Jump to content

Charley

Mitglieder
  • Posts

    42
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Charley

  1. Habe ne Mail von Pegasusdigital bekommen. Das Grundregelwerk ist als Auflage 4 jetzt zum runterladen verfügbar. Ich glaube die Mail war von vorgestern. Mich würde mal ein Changelog interessieren.
  2. Alles klar. Er bekommt es dick ab, bleibt aber im Amt. "Harte Ziele" besorge ich mir mal PDF. Danke für die Info und Anregungen
  3. Ich bin etwas verwirrt. Das Abenteuer liefert meinen Spielern vermutlich Beweise welche Brackhaven politisch sehr Schaden würden. Nachdem sie in den Shadowrun Missions sich stark für den Ork Untergrund eingesetzt haben, kann ich mir vorstellen das sie alles an Dana Oaks weitergeben was sie finden. Ich habe über den Werdegang von Brackhaven allerdings nur gelesen das er eventuell KFS hat. Aber nirgends, wie er sich aus der Nummer rauswindet. Ich glaube meine Spieler würden ihn gerne leiden sehen. Gibt es da was von offizieller Seite? Wenn nicht, was wäre denn denkbar und für Spieler befriedigend?
  4. Nerv. Stehe gerade an der selben Stelle. Unser vorletztes Abenteuer war SRM04-01 (Hiding in the Dark) in welchen das große Feuer im Ort Untergrund erwähnt wird das Alamos 20000 im Sommer 72 gelegen hat. Haben weitergespielt mit SRM04-02 (Extraktion) und dort keine Probleme gehabt. Unser Spieljahr ist 2073. Jetzt stellt sich mir die Frage der Sortierung von Abenteuern die mit Proposition 23 zu tun haben. Die findet ja wie die Wiederwahl von Brackhaven 2074 statt. Mich interessiert es auch in welchem Quellenband der Hintergrund dazu steht. Brackhaven ist doch eigentlich ein Gegner der Integration des Ork Untergrunds. So wie ich das aber verstehe geht die Prop 23 durch und der Ork Untergrund wird offizieller Stadtteil von Seattle. Wie um alles in der Welt wird der Brackhaven den wiedergewählt mit so einem politischem Rückschlag?
  5. na gut... es ist nicht möglich. Gibt es das Hardcover in der dritten Auflage schon? muss glaub ich mal nachkaufen. Wer weis welche massiven Änderungen sie sonst noch gemacht haben.
  6. Derzeit werde ich gerade von den 5er regeln überrollt. Ich leite meine sr4 Mission Kampagne mit 5er regeln. Hab leider viel zu spät realisiert das GOD eigentlich erst mit der Umstellung 2075 kommt. Jetzt hab ich hier so ein wenig ein erklärungsproblem. Bin ja froh das der Decker bei uns nicht so tief in die Materie schnuppert. Jemand ne Idee was ich machen kann um mit den 5er regeln weiterzuleiten und gleichzeitig die anarchistische Matrix vor 2075 dazustellen? GOD und overwatchwert einfach weglassen?
  7. Ja und zwar schon bei der Wahrnehmungsprobe, würde ich meinen.
  8. Kann der Decker meiner Gruppe eine Person XY, welche sich einige Kilometer weiter von ihm aufhält, anhand ihres Kommlinks aufspüren. Weitere Informationen: - Er hat das Kommlink zuvor einmal angerufen und kennt sozusagen die Telefonnummer. Weitere Dinge hat er nicht unternommen. - Das Kommlink ist eher unterer Durchschnitt, befindet sich allerdings auf Schleichfahrt. Mich würde ganz grob interessieren wie das Spielercharaktere so machen wenn sie mit wenig Informationen über eine Zielperson, diese versuchen über die Matrix zu finden und dann ihren Standort in der Physikalischen Welt herausfinden wollen. Und dann interessiert mich natürlich wieso das die Gegner der Spielercharaktere nicht ständig genau so machen, sollte es recht einfach sein.
  9. So. Es ist Ende März und wir sind mitten in den SR4 Missions. Die sind tatsächlich nicht schlecht. Insbesondere Hideing in the Dark hat mir sehr gut gefallen. Mal sehen was noch kommt. Das Englisch (der SR4 Missions) ist eigentlich recht verständlich gehalten. Mein Englisch hält sich auch in Grenzen und ich komme gut durch.
  10. alles klar. Hab die Seattle 4 Missions gefunden. Kosten ja nicht die Welt. Eigentlich könnte man ja auch einfach die ganze Season 4 spielen. Scheint ja insgesamt recht gut zu sein. Wie vorgeschlagen kommt danach Tödliche Fragmente. Und dann ist ohnehin 2016 um, da wir nur einmal im Monat spielen. Der Plan steht.
  11. Danke mal für die Anregungen. Ich glaube meine Spieler werden erstmal weiter spielen wollen. Artefaktjagd wird wohl dann eher ausfallen. Ich glaube es macht ihnen keinen Spass immer an der Hand zu laufen. KFS ... ich muss da nochmal reinlesen aber ich finde das dieser technische X Over biologische Teil einfach nur total an den Haaren herbeigezogen rüberkommt. Frei nach dem Motto: Biologisch hatte man schon, Technisch hatte man schon, machen wir halt biologisch/technisch... Applaus ) Aber gut. Kann mir vorstellen das es dennoch Spass macht das zu leiten. (Ich muss ja persönlich nicht der Fan davon sein) Vielleicht ist es dann gar nicht schlecht mal die Seattle Missions (was ist das eigentlich genau... hab jetzt spontan nichts gefunden?) Tödliche Fragmente Licht aus der Asche Im Fadenkreuz Gewürzt mit dem einen oder anderen eigenem Abenteuer. Ich werde mal schauen wo ich die Mephisto mit dem Lost Souls Abenteuer noch herbekomme. So siedelt sich das an zeitlich an? Grüße Charley
  12. Jetzt stehe ich ja mal wieder vor der Entscheidung. Artefaktjagt müsste ja so um 2073 sein oder gleich etwas weiter in die Zukunft und KFS. Da wir ohnehin schon fünfer Regeln spielen, bietet sich das ja fast an. Alternativ vielleicht einen Sprung zurück und mit den 2050ger Regeln nochmal Harlequin spielen. Ist ja bestimmt auch ganz cool. Schätze aber, das meine Spieler ihre Charaktere behalten wollen nachdem diese 2071 überlebt haben. Ich habe "gestohlene Seelen" gelesen und fand den Metabol ehrlich gesagt eine spur zu abgefahren. Das war ja auch der Grund wieso ich mit den 5er Regeln lieber die Geisterkartelle gespielt habe.
  13. So. Nach etwas unter einem Jahr haben wir jetzt die Geisterkartelle durch. War ne schöne Kampagne. Leider hatte ich etwas mit der Strukturierung des Buches und der fehlenden Zeitlinie zu kämpfen. Aber im großen und Ganzen war es super. Jetzt werde ich mal schauen was es als nächstes so gibt.
  14. Ok. Wenn das so ist, ist das allerdings in meinem Fall nicht sonderlich schön. Aber nun gut. So ist es nunmal. Ich hätte es schöner Gefunden wenn der Decker sein Matrixzeug macht und Rigger sich gegenseitig die Fahrzeug "übernehmen" etc. Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung.
  15. Es geht grad um das Thema ob der Rigger ein anders Fahrzeug/Drohne/Gerät springen kann. Im Grunde muss er ja Besitzer sein oder 3 Marken haben. Angenommen er ist nicht der Besitzer. Er hat auch noch keine Marken. Er muss also entweder mit Brute Force oder Eiligem Hacken welche bekommen wenn er das machen will. Dazu braucht er aber ein Cyberdeck oder? Weil Brute Force: Die Probe ist mit Limit Angriff welches weder sein Riggerdeck noch sein Kommlink besitzt. Eiliges Hacken: Das gleiche in Grün mit Limit Schleicher. Wie bekommt man also als Rigger Marken auf andere Geräte? Dies ist ja auch erstmal der Fall wenn es um das Tatsächliche Reinspringen geht. Dazu muss das Gerät ja auch ein Riggerinterface haben. Hat natürlich nicht jedes Fahrzeug. Wie läuft das ab wenn er einfach ein ganz normales Fahrzeug fernsteuern möchte? Also eines das ihm nicht gehört? Ich nehme an auch über Marken. Da sind wir aber wieder bei übrigen Problem.
  16. Ich stimme Corpheus zu. Alles und ich meine wirklich alles was außerhalb des GRW steht, bedarf meiner Absegnung als SL. Ich habe nämlich nicht vor das Wettrüsten mit meinen Spielern anzufangen nur weil die plötzlich nen Soakpool von 30+ haben (oder x-belibiges anderes Powergaming Beispiel) Nicht das ich das schlecht finde. Bei Shadowrun Spielern muss man schon genau schauen. In meiner Runde sind die Spieler weitestgehend bei Spielstart nicht geminmaxt. Das ändert sich ganz gerne mal sobald die ersten 3-4 Runs gespielt wurden und sie von irgendeinem Gegner verletzt wurden. (Oder ihnen geht der Roadmaster kaputt, oder das Cyberdeck...) Vorher war ne stylishe Panzerjacke noch cool. Dann plötzlich fangen sie an zu suchen. Und wenn man ihnen zu diesem Zeitpunkt zu viel Freiraum lässt ändert sich der Stil der geplanten Kampagne. Der Ganger mit der Browning ist dann leider kein Gegner mehr. Er schafft durch die Aufrüstung der Spieler ja noch nicht mal Schaden zu verursachen. Ja dann werden besser bezahlte Runs an Land gezogen mit schwierigeren Gegnern. Ok. So ist der Lauf der Dinge. Ich will das gar nicht bemängeln. Ich will es nur gerne steuern. Also den Zeitpunkt als SL vorgeben und nicht in ein Wettrüsten mit Spielern verfallen. Und genau das ist eines der Zentralen Themen um die bei uns immer mal wieder geredet werden muss. Spieler neigen einfach dazu aus den negativerfahrungen (Panzerung hat nicht gereicht) darauf zu schließen das sie aufrüsten müssen um zu überleben. Das dies ein Trugschluss ist, sehen die erst dann wenn der Red Samurai samt HRT Team am Start ist, weil sonst keiner mehr eine Bedrohung darstellt. Und wenn es soweit kommen musste habe ich als SL versagt...
  17. Also wenn es Wifi Wurfmesser gibt die ihre Flugbahn korrigieren, erwarte ich in SR auch Bewegungsmelder die halbwegs "smart" sind und nicht gleich bei einer Fliege auslösen, wenn sie für Megamenschen konfiguriert sind. Zur Claymore Mine: Gut. Ich glaube darum ging es dem Spieler. Wir hatten die nur noch nicht gefunden. Ich glaube im Run & Gun stehen aber zumindest Sprengstoffregeln, womit man quasi eine basteln kann. (habe die noch nicht gelesen... taugen die was?)
  18. Was mir zu Geistern gerade noch so auffällt ist die Tatsache das sie eigentlich Fire & Forget Missles sind. Man hat praktisch gar keine nennenswerte Kontrolle über sie ohne 1-4 Dienste zu riskieren. Geister sind nämlich keine Drohnen und machen von daher im Kampf nicht exakt das was der Beschwörer ihnen sagt. Sie gelten als NSCs und werden von daher vom Spielleiter gespielt. Der Beschwörer kann lediglich einen Dienst einfordern und den Geist in den Kampf zwingen. Es steht allerdings nirgends das der Beschwörer den Geist "steuert". Vielmehr liest sich das gwr so das der Geist gemäß seiner Natur selbst entscheidet Wen, Wann und mit Was der Geist seinen/seine Gegner bekämpfen will. Da er Bewusst ist, ist dies auch eine völlig legitime Entscheidung. (Was ja bedeutet das der SL ihn spielt und nicht der Spieler) Das ist also im zweifelsfall mal ein Minuspunkt für die Geister so im allgmeinen. Bewusst oder Unbewusst wird der SL den Geist nämlich nicht so spielen wie es der Beschwörer gerne hätte.
  19. Ein paar kurze Fragen. 1. Geisterdienste Der Einsatz einer Kraft ist ein Dienst. Der Schamane will einem Mondänen demonstrieren das sein Geist Astal anwesend ist und bitte diesen sich mal kurz zu materialisieren. Dienst? 2. Geisterdienste Der Geist hat den Befehl den Schamanen im Kampf zu Unterstützen. In Runde 3 Will der Schamane das der Geiste die Kraft "Grauen" gegen einen Gegner einsetzt. Ist dies dann ein Extra Dienst oder zählt das noch zum Kampfdienst? 3. Fahrzeugsensoren Was ist den in den Fahrzeugsensoren eigentlich inkl. Ist beispielweise Lowlight oder IR Sicht mit drin oder muss ich das einzeln erwerben? Das ist insbesondere bei Spionagedrohnen relevant wenn der Rigger VR reingesprungen ist, also offensichtlich nicht seine eigenen Sichtverbesserungen nutzen kann (Cyberoptik blawop) 4. Fahrzeugsensoren und Passive Wahrnehmung Wenn ein Rigger ins Fahrzeug gesprungen ist und jemand schleicht sich von hinten an. Ist dann eine Wahrnehmungsprobe fällig oder noch nicht? Was ist wen dieser "Schleicher" versucht heimlich eine HE Granate an das Fahrzeug anzubringen? Wie wird in diesen beiden Fällen gewürfelt? Der Rigger hat in beiden Fällen NICHT explizit erwähnt das er die Umgebung beobachtet und ist mehr oder minder durch einen Ablaufenden Kampf vor ihm abgelenkt.
  20. irgendwie machen diese Menschlichen Drohnen doch die ganze Cybermantieforschung obsolet, oder sehe ich das falsch?
  21. Ok. also ich weis wie schnell die BWMs bei mir im Haus auslösen. Also dran vorbeischleichen funktioniert mal so einfach nicht. Aber passt schon. Irgendwo ist es wohl der Spielmechanik geschuldet. Danke für die Antworten.
  22. Ich glaube irgendjemand hat im Film Johnny Mnemonic gesehen das er mehrmals einen portablen Bewegungsmelder nutzt um diverse Eingänge, sin Hotelzimmer oder was auch immer abzusichern. Ist ja auch egal. Ich kann den Wunsch meines Spielers nachvollziehen und wollte ihm so ein Gerät möglichst Regelkonform auch zugestehen. Also schlage ich S.450 GRW auf. Der Sensor braucht ja zunächst auch mal ein Gehäuse. Ein Tragbares Gehäuse hat eine Kapazität von 1-3. Er braucht ja nur den Bewegungsmelder. Aber er will natürlich den bestmöglichen einbauen. Nachdem ja nur 3 Plätze frei sind entscheidet er sich für Sensorstufe 3. Kost ja nun nicht die Welt. 300 fürs Gehäuse und 300 für den BWM auf Stufe 3. So. Jetzt pappt der den so an eine Wand das jeder der den Raum betritt quasi von dem BWM wahrgenommen wird. Nun die Fragen: - Wie handhabe ich das den als SL, wenn jemand an den BWM vorbei will ohne das dieser Alarm auslöst? Da kommt dann doch hoffentlich die Stufe ins Spiel? Das sollte ja nun relativ schwer sein. Immerhin ist es ja genau der Zweck dieses BWM jemand der in seinem Bereich vorbei kommt zu melden. - Würdet ihr es zulassen das statt eines Alarms auch eine Wifi Granate gezündet wird?
  23. Wenn meine Spieler irgendeinen Gegenstand von einem gefallenen Gegner mitnehmen haben sie (berechtigter Weise) Angst das jemand sie über diesen Gegenstand aufspüren kann. Wenn ich die Regeln richtig interpretiere ist das möglich sobald irgendjemand eine Marke hat oder gar der Besitzer des Gerätes/Waffe ist. Ich gehe mal schwer davon aus das Konzernwachen nicht die wirklichen Besitzer ihrer Ausrüstung sind. Reicht es da einen Bereichsstörsender (Fürs Beispiel Stufe 6) zusammen mit dem Diebesgut in eine Kiste zu packen um die gestohlene Ware später so zu modifizieren das sie die Teile selbst benutzen können? Welche Proben legt jetzt die Gegenseite ab um die gestohlenen Geräte zu tracen? Macht es preislich beim Schieber einen Unterschied ob die Ware safe ist oder nicht? Was bekommen Charaktere eigentlich für gestohlene Gegenstände? Der Hintergrund ist das manche Ausrüstung einfach zig mal mehr Wert ist als der Run einbringt. Beispielweise Cyberdecks oder womöglich Fahrzeuge.
  24. Kann man Waffen in Fahrzeugen irgendwie zu (1)Gruppen zusammenfassen und (2) mit einer einzigen komplexen Handlung abfeuern? Angenommen ein Rigger hat zwei waffenhalterungen mit Sturmgewehren die beide nach vorne ausgerichtet sind. Er darf ja auch nur eine Angruffshandlung ausführen. Macht das denn dann überhaupt Sinn?
  25. Gefunden. Doch S.176. War wohl blind. Es sind 2 Kategorien.
×
×
  • Create New...