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Corto Maltese

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  1. Moin, solche Beiträge sind immer super sinnvoll und dankbar! Danke für den ausführlichen Spielbericht, hilft mir bei der Vorbereitung!
  2. Schöne Idee, ich hab auch grundsätzlich Interesse, bin aber am 4.4 nicht in der Stade. Ein andernmal. Bis dann Tom
  3. Ich werde in einer Woche auch die "wilde Jagd" leiten. Das Szenario habe ich ins Jahr 1969 transferiert. Ich finde in der Epoche gibt es zuwenig Szenarios und im Abenteuer nur wenig was gegen eine Konvertierung spricht. Das zweite Opfer ist halt "Grafikerin" nicht mehr "Computergrafikerin", Ketamin war eh 60s-Stuff und der imaginäre Hobbs Court wurde schon 1963 abgerissen. Goths werden eine Hippieabsplitterung und für ordentliche Ordnungshüter ist sowieso der ganze Verein verdächtig. Infos wie es gelaufen ist, schreibe ich euch natürlich hier . Falls noch jemand eigene Dokumente besitzt... SEHR GERNE! Danke im voraus! Tom
  4. Die Opfer wählt er ja nach "Seelenstärke".Aber das mit dem Schlapphut ist nicht nur witzig, sondern auch clever. Also: Ja, finde ich auch.
  5. Corto Maltese

    1969

    I?ll do my very best. Eine Woche bis Spiel WE, dann eine Woche Urlaub (zur erholung) 8) dann berichte ich.
  6. Corto Maltese

    1969

    Hi, ich werde die wilde Jagd demnächst leiten. Viele Paralelen deuten immer wieder im die 60er Jahre. Ketamin etc. Ich habe mich entschlossen das Szenario im Jahre 1969 anzusiedeln. Ok, der 25.Okt. ist kein Montag, aber... meine Spüler merken viel, aber das würde mich überraschen Das "Raketenzeitalter" ist ein bisschen unterdurchschnittlich vertreten bei den Szenarios, also: Ausprobieren.
  7. Ich habe Tempus Fugit (TF) mit vier Spielern geleitet. Da nur eine Frau am Tisch war, fiel Frau Dr. Schlüter weg. Die ?rztin ist vielleicht der brauchbarer als die Journalistin, aber das Wissen um die Nachkiegszeit fand ich doch zu bestechend. Ich würde mich nicht der Meinung anschlie?en, dass es sich um ein Anfängerabenteuer handelt. Gerade die Situation mit der verlorenen Zeit führte bei der einzigen äneuenô zu einigen Irritationen. Also û für Chtulhu Neulinge mit RPG-Erfahrung sicher geeignet zum Einstieg, für RPG Neulinge sollte vielleicht ein einfacheres Setting genutzt werden. Meine grö?te Schwierigkeit bei diesem One-Shot: Die Zeit. Ich hatte mir vorher überlegt, dass 8 h locker reichen würden. Ich hatte mir sogar schon Zusatzideen bereitgelegt um die Zeit zu strecken. Die Gruppe war sehr motiviert, immer am Ball, ist straight marschiert (Lichtung û Gasthaus û Waldheim û Kirche û Grabungsstätte û Leuchturm) und hat in 9 h doch nur Frau von Mondsee erreicht und ädas Finaleô nicht mehr spielen können. Im Spiel ist nicht einmal ein Tag vergangen! Start: 30.09.1922. ca 22 h , Ende mit Freifrau: 1.10. ca 20 h Zugegeben, einige Zeit ging für Rollenspiel zwischen den Charakteren drauf, aber das ist natürlich auch das interessanteste bei einem äVerlorene Jahreô Setting. Abgesehen davon sehe ich das Spiel zwischen den Charakteren immer als wünschenswert an. Nur zielorientiertes RPG finde ich langweilig. Also liebe Mitspielleiter, plant mindestens 10 Stunden, wenn Ihr eine spielstarke Gruppe habt. Dann gilt: gutes Abenteuer. Einziger Haken: Die Ausgestaltung der vorgefertigten Charaktere. Die Aufteilung in: "Charakterbogen - Aussehen/Kleidung - Funde in Jacke und Hose - Koffer" ist sinnvoll und zielführend. Aber leider nur bei zwei der fünf Charaktere so vorhanden! Und leider auch nicht in kopierbarer oder verteilbarer Form sondern mit SL Infos durchzogen. Auch benötigen die Spieler Beschreibungen von dem was sie anhaben, nicht Aussagen wie: "keinerlei Veränderungen am üblichen Kleidungsstil". Das hätte von Verlagsseite deutlich besser gelöst werden können. Ich habe ein bisschen gebastelt und getippt um erst den Charakterbogen mit Hintergrund und dann nach dem Erwachen die veränderten ?u?erlichkeiten, später die Ausrüstung in Jacke und Hose und bei Auffinden die Gegenstände im Koffern zu übergeben. Danke an Philipp für das Bereitstellen seiner Unterlagen! Fazit: Gut spielbar! Bei den Spielern gut angekommen - angenehm zu leiten. Viel Spass dabei!
  8. das war hier die Frage. @ "Jens Jensen": Da die meisten "Blackout" nicht für "Pulp" halten (ich auch nicht), benutzt du den Begriff vielleicht als Feigenblatt für fehlende Detailtreue? Ist aber IMHO gar nicht so wichtig. Viel wichtiger wäre mir eine Anmerkung zum Spieletest: Berichte über Testrunden finde ich immer sehr sinnvoll und interessant. Aber nur anhand einer Spielrunde und die nur mit drei Spielern und davon ein "Newbie" - das kann es doch nicht sein. Da erwarte ich für einen Abdruck in der CW eigentlich mehr. Das zeugt dann auch davon, dass das Szenario funzt und anfängliche Fehler ausgemerzt wurden. Daher auch meine Frage: Hat hier zwischenzeitlich mal jemand "Blackout" geleitet? Wie sind eure Erfahrungen? Grundsätzlich finde ich das Setting ausgesprochen reizvoll. By the way: Der letzte Flug eines Space Shuttles wird voraussichtlich im September 2010 stattfinden. Ein nachfolge Transporter der NASA ist z Zt. nicht mehr vorgesehen. Das "Orion-Programm" wurde von Obama ersatzlos gestrichen. Für Leute mit Interesse an Detailtreue eine echte Herausforderung
  9. Ich wollte auch nur auf die Jahreszeit eingehen, zu der das Abenteuer spielt, nicht auf das Ereignis an sich. Ich bin gut damit gefahren das Abenteuer in wärmeren Tagen spielen zu lassen.
  10. Klar gab es Sabotere in der Marine, aber es war eine winzig kleine Gruppe, der Rest hing in der Befehlsstruktur. Entsprechend ist es zumindest unrealistischER. Und es dient nicht dem Abenteuer. Je "normaler" die Charaktere, desto grö?er der Horror.
  11. Ach ja - In/Out Listen sind natürlich total out. Da ich in den 80ern gro? geworden bin kann ich aber nicht anders.
  12. Ohne als Frischling sagen zu wollen wie der Fred hier funktionieren sollte, aber die ursprüngliche Idee von GG war doch ein Gegenstück zur "Bestes Abernteuer"-Liste zu schaffen. Ein (IMHO) sinnvolles Ziel. Eine solche Aufzählung beinhaltet, dass jeder kurz sagt - was blöd und warum - Dieser Thread leidet (IMHO) darunter das dann nicht weiter aufgezählt wird sondern über das "warum" diskutiert wird. Wenn wir jetzt jedesmal anfangen mit "das muss man differenzieren", dann differenzieren wir bis uns alles zwischen den Fingern zerläuft, ohne dass wir noch was zum anfassen haben. Am Ende ist alles immer "Meinung", und das ist gut so!
  13. Hier ist so lange nix geschrieben worden - das muss doch ... Elektroden dran und ... es lebt! Also ich hab mir echt Mühe gegeben und viel gelesen - aber leider waren die meisten Beiträge nicht wirklich beim Thema. Schlechte Kampagne / schlechtes Abenteuer Völlig legitimes Thema - gerade weil hier Autoren mitlesen (Feedback ist ein Geschenk ) Also Frank Heller: Die Geschichte der Kati S. (aus todesangst) Ein nettes Giveaway, aber als Bezahlabenteuer??? Die Story ein billiges "Such den Mörder", ordentlich Klischee und dann ist der Böse ein... Mutant! Das war für mich ein ganz übler Seitenschinder, den sich jeder SL in 10 min hätte selber ausdenken können und daher: Schlechtes Abenteuer! Die Umfrage bestes/schlechtestes Abenteuer aus der CW6 hab ich übrigens nicht mehr gefunden. Als Freund von Top/Flop Listen, wäre ich dankbar, wenn das noch irgendwo gepostet werden könnte, denn in den Heften hab ich es auch nicht mehr gefunden. Gute N8
  14. Hier noch ein paar Logikfehler aus dem Abenteuer, bei denen mich eure Meinungen interessieren... Als Nachfahren des Gouls waren die Vorfahren sozusagen "undercover auf P. - dann nennen sie sich aber auch nicht "Goulsen" Mitte März einmal durch die Nordsee, dann eine Nacht auf der Sandbank verbringen ergibt Lungenentzündung und schlimmeres - ich hab einfach gesagt "Frühjahr" - das wurde geschluckt. Wieso hat Frauke die "Schatzkarte" von St.Salvator nicht selbst erkannt. Da sie nicht lesen kann stürtzt sie sich sicher auf jedes Bild das etwas verdeutlicht Die Spitzhacke bleibt wirklich 2 Tage am Beichtstuhl stehen?
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