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The Jester

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  1. Ungefähr zeitgleich mit dem Untergrund-Abenteuerwettbewerb hatte Effective Evolutions mit dem Festa-Verlag einen Kurzgeschichten-Wettbewerb ausgerufen, mit dem Thema "Urbane Schrecken" und dem Ziel, Lovecraft in die Moderne zu katapultieren. Mittlerweile sind 11 Geschichten als Finalisten gewählt worden, die hier gelesen und bewertet werden können.
  2. Wir haben ungefähr seit einem halben Jahr gar kein Cthulhu gespielt, bis auf einen Abend Wild West, weil das Szenario noch nicht fertig war. Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass konkrete Spieltermine fast immer von mir ausgehen und ich alle Hände voll damit zu tun habe, ein Cthulhu-Larp für ein paar Freunde zu planen. Und nebenher arbeite ich immer noch an dieser Delta Green-Kampagne, die sich fast täglich völlig verändert. Mittlerweile bin ich bei einer Mischung aus Tiger Transit und GAP als Antagnoisten angekommen, mit dem Cult of Transcendece als Strippenzieher. Das Setting hat mir einfach zu viele Möglichkeiten und ich bin mit den Details völlig überfordert, zumal ich noch nie eine ganze Kampagne durchgezogen bekommen habe und ich mir da gewaltig selbst Druck mache. Zumindest bin ich ab und zu als Spieler bei D&D 3.5 dabei, wo ich meinen Allmachtsfantasien freien Lauf lassen kann ...
  3. Vielleicht ist das Problem einfach nur nostalgische Verklärung. Ich habe im alten Forum geraume Zeit mitgelesen, bevor ich mich angemeldet habe (und dabei trotzdem nur etwa 5 Posts verfasst), und da hat sich auch nicht besonders viel getan. Wahrscheinlich liegt die gegenwärtig empfundene Ruhe im Forum daran, dass es kein Aufregerthema gibt. Bei den Diskussionen im alten Forum, die wirklich intensiv geführt wurden (z. B. pdf-Preise und kostenlose Handouts), habe ich mich allerdings auch ziemlich schnell ausgeklinkt, weil da für mich schnell tote Pferde mit Stöcken gehauen wurden. Die erste Seite ist noch leidlich interessant, um verschiedene Standpunkte kennen zu lernen, aber man dreht sich sehr schnell im Kreis. Davon abgesehen teile ich Tods Meinung, dass ein Forum auch Informationspool ist. Für mich sogar hauptsächlich. Nicht umsonst liest man in Foren immer wieder, dass Fragesteller auf die Suchfunktion verwiesen werden. Als dritten Punkt möchte ich hinzufügen, dass die Community relativ klein ist und wahrscheinlich viele nicht die Zeit haben, seitenweise Diskussionen zu wälzen und dann auch noch was zu schreiben. Ich zumindest schau fast immer unter Zeitdruck ins Forum, und bin schon superfroh, auf den neuesten Stand zu kommen, geschweige denn, einen Post zu entwerfen und zu Ende
  4. Klar, aber bei mir landet sowas gerne mal im Spamordner und wird dann nicht gelesen. Also lieber ein Post zu viel als einer zu wenig
  5. Wer sich durch Korrekturlesen beteiligen möchte, kann sich dafür jetzt anmelden. Die suchen auch insbesondere deutschsprachige Korrekturleser.
  6. Erstmal danke für Eure Antworten. Ich habe mir auf Eure Anregung hin mal die anderen Quellenbücher (Countdown, Targets of Opportunity, Eyes Only) durchgelesen und festgestellt, dass ich (gerade mal mitten im Delta Green-Basisbuch) mir die Angelegenheit mit der veralteten Technik schwieriger vorgestellt habe, als sie ist. Auch die Grundstimmung in den USA Post-9/11 wird immer mal wieder erwähnt und einige Updates erleichtern den Umgang damit. Das war eben auch mein Problem, weshalb ich lieber jetzt spielen würde. Und nach der Erkenntnis, dass das alles gar nicht so schwierig zu portieren ist, werde ich das auch tun. Damit tut sich allerdings ein anderes Problem auf: Tatsächlich sind sehr, sehr viele potentielle Antagonisten und Szenarioideen superinteressant - MJ-12 und die Greys stehen nach wie vor vorne auf meiner Liste, aber die Tcho-Tchos, Fate, der Cult of Transcendence ... bis auf die Ghoule (die ich langweilig finde) und die Karotechia (die ich lieber etwas pulpiger mit Achtung! Cthulhu inszenieren würde) finde ich fast alles spannend. Das birgt natürlich die Gefahr, dass es schnell überladen und albern ist, wenn da alle naselang ein neuer weltumspannender Kult ankommt - ein Grund, warum ich lieber One-Shots spiele, als eine konsistente Welt zu bespielen, in der allein in Deutschland fünf große Alte schlafen. Der nächste Schritt ist jetzt, einen Bösewicht rauszugreifen und dann eine glaubhafte Verschwörung zu stricken. Hat sowas schon jemand von euch gemacht und kann mir Praxistipps geben? Ich habe vorhin versucht, einen übergeordneten Handlungsstrang zu entwickeln, der MJ-12 und die Mi-Go, sowie die Verwicklung mit Delta Green zum Inhalt hat. Allerdings bin ich relativ schnell zu einem Punkt gekommen, wo ich die Reaktionen der Spieler relativ stark lenken oder zumindest vorhersehen muss. Vielleicht ist die modulare Herangehensweise doch besser, mit dem Hintergrund "im Hintergrund"?
  7. Guten Abend, werte Kollegen, ich werde, nachdem die PDFs mittlerweile alle erhältlich sind, in Bälde eine kleine Delta Green-Kampagne leiten, die Geschehnisse aus vergangenen Szenarien (z. B. Vietnam '67) aufgreifen und mit Majestic-12 und den Mi-Go/Grauen als Gegenspieler in einer guten, alten Regierungsverschwörung mit Intrigenspiel und Unsicherheit verknüpfen soll. Jetzt hab ich zwar einige Erfahrung als Spielleiter, sehe mich aber trotzdem vor einem großen Berg an Arbeit. Momentan beschäftigen mich zwei Fragen, für die ich den hiesigen Wissenspool anzapfen möchte: 1. Ich bin wahrscheinlich nicht der erste, der das Gefühl hat, dass Delta Green mit seinem Bezug auf Akte X und Mystery eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. Hat jemand Erfahrung damit, das Ganze in einen modernen Kontext zu setzen? Was für eine Stimmung wollt ihr erzeugen? 2. Lasse ich die Kampagne in 2013 spielen, ergibt sich das Problem der Technik, die es im DG-Quellenbuch noch nicht gab: Flächendeckendes Internet, Fotohandys, etc. Auch das verändert das Setting: Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie z. B. eine Organisation wie MJ-12 mit modernen Mitteln umgeht? Haben sich die Ziele geändert? Wie reagiert DG darauf? Bitte schreibt, was euch dazu einfällt. Ich freue mich über jeden (konstruktiven) Input!
  8. Das ist doch gerade das Spannende daran. Ich vermeide in meiner Gruppe moralische Vorgaben (eigentlich jegliche Art von Vorgaben) meinerseits, was die Ausgestaltung der Charaktere betrifft. Als Spielleiter ist es nicht meine Aufgabe, zensierendes Kindermädchen für die geistigen Ergüsse meiner Spieler zu sein, sondern die Ergebnisse dieser Ergüsse möglichst realistisch / horrorgerecht darzustellen. Das mag zwar bei manchen Spielern zu allzu drastischen und damit albernen ?bertreibungen führen, wir fahren damit aber ganz gut. @Synapscape: Obwohl ich diesbezüglich mit Dir grundsätzlich einer Meinung bin, hatte ich bei der Schilderung des Problems komischerweise auch als Erstes das Bild von jungen und relativ unerfahrenen Spielern im Kopf. Kann sein, dass ich da ungerechtfertigte Vorurteile habe...
  9. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch epischer werden kann, aber here we go: http://www.southpark.de/alleEpisoden/1412/ Ich wusste, dass Cthulhus theme song sich so anhören würde...
  10. Für Norweger gibts http://www.southparkstudios.no!
  11. Hallo Freunde! Nachdem das mein erster Post ist: Long time lurker, das Forum hat mir schon viel geholfen, ich wollte schon längst... usw. usf. Unser aller Lieblingsschläfer war gestern in der neuesten South Park-Folge zu sehen. Hier ein geheimer Link, mit dem sich die Folge beliebig oft reproduzieren lässt: http://www.southpark.de/alleEpisoden/1411/ Viel Spa?!
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