbrauch durch Schwule/LBGT+, Abtreibungsrecht, die "traditionelle Familie" und einen ganzen Strauß an Dingen. Dazu empfehle ich mal den Artikel Kultureller Krieg und tatsächlicher Krieg. Russlands Feldzug gegen "Gender" und den "dekatenten Westen" von Geschichte der Gegenwart. In dem man eine ganze "Gender-Ideologie" erfindet, wird das Thema zum Bindeglied der Ultrakonservativen und Rechtsradikalen. Es geht auch um eine Menge Geld, von 2009-2019 z.b. Also ja, es ist zu naiv gedacht, wenn man davon ausgeht, dass es hier tatsächlich um inklusivere Formulierungen in der Sprache gehen würde. Natürlich ist nicht jeder, der seine Sprache nicht gendern möchte, Teil dieser unheiligen Allianz - vielen geht es um ihre Bequemlichkeit und das Aufbegehren gegen wahrgenommene Verbote und Vorschriften. Dass diese nicht existieren, sondern es um die Ergebnisse gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse geht, das ist für sie eben zu weit gedacht.
    1 point
  9. Bei einigen hier ist es ja vergebene Liebesmüh', aber ich versuch es dennoch mal. Sprache bildet unser Denken. Sprache hat somit eine enorme Macht. Sexismus, Rassismus, Klassismus etc. ist nicht nur ein "Ich sage etwas fieses was eine Person aus eine dieser Gruppen verletzt". Es ist vor allem auch Macht von einer Gruppe über eine andere Gruppe. Wenn man also glaubt, dass generisches Maskulinum ausreicht um alle Leute anzusprechen, dann stimmt man willentlich - oder eben auch unwillentlich - dem Faktum zu, dass Männer in unserer Gesellschaft die Macht haben und - im wahrsten Sinne des Wortes - den Ton angeben. Und klar kann man sich nun ad nauseam darüber streiten ob es gut in den Sprach- und Lesefluss passt, welche Form irgendwie besser als andere ist, oder natürlich auch für die "Fakts-Don't-Care-About-Your-Feelings"-Snowflakes (also Rechte, die immer behaupten sie seien ja ach so rational, sehr oft aber eben auch sehr schnell emotional werden) ob es der Untergang des Abendlandes ist. Fakt ist jedoch, dass wenn du dich darüber Aufregst, weil es ja ach so schlimm ist, regst du dich eigentlich darüber auf- ob du willst oder nicht - dass das generische Maskulinum ein Symbol der Macht ist, dass zu fallen droht und dir nicht gefällt, was nun kommen könnte und was das über dich (als Mann) über deine zukünftige Stellung in der Gesellschaft aussagt. Ich gender auch nicht immer und guess what: Ich wurde noch nicht von der Genderpolizei verhaftet1. Es ist aber ein Mittel zum Zweck um eben genau diese Machtstrukturen sichtbar bzw. hörbar zu machen, die in nahezu allen Bereichen unserer Gesellschaft existiert. Jetzt kann man natürlich ad nauseam darüber streiten, ob es das richtige Mittel dafür ist blabliblub. Letztendlich ist das Ziel eben jene Machtstrukturen aufzusprengen. Gendern ist dafür ein Mittel und es gibt sicherlich noch viele andere. Aus der "Mitte" hört man hierzu allerdings keine Alternativvorschläge bzw. eben nur Ablehnung für alles Andere (Quoten, Lohnangleichung, Gesetzesänderungen, etc.pp.). 1Kann es vielleicht sein, dass das Meme von einer Genderpolizei o.ä. vielleicht einfach eine Projektion der extremen Rechten ist, weil das etwas wäre, was sie machen würden, wenn sie die vollständige Macht über die Sprache hätten?
    1 point
  10. Hi KingBjoern, tatsächlich hat sich hier wohl ein Denkfehler in der Anleitung eingeschlichen. Wenn die Bedingung nicht zutrifft, sollten nach wie vor die anderen Szenriokarten C im Spiel sein. Korrekt ist also: Mischt bei der Spielvorbereitung die neue Szenariokarte C aus der Albae-Erweiterung zu den anderen Szenariokarten C. Wenn ihr keine Albae mehr auf der Karte hattet, sind außerdem vielleicht die höheren Schwierigkeitsgrade was für euch. Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Kampf ums geborgene Land. Irina - Redaktion Pegasus Spiele -
    1 point
  11. Ich hoffe, dass das nicht zu kontrovers ist, aber die Technik dahinter erinnert mich doch sehr an Dinge, die wir in Shadowrun finden.
    1 point
  12. Mitten im Südpazifik befindet sich Point Nemo. Keine Stelle auf der Erde ist weiter von Festland entfernt als dieser Ort. Daher wird er für eine außergewöhnliche Aufgabe genutzt. Bekannt ist Point Nemo seit 1992, aufgrund seiner abgelegenen Lage war hat es sehr lange gedauert, bis man die genauen Daten bestimmen konnte. Point Nemo befindet sich im südlichen Pazifik, zwischen Chile und Neuseeland, und genau 2.688 km (das entspricht 1.451 nautischen Meilen) von der nächstgelegenen Küste entfernt. Das wären Ducie Island (Teil der Pitcairninseln, deren Bewohner überwiegend direkte Nachfahren der Meuterer von der Bounty sind), Motu Nui (Nebeninsel der Osterinsel) und Maher Island (Antarktis). Da Point Nemo so weit vom nächstgelegenen Festland entfernt ist, existiert dort nur wenig Leben. Der Meeresforscher Steven D'Hondt beschrieb Point Nemo in einem BBC-Interview einst sogar als den "biologisch inaktivsten Ort der gesamten Ozeane". Auch eine Expedition des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie in Bremen im Jahr 2019 unter Leitung von Dr. Greta Reintjes, Dr. Bernhard Fuchs und Dr. Thimothy Ferdelman bestätigte, dass die Bedingungen für Leben in dieser Wasserwüste ausgesprochen schlecht sind. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass Point Nemo so weit von der nächstgelegenen Küste entfernt liegt, dass der Wind kaum Staubpartikel mit Nährstoffen dorthin tragen kann. Zudem halten rotierende Meeresströme nährstoffreicheres Wasser ab. Als Folge dessen gibt es am Pazifischen Pol der Unzugänglichkeit weniger Plankton als in anderen Meeresregionen und es wurde die bislang geringste Anzahl an Zellen im Meer gemessen. Da Point Nemo so abgelegen liegt und es dort auch so gut wie keinen Schiffsverkehr gibt, wird dieser Ort auch als Friedhof für Raumschiffe genutzt. In der Vergangenheit haben europäische, russische und japanische Weltraumbehörden dort wiederholt Raumschiffe und Satelliten kontrolliert zum Absturz gebracht. Seit 1971 sollen am Point Nemo bereits über 260 Weltraumfahrzeuge ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, darunter die russischen Raumstationen Saljut 1 bis 6, ausrangierte Satelliten, Teile der Mir und unbemannte Kapseln, die von der ISS zur Erde zurückgekehrt sind. Auch der ISS selbst wird wohl in einigen Jahren, geplant ist das Jahr 2031, das Schicksal ereilen, am Point Nemo versenkt zu werden. Und wer es sich nun vorgenommen hat, einmal den einsamsten Ort der Welt einen Besuch abzustatten, die genauen Koordinaten von Point Nemo lauten: 45°52.6S, 123°23.6W. Wer sich diese Reisestrapazen antun möchte, sollte allerdings ausreichend Verpflegung einpacken, denn eine Reise per Schiff dauert mindestens zwei Wochen und dabei ist die Rückreise noch nicht mit eingerechnet. https://de.nachrichten.yahoo.com/point-nemo-dieser-ort-ist-der-einsamste-der-welt-121547802.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuYW9sLmRlLw&guce_referrer_sig=AQAAAIEpjK-f3_hGaT5Bh5JUKvz803h3nBhQzS_UvsfRsLkrxwmntxUwqZxdgQ--hQxh6eIdk41wY5f4e7vOJl5HBYF_DB9rd2kQ_7DvcfYjjmQieiEnR2MVTiW1NeYJ94k5ML91uI1IoCevI1u75I2jJD3E6-lScCXXh6A656DQ9795
    1 point
×
×
  • Create New...