Ich denke mal, der Sinn hinter dem ganzen ist, dass bei SR4 Schusswaffen krotesk mehr wert waren als Nahkampfwaffen, da die meisten von Ihnen, pro Initiativphase zwo mal als einfache Handlungen abgefeuert werden durften, während jeder Nahkmapfangriff immer eine Komplexe Aktion war. Da zudem auch noch mit Schusswaffen in 50% der Fälle mehr Schaden pro Angriff angerichtet worden ist, ist die neue Regelung in Sachen Balancing zwsichen Nah- und Fernkampf durchaus stimmig. Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit mehrere Angriffe pro Handlungsphase, wie es jetzt heißt, zu machen, in dem man in Höhe Hälfte seiner Kampffertigkeit(was bis zu 15 sein kann) seinen Angriff aufzusplitten. Zum Grundthema Rückstoß: Es wurde bemängelt, das die meisten Fernkampfaktionen einfache Aktionen wären, das ist sio nicht richtig. Die meisten FKA haben sowohl eine Einfache als auch eine Komplexe Variante(HM gegen HM-Salve, Slave gegen Lange Salve, AM -Einfach und AM-Komplex), wobei die Einfache(weil 's nimmt ja weniger Zeit in Anspruch) im Vergleich Schwächer ist.z.B Vollautomatischer Modus. Die Einfache Variante entspricht im Wesentlichen einer Langen Salve(was nichts anderes las eine doppelte und damit komplexe normale Salve ist) mit 6 Verschossenen Kugeln und dem DefMod von -5. Die Komplexe Variante gibt hingegen einen Defmod von -9 und verschießt 10 Kugeln. Mal von dem erhöhten Munitionsverbrauch mal abgesehn, macht der Komplexe AM durchaus Sinn, möchte man den Gegner innerhalb einer Handlungsphase ausschalten, was Dank des Höher Modifikator deutlich warscheinlicher ist, bzw. den Verteidiger dazu zwingt zusätlich Initiative ausztugeben um zu Überleben, womit man eventuell doch noch die Möglichkeit bekommt ihn in einer Nächsten Handlungsphase der gleichen Kampfrunde auszuschalten. Aufgrund der Komplexen Handlung zeiht jetzt der Rückstoß natürlich für den Schützen grundsätzlich ersteinmal auch in der nächsrten Handlungsphase, wo er ersteinmal, entweder eine einfache Handlung Pause einlegen muss, um noch zu treffen zu lönnen und danach nur noch mit der Schwächeren Variante des AM angreifen muss, oder aber die Mali für beide Feuerstöße (immerhin 20 - RK) hinnehmen muss, etwas von dem ich einfach mal annehme dass dies keiner machen wird, außer er/sie hat den Maxpool von 35 zur Verfügung(Elf mit außergewöhn. Attrib. GE max+4: 12, Fernkampffertigkeit mit Talentiert und Spezi: 15, Smartgun+System im eignen Auge: 2 und Edge max: 6, da Glück ja nicht mit AA kombinierbar ist), aber solche Charaktere haben denke ich eh ganz andere Probleme. PS: An und für sich stimme ich zu das eine Einfache Handlung zum negieren von Rückstoß schon ein wenig heftig ist, ich hätte persönlich lieber eine Reduzierung für Einfach und eine Negierung für Komplex, kann aber mit der Regeln trotzdem leben.