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  1. Den Text für die Fertigkeit Biotechnologie hab ich schon mehrfach Zitiert kann es aber gerne wieder und wieder aus dem Buch machen: BIOTECHNOLOGIE (LOGIK) Biotechnologie wird von Ärzten und Wissenschaftlern be- nutzt, um Körperteile wachsen zu lassen. Diese Fertigkeit ist die Grundlage für das Klonen und die Herstellung von Biowa- re. Mit der richtigen Ausrüstung kann man mit dieser Fertig- keit beschädigte Bioware reparieren, neues Gewebe klonen oder Bioware im Körper eines Ziels entdecken. Das Implantie- ren oder Entfernen von Bioware ist damit nicht möglich. Quelle für die in SR generelle Regeln für Reparieren habe ich eben auch gepostet GRW S. 146 Genauere Beschreibungen wie ein Arzt dies mit einem Skalpell und Zuchttanks genach macht wirst du nicht finden, ebensowenig wie du finden wirst wie ein Mechaniker mit Schraubenschlüssel das Hochleistungstriebwerks eines Orbitalflugzeuges repariert. Ebensowenig wirst du finden wie ein Waffenspezialist mit Materialien und Stanzmaschiene Munition selber herstellt. Denn all dies ist ja in SR einfach Geregel in den generellen Reparieren & Bauen Regeln. Einfach gehalt und nicht weiter kompliziert so wie ihr es ja haben wollt, also frag deinen SL genau WIE denn dies wird ja nach den Regeln im Buch von ihm bestimmt. GRW Seite 146 (Bauen und Reparieren) "Das Bauen oder Reparieren eines Gegenstandes verlangt eine Ausgedehnte Probe und nach Maßgabe des Spielleiters bestimmte Werkzeuge und/oder Einrichtungen." Solln wir jetzt auch noch einen Gegenstand Deffinieren?
  2. Regeln für Reparieren findest du im GRW S. 146 viel spass.
  3. Das „darf“ man sehr wohl. Selbst wenn CGL das vergessen haben sollte, macht es das dem SL nicht zur Pflicht. Es sprechen auch diverse Gründe dagegen... Vielleicht wurde es gar nicht vergessen, sondern absichtlich gestrichen. Zum Beispiel, um die Regeln zu vereinfachen. Es könnte nämlich auch sein, dass das bei den Fertigkeiten aus Versehen steht/dringelassen wurde. Können wir alles nicht beurteilen. Interessanterweise kann man ja angeblich mit Kybernetik Schaden an Implantaten reparieren. Die Implantatheiler-Naniten können das aber explizit nicht – dafür fixen die Matrixschaden? Seltsam… Es gibt auch Gründe dagegen, einfach so ein Schadenssystem aufzupropfen. Denn das braucht sauberes Balancing und Abstimmung mit dem Rest. Beispielsweise hat ein Mensch mit KON 5 ja 11 Schadenskästchen. Ersetzt er nun drei Gliedmaßen durch Cybergliedmaßen, hat er plötzlich 14. Das klingt doch etwas seltsam, da viel weniger lebender Mensch vorhanden ist! Wieso hat ein Mensch denn immer noch 11 oder mehr Kästchen, obwohl er gar keine Arme mehr hat und Schaden ja vom Körper nur noch am Rest absorbiert werden kann? Und die Panzerung von Cybergliedmaßen ist recht gering (kaufbar sind ja nur 1-3 Punkte), wirkt aber auf den ganzen Körper. Auch diese Verflechtungen sprechen dagegen, dass ein eigenes Schadenssystem gewollt war. Und man müsste sie auflösen, um ein vernünftiges neues System zu schaffen. Alles sehr aufwendig. Ob das wirklich gewollt war? Dir scheint es aber eh mehr um Spielergängelung zu gehen. Die Tendenz ist relativ deutlich, denn Vorteile scheinen Implantate ja keine zu haben, wenn du selbst einen Effekt auf Erschöpfungsschaden bei Cyberbeinen ablehnst. Dass wir uns bei all den anderen Nachteilen (Wartung, Strom, …) nichtmal mehr in Sichtweite des RAW-Landes befinden, versteht sich von selbst. @Uli: Die Implantatheiler funktionieren regeltechnisch nicht, das stimmt. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass sie explizit nur Matrixschaden heilen. Hätte man Schaden an Implantaten gewollt, wäre das die Stelle gewesen, um es zu sagen. Der SL darf im prinzip alles wenn es die Gruppe mag wie z.B. Magie komplett rausnehmen wenn man es nicht will. Es geht aber hier darum, dass Fehler in den Büchern für das Spiel behoben werden um solche Probleme in Gruppen zu vermeiden. Daher werden auch Erratas und neue Versionen herausgegeben, genauso wie Hausregeln gemacht um noch bestehende Fehler zu klären. (und keiner kann sagen die Bücher hätten noch immer keine Fehler) Da bin ich bei dir, das könnte durch aus sein was die Fertigkeiten angeht. Die Frage hier wäre halt ob man die bei komponenten im Körper erst wieder raus und dann reinoperieern muss. Bei externen Teilen wie Gliedern, Augen oder Ohren könnte man das evtl. auch von außen machen lassen. Aber ich denke nicht das es ein Druckfehler bei den Fertigkeiten ist. Viel mehr die Warscheinlichkeit, dass die es offen gelasssen haben für die Erweiterungsbücher sie bei diesen den Punkt dann aber Vergessen oder gestrichen haben. Wir wissen es nicht genau und müsste da beim Verlag nachfragen. Ich denke, dass es durchaus gewollt war mit den Fertigkeiten physichen Schaden zu reparieren, sonst hätten sie es garnicht erst aufgeführt. Sicherlich schwieriger bei implantierten Teilen (OP wohl dafür nötig alt raus neu / repariert rein) aber machbar und der Elektronische Schaden (Software / Programm) welcher wohl hautsächlich über das Hacken der Implantate kommt, mittels schneller und einfacher Lösung der Nanieten repariert werden könnte. Sicherlich auch machbar über Wifi und Decker direkt, aber in das Hacking Thema hab ich mich noch nicht eingelesen ob das möglich ist. Von daher meine ich, der Gundgedanke ist schon nachvollziehbar was die Fertigkeiten betrifft, allerdings fehlt halt leider der Teil mit der Ursache für physichen Schaden. Elektronischer scheint ja soweit mit Matrix etc. geregelt zu sein ebenso eine Lösung der physichen wiederherstellung. Das mit dem Schadenssystem war auch nur ein Beispiel von mir und keine ultimative Lösung. Im Grunde war es nur ein Vorschlag, welcher sich nah ab bestehenden RAW Texten orientierte. Das das bzgl. Balancing keine leichtig Sache ist mir natürlich klar, allerdings hab ich bisher aber auch von keinem Alternativen oder Konstruktive Kritik erhalten. Es spricht ja nichts dagengen, dass man es einfach halten will bin ja wie gesagt für alles offen. Schön, dass du da wenigstens mitmachst bei dem Gedankenspiel. Im Prinzip geht es darum fehlende oder unklare Punkte soweit aufklären zu können, dass es ein SL oder Gruppen beim Spiel hilft. Denn Fakt und RAW ist nun mal das Schaden vorhanden und vorgesehn ist, sonst hätte man nichts eingebaut um diesen zu beheben. Mann kann dies natürlich jetzt auch Einfach gestalten wenn man will und bauch keine kompliziertes Sytem dafür mit x Seiten in Büchern. Man könnte z.B. bei viel Cyberware es ähnlich regeln wie bei einigen Bioware Teilen, in dem man z.B. sagt "Spieler x zahlt 10% mehr Lebensstyle um die Wartungskosten seiner Cyberimplantate zu begleichen.". Eine ganz einfach und unkomplizierte Möglichkeit. Der Springende Punkt ist allerdings der, dass es Faktisch Schaden im Spiel gibt z.B. für Cyberware oder auch Ausrüstung welche vermerkt sind es jedoch keine entsprechenden Schadensregelungen gibt. So muss man z.B. seine Waffe reinigen / warten genauso wie man Rüstung flicken oder ersätzen muss wenn sie Kaputt ist. Muss nicht unbedingt mit x Regeln klar deffiniert werden wie ändert aber nichts an der Tatsache, dass es gemacht werden muss. In der Regel gibt der SL eine Pauschale an oder sagt mal "dein alter Mantel ist so mitgenommen, du brauchst einen neuen den kann man nicht mehr flicken" und gut ist. Der springende Punkt bei all dem ist, dass dieser Schaden Faktisch und RAW vorhanden ist, allerdings hier wehement nur verweigert wird. Daher dreht sich alles im Kreis und eine echte Diskusion / Lösung ist somit hier nicht möglich. Erst wenn dies der Fall wäre könnte man Konstruktiv über dieses Thema Diskutieren.
  4. Und jetzt erklär mir doch bitte, wo auf S.144 erklärt wird (Zitat: du selbst)... ...denn das steht da eben nicht. ... Steht im allgemeinen bei Zitaten für Inhalte aus einem Text, welche nicht in Gänze wiedergegeben werden sondern ausgeblendet, um das Zitat auf das Wesentliche / Kern zu beschränken. Link Sorry mein Fehler, dache das wäre allgemein bekannt. Wollte nicht immer den gesammen Text aus dem Buch Zitieren, da hier ggf. gemeckert wird wegen Copy right oder ähnliches. Was überhaupt nicht meiner Aussage entspricht (ich zitier mich mal selbst - einfach mal richtig durchlesen, gell? ) Nun ja ich bin schon stark davon ausgegaben, da du beschreibst das (siehe dein Zitat unten) sagst, dass diese Dinge da keine Schäden berücksichtigen. Allerdings können diese Dinge auch beschädigt werden (z.B. anfangen zu Brennen siehe Elementarschaden etc.) und dementsprechend auch wieder Repariert werden z.B. mit der Fertigkeit Waffenbau oder Hardware etc. Auch hier genau das Gleiche wie bei Cyberware und zitiere mich zum dritten mal... "Denn RAW und WYSIWYG-Mantra beinhaltet neben dem nicht beschreiben wie der Schaden entsteht, jedoch ganz klar auch das einer entstehen kann um diesn mittels extra im Regelwerk eingeführten Fertigkeiten diesen auch wieder beheben kann. Und das ist nun mal auch Fakt." Ansonsten würde ich mir von dir einen etwas erwachseneren Umgang mit anderen Meinungen wünschen. Und deine Behauptungen, du würdest mit RAW argumentieren beißen sich im Moment gerade mit einem Mangel an Regeltexten und deiner eigenen Aussage, die Entwickler haben "etwas vergessen". Ähm... das ist dein Eigenes Zitat auf dem du rumhackst... aber ok. Du kannst aber gerne noch mal genau meine Texte durchlesen, denn ich habe geschrieben dass in der Ablaufkette soweit bis auf das Entstehen des Schadens alles in dieser Kette vorhanden ist. Dies alles ist RAW im Buch lies doch selbst nach und um genau den fehlenden Punkt des fehlen Entstehens wird hier diskutiert. Ich meine ich hab extra noch erklärt wie ich auf den Gedanke / Meinung "vergessen" komme, dass es evtl. vergessen wurde, da alles andere Vorhanden ist.
  5. Tatsächlich? Das muss ich überlesen haben. Hättest du dazu eine Seitenangabe? Ganz allgemein: Das SR-Schadenssystem IST abstrakt und berücksichtigt weder Schäden an Cybergliedmaßen oder Ware allgemein (mittlerweile) noch beschädigte Ausrüstung (Panzerungsabnutzung, zerschossene Foki), von verlorenen Gliedmaßen und Attributspunkten mal ganz zu schweigen. Mal ein anderer Gedanke.Vielleicht sind manche Fertigkeiten eher aus Fluff-Gründen dabei? Für NSCs wie Ärzte und Wissenschaftler? Nur weil du damit nicht zufrieden bist bedeutet das nicht, dass es vergessen wurde Klar GRW Seite 144 Biotechnologie. Hab ich weiter oben ja schon Mehrfach zitiert, angesprochen sowie expliziet auf die Aktivfertigkeiten hingewiesen. Fertigkeiten einfach mal komplett durchlsen. Betrifft im übrigen ebenfalls auch die Fertigkeit Waffenbau, wenn du schon mit Ausrüstung anfängst. GRW Seite 146. Waffenbau "Waffenbau umfasst ein weites Feld von Fähigkeiten zum Bauen und Reparieren von Waffen und Panzerungen." Was ich schon von Anfang an auch sage bzw. mich daruf beziehe... lest euch doch bitte einfach mal die Fertigkeiten zuerst komplett durch. Ist ja nicht so als ob ich mir hier immer was aus den Fingern saugen würde. Ich bezieh mich schon auf RAW und fürge nur an, dass man ALLES in RAW bitte auch berücksichtigen sollte und nicht nur das was einem passt. Fakt ist... und ich wiederhole mich einfach noch mal... wenn es nicht beschrieben ist wie, es allerdings ebenso beschrieben ist das es Schaden bekommen kann muss man auch beide Fakten anerkennen. Um nichts anders geht es hier was ich die ganze Zeit schreibe. Ob das jetzt ein Fehler von CGL ist oder einfach nur Vergessen wurde können nur sie beantworten. Alternativ kann man jedoch auch sagen was eher in eure Richtung geht, dass der Verlag es möglicherweise nicht alles bis ins kleinste wie früher Regel wollte und es den SLs selber überlassen will dies zu Handhaben. (ob man das ok findet kann jeder mit sich selbst ausmachen) Quasi nach dem Motto: - GRW S. 46 DER SPIELLEITER UND SIE "Der Spielleiter sollte das Gefühl haben, die Geschichte entwickeln zu können, ohne sich dauernd auf langwierige Regeldiskussionen einlassen zu müssen." Zum Thema Fluff Fertigkeiten... nein sind sie nicht warum sollten Sie? Wenn du ein Spielerkonzept hast, welche diese benötigen warum sollte man sie Streichen? Bzgl. nicht Zufrieden... ich halte und Argumentiere nach RAW nichts anderes. Nicht zufrieden bin ich genauso wie jeder andere wascheinlich auch, wenn man anfängt sich aus dem Büchern nur das herauspickt, was einem gerade nur nutzt z.B. ich zaubere jetzt mal aber mach keinen Entzug! Beides steht zwar in den Büchern aber ich nehm halt nur das eine. (unabhänig von regelungen!) Ja sorry kommt jedoch wie sogut bei 90% der meisten Post daher, weil prinzipell erst mal immer voll Kontra gegebnwird aus eigener Meinung, ohne mal die Dinge des Posters mal zu überprüfen. Denn Wettern einfach so ohne Inhalte... das is so wie Popolismus oder AFD (sorry wenn der Vergleich hier jetzt kommt aber passt gerade). Wenn ich sehe, dass man sich ernsthaft damit auseinandersetzt quasi Fakten Check macht und darauf basierend dann Diskutiert, wirst du mich sehr schnell in einem nicht pissigen Ton erleben. Zu den Vorschlägen... nun ja es waren wenigsten welche und wohl schon bentont Konstuktive und nahe an RAW Regeln angelegt. Hab ja sonst von keinem etwas Konstuktives gelesen abgesehn vom nur mäckern (ne passt mir nicht is ja nachteil für mich). Ich kann mir wenigstens nicht sagenlassen, dass ich nicht Kontruktiv über ein dir wichtiges Thema Diskutieren würde. PS: Ob die implantatheiler praktisch funktionieren oder nicht weis ich nicht, hab bisher noch keine benutzt. Allerdings sollten sie schon in irgend einem Sinne, denn sonst würden sie wohl kaum in zwei SR Editionen mit regeln aufgeführt worden sein.
  6. Das ist so Falsch, denn nirgends ist es ausdrücklich RAW bzw. irgendwo erwähnt, dass es deshalb abstrakt sein soll wie du es beschrieben hast. Wie schon oben geschrieben, ist es ein Fehler des Verlags / Autoren / CGL in dem das Thema "Vergessen wurde". Warum ich Vergessen sage... nun weil wie schon oben erklärt es Einerseits ganz klar geregelt ist, dass es etwas gibt / vorhanden ist (Verschiedene Dinge von Cyber / Bioware), dazu genau geregelt wurde wie man mit der Implantierung vorgeht (inkl. Schaden und Erholung nach einer Operation) sowie auch RAW wie diese Sachen nach einer Beschädigung wieder Repariert werden können. Das Einzige was in dieser Kette fehlt (daher vergessen), ist wie dies zustande kommt bzw. geregelt wird. Darüber kann man gerne Diskutieren, denn diesen Fehler des Verlags / Autoren / CGL muss nun leider der einzelne SL ausbaden. Ändert allerdings trotzdem nichts daran, das man es Faktisch nicht ingnorieren oder weglassen darf nur weil man als Spieler wieder mal ein Bug ausnützt um seinen Vorteil daraus zu ziehn. (Nie Ersetzeen, Nie kosten für Wartung und Reperaturen, Keine Fehlfunktionen welche mit unter erhebliche Nachteile auch mitten im Run mitsichbringen können etc.) So aber um hier Konstruktiv weiter zu machen ein par Ansätze nahe an dem RAW angeleht damit man nicht vollkommen sich etwas aus den Fingern saugen muss. - Bei Schaden an Gliedmaßen kann man sich an dem Objektwiederstand Regeln bzw. Barriere Regeln orientieren. a ) Objektwiederstand gibt den Grad an der gegen Zauber genutzt werden kann in dem man ebenso die Qualität (also Grad Standard / Alpha / Beta etc.) mit berücksichtigen kann. z.B. Second Hand 9 / Standard 12 / Alpha 15 / Beta 18 etc. b ) Barriere Regeln werden ja schon jetzt angwendet durch GRW. S. 198 "Körper als Barriere". Hier kann man auch Ansätzen wenn es um Schaden an Cyberware geht, ins besondere wenn diese Region direkt Angegriffen wird (Angesagte Ziele). Da unter Cybergliedmaßen nur beschrieben ist, dass sie ihre eigene Stärke und Geschicklichkeit haben, würde ich hier anders als beim Körper nicht den Konstutuinswert heranziehen sonder die Ausrichtung mehr auf die Tabelle für Barrieren richten GRW S. 196. Für zusätzliche inplementierte Panzerung des Cybergliedmaßes kann man den Panzerungswert um die Stufe noch erhöhen. z.B. Second Hand Struktur 6 Panzerung 8 - Standard 7 / 10 - Alpha 8 / 12 - Beta 9 / 13 etc. Bei dem Strukturvergleich geh ich bewust eine Stufe tiefer (6 z.B. Baum oder Hartholz) da sich normale Barrieren auch an Fläche orientiert (1m³ meist), welche im Vergleich zu Cybergliedmaßen wesentlich größer sind. Bei diesem Direkten Angriff und der Zerstörung muss der Körper also normale Schaden des Spielers nicht direkt betroffen sein oder darunter leiden. Auch hier würde ich mich an RAW orentieren (GRW S. 461 Cyberwaregliedmaßen) in dem 1 Cyberglied auch 1 zusätzlichen körperlichen Schadenskästchen enthält. Bei einer Zerstörung dieses Gliedes würde ich auch hier dem Spieler dieses eine kästchen als Schaden anrechnen. c ) Elementarer Schaden kann auch hier ganz normal verwendet werden wie ein Angriff auf Elektronik Geräte. * Elektrizitätsschaden bei Elektronischen Geräten ja beschrieben + Normaler Effekt für den Charakter da Stromfluss von Kybanetik natlos in Gewebe übergeht. * Feuerschaden normal behandeln für zusätzliche inplementierte Panzerung des Cybergliedmaßes kann man den Panzerungswert um die Stufe noch erhöhen. * Kälteschaden kann hier sehr interessant sein, denn ich würde sie so behandeln wie bei Schaden auf Rüstung = kann unbrauchbar oder zerstört werden. Auch hier Panzerungswert bei erhöten Panzerungswert des Cybergliedmaßes addieren. * Säureschaden wie Kläte behandeln, sprich wenn Panzerungswert weg ist frisst sie sich weiter auf die Struktur durch. Zerstörte Panzerungsverbesserung muss dann komplet neu verbessert werden mit entsprechenden Kosten. d ) Erschöpfungsschaden / Fallschaden /Energieversorgung Darf man auch nicht vergessen, allderdings könnte man das mit regelmäßgen Wartungen oder nach Drohnen Regeln abhandeln (insbesondere wenn sie Extern vom Körper sind wie z.B. das rausnehmbare Cyberauge etc.). Regeln für Erschöpfung an sich beibehalten da in der Regel der ganze Körper bei solchen Aktion involviert sind und nicht nur die entsprechenden Cyberglidmaßen. (z.B. 2 Cyberbeine beim Laufen / landen bzw. Stauchung wenn man fällt) f ) Schadensermittlung von Körperzonen unter nicht gezielten Regionen kann z.B. verdeckt vom SL durch einen 1W6 wurf Ermittelt werden, da der Körper auch 6 Regionen besitzt (Kopf, Torso, L Arm, R Arm, L Bein, R Bein). Ob man das immer macht oder nur bei einem hervoragenden Schuß des Gegners oder einem Glitsch des Spielers ist jedem selbst überlassen. - Einzelimplantate / Bioware Schwierig hier Schadensermittlung durchzuführen, jedoch sollte man ruhig wie bei Panzerungen mit der Zeit auch mal Reperaturen / Nachuntersuchungen dem Spieler verordnen. Panzerungen müssen Reperiert oder ersätzt werden wenn die mit der Zeit unter Kämpfen gelitten haben. Im Gegensatz zur Panzerung sollte dies bei internen Implantaten oder Organen allerdings seltener passieren, denn der meiste Schaden wird ja erst durch Panzerungen abgefedert und ist nicht gleich Körperlich. - Streß für Bioware In Früheren Systemen gab es mal Beschreibungen in denen es Probleme mit Bioware kommen kann wenn der Organismuss zu lange oder zu Starken Stress ausgesetzt wird. Halte ich für eine gute Idee wüsste aber Spontant auch nicht wie man das in SR5 regeln sollte, zudem ist es doch auch weiter von RAW weg ohne orientierungspunkt wie ja eigentlich von mir hier angelehnt. Generell muss man jedoch sagen, es liegt bei jedem SL Schaden in irgend einer Art zu Deffinieren es sollten nur Beispiele oder Möglichkeiten sein, welche sich möglichst nah an RAW orientieren um nicht ganz vom System abzuschweifen. Zu Reperaturen / Wartungen Nun ist ja RAW beschrieben durch was bzw. wie es funktioniert. Deffinition von Werkzeugen muss der SL ja eh vornehmen, jedoch würde ich hierbei (wenn es nicht nur oberflächen oder von außen zugäglich wie Cybergliedmaßen ist) auch die Tabelle für Medizinische Behandlung bzgl. Umstände / Steril usw. mit einbeziehen. Und klar nicht alles sollte der Spieler hier selber machen können. Ob man Cybergliedmaßen abnehmen kann ab einer bestimmen Stelle und dann selber oder beim Techniker / Doc zur Reperatur abgeben kann fänd ich ja mal interessant hier zu diskutieren. Reperaturen von Interne Implantate oder Organen sollten nur mittels Medizinischem Eingriff möglich sein. Eine Überprüfung oder Überwachung geht ruhig von Außen (Biomonitor, Nanonsonden, etc.). Auch kleinere Warungsarbeiten (justierung / neustart / änderung von Funktion oder Programmabläufen) sollten mittels Wifi schon möglich sein. Aber hierzu gibt es glaub ich auch gesonderte Regeln wie z.B. Nanoware (Implant Medic) etc.
  7. Also, wenn ich von Corpheus und Masaru eins gelernt habe... ok, von Marasu hab ich sicher nichts gelernt. Aber egal. Dann, dass SR 1-4 nicht zählen, wenn es um SR5 geht. Und da können Implantate keinen Schaden erleiden. Es gibt keine Regeln dazu. Selbst die Implantatheiler-Naniten in Bodyshop reparieren nur Matrixschaden. Soweit mal zum RAW. Wie ich oben aber auch aufgeführt hab ist RAW genau geregelt wie man Beschädigte Cyberware oder Bioware reparieren kann und dass man dafür entsprechend Ausrüstung braucht. - GRW S. 144 Biotechnologie "...Mit der richtigen Ausrüstung kann man mit dieser Fertig-keit beschädigte Bioware reparieren..." - GRW S. 145 Kybernetik "...Kybernetik ermöglicht das Herstellen, Warten und Reparieren von kybernetischen Teilen. ... Siehe Bauen und Reparieren, S. 146." Wenn CGL jetzt nicht geregelt hat in wie ferrn diese Schaden nehmen kann, so mag das mal wieder ein Fehler von ihnen sein und muss vom SL dann festgeleft werden. Denn RAW und WYSIWYG-Mantra beinhaltet neben dem nicht beschreiben wie der Schaden entsteht, jedoch ganz klar auch das einer entstehen kann um diesn mittels extra im Regelwerk eingeführten Fertigkeiten diesen auch wieder beheben kann. Und das ist nun mal auch Fakt.
  8. Es gibt keine Regeln für Beschädigung von Cyberware. Das heißt egal wieviele Schadenskästchen kommen, weder der Cyberfinger, noch die -Ohren, das -Kettengetriebe oder die Ganzkörperprothese sind ohne Hausregel betroffen. Läuft alles unter den regulären Heilregeln. Ergibt wenig Sinn, klar. Besonders bei der GKP bieten sich Hausregeln an. [/off-topic] Dann nimm aber auch den Vollen Nachteil mit Vollem Sonnen Schaden an! Macht genausowenig sind aber steht ja auch nirgends oder? Du kannst nicht ernsthaft glauben die Vorteile zu behalten nur weil es für dich gut ist aber die Nachteile nicht haben wollen, weil es dann da gerade unglogisch ist. Alle Vor- und Nachteile oder garnichts von beiden such dir was aus. PS: Ich hab noch nicht alle Bücher durch aber allein im GRW wird schon unter Cyberware erwähnt, das man pro Protese 1 Körperliches Kästchen dazu erhält was entsprechend man auch als Schadenskästchen für die Cyberware an sich rechnen kann... Und um jetzt mal beim ganz RAW zu bleiben... auf die Aussage zu Pochen das nix im Büch steht darum es normal behandelt wird ist genauso wiedersprüchig wie explizit im GRW eine eigene AKTIVE FERTIGKEIT GIBT "KYBERNETIK" vorhanden ist in der ein Spieler Cyberware selber bauen, verbessern/upraden und reparieren kann (mit Spezialisierungs Beispiel sogar!). Also komm mir nicht, dass Cyberware nicht kapput gehn kann. Gab es in jedem SR Spiel schon von System 1-4.
  9. Warum sollte der Cyberarm verbrennen? Nein tut er nicht. Etwas anderes ist es, wenn durch das offene Fenster Licht auf ihn fällt was wiederum sehr warscheinlich ist, den Licht tritt nicht nur in direkter Strahlung ein sonder streut und fällt auch Indirekt ein. Die Frage hier wäre quasi nur wie hoch bzw. stark hier die Sonnenschädigung ist. Dies müsste vom SL dann definiert werden allerdings wohl kaum zum vollen Schaden, denn dies wäre dann die Direkte aussetzung. Zum Cyberarm a ) es ist kein Organischer Bestandteil es Invizierten, ergo kann es auch nicht davon betroffen sein. Die schwäche basiert auf einer Organischen Basis verursacht durch eine Mutation des HMHVV Viruses, durch welche das Gewebe sich entsprechend verändert hat. Diese befällt weder die Kleidung, Ausrüstung oder Mechanische Teile des Invizierten zu dem Zeitpunkt. Etwas anderes wäre es bei Bioware, Geneware und anderem Organischen veränderungen nicht jedoch anorganischen Dingen wie Cyberware. b ) Wo bitte schön steht in Büchern geschrieben, dass RAW Cyberware von Regneration oder Heilung betroffen ist? Dies wird ganz normal wie Ausrüstung oder Rüstung behandelt die ganz normal beschädigt und kapuut gehen kann. Nicht um sonst muss man so was Warten und ggf. beim Doc seiner Wahl reparieren lassen egal ob invizierter oder normaler Träger. Genau hier musst du hart unterscheiden. Wie oben schon beschrieben bekommt der Invizierte durch seine Mutation des Organischen Gewebes auch Nachteile, ebenso auch die entsprechenden Vorteile. Es bleibt aber dabei das dies auf Organischen Dingen basiert, welche vom HMHVV Virus beeinflussbar sind. Cyberware tut dies nicht, dementsprechend kein Vor- und kein Nachteil.
  10. Eigentlich nicht denn es Funktioniert genauso wie beim Mikrotransceiver. - Nutzt in beiden Fällen Ohrstöpsel / Kopfhörer zum Hören und ein Subvokales Mikrofon (sollte man als Runner in jedem Fall nutzen) zum Sprechen. Wie diese Angeschlossen sind ist zwar nicht beschrieben, allerdings würde ich es für beide Geräte gleich behandeln. (warum sollte das eine einen direkten Kabel anschluss benötigen und das andere nicht? ware nicht sinning) - Micro wird sehr warscheinlich durch Sprachaktivierung aktiviert (ja schon heute normal) und nicht durch Knopfdruck am Gerät (alte walky talky Vorstellung / wir sind in 2075+ da kanns auch schon was praktisches geben )
  11. Darum hab ich ja GMV oben geschrieben weil es so Logisch ist aber rein RAW steht es eben nicht da! (darum ja auch RAW in Englisch und Deutsch Zitiert) Wie oben schon Zitiert ist da die Rede von "Heilung die von Ihm abgelegt werden" die Rede mehr nicht. Sicher ist eine interpretations sache, aber genau darum hab ich es ja hier rein gestellt. Mit a ) dem was GMV ist b ) RAW was Faktisch NUR da steht und man nicht einfach interpritiert was logisch oder gmv ist c ) der Deffinition was in GRW Heilung und Genesung ist. Ich kann dein Gedanken gang gut verstehn und wurde bisher auch immer so genutzt, allerdings wenn man es mal RAW liest wie es geschrieben ist kann man da auch "Heilung von ihm" genau heraus lesen. Darum ist es mir ja beim genauen durchlesen aufgefallen und hier reingesetzt worden. Daher bitte nicht Pauschal wie bisher als selbstverständlich und wie immer abhacken sondern wirklich mal RAW lesen und hier evtl. Meinung + Begründung schreiben. Das war meine Intension der Frage.
  12. Ja danke für die wiederholte Zitierung die ich ja auch schon gemacht hab (siehe oben). Ohne weiteren Kommentar dazu absolut nichtssagend da keinerlei Antwort auf die Frage.
  13. Kurze Frage zum Vorteil "Schnellheilung" Erhält der Charakter den +2 Bonus auch wenn er selbst andere Heilt? GMV nein da sich die Heilung ja um ihn dreht. RAW - deutsch GRW "Der Charakter erhält für alle Proben bei Genesung und Heilung , die von ihm ode r für ihn abgelegt werden..." - englisch GRW "...dice pool modifier to all Healing Tests made on/for/byher..." Deffinition von Genesung = natürliche Genesung (eigenständige Heilung/Regeneration) Heilung = wie im GRW "Oberbegriff" für alle Arten von Heilung Wär super für alle "Medics / Docs" und würde den Vorteil auch etwas aufwerten.
  14. Wenn du sagst "Stufe der Kraft" wie es im deutschen geschrieben steht, ist die KRaft dann mehrfach kaufbar und wie hoch sind die Kosten dann? Zum vergleich im Englischen ist sie nur einmalig kaufbar und nimmt dann Bezug auf das Magieattribut.
  15. Ich hab leider keine Deutsche Bücher um dies dort nachzuschlagen, aber evtl. kann mir jemand den Text der Kraft hier oder per PN posten zum nachlesen. PS: Meinst du Straßengrimoire oder Schattenhandbuch 2? Schattengrimoire hab ich noch nie gesehn oder ist es ein Kapitel in einem der Bücher?
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