Jump to content

Desaster

Mitglieder
  • Posts

    69
  • Joined

  • Last visited

About Desaster

  • Birthday 02/06/1981

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Location
    Göttingen

Desaster's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. >Zwischen Dose und Hose gibt es einen kleineren/ größeren Unterschied ;)

  2. Okay, vielleicht sind "reinrassige" Runs wirklich nicht das non-plus-ultra, aber auf der anderen Seite erzeugt es meiner Erfahrung nach relativ viel Leerlauf, wenn man stark gemischte Gruppen hat. Beispielsweise dauert das Hacken einer Sicherheitskamera in-time vielleicht ein paar Sekunden, out-time verbringe ich aber relativ viel Zeit damit, einem Spieler die Regeln zu erklären. Gut, im Idealfall sind alle in der Runde gleichermassen an allen Regeln interessiert, aber ich denke, dass der Sam und der Magier in der Zeit eher mit den Füssen scharren und auf ihren Einsatz warten . Habe ich jetzt allerdings drei Kämpfer-Charaktere, die ja trotzallem noch eine gewisse Bandbreite abdecken (allein durch Rassenboni und Spezialisierungen), sind zum Einen vermutlich alle gleichzeitig am Kampf beteilligt, während andersrum nahezu jede Regel, die ich während des Kampfes noch einbringen muss, für alle Spieler interessant ist. Natürlich funktioniert das für einige Teams besser als für andere (einen Run für 3-4 Sams oder Rigger zu planen ist ziemlich easy, 3-4 Magier ist auch machbar, 3-4 Hacker wird vielleicht etwas fordernd...), aber ich denke, es hat Vorteile, grade für kurze Runs.
  3. Was haltet ihr denn von "themenbezogenen" Einsteigerruns? Also zum Beispiel einen Run, in dem alle Charaktere magisch aktiv sind und dessen Plot darauf abzielt, die Regelmechanismen zur Magie darzustellen, ebenso möglich für Hacker, Ganger, Sams, Rigger, etc. Könnte sich anbieten, wenn man jemanden das Spiel näherbringen möchte, der schon eine gewisse Ahnung vom Hintergrudn hat und sagt: "Yeah, hacking, ich glaube, das wäre genau mein Ding, würde ich gerne ausprobieren!"
  4. Also ich hab mal Death Machine als Inspiration für einen Run genutzt, und der Film ist so göttlich-trashig, dass man ihn so oder so sehen sollte. Stimmungsmässig ist Ghost in shell auch nicht schlecht. Smoking Aces ist ein "bißchen" anarchisch, aber hat eine coole Story. Snatch hat viele coole Charaktere, die man sich leihen kann.
  5. Naja, kommt darauf an, ob es ein "Erstkontakt" mit SR sein soll oder der Beginn einer Kampagne sein soll. Beim Erstkontakt würde ich ein One-Shot mit vorgefertigten Chara und kurzer, knackiger Story spielen. Beispiel: Ein anderes Team hat etwas Wichtiges gestohlen, was MJ dringend wieder zurückhaben will. Die Runner werden angeheuert, um das andere Team zu finden und ihnen die Beute wieder abzunehmen. (Beinhaltet eine Einführung in die MJ/Runner-Beziehung, Recherche, Showdown) Beim Einstieg in eine Kampagne würde ich mich auf den Chara des Neulinges einstellen und zusehen, dass er die Mechaniken seines Charas vorgestellt bekommt. Wie ist denn der Rest der Gruppe? Alles Neulinge, oder ein schon bestehendes Team, das Zuwachs bekommt? Beides hat seine eigenen Probleme, im ersten Fall muss man das Team zusamenführen (solange man nicht den einfachen "Ihr seid schon lange ein Team"-Hammer rausholen will), sonst hat man das Problem, einen Run zu finden, der das Team zwingt, den neuen Chara anzuheuern... Was das Feeling angeht: Naja, das hängt ja davon ab, was ihr spielt/spielen wollt. Street Level ist vermutlich härter und schmutziger als High-Profile-Datenbeschaffung, eine komplett magisch erwachte Gruppe gibt ein anderes SR-Feeling als eine Gang usw.
  6. Ich finde die Idee auch machbar im Sinne von plausibel und spielerisch interessant. Ein dritter Weg bereichert ja unbestritten die Spielwelt, also kann das Konzept von mir aus gerne als Grundlage für die ADL udn Europa genommen werden. Und für alle, die es nicht mögen, wird es auch garantiert irgendwo eine Gegenströmung im Fluff geben
  7. Ich denke dass man bei einer "Landreform" die großen Plexe mit eigenen Regierungen ausstatten sollte. Als "Bürgermeister" vom RR-Plex würde ich mir schon überlegen, warum ich von x-Millionen Menschen gewählt wurde, aber in der Föderation nichts zu sagen habe... Dann hätte man Nordbund, Südstaat, RR-Plex, Berlin, Frankfurt, Schwarzwald, Konzil, Pomorya = 8. Sachsen und Brandenburg würde ich nicht "unabhängig" lassen, die können der einen oder anderen Seite beitreten. Hätte auch den Charme, dass RR-Plex und Frankfurt quasi zwischen Nord und Süd lägen und sich toll als "Brücke" zwischen den großen Teilstaaten darstellen ließen.
  8. Hm, also mir gefällt die Idee mit der Nord/Süd-Trennung sehr gut. Das Polizeistaat-Setting würde etwas entschärft werden, wenn man jedem Teilstaat eine eigene, lokale Sicherheitstruppe gibt. Dann kann man schön lokale Unterschiede darstellen, vielleicht ist der bayrische Cop ein Beamter, der sich auch über seine politischen Ansichten qualifiziert hat, während der Berliner Sicherheitsbeamte ein unterbezahlter Kon-Gardist ist, der weniger abgeneigt ist, gegen ein bißchen Bakshish mal ein Auge zudrückt. Hierbei sollte man auch bedenken, dass diese lokalen Kräfte auch für die Grenzkontrollen zuständig wären, so dass man bestimmte Gebiete als "Tor zur ADL" darstellen könnte, weil man hier vielleicht leichter einreisen kann als in andere Bereiche. Obendrauf kommt dann eine ADL-weite Bundespolizei, die ja auch nicht zwingend staatlich sein muss. Hier könnte man SK einbringen, die, wenn sie schon nicht direkt die Bundespolizei stellen, vielleicht als Dienstleister stark in deren Arbeit involviert sind (outsourced Forensik, Ausbilder, Kon-eigene Sondereinsatzkommandos).
  9. Ich denke der Punkt ist eher, dass sich die Delta-Kliniken aussuchen können, wem sie das Zeug implantieren. Und da ruft man mMn nicht einfach an und macht einen Termin aus Wer kontrolliert denn die Delta-Kliniken? Und haben die irgendein Interesse, Hinz und Kunz die echte Sota-Edge-Ware zu geben?
  10. Naja, jeder spielt halt sein eigenes Shadowrun. Und ein Sam wird auch mit Deltaware niemals beim Wettrüsten mit magischen Charakteren mithalten, also ist das Argument eigentlich für die Katz. Vielmehr liegt es IMO an den Fähigkeiten der SL, ob mundane Charas sinnvoll sind oder nicht, aber das ist eine komplett andere Baustelle.
  11. Also ich würde meinen Spielern keine Deltaware zugänglich machen, einfach weil die SL immer die Möglichkeit haben muss, Gegner zu gestalten, die den Spielern überlegen sind. Betaware hat mein StreetSam genau einmal angeboten bekommen, und zwar als Teil eines langfrisigen Engagements mit einem AAA. Allerdings ist das in unserer Runde nichts, was man nicht auch mit entsprechend viel Geld regeln könnte. Oder anders gesagt: Alphaware ist teuer. Betaware ist selten und teuer. Deltaware gibt es, aber da kommst du nur ran, wenn die entsprechenden Leute das auch wollen. Rufen sie uns nicht an, wir rufen sie an!
  12. Hm, ich passe eher meine Charaktere den Waffen an
  13. Altmayr SP mit Brandgranaten wenn möglich (und nötig ), Desert Eagle für den Style, Seco für die Alltagsprobleme und das Mauser SEK für´s Grobe
  14. *lol* Na dann werden da jetzt andere Saiten aufgezogen, und um die Sicherheit ihrer Filialen brauchen sie sich auch keine Sorgen mehr zu machen.
  15. 80% Aber nur mit Glück beim Raten In Frage 10 ist übrigens ein Tippfehler.
×
×
  • Create New...