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King_Platypus

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  1. Hallo, ich weiß nicht, ob der Trailer hier im Forum schon verlinkt wurde, aber Netflix hat einen Film angekündigt, der doch sehr nahe an dem dran ist, wie ich mir die ersten Jahre des Erwachens so vorstellen kann: Falls der Trailer hier schon diskutiert wurde, bitte ich den re-post zu verzeihen
  2. Hallo zusammen! Wir haben in unserer Spielgruppe damit angefangen, die sechste Welt im Jahre 2050 unsicher zu machen. Da wir einige Robocop-Fans in der Gruppe haben und außerdem ein frisches Setting wählen wollten, haben wir beschlossen, in Detroit zu spielen. Da es allerdings zur Motor City nur extrem wenig Hintergrundmaterial gibt - und das, was vorhanden ist, auch eher langweilig ist - habe ich mich daran gesetzt, einen Hintergrund für Detroit 2050 selbst auszuarbeiten. Ich habe mir einige kreative Freiheiten herausgenommen und den offiziellen Hintergrund als Inspiration verwendet, bin aber wo immer ich es für nötig befand davon abgewichen (vor allem Detroit als sicherster Sprawl in den UCAS fand ich ziemlich öde und einen eher billigen Twist gegenüber den realen Verhältnissen in der Stadt). Da es vielleicht noch Andere gibt, die gerne in der Heimatstadt von Ares spielen würden, habe ich einfach mal das Hintergrunddokument in eine Dropbox gepackt und unten den Link dazu angehängt. Ich habe auch 2 (sehr!) provisorische Karten von Detroit angehängt, die zumindest einen groben Überblick verschaffen, da ich viele der Stadtteile Detroits zu größeren Bereichen zusammengefasst habe. EDIT: @Sam Stonewall: Dankeschön, hast vollkommen recht. Habe das Doc. von den Bildern befreit. So passt es auch in den Anhang. Karten https://www.dropbox.com/s/b5spq8b1mtxapv3/Detroit%20North.png?dl=0 https://www.dropbox.com/s/zpzhzi9pry5vg52/Detroit%20South.jpg?dl=0 Über Ergänzungen, Anregungen und/oder Kritik würde ich mich selbstverständlich sehr freuen! Detroit 2050 .docx
  3. Waffenhandbuch 2075 Schnellfeuer Munition & Mündungsfeuer Schwarzmarktware Runnerbedarf 2075
  4. Ich verstehe das so: Alle "Programme" in SR5 sind Cyberprogramme. Ich will jetzt nicht einzeln alle stellen im Buch raussuchen, wo der begriff "Programme" verwendet wird, aber zumindest in der Ausrüstungsliste auf S. 446 unter "Software" werden nur "Cyberprogramme, Standard" und "Cyberprogramme, Hacking" erwähnt. In der Ausrüstungsbeschreibung dazu (S. 445) und mehrmals im Buch wird erwähnt, dass Programme für Cyberdecks - nicht für Kommlinks - gedacht sind. Kommlinks verfügen auch nicht über eine Angabe, wie viele Programme darauf laufen können, Cyberdecks jedoch schon. Kommlinks können daher meiner Meinung nach gar keine der im Grundbuch enthaltenen Cyberprogramme laden, was sie aber nicht davon abhält, legale Matrixhandlungen auszuführen. Das bedeutet, ein Kommlink kann die legale Handlung "Datei editieren" ausführen, aber nicht das spezielle Programm "Editieren" laden. Dazu bräuchte man ein Cyberdeck. Für Riggerkonsolen wird sowohl im Matrixkapitel als auch im Ausrüstungskapitel erwähnt, das sie wie ein Kommlink funktionieren, was bedeutet, sie können ebenfalls keine Cyberprogramme - egal ob Hacking oder Standard - nutzen. Der Rigger benötigt dafür - genau wie der Decker, ein seperates Cyberdeck.
  5. Gilt die Regel für Attribute und Fertigkeiten gleichermaßen? Kann ein Ki-Adept also nicht mehr als 4 Stufen auf Gesteigerte Fertigkeit für die gleiche Fertigkeit kaufen? *Edit* Laut Regelbuch geht gesteigerte Fähigkeit bis zum 1,5 fachen des aktuellen Werts. Also könnte ich bei einer Fertigkeit auf 12 auch +6, also auf 18, steigern?
  6. Kurze Frage: Können Würfelpoolboni aus magischen Quellen in der Matrix, bzw. für Matrix-Proben verwendet werden? Hatte aus älteren Editionen im Kopf, dass Magie die Matrix nicht beeinflussen kann. Ist das noch so? Grund der Frage: Ein Spieler meiner Gruppe will einen Ki-Hacker spielen.
  7. Bedeutet das dann, das ich GAR kein Gerät auf Schleichfahrt stellen kann? Also weder Kameras, noch Kommlinks, noch Waffen? Die haben dann ja alle kein sleaze. Im Endeffekt kann ich also nur mein Deck und Hosts auf Schleichfahrt stellen? Es heist doch in den regeln, das ich JEDES Gerät auf running silent stellen kann? Ich bin verwirrt...
  8. Laut einem Spieler in meiner Gruppe gab es wohl auch im Dumpshock-Forum im Errata-thread eine diskussion zu dem thema. Hatte eigentlich die Hoffnung, dass es da in der deutschen Version eine Änderung gab... Meine Güte, wenn das so wirklich funktioniert, dann ist das ein riesiger Exploit im Regelsystem.
  9. Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt: Mein Problem ist, das ich die Tarn-RFIDs ja als -z.B.- Kommlinks tarnen kann. Dann klebe ich mir 100 davon auf den Leib und alle gehen auf Schleichfahrt. Dann muss der Hacker zufällig unter 100 Knoten mein Kommlink finden, also ne 1:100 Chance. Denn er weis ja erst, wenn er das Icon untersucht, ob es das gesuchte Kommlink oder ein blödes RFID ist. Ich zitiere hier mal das englische regelbuch: s.235, Running Silent: "If you’re trying to find an icon that’s running silent (or if you’re running silent and someone’s looking for you), the first thing you need to do is have some idea that a hidden icon is out there. You can do this with a hit from a Matrix Perception Test; asking if there are icons running silent in the vicinity (either in the same host or within 100 meters) can be a piece of information you learn with a hit. Once you know a silent running icon is in the vicinity, the next step is to actually find it. This is done through an Opposed Computer + Intuition [Data Processing] v. Logic + Sleaze Test. If you get more hits, you perceive the icon as normal; on a tie or more hits by the defender, it stays hidden and out of reach. Note that if there are multiple silent running icons in the vicinity, you have to pick randomly which one you’re going to look at through the Opposed Test." Habe die relevanten Teile mal fett markiert.
  10. Hab jetzt leider mein Regelbuch nicht zur Hand, daher kann ich keine Seitenzahlen nennen, aber dennoch mal eine Verständnisfrage: Geräte, die auf "running silent" gestellt sind, werden per Matrix-Wahrnehmungsprobe vom Hacker entdeckt. Wenn er bei mehreren anwesenden "running silent"-Geräten ein bestimmtes herausdeuten will, hat er keine andere Möglichkeit als sich auf sein Glück zu verlassen, da zufällig ermittelt wird, welches der "running silent"-Geräte er hackt/untersucht. Bedeutet das jetzt, dass wenn ich meinem Charakter 100 der Tarn-RFID's aus dem Ausrüstungskapitel für nen Appel und ein Ei kaufe, in meine Unterhose einklebe und auf "running silent" stelle, dann hat der gegnerische Hacker ne 100:1 Chance, das richtige Gerät zu finden? Oder habe ich da was falsch verstanden?
  11. Respekt, Pegasus! Der Preis ist der Hammer. Hoffe wirklich, das sich dieser Schritt in der Form von vielen, vielen Verkäufen auszahlt!
  12. Eine streng geheime Einrichtung. Irgendwo in der Bucht von San Francisco. Die eigenen Angestellten wissen nichts von der Existenz des Labors, Roboter laufen dort frei herum. Mr. Johnson, übernehmen sie. http://www.golem.de/1111/87732.html
  13. Auf RockPaperShotgun.com gibts ein neues Interview mit Cliffhanger Productions. Gugst du hier : http://www.rockpapershotgun.com/2011/10/25/cliffhanger-talk-shadowrun-online/
  14. Beim Spielen eines Drohnomancers ergab sich in unserer Gruppe auch ein Problem, das ich in diesem Thread: http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/3816-maschienensprites-und-drohnen/ angesprochen habe. Vielleicht hilft es ja, größere Diskussionen bei euch am Spieltisch zu vermeiden
  15. Ich halte die AR-variante sogar für die "realistischere" Handlung, wenn der Hacker vor Ort mit in der Anlage ist. Ich würde es nicht riskieren, mich in einer Umgebung, wo jede Sekunde ein Sicherheitsteam/ Drohnen/ Wachcritter das Feuer auf mich eröffnen könnten, einfach mal gegen eine Wand zu setzten und immobil zu bleiben, noch dazu meine Sinne abzuschalten. Man ist dann im wahrsten Sinne des Wortes eine sitting duck. Kam mir noch nie besonders logisch vor. Ausserdem werden bei dem vielen auf-dem-Boden-rumliegen-beim-Hacken die Klamotten immer so schmutzig
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