Jump to content

Papiertiger

Mitglieder
  • Posts

    15
  • Joined

  • Last visited

Contact Methods

  • Website URL
    https://datenpfade.wordpress.com/

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Germany

Papiertiger's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

4

Reputation

  1. Hamburg bietet sich da auf jeden Fall an, wenn es nicht der Klassiker Seattle sein soll. Karten ließen sich bestimmt mit Google Maps etc gut anpassen.
  2. Das Alltagsleben eines Mafia-Soldaten würde ich als relativ unspannend beschreiben. - Sie haben auf jeden Fall einen Job im Bereich der Tätigkeiten der Familie (Schutz, Fahrer, Lieferant, etc) -> klassische Hafenarbeiter, Autowerkstätten, etc - Schutzgelderpressung und vielleicht wichtiger -> nach dem Rechten schauen und evtl. aufmüpfige Straßenabschaum zur Ordnung rufen, weil sie die Ruhe stören - Es müssen Sachen geschmuggelt werden, entgegen genommen und überprüft werden - Auch geht es darum, dass die richtigen Dinge (Waffen, Alkohol, Drogen) an den richtigen Empfänger geliefert werden - Man muss sich mit Verbündeten koordinieren oder ihnen klar machen, wer der Kuchen und wer der Krümel ist - Training Insgesamt würde ich auch davon ausgehen, dass ein Mafia-Soldat mindestens zu 75% seinen "normalen" Job macht, der nicht unbedingt illegal sein muss. Wenn der Mafia-Soldat z.B. in einer Müllverbrennungsanlage arbeitet, macht er nichts illegales. Hier und da, kann es natürlich passieren, dass ein unliebsamer Konkurrent der Familie in einem schwarzen Plastiksack mit unter die Räder kommt. Ich würde bei der Beschreibung des Alltags darauf achten, dass das Mafiageschäft vor allem von solchen "kleinen" Gefallen lebt und der Familie Möglichkeiten und Verbindungen bringt, die Gangs normalerweise nicht haben.
  3. In meinen Runden wird meist recht wenig gekämpft, darum ist die Würfelorgie beim Kampf meist nicht so intensiv. Ich als SL lagere aber auch viele Dinge an die Spieler - Berechnungen - aus und bereite meine Abenteuer so vor, dass jede Szene einen vorher berechneten Modifikator hat. Meine Spieler sind eigentlich auch immer recht fit in der Berechnung von Pools bzw. weise ich hier und da darauf hin, dass Notizen hilfreich sein können; wer z.B. sein Smartlink vergisst ist dann ein Stück weit selber schuld. Zudem nutze ich in unspektakulären Situationen die Erfolge-kaufen-Mechanik. Die Spieler können wahrscheinlich in 80% der Spielzeit Proben mit dieser Regelung machen oder eben würfeln, wenn ihnen das zu wenig ist. Insgesamt fahren wir damit recht gut und es ist mehr Zeit für Storytelling.
  4. Danke euch für die Hinweise. Es geht ja auch primär um ein paar Infos, um den Plot weiter zu spinnen. Da helfen mir einfach die schon vorhandenen Infos. Der Kampagnenband "Schockwellen" ist da eine gute Ergänzung. Damit - denke ich - kann ich dann insgesamt was anfangen.
  5. Also zu Cyberware und Kliniken werden ein paar Worte fallen gelassen im Bodytech (S. 73-76). Bei Bioware steht es so direkt nicht drin, aber da hilft der Hinweis auf Seite 103 des Bodytech, dass Bioware auch die Kategorien Alpha, Beta und Delta hat und somit sehr wahrscheinlich auch in den jeweiligen Kliniken möglich ist. Bei Nano- und Gentech habe ich nichts gefunden.
  6. Der Drucken-Button ist sehr gut; macht es einfacher :-)
  7. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es auf wenigen Seiten abgehandelt wird; eigentlich reicht mir das Down-graden der Naniten als Erklärung :-) Für mich nimmt der KFS-Plot aber endlich mal mit den Monaden eine interessante Wendung und bekommt eine Richtung. Alles vorher empfand ich als extrem konstruiert und ein Stück "Mary Sue"-like. Einfach mal einen Metaplot durchdrücken. Die Sache mit den KIs wäre auch fluffiger möglich gewesen. Unnötig ist auf jeden Fall dieses hin und her mit KFS/Boston-Inkonsistenzen.
  8. Aktuell habe ich folgende Regelwerke / Quellenbücher durch: - Deutschland in den Schatten (Stand 2062) -> Konwacht erscheint durch viele Kommentare - Systemausfall -> Beschreibung der Festnahme 2064 - Berlin Quellenbuch - Straßenlegenden (2073/74) - Shadowwiki auch Möchte die Figur und Kommando Konwacht gerne in eine Kampagne einbauen und bin deswegen auf Suche.
  9. Vielleicht ist es möglich noch irgendwo einen Hinweis zum Drucken zu machen, weil ich auch erst mal versucht habe zu exportieren und dann auf die Idee des Druckens gekommen bin; mir in dem Fall aber nicht sicher war, ob er den linken Menuteil mitdruckt. Am Ende kommt so ein guter pdf-Charbogen raus, aber man muss halt erst mal rumtüfteln
  10. Nano- und Genware bzw. deren Einführung ist an meinen Runden meist völlig vorbei gegangen. Cyber- und Bioware waren die begehrten Verbesserungen, da - bei uns in der Runde - keine wirkliche Verbindung zu Nano- und Genware entstehen wollte. Der Aspekt des direkten Ersetzens bei Cyberware bzw. der Ersatz natürlicher Biomasse durch verbesserte Varianten haben den Charakter von Cyberpunk bei uns ausgemacht. Alles andere ging ein wenig zu sehr in die Richtung von Sci-Fi und hat wenig Interesse in den Shadowrun-Runden gefunden.
  11. Hey, ich habe versucht im Forum Infos darüber zu finden bzw. die Wikis abgeklapptert und nur folgendes gefunden: - Anarcho-Aktivist wurde 2064 festgenommen, was seine Kollegen dazu veranlasste die Gruppe Kommando Konwacht zu gründen. - Nach seiner Festnahme spurlos verschwunden - Soll nach seiner Festnahme noch einmal in einem Schattenforum gepostet haben bzw. seine Persona soll aufgetaucht sein (unachtsame Autoren am Werk?) - Kommando Konwacht scheint das Ziel seiner Freilassung nicht mehr so stark zu verfolgen?! Gibt es weitere Infos? Von seinem Leben vor der Festnahme? Nach der Festnahme? Gibt es Planungen / Ideen von Pegasus, diesen "Plot" weiter zu stricken?
  12. Am Ende ist es ja Geschmackssache, aber wenn ich so meinen Rollenspielalltag betrachte, dann nutze ich in Spielrunden aktiv nur das GRW. Alle anderen Regeln, die potentiell auftauchen, bereite ich möglichst vor oder erfinde im Spiel eine spontan-Lösung und verschiebe die genaue Regelung an das Ende eines Abends. Dementsprechend wäre für mich, wenn dann, nur das GRW interessant.
  13. Für mich persönlich sind Regelwerke in Englisch schon interessant; nur bei Shadowrun sind die eben teurer und haben eine schlechtere Qualität sowie die deutschen Addons nicht. Also gut für Pegasus
  14. Spricht mich im Gegenteil sehr an Horizon wird bei mir immer ein Konzern mit Visionen sein, der aber immer dem Ziel hinterher rennt ohne es zu erreichen. Darum finde ich das Konzept + meine Interpretation davon sehr attraktiv. Große Vorurteile habe ich mittlereweile gegen Renraku; dienen bei mir auch gerne als "Ober-"schurken in Form eines Konzerns. Der Renraku Shutdown sowie die Brainscan-Kampagne haben da Spuren bei mir hinterlassen ^^
  15. Ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe, aber ein Dropdownmenu wäre super
×
×
  • Create New...