Jump to content

Papstschlumpf

Mitglieder
  • Posts

    22
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Papstschlumpf

  1. Ne ganz so toll ist es nicht ;P Also wenn du das Kraftattribut erhöhst, erhöht sich gleichzeitig der Maximalwert aller deiner Attribute, nicht der tatsächliche Wert. Diese musst du dann immer noch einzeln kaufen. Beispiel: Ein Geist mit den Werten: Kraft 3 Konstitution 2 Willenskraft 3 steigert seine Kraft von 3 auf 4. Dann hat der der jetzt: Kraft 4 Konstitution 2 Willenskraft 3 Will er zusätzlich noch Willenskraft steigern von 3 auf 4 dann muss er dafür weiter 20 Karmapunkte (5*4) ausgeben oder halt 10 BP bei der Charaktererschaffung. Anders. Der Geist kann (aus dem obigen Beispiel) Willenskraft nicht von 3 auf 4 steigern bevor er nicht seine Kraft auf 4 erhöht hat (natürliches Maximum = Kraftstufe).
  2. Und (fast) jeder char kann sofort und ohne Vorbereitung mit Handlung beherrschen (oder einem vergleichbaren) gegen die Gruppe aufgebracht werden...einfacher als einen freien Geist zu übernehmen...machen Eure paranoiden Runner SC´s nur Singleruns damit ihnen keiner vom Team in den Rücken fallen kann? Freie Geister zu bannen ist recht einfach, sie zu unterwerfen ist viel schwieriger, denn dafür bräuchte man die Geisterformel, den wahren Namen des Geistes und die is mal nich ebenso erstellt. Und selbst dann weiß er bescheid und kann warnen. Prinzipiell würde ich immer lieber mit einem FG zusammenarbeiten als mit 'normalen' Runnern. Denn abgesehen von Surprise Idee der Handlung beherschen, ist eine Runner immer einfacher davon zu überzeugen seine Leute für echt viel Schotter zu verkaufen als ein Geist. Denn erstens ist für ihn das Geld nicht überlebenswichtig und zweitens, würde er den Verlust eines Freundes mit jeweils einen Punkt Kraft teuer bezahlen.
  3. Achso, darauf möchtest du hinaus. Ja klar der Unterschied zwischen Geist als NSC und SC ist echt groß. Aber, ein SC Geist der wie ein NSC Geist aufgebaut ist, wäre mir persönlich zu stark. Jedesmal wenn er seine Kraft erhöhen würde, würden damit alle Attribute ansteigen, und das wäre mir zu heftig. [Edit: Deinen post über Fertigkeiten jetzt erst gesehen] Stimmt, er hätte eine sehr hohen fertigkeitswert. Allerdings ist seine Kraft ja "begrenzt". Da ein Freier Geist als SC einen FP braucht um überhaupt Karma sammeln zu können. Und seine Kraft auch mit der Anzahl an Freunden (des FP) begrenzt ist. Deswegen hatte ich am Anfang die Fertigkeiten auch gleich wie bei jedem anderen Charakter gekauft. Allerdings würde ich jetzt sogar sagen. Die Fähigkeiten die beim Geist stehen bekommt er bei der Charaktererschaffung mit seiner Kraftstufe "geschenkt" steigen im Spiel nicht mit der Kraft auf sondern müssen dann mit Karma gekauft werden. [/Edit] Begründen könnte man die 'schwäche' damit, das der Geist an Kraft verloren hat, als er sich entschied in dieser Welt zu bleiben. Diese Entscheidung rührt nicht von einer Gelungen Probe her, sonder davon das der Geist bei seiner Freilassung oder irgendwann davor (aber so wie ich das aus dem Text erkenne, nicht sehr viel länger davor) ein Bewusstsein entwickelt hat. Dies führt ihn dazu einen FP mit anderen Charakteren einzugehen um auf dieser Ebene zu bleiben. Weil ihn die Ebene an sich Interessiert oder die (Meta-)Menschheit oder was auch immer. Und ich weiß auch nicht warum man den SC Geist mit einem NSC Geist auf einen Nenner bringen muss? Wäre ja doof wenn man jedesmal bei einer einfachen Geisterbeschwörung, erstmal nach BP einen Geist erstellen muss mit allen drum und dran. Auch doof wäre es einfach einen Geist zu nehmen, ihn die Kraft Bewusstsein und Verbannungsresitenz zu geben, fertig ist der SC Geist. Klar ist somit für mich, die beiden müssen sich ganz einfach unterscheiden. Selber habe ich mir einen FG erstellt mit einer kurzen 'Geschichte' wie ich mir vorstelle das er frei geworden ist. Den kann ich an diesem Wochenende zum ersten mal spielen, und mal sehen wie das funktioniert. Bis vorhin die Regeln mit den Fertigkeiten auf kam, dachte ich habe ich meine Charakter schon fertig, doch der hat nochmal eine Überarbeitung erfahren. Mein SL wird den entweder so absegnen oder nochmal mit mir drüber sprechen. Was nicht klar ist, muss halt erstmal mit Hausregeln geregelt werden und dann schauen wie es funktioniert. [Edit] Wie oben schon beim editierten Text sieht, muss man hier ein paar mehr Hausregeln erfinden uns anwenden. War es das worauf du hinaus wolltest? [/Edit]
  4. Stimmt. Wenn man das dann echt so verfolgt bräuchte sich ein Freier Geist nur eine Fertigkeit (auf 1) kaufen und der Fertigkeitswert entspräche dann seiner Kraftstufe. [Edit] Wobei sich mir gerade die Frage stellt. Wenn ein Geist beschworen wird und dann zu einem Freien Geist wird als SC (steht auch so im Kompendium als häufigste Variante), dann besitzt er ja schon einige Fähigkeiten (kann man dem GRW entnehmen). Behält er die? Bzw. müßen die nicht gekauft werden? Eigentlich behält er die da die Regeln zu Freien Geistern nicht explizit etwas anderes sagen. !?
  5. Verbannen macht sehr wohl 'Schaden'. Wenn ein Freier Geist verbannt, verdrängt oder sonst wie auf seine Metaebene gezwungen wird, füllt sich sofort sein gesamter Zustandsmonitor. Und Freie Geister als SC heilen genau so schnell wie Metamenschen. Nicht ganz. Ehrlich gesagt finde ich das auch ein wenig komisch, aber Geister erleiden den gleichen Würfelpoolmodifikator durch Schaden wie alle anderen auch. Und wenn er auch gerade nur im Astralraum aktiv ist, wird er verdrängt wenn er seinen Körperlichen Monitor komplett ausgefüllt wird. Also auch durch overcasting. Verdrängte Geister müssen 28-Kraft Tage warten bis sie zurück können. Es sei sie haben einen Freundschaftspakt, aber den hat wohl jeder FG als SC. Größer als beim Sam finde ich sie auch nicht, nur einfacher. Der Sam hat noch seinen Ausweichwurf, und einen Schadenswiederstandsprobe. Aber das was du sagst wollte ich ja auch im Prinzip. Denn die Frage war ja, warum so wenige Freie Geister als SC in ihrer Runde zulassen. Was mich nämlich ebenso verwunderte, da sie genau so einfach zu zerlegen sind wie alle anderen auch.
  6. Jo 7 - 10 Würfel des Verbannenden Magiers kommt wohl hin. Kraft des geistes 5 - 6 joa, wohl eher 4 - 5. Notwendige Erfolge nur Edge, nicht Edge*2. Aber es wird wohl so die gleiche höhe haben wie die Kraft ja. Mit einen Versuch zu schaffen. Aber vorallem reduziert jeder Erfolg das Edge des Geistes. Wenn es also nicht beim ersten Versuch gelingt, dann sicher beim zweiten. Stimmt er könnte flüchten. Und seiner Runner kollegen zurück lassen. Obwohl bekämpfen nicht besser ist. Immerhin müßte der Magier dann mit einem schlag liegen.
  7. Was nicht in den Regeln zu Freien Geistern steht, folgt den "normalen" Regeln. Also die Maximale Fertigkeitsstufe ist 6. Und wie andere Charaktere auch kann ein Geist die Gabe "Talentiert" haben. Muttersprache, die Sprache des Beschwörers, immerhin musste er sich auch mit diesem verständigen. Und Wissensfertigkeiten Logik + Intuition x3 wie andere Charaktere auch. Allerdings ist die Wahl tatsächlich nich ganz ... einfach. Obwohl, sie wären halt sehr speziell. Oder nich ganz so speziell wenn der Geist schon ein bisschen länger auf unserer Ebene ist. Aber ja sie sind sehr schnell auszuschalten mit verbannen. Stört mich auch ein wenig. PG find ich ehrlich gesagt sehr schwierig, da ein Freier Geist nur Karma sammeln kann wenn er einen bestehenden Freundschaftspakt hat. Nur töten is recht schwierig.
  8. Warum haben hier so viele etwas gegen Freier Geister als SC? Ist das angst um die Spielbalance oder sind sie für die meisten einfach zu sehr "Freak" ?
  9. GRW(A)4 Seite 73, im Absatz "SEX": "... können Zauberer ein atemberaubendes Spektrum an Freuden genießen, wenn sie sich mit einem oder mehreren Astralreisenden vergnügen ..." Nur so, nebenbei ^^
  10. Als Waffenverkäufer zur Gang hingehen, denen versuchen Imaginäre Ware zu verkaufen. Das muss scheitern, was man z.B. durch zu hohe Preise einfach erreichen kann. Trotzdem versuchen hartnäckig zu bleiben. Dann lässt man den eine Adresse da wo man zu finden ist. An der angegebenen Adresse hat man eine Falle vorbereitet wo man dann die Schläger vom Waffenhändler erwartet, die dieser hoffentlich schickt weil man in seinem Revier Waffen verticken will. Passiert das so, hat man die Möglichkeit das man über die Gesichter der Schläger rausfindet für wen die arbeiten, oder man quetscht sie halt aus. Wobei ich ersteres Favorisiere weil man dann nur Laufarbeit hat und eventuel weniger aufsehen auf sich zieht. Wahl weise könnte man auch einfach bei einer feindlichen Gang nachfragen, natürlich mit etwas Geld in der Hinterhand. Manchmal wissen die so etwas.
  11. 'n Taschenlampe kann ich in Mund nehmen. 'n Schweißgerät nicht. Nein, aber ich geh eigentlich bei allen ausser Kosmetischer Cyber-/Bioware davon aus. Weil auch bei allem was dabei steht. Das ne klare Antwort auf meine Frage. Danke. [edit] Und auch danke an SCARed der die Antwort ja auch schon gegeb hat. [/edit]
  12. Ja schon es ist ein Schneid- und Schweißwerkzeug, dessen bin ich mir wohl bewusst. Aber was bringt es mir? Damit kann ich wohl einen Seitenschneider / Zange und auch einen kleines Schweißgerät, was in einem Werkzeugkasten Platz hat, [edit] oder eben ein Lötgerät mit geringerer Intensität [/edit] ersetzen. Aber eben nur das. Für die meisten Tätigkeiten die ein Bastler in der Wegstatt verbringt und vorallem auch auf einem Run, muss er mehr dabei haben als nur etwas zu schneiden und zum schweißen. Es wäre zwar möglich anstatt Schrauben rauszudrehen sie einfach durchzutrennen, aber das hat man dann ein paar mal öfter gemacht, der Laser keine power mehr und man steht da mit seinem Talent. Also braucht man eigentlich immer den Werkzeugkasten und der Laser ist nur ein netter Bonus. Betrachte ich das so ist der Laser sehr nützlich. Wenn ich Schneiden kann ohne nochmal zum Werkzeugkasten greifen zu müßen, oder besser an stellen wo ich mit Werkzeug nich so einfach hinkomme. Wenn ich das was ich verschweißen [edit] oder verlöten [/edit] will mit beiden Händen festhalten kann. Das ist total nützlich. Aber was macht es Regeltechnisch aus? Für mich wäre es ein Boni auf alle Fertigkeiten die mit bauen und basteln an Mechanischen und Eelektronische Teilen zu tun haben.[edit]Oder auch, gerade weil es ein häufige wechseln von Werkzeugen verhindert, eine Veringerund des Zeitintervalls. [/edit] Und eigentlich bin ich davon ausgegangen das es auch so gedacht wäre, weshalb ich überhaupt auf die Frage komme: Ist dieser Boni also Meisterentscheid? Oder sehe ich irgendetwas grundlegend falsch?
  13. Hoi! Ich baue gerade an meinem Rigger. Dieser ist natürlich auch begeisterter Mechaniker und schraubt an allem rum was er so findet. Und damit das auch noch besser und eventuel auch einfach wird, hab ich mir gedacht dem gebsch mal ein Augenlasersystem - Augenarbeitslaser (S.39 Bodytech). Jetzt steht da auch ganz toll wie ich mit meinem Augenlasersystem Kommunizieren kann, oder was für ein Schaden der macht wenn er als Waffe eingesetzt wird. Aber was wenn ich damit arbeite? Wertet er vielleicht eine Werkzeugkiste zu einem Laden auf? Ober gibt er vielleicht einen Bonus für Mechanik / Hardware / Kybernetik / etc. proben? Ist das letztendlich doch Meisterentscheid ob und was der für Vorteile bringt?
  14. Um mal auf das Thema zurück zu kommen. Wir hatten mal den Fall das wir einen befreundeten NSC zu Hilfe eilen wollten da wir, mehr oder minder durch Zufall, davon erfahren hatten das er evtl in gefahr ist. Mir persönlich war der NSC nicht sooo wichtig, auch wenn unser Meister einiges dafür getan hat das zu ändern. Als wir schlußendlich bei besagtem NSC ankamen mussten wir feststellen das wir zu spät waren. Der NSC und seine Familie waren tot bis auf ein Sohn, der wurde entführt. Den Sohn haben wir dann auch später wieder rausgeholt, weil war ja immerhin der Sohn eines Freundes, aber so wenig ich für den NSC empfand als der vielleicht 5 Jährige Sohn fragte:"Wo ist Mama? Wo ist Papa?" war das schon irgendwie hart. Vorallem wenn die Kinder nicht gerade aus den Slums kommen wo das mal vorkommt, sondern eher so in gehobener Mittelschicht aufgewachsen sind. Ein naives Kind, oder eine andere naive Person kann einem sicher zeigen wie hart die Welt manchmal ist.
  15. Hoi nochmal. Vielen dank für die Antwort. Das mit der Magischenwahrnehmung bzw. mit der Matrixwahrnehmung habe ich dann tatsächlich bei der Biowareversion einfach übersehen. Also dass es das nicht einschränkt und find das auch mal extremst kewl! Sorry nur das ich das gleich hier gepostet habe anstatt in einem eigenen oder anderen Thread >.<
  16. Hoi! Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen wirklichen Fehler gefunden habe, aber es reicht um mich schon mal ziemlich zu beschäftigen ohne das ich auf einen grünen Zweig komme. Gerade überarbeite ich die Cyber- / Bioware meines Charakters als ich mir überlegt habe, "Hey, der Aufmerksamkeitsbooster is ja mal kewl". Daraufhin hab ich ma eben nachgeschaut ob es davon auch eine Bioware Version gibt und habe die Gesteigerte Aufnahmefähigkeit gefunden. Als ich diese beiden nun verglichen habe viel mir folgendes auf: Aufmerksamkeitsbooster: Essenz: 0,3 Verfügbarkeit: 8 Preis: Stufe x 3.000 Gesteigerte Aufmerksamkeit : Essenz: Stufe x 0,2 Verfügbarkeit: Stufe x 3 Preis: Stufe x 20.000 ( Beides in den Stufen 1-3 erhältlich. ) Wenn ich das so betrachte, gibt es für mich erstmal keinen Grund die Bioware Version zu kaufen. Sie kostet mehr Essenz ( ausser auf ST.1 da kostet es 0,1 weniger aber auf St.2 0,1 mehr und St3. schon 0,3 mehr ), ist wesentlich teurer ( um 71.000 teurer auf St.3 ) . Daraufhin hab ich mir das mal so durchgelesen was dazu geschrieben steht. Da findet man dann einen Satz bei der gesteigerten Aufmerksamkeit: "Dieser Bonus ist kumulativ mit dem durch Sensoren". Bei der Cyberware Version davon sucht man den Satz vergeblich, allerdings findet man auch keinen Satz der sagt das es nicht mit den Bonus von Sensoren Kumulativ ist und beim durchlesen des Textes fällt mir auch kein Grund auf warum der nicht mit den durch Sensoren gewonnenen Bonus kumulativ sein sollte. Und das ist der Punkt wo ich mir mein Hirn zermarter. Warum die Bioware Version kaufen? Denn eigentlich galt für mich immer "Cyberware günstig dafür hohe Essenzkosten und Bioware niedrigere Essenzkosten dafür schweine teuer." (abgesehen von dem Punkt ob man seinen Charakter lieber mit "echten" Organen rumlaufen lassen will oder mit Chrom). Gibt es vielleichteinen Tipp/Druck Fehler und bei dem Cyberwareteil sollte es auch Stufe x 0,3 an Essenz kosten sein? Oder ist der Preis falsch bei einem von beiden? Was ist da los?
  17. Oh ja stimmt. Entschuldigung >.< In der Drohnenhand speziell nicht, aber in Modularen Cybergliedmaßen allegemein schon. Hatte nicht nochmal extra die Drohnenhand gelsen. Tut mir leid.
  18. Schon, aber hätte ich keinen ganzen Cyberarm würde ich die Essenzkosten einer normalen Cyberhand benutzen ... wer lesen kann is klar im Vorteil (Essenzmultiplikator 1, Seite 48 & 176)) jetzt muss ich nur noch lesen lernen >.< Auf Seite 47 im Bodytech steht's. Man kann noch weitere Einbauten in die Drohnenhand basteln. Was natürlich schön wäre, in der Drohnenhand einen Schweißlaser : D Naja man kann nicht alles haben. Danke euch allen.
  19. Danke. Doch ich weiß nicht wie mir das bei dem oberen Beispiel hilft. Hab nun die Seiten gelesen aber noch nicht so wirklich schlauer >.< Also ich mach aus meinem Cyberarm eine Modulare Cybergliedmaße ( Essenz*1 / Verfügbarkeit +1 / Preis*1.1 ). Danach besorg ich mir die Drohnenhand was die Hand der Gliedmaße ersetzt. Habe ich jetzt noch Kapazitäten und wenn ja wie viel? Des weiteren steht da auch das die Gliedmaßen durchaus noch weiteres Spielzeug aufnehmen können. Also muss ich doch irgendwo etwas dafür haben? Oder ist es so, dass das Modulare Plug-in eben halt seine Spezialisierung hat (im Falle der Drohnenhand das es sich abtrennt um rum läuft) und die Kapazität einer entsprechenden Cybergliedmaße aber aufgrund deswegen andere Modifikationen nicht gehen (bei der abgetrennten Hand z.B. die Sporen) ?
  20. Wiederstandprobe gegen was? Bei dem oben beschriebenen Beispielt stellt sich ja die Frage, woher nehme ich die Kraft des "Toxins". Weil für wiederstandsproben gegen Toxine gibs ja extra Regelen, nur dafür brauche ich Kraft und Geschwindigekeit. Naja gut, eine höhrere Dosis erreiche ich ja auch wenn dann halt 'n Salve ganz trifft, oder die zweite. Okay, und wenn es mir egal ist ob er stirbt? Dann ist diese Methode nicht mehr ganz lethal aber dennoch effektiv.
  21. Hm, während ich mich hier so mit meinen Charakteren beschäftige sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Da gibs ja diese kewlen Modulare Plug-ins. Find ich voll toll, aber ich hab da so ein paar Regeltechnische fragen. Hier mit dem Beispiel Drohnenhand: Eine Drohnenhand ersetzt die Gliedmaße Hand, aber es steht kein Essenzverlust dafür dahinter also geh ich einfach mal davon aus das es der Essenzverlust einer Cyberhand ist (0,25 Essenz). Nun aber, wenn ich einen Cyberarm habe und die Drohnenhand einbauen möchte, wie viel Kapazität kostet mich das? Nehme ich als Grundlage dafür die Kapazität die eine Cyberhand bietet? Aber dann würde eine Synthetische Drohnehand weniger kosten als eine Cyberhand. Deswegen, immer die Kapazitätskosten der Cyberhand? Hab ja noch mehr Frägen ^^ Die gute Chemtech wirft mir ein paar Fragen auf. Wobei hoffentlich einfach nur ein paar Dinge überlesen wurden. Ich kauf mir Drogen und mische diese dann mit DMSO um sie dann letztendlich in Kapselgeschoße zu packen. Wie viel habe ich dann, eine Dosis pro Kugel? Aber viel wichtiger, wenn ich eine Droge mit DMSO mische und als Munition verwende, gibs dann gegen die Drogen (also wenn ich Körperlichen Schaden gemacht habe) eine Schadenswiederstandsprobe wie bei Toxinen und welche Kraft haben die Drogen dann? Die Frage kam mir als ich Kapselgeschoße mit DMSO und Slap gemischt habe. Die Verfügbarkeit ist dann genau 12 und die Wirkung der Droge währe, bei Schaden dann ein sofortiger komatöser Schlafzustand. Aber ohne Widerstand? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Allerdings, nach dem wälzen der Regeln und nachdem meine SL die Regeln auch noch mal gewälzt hat, ist und nichts aufgefallen was darauf hindeutet das es nicht möglich ist, das es für die Drogen dann eine Kraft oder andere Werte von Toxinen bekommen, oder das es tatsächlich keinen Widerstand dagegen gibt.
×
×
  • Create New...