Jump to content

UncleSleep

Support
  • Posts

    253
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by UncleSleep

  1. Kreuzfeuer hatte ich auch konsultiert. Da ist die gleiche Tabelle für Umwelteinflüsse. Aber gut, dann hab ich das mit den 1G , welches jeweils um 1G ansteigt pro Intervall ja doch richtig verstanden. Interessant wird es dann, wenn man zwischenzeitlich von Leicht nach Stark oder Extrem kommt und dann ins Leichte zurückkehrt.
  2. Wie genau ist Erschöpfungsschaden durch Umwelteinflüsse zu verstehen? (SR5 GRW, S.174) So wie es da steht, steigt der nach jedem Intervall um 1 an - aber wie ist der Startwert, der ja von der Höhe der Intensität (sprich Stärke der Einflüsse) abhängen soll ?
  3. Wie sieht das eigentlich mit Lizenzen für Magie aus? Reicht da eine für Magie Anwenden? Brauch man eine zusätzliche fürs Beschwören? Und wie ist das mit den Zaubern, jede Formal hat ja das E bei der Verfügbarkeit, was heißt das man dafür eine Lizenz brauch - brauch man also für jeden einzelnen Zauber eine seperate Lizenz? Oder ist das alles in der Lizenz für Magie abgedeckt?
  4. Zu mächtig würde ich nicht sagen, alles lässt sich immer noch einfach kontern, wenn man weiß wie - ohne jetzt ov-pow der SL hat die größten Waffen Modus an den Tag zu legen - Das einzige was mich bei der Erstellung stört, dass man eben nur zur Erstellung die die 6 Kraftpunkte passend zum Magieattribut bekommt (wenn man sie denn für 30 Karma kauft) - und nicht später, wenn man bspw nen Char mit Magie 3 oder 4 anfängt und dann das Attribut steigert und erst mit Initiation seine Kraftpunkte erhöhen kann. Bei anderen Chars ist es quasi egal in welcher Reihenfolge was erlernt oder gesteigert wird, sie können auf das gleiche Niveau kommen, der Magieadept allerdings, wenn man da nicht zu Beginn die 6 Kraftpunkte holt, wird der immer schwächer bleiben, als einer der es hat. Außer man führt die Hausregel ein, dass man bis 6 Kraftpunkte für 10 Karma einen Erwerben kann.
  5. bzgl der Kraftpunkte für Magieadepten, die gibts wohl nur wärend der erstellung für 5 Karma bis hin zur Magiestufe - und später nur noch bei Initiation (und verzicht auf metamagische fähigkeit)
  6. Seite 159 "Schwitzen in der Kälte" Wie im Kapitel "Im ewigen Eis (S. XXX)"[...] Da wurde vergessen die X in Zahlen zu wechseln.
  7. Wie genau ist das jetzt eigentlich bei Magieadepten und der Spruchzauberei geregelt? Klar, das die Punkte aufgeteilt werden. Bsp Magie 4, 1 Punkt in Kräfte, 3 in Magie. Spruchzauberei 3 -> 3+3 = 6 Würfel zum Zaubern, soweit so gut. Aber was ist jetzt mit der Kraftstufe des Zaubers? Zählt da das volle Magieattribut 4, so das bis 4 geistiger Entzug ist und bis 8 körperlicher. Oder ist es nur bis 3 geistig und bis 6 körperlich? Denn es steht ja auch das Adeptenkräfte nur soviele Stufen gekauft werden können, wie Magieattribut ist... aber wie ist es eben bei der Kraftstufe von Zaubern geregelt? Der Text besagt sagt ja, die sind weniger begabt im WIRKEN von Zaubern, das sie auch SCHWÄCHERE Zauber wirken steht dort dann aber nicht... was ist es denn nun?
  8. Seite 125 Hacking-Programmoptionen, Flächenwirkung. - Gemeint ist Würfelpool wird um 1 pro zusätzlichem Ziel nach dem ersten reduziert, nicht der Mindestwurf wird um 1 [...] reduziert.
  9. Opfer hatte Nachteil 'Feindliche Geister' und daher war das Elementar doch recht erfreut beim Futtern. nichts desto trotz, hab jez auch nirgends was gefunden, wann Geister Edge verwenden und wann nicht, letztlich ists ja auch Spielleiterentscheid. Aber auch ohne Edge, wenn der Elementar gut genug gewürfelt hat und du halt nicht rauskommst, biste Toast. Ich finde halt so gewaltig viel Schaden, ohne nochmal gut würfeln zu müssen schon arg stark. Lass den Ele Stufe 4 oder 5 sein, wenns halt noch frische Magier sind, sind immer noch reichlich Würfel.
  10. Bei mir in der Runde gabs letzten die Situation, das Feuer- und Erdgeister eingesetzt wurden und die Kraft Verschlingen auf Personen ausgeübt haben. Jetzt steht da ja, das, wenn das Ziel verschlungen ist, der Elementar Schaden in Höhe des Magieattributs + Nettoerfolge aus dem Nahkampfangriff, der das Verschlingen begonnen hat, anrichtet. Jetzt hat dieser Feuerelementar Stufe 6 für seinen anfänglichen Angriff Edge benutzt. Geschicklichkeit 8 + unbewaffneter Nahkampf 6 + Edge 6, sind 20 Würfel, lass ihn mal gut gewürfelt haben auch mit weiteren 6'en, sagen wir großzügig 15 Erfolge. Das Opfer schluckt reduziert das jetzt um 10 Erfolge, bleiben 5. Muß normal dem Schaden (S/2 = 7/2=3,5=4 + 5 = 9K) widerstehen, wird aber verschlungen. In jedem folgenden Inidurchgang des Elementars, in der das Opfer sich nicht befreien kann, darf es immer 11K wegwürfeln. Das kann u.U. schnell vorbei sein, und was wenn es jetzt nicht soviele Erfolge beim Nahkampf, dann wird das ja nur noch viel mehr. Ist das vielleicht ein wenig zu mächtig? Oder das richtige Mittel Leute auszuschalten? Die können sich ja auch solange sie Verschlungen sind nur versuchen zu befreien und nicht bewegen. Oder sehen wir da was falsch? Eine weitere Frage die dabei aufgekommen ist, verschlingen sagt nichts darüber aus, was alles verschlungen werden kann. Ist dies auch bei Drohnen möglich? Ist es dann nicht ein leichtes Mittel, dem Rigger mit einem Geist eine seiner geliebten Drohnen aus dem Kampf zunehmen? Und Opfer/Objekte welcher Größe können von welche Stufe Geist Verschlungen werden?
  11. Für mich als Spieler gilt - Auf Cons entweder 'n Clon meines Chars oder aber - Extra für Cons erstelle Chars - mit denen dann auch alles passiert was auf Cons passiert. Ist auch gut möglich, das Chars aus alten aufgelösten Rollenspielrunden dann auf Cons weiterhin Einsatz finden für NSCs - Auf Cons gibts wenig Connectionspflege und Interaktion - da heißts höchstens mal, ich ruf meinen Schieber an und frag nachm Decker oder Ausrüstung XY. Da macht kein SL einen nen Strick drauß und wenn doch - und ich das für Schwachsinn halte ist das nicht passiert - der Run wird gestrichen. Wenn ich leite, ist es mir egal was die Leute nachher mit ihren Chars machen, NSCs und Connections die ich als SL verteile oder nutze, können gern in die private Runde mitgenommen werden (sofern sie nicht das Powerniveau der Gruppe stören - was eigentlich nicht der Fall ist , mehr als Con4 ist nich drin und auch das is sehr selten) und wenn ich die nicht töte, dann leben sie halt noch. Ich bin SL, also habe ich das Universum erschaffen, mein Wort ist Gesetz Jeder muß wissen wie er es handhabt - aber wie gesagt, privat Runden Connections nutz ich kaum als Spieler in fremden Runden und sterben lasse ich niemanden mit Absicht und meist ist ne Hintertür irgendwo versteckt über die man mit 'nem blauen Auge davon kommen könnt
  12. Ich hab für "Freaks bereichern das Spiel, ich würde ungern darauf verzichten." gestimmt. Sie bringen eben durch ihr auffälliges Äußeres weitere Bausteine fürs Konzipieren von Runs, NSCs und ja sogar Runnern. Ich selbst hab in der dritten Edition meinen lieben Satyr "Spike" gespielt, keiner mochte ihn, bis auf Fred. Aber das war ihm dann egal, wer in angepisst hat, wurde angepisst. Bringt zusätzliche RP Elemente rein. Auch hab ich schon Ghule als Spielercharakter erlebt, Ghul-Voodoo-Schamane - dank Zauber Physische Maske war der auch relativ unauffällig und meine mundanen Chars haben das nie durchschaut. Allerdings sollte man schon vorsichtig sein, in wiefern man jemanden 'ne Metavariante (oder ähnliches) spielen lässt. Nicht jedem Spieler ist liegt so etwas und manche sind sich der Konsequenzen auch nicht bewußt.
  13. Also Einsteigern würde ich zuerst etwas über die Welt erzählen, damit sie nen Überblick haben. Vorgefertige Charaktere - Jow, das macht nämlich Planung leichter, wenn man jedem sein persönliches Highlight geben will. Johnsen Treffen - Gehört dazu - zumal der den Runnern dann auch einen eventuellen Vorschlag machen kann, wie sie den Auftrag erledigen können Auftrag - klassischer Beschaffungs / Sabotage Run (Steige in Kon Gebäude A ein, beschaff Box mit Forschungsunterlagen/Kunstobjekt/etc aus Abteilung/Etage XY. Gebäudepläne, mitgeben und wichtigste Punkte mitteilen - z.B. Serverraum (ideal für den Hacker), Wachraum, Raum in dem gewünschtes Objekt befindet, etc. Mittelung ob die Wache da auf Streife geht oder nur son Kaffee trinkender dicker alter Troll vor dem Monitor ist. Oder was halt und solches Zeugs) Dann sind die Runner dran, können den Plan des Johnsen ausführen (wahrscheinlich) oder sich noch was eigenes ausdenken. Wenns komplette Neulinge im Rollenspiel sind dann wohl noch mehr oder weniger subtil suggerieren, das jetzt hier und dort wohl jemand was tun könnte. Bei erfahrenen Rollenspielern die nur das System kennen lernen, erübrigt sich das, denke ich, die werden wissen wann sie ihre Fähigkeiten einsetzen können. Auftrag erledigt, mit Johnsen treffen & Kohle kassieren lassen. Fertig.
×
×
  • Create New...