Jump to content

Mnemonaut

Mitglieder
  • Posts

    36
  • Joined

  • Last visited

Mnemonaut's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

3

Reputation

  1. So weit war ich noch nicht im DT, aber dennoch ein klasse Beispiel. Eine Frage habe ich allerdings zu dem Beispiel-Hack: Wieso nutzt Nora/Zoe Spoof Command auf die letzte Tür, wo sie doch die benötigte Marke für Control Device hätte (was sie bei den vorherigen Türen genau so auch gemacht hat)? Übersehe ich hier etwas?
  2. ... und auch hier merkt man, dass Du eindeutig zu sehr in "heutiger oder SR3/4er Sicht" denkst. Die 5er Wifi-Matrix ist nicht wie heute (oder SR3/4) konzipiert, wo man "zentrale Konfigurationsknoten/Systeme" hat von denen aus die stumpfe und zustandslose Perepherie konfiguriert und überwacht wird. Die Autoren haben sich es so gedacht, dass "regulär" alle Geräte für sich autark und autonom existieren und arbeiten können. Dabei sollen sie so smart und gut es geht mit den Usern und den anderen Geräten in ihrer Umgebung (die magischen 100m maximal), sowie verschiedenen Dienstleistungen (Hosts) in der Matrix, kommunizieren können. Nehmen wir den Kühlschrank in einer Wohnung ... in SR4 (oder auch heute) würde in Deiner Bude sowas wie der Zentrale Wohnungsknoten (CHN) laufen. Eine zentrale Computer-Einheit, welche alle Annehmlichkeiten für Dich verwalten würde. Du würdest dort z.B. Deine Lieblingsgerichte verwalten und den besagten Kühschrank ran verdrahten, so dass der CHN bei Bedarf Lebensmittel bei einem örtlichen Online-Zulieferer nachbestellen kann. Die 5er Matrix funktioniert aber so nicht mehr. Da überwacht kein CHN (oder ein Host, oder whatever) Deinen Nahrungsbestand, sondern der Kühlschrank macht das "selbständig". Er ist es auch, der sich mit der Autokoch-Einheit austauscht, was so Deine Lieblingsgerichte sind, um entsprechend den Bestand neu aufzufüllen. Aber er braucht dafür keinen übergeordneten Knoten/Host/Manager (mehr). Das ist der Unterschied und ganz wichtig für das Verständnis der 5er Matrix. Klingt evtl. blöd, aber dieser Post hat meine Augen bezüglich der 5er Matrix geöffnet. Danke Masaru und all den anderen, die hier mehr als anschauliche Beispiele für die Handhabung der Matrix erbracht haben.
  3. Stimmt. das gibts auch ( in der MA Fiore dei Liberi , Ich weiß) Each weapon can only have a reach of 1 or 0. Two-weapon style combat treats both weapons as one. When attacking, use the lesser Reach of the two weapons, but add 1 to the Accuracy and Damage Value of the longer weapon. The character must be able and ready to use a weapon in each hand in order to perform this style of attack. Das läuft dann einfach so, das du nur einen normalen Angriff machst ( ohne Multiangriff) ,du nimmst die längere Waffe (Schaden, DV ) und Addierst +1 zur Präzision und zum Schade aber die Reichweite der kürzeren (warum kann dir Niemand erklären ausser CGL will es so) Dazu bekommst. Mein Tip, wenn Du Die MA hast, greif einfach mit 2 Langschwertern an, dann bekommst Du die Boni und keine Nachteile ,ausser das Du in jeder Hand eine Waffe hast ) mit Akimbotanz II Medizinmann Besten Dank euch beiden. Jetzt macht es endlich auch Sinn (zumindest in meinen Augen).
  4. OK, habe im Run & Gun die Two-Weapon Style Attack Kampfkunsttechnik gefunden, welche besagt, dass beide Waffen für den Angriff als eine Waffe zählen; wobei komischerweise mit der Waffe der kürzeren Reichweite angegriffen werden muss, die Waffe der längeren Reichweite allerdings einen Bonus auf Präzision und Schaden erhält. Also, irgendwie verstehe ich nun noch weniger als vorher.
  5. Hoi, wie genau funktioniert eigentlich der Zwei-Waffen-Nahkampf? Habe nur die Regeln für Mehrfachangriffe gefunden, für welche keine zwei Waffen benötigt werden. Danke.
  6. Hi, wir haben kürzlich mit einer Kampagne in der Freistadt Hamburg begonnen. Unser Druiden-Spieler ist bei unserer letzten Runde über die Regeln für Hintergrundstrahlung gestolpert und nun wurde ich von diesem und unserem SL beauftragt, mich mal schlau zu machen, wie hoch die Hintergrundstrahlung in den Hamburger Gebieten ausfallen könnte. Generell dürfte diese, zumindest in Wassernähe aufgrund der verseuchten Nordsee, doch spürbar sein (Stufe 1-3)? Wie sieht es mit den Slums wie Harburg oder Wildost aus? Oder der Sardinenstadt? Oder anders gefragt: Sollte man sich tatsächlich en detail mit den Regeln der Hintergrundstrahlung beschäftigen/diese implementieren, denn obwohl ich alles andere als ein SR-Vollblut bin, scheinen mir diese in 5E doch ziemlich happig geraten zu sein?!
  7. Hi, ich habe mir blind das Kreuzfeuer zugelegt und musste nach dem ersten Durchblättern traurigerweise feststellen, dass das Waffenhandbuch der 5. Edition ohne die geliebten (zumindest von meiner Seite) ADL-Extras daherkommt. Wie kommt's? Gibt es vielleicht Pläne für Online-Publikationen mit dem Thema "ADL-Ausrüstung/Waffen"?
  8. Hallo, können Holdout-Pistolen interne Smartgunsysteme aufnehmen? Und wie sieht es mit einem Angepassten Griff (Personalized Grip, SASS) aus? Zählt dieser als nichtaufnehmbares Zubehör? Danke!
  9. Und das passiert über eine Datenwanze?
  10. Hallo zusammen, zum genannten Thema kann ich mir keinen eindeutigen Reim machen. Wie werden bekannte Technomancer (von der Sicherheit und von den Mitinsassen) in einem ADLer Knast behandelt? Kann deren Talent unentdeckt bleiben? Was passiert, wenn dieser wieder auf freiem Fuß ist (natürlich mit einer kriminellen SIN)? Landen Technomancer überhaupt hinter schwedischen Gardinen oder gleich in einem Kon-Forschungslabor? Über Anregungen freue ich mich sehr.
  11. Danke. [Edit] Gerätestufe = Hoststufe?
  12. Welche Attribute, neben seinen Matrixattributen, nutzt ein Host gegen Matrixhandlungen von Hackern? Seine Hoststufe? Ein Hacker initiiert z.B. die Handlung Eiliges Hacken; er legt eine Probe auf Hacking + Logik [schleicher] ab, gegen welche sich der Host mit Intuition (= Hoststufe?) + Firewall [Hoststufe?] wiedersetzt?
×
×
  • Create New...