Jump to content

Wintman

Mitglieder
  • Posts

    61
  • Joined

  • Last visited

Contact Methods

  • ICQ
    147619298

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Hamburg

Wintman's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Moin Hawk, generell ist das bestimmt eine gute Basis Muskelmasse, allerdings würde ich vielleicht die Wissensfertigkeiten etwas optimieren. Es fehlt eine Muttersprache, für die ja eigentlich keine Punkte ausgegeben werden müssen. Die beiden Syndikatswissensfertigkeiten würde ich in "Unterweltpolitik" zusammenfassen und die Wissensfertigkeit dann auf die Mafia spezialisieren um so noch ein paar Punkte für andere "Berufswichtige" Wissensfertigkeiten zu haben. Soein Mafia Troubleshooter muss sich doch auch ein wenig in der Stadt, bzw. der weiterführenden Unterwelt auskennen, bei Buchmachern, illegalem Glücksspiel, Bordellen oder ähnlichem. Ansonsten eben eine grundsolide Portion Ärger der Typ. Und was den Hintergrund angeht finde ich das eigentlich gerade gut. Eine schnöde Ansammlung von Werten zu lesen wäre mir echt zu langweilig. Mach das meinetwegen ruhig weiter so
  2. Was sich nach meiner Erfahrung recht gut als Hintergrundmusik eignet, sind die Soundtracks zu den Deus Ex Spielen, sowie der zu den Command and Conquer Spielen (letztere allerdings nicht uneingeschränkt!).
  3. @ Lucifer - Natürlich ist das Zwerg werden optional, so wie ich davon schrieb. Denn ich schrieb stets von der optionalen Regel "Nicht immer ganz menschlich", als welche sie im Runnerkompendium S. 91 geführt ist. Ich schrieb nirgends davon, dass ein Gestaltwandler mit der Kraft "Gestalt Wandeln (Zwerg), sich noch irgendwie in einen Menschen verwandeln könnte. @ Abra - Selbstredend hast Du recht bezüglich der Kosten. Über den Passus habe ich dann zu schnell hinweg gelesen. Danke.
  4. Laut Text der optionalen Regel "Nicht immer ganz menschlich", bekommt man die Metatypenfertigkeiten für das Zahlen zusätzlicher 10 GP dazu. Ist man also ein Löwengestaltwandler mit der Kraft "Gestalt Wandeln (Zwerg), bekommt man die Infrarotsicht und den Toxinwiderstand dazu, plus eben die Möglichkeit eine zwergische Gestalt anzunehmen. Da die Attribute ahs der Tabelle "Attribute für Gestaltwandler" für ihre natürliche (Tier) und ihre gewandelte (Metamensch) Form verwendet werden und die optionale Regel nichts anderes hergibt, würde ich sagen, dass es keine Attributsanpassung für alternative Gestalt Wandeln Kräfte, wie z.B. eben Gestalt Wandeln (Troll) gibt, da der Charakter in erster Linie immer das Tier und nicht der Metamensch ist. Gruß, Wintman
  5. Neue Frage: Wird in einen Alphacyberarm ausschließlich Alphazubehöhr eingebaut, oder besteht die Möglichkeit dort Kategorien zu kombinieren? Ich habe bis jetzt nichts in den Büchern gefunden und wäre dankbar für Meinungen, Hilfen, Textverweise.
  6. Geisterkartelle S. 119 "Konzern-Pesos" - Aztechnology
  7. Ich denke, das bei dieser Regelung der Realismus etwas mehr im Vordergrund stand. Es ist eben wesentlich schneller möglich zweimal den Zeigefinger abzukrümmen, als mit einem Schwert, einem Knüppel oder einem Messer jemanden anzugreifen. Dazu betont diese Regelung die Gefährlichkeit von Schusswaffen gegenüber Nahkampfwaffen. Wie wünschenswert das ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt geschrieben, da auf Nahkampf ausgerichtete Charaktere dadurch ein wenig ins Hintertreffen geraten und dies für die Balance abträglich sein könnte. Jedoch macht es ja auch einen besonderen Reiz aus, einen Nahkämpfer so clever zu spielen, dass er eben auch mit solchen Gegnern fertig wird.
  8. Naja, wenn der Plan ist, eine Chicago Runnergruppe zu etablieren, würde diese Art der Daumenschrauben auf jeden Fall zumindest die Umgebung sehr gut mit hineinbringen. Ich finde es nicht verkehrt.
  9. Man könnte, gerade bei Unterwelt-Jobs immer sehr gut einen Schuldner des jeweiligen Syndikats mit anheuern. Soll er eben so seine Schulden zurückzahlen, wenn der Mafia-Johnson der Meinung ist, das Team welches er anheuert noch um einen Mann vergrößern zu wollen. Man kann mit Zufall arbeiten, braucht dafür aber einen Spieler oder Spielleiter der das auch gut umsetzen kann. Also jemand der zufällig die Runner aus der Klemme holt, schon direkt am Anfang des Auftrages. Man kann mit Freunden oder Vertrauten des Johnsons arbeiten, die vllt. noch einen kleinen Nebenjob bekommen zu dem Aufrag, von dem der Rest der Runner nichts wissen muss. Man kann mit einem recht abgebrannten Charakter bei den Mafiosi auftauchen und selbst nach Arbeit fragen. Setzt dann voraus, dass man die Situation mit dem Spieler anständig abklärt. Man kann mit den verschiedensten Connections arbeiten. Es muss nicht immer der Schieber sein, welcher die Runner zum Johnson zu schafft. Je nachdem wie weit der Johnson seine Fühler nach Freelancern ausstreckt, könnte es auch der Straßendoc sein der neben dem Runner auch einige Mafiosi flickt, oder der Gangboss, der für das Syndikat Waffen schmuggelt und gleichzeitig ehemaliger Zellenkumpel des Runners ist. Wenn die Runner allerdings sowieso schon alle den selben Schieber haben, dann ist für solche Spielerein eigentlich kein Bedarf, weil es die Dinge irgendwie umständlich und vielleicht auch unlogisch werden lässt, wenn sie doch alle schon eine gemeinsame Verbindung haben. Das, mal eben als das was mir dazu auf die Schnelle einfiel.
  10. Ich für meinen Teil arbeite generell schonmal gern mit Bildern. Es macht schon viel aus, wenn man seinen Spielern ein einfaches "Environment" zeigen kann, mit einem Bild, so dass sie sich gedanklich besser auf die Umgebung einstellen können. Als Beispiele vielleicht: Bild 1 Bild 2 Was die Beschreibung der AR angeht, ist diese für das Ambiente natürlich sehr witig. Sicherlich ist das beschreiben jedes einzelnen Werbebanners nicht sonderlich Spielfördernd, aber erwähnen sollte man sie schon. Kommen meine Runner zu einem Geschäft, beschreibe ich kurz und knapp wie die AR Werbung des Ladens aussieht. (Ist sie grell und auffällig, ja fast nervtötend um andere Werbung in der Gegend komplett zu überstrahlen, oder aber ist sie dezent und stilvoll gehalten. Hat die Mexiko-Themenkneipe einen großen grell-grünen Kaktus mit Sombrero als Logo oder doch eher nur schlicht den Schriftzug "Los Hermanos" im Western-Style). Auch eine generelle Umschreibung der Gegend in der man sich befindet ist förderlich. Eine Einkaufsstraße für den Pöbel wird mit AR Werbung völlig zugepflastert sein, meiner Auffassung nach, während in luxuriöseren Gegenden doch wohl mehr auf etwas dezent Stilvolles gesetzt werden dürfte und in den richtig armen verwahrlosten Gegenden sieht man mit einem Mal kaum noch ARO's. Steuer- und Eingabe ARO's sind auch ganz nützlich, wie auf S. 125 und 127 im SR4A GRW zu sehen beim Hacker und beim Rigger. Dem Streetsam kann man auch eine Freude damit machen, wenn man ihm die Meldung seines vermutlich Computerspielmäßigen AR "HUD" ausgibt. "Dein Munitionsstandsanzeiger blinkt rot - Du hast nur noch einen Schuss"/ "Die Rezeptionistin ruft einen AR Bildschirm vor sich auf und bucht dich via Drag & Drop auf die Suite zur Westseite mit Ausblick auf das Zielgebäude um."/ "Das AR - Overlay auf der Frontscheibe deines Wagens teilt dir mit, dass Du dein Ziel in 10 Minuten erreicht haben wirst." Womit sich für ein Ambiente auch immer gut arbeiten lässt, allerdings mehr auf "Fantasyebene" sind die Metatypen. Man sollte meiner Meinung nach nicht all zu sehr ausflippen und überall irgendetwas hinstellen was völlig verrückt ist, aber man kann schon beschreiben dass in den ärmeren Gegenden doch eher mehr Metas zu finden sind. Gleichermaßen kann man die Spieler, wenn es dezent eingesetzt wird, auch mal wieder völlig aus dem eingefahrenen Trott der Metadiskriminierung herausholen und einen Hotel-Concierge einsetzen der Troll ist. Und was besonders in Richtung Zukunft weist ist die Bodytech, die ja fast allgegenwärtig sein dürfte in der einen oder anderen Form. Die billigere und zum Teil veraltete Cyberware lässt sich immer gut für schlechter verdienende und Straßengangs verwenden wenn man die Szenerie beschreibt.
  11. Zu P.S.Eudonym: Ja, den normalen "SIN-Mensch" habe ich dann natürlich wieder vergessen. Ebenfalls ein guter Einwand und korrigiert. Die 5 GP wanderten in Gebräuche und eine zusätzliche Wissensfertigkeit: Sicherheitstechnik, welche sich doch signifikant von Überwachungstechnik unterscheiden sollte. Zu Dragonfire: Es freut mich, dass DU den Charakter für Verwendung in Erwägung ziehst. Würde mich interessieren wie er im Spiel funktioniert, selbst wenn er noch mit 50 Punkten aufgepäppelt wurde (was natürlich bei einem NSC immer nur eingeschränkter zu beurteilen ist, als bei Spielercharakteren). Was mich auch interessieren würde, ist was Du mit den 50 Punkten anstellen würdest, da ich eigentlich schon eine recht genaue Vorstellung hätte in welche Richtung ich mit dem Charakter ginge, spielte ich ihn.
  12. Gute Punkte. Beim Dossier und der kriminellen SIN habe ich auch in der Tat abwägen müssen. Leider sagt das Dossier, dass es sich um einen Megakonzern handelt und ich war mir nicht ganz sicher ob AA Konzerne unter "Megakonzern" fallen. Ansonsten passt es natürlich besser, da gebe ich dir recht. Was die Lizenzen angeht, halte ich mich an die Archetypen aus dem SR4A Grundregelwerk. Dort zu sehen beim Straßensamurai (S. 135), dass dieser für jede Art eingeschränkter Ausrüstung eine einzelne Lizenz hat. Gleiches bei der Pistolero-Adeptin im selben Buch vier Seiten vorher mit dem Führerschein. Das wird bei uns davon abgeleitet auch in der Gruppe so gehandhabt und ich versuche mich was die Archetypen hier angeht, immer an den Archetypen aus dem Regelwerk zu orientieren. Eine Lizenz für das verstecke Tragen von Waffen allerdings, ist eine gute Idee, unter der Annahme dass bei soetwas auch in den UCAS überhaupt ein Unterschied gemacht wird. So liberal wie wir die Waffengesetze heute aus den USA kennen, kann ich es mir zwar kaum vorstellen dass dort ein Unterschied gemacht wird, aaaaber ich habe davon überhaupt keine Ahnung und möchte jetzt keine Rechtsdiskussion lostreten Aber generell wie gesagt, ein guter Gedanke, hatte ich so noch garnicht auf dem Schirm. Den Hehler durch einen Schieber zu ersetzen klingt schwer einleuchtend. Den habe ich nämlich völlig vergessen. Vielen Dank.
  13. Weißt Du schon was Du machst, wenn sie Dir die Kündigung aufs Komm schicken? Nein? Ich hätte nicht übel Lust das Gleiche zu machen wie Hannigan. Als der gehört hat, dass der Gouverneur den Vertrag Lone Stars mit dem Seattler Metroplex nicht velängert ist bei dem 'ne Sicherung durchgebrannt. Die haben angekündigt seine ganze Abteilung einzustampfen. Chancen auf Versetzung in eine andere Stadt sind wohl auch gleich null. Auf jeden Fall ist er losgegangen, solange er noch seine ID hatte und hat sich wohl aus dem Ausrüstungsfundus der Abteilung bedient. Und so richtig Lust sich die Implantate die der Star ihm eingesetzt entfernen zu lassen, oder sie weiter abzubezahlen hatte er offenbar auch nicht. Jetzt suchen sie ihn. Ich frag' mich wie viele noch deswegen austicken. Ist ja aber auch kein Wunder. Ich bin nur 4 Jahre dabei und die war ich auf der Straße. Hannigan war gut 15 dabei. Das muss man sich mal vorstellen. Du reißt dir 15 Jahre für den Kon den Arsch auf, ziehst für die von sonst wo an die Westküste, kassierst zwei bis drei Schussverletzungen und spühlst ähnlich viele Ehen das Klo runter. Du hast das härteste Jahr überhaupt hinter Dir mit diesem ganzen Tempo-Drek und dann bist du auchnoch bei der Überwachungseinheit. Gut die sitzen nur rum, aber Privatleben ist bei deren Arbeitszeiten nun echt nicht mehr drin. Ich wunder' mich, dass er nicht im HQ amok gelaufen ist. Wenn ich mir seine Situation aber mal durch den Kopf gehen lasse, ist das eigentlich echt interessant. Konzernfinanzierte Bodytech, jahrelange Erfahrung mit dem Star und dazu ein reines Überwachungs-As. Wie sollten die den eigentlich finden? Ich meine überleg' Dir das doch mal. Der weiß wo er nach Kameras gucken muss, wie er sich verhalten muss um Gesichtsscannern aus dem Weg zu gehen und hat über die Jahre mit Sicherheit genug mitbekommen um die ein oder andere Nummer aus der Unterwelt zu kennen. Gut, die finden Ex-Cops jetzt nicht so aufregend, aber wenn er mit denen klar kommt ist er doch der perfekte Kriminelle. Naja, ist ja bald nicht mehr unser Problem. Soll sich Knight Errant mit ihm rumschlagen. Und ganz ehrlich, mit meinem Job auf der Kippe, weiß ich nicht für wen ich bei dem Spiel bin. METATYP: (00 GP) Mensch ATTRIBUTE: (210 GP) KON:3 (20 GP) CHA: 3 (10 GP) EDG: 3 (10 GP) GES:4 (30 GP) INT: 5 (40 GP) ESS: 3,9 REA:4 (30 GP) LOG: 4 (30 GP) INI: 9 STR:2 (10 GP) WIL: 4 (30 GP) ID : 1 AKTIONSFERTIGKEITEN: (150 GP) Beschatten (Stadt) 3 (+2) (14 GP) Bodenfahrzeuge 2 (08 GP) Elektronik-Fertigkeitsgruppe 4 (40 GP) Elektronische Kriegsführung 4 (16 GP) Gebräuche 3 (12 GP) Infiltration (Stadt) 3 (+2) (14 GP) Läufer (Sechsbeiner) 1 (+2) (06 GP) Pistolen 3 (12 GP) Schlosser 3 (12 GP) Wahrnehmung 4 (16 GP) WISSENSFERTIGKEITEN (24 freie GP + 01 GP) Drogendealer 2 Hehler 3 Lone Star Vorgehensweisen 4 Organisierte Kriminalität (Yakuza) 3 (+2) Überwachungstechnik 5 Sicherheitstechnik 3 SPRACHFERIGKEITEN Englisch M Japanisch M Koreanisch 4 GABEN UND HANDICAPS: (-10 GP) Abhängigkeit (Longhaul,Leicht) (-05 GP) Dossier (Lone Star Security Services) (-10 GP) Schlechter Leumund (-05 GP) SIN-Mensch (-05 GP) Unauffälligkeit (10 GP) Zweisprachig (05) AUSRÜSTUNG UND LEBENSSTIL (159980 ¥, 32 GP, 20 ¥ Rest) Autodietrich Stufe 4 (800 ¥) Beglaubigter Credstick (25 ¥) Dietrichset (300 ¥) Drahtschere (25 ¥) Hardware Werkzeugkiste (500 ¥) Longhaul 4 Dosen (200 ¥) Gefälschte Lizenz (Führerschein) Stufe 3 (300 ¥) Gefälschte Lizenz (Führerschein) Stufe 4 (400 ¥) Gefälschte Lizenz (Colt Asp) Stufe 3 (300 ¥) Gefälschte Lizenz (Colt Asp) Stufe 4 (400 ¥) Gefälschte Lizenz (Colt Government 2066) Stufe 3 (300 ¥) Gefälschte Lizenz (Colt Government 2066) Stufe 4 (400 ¥) Gefälschte SIN Stufe 3 (3.000 ¥) Gefälschte SIN Stufe 4 (4.000 ¥) Magschlossknacker stufe 4 (8.000 ¥) Panzerweste (600 ¥) Unterschicht Lebensstil 2 Monate (4.000 ¥) Sequenzer Stufe 4 (800 ¥) BODYTECH Aufmerksamkeitsbooster Stufe 2 (6.000 ¥) Ess 0,3 Cyberaugenbasissystem Stufe 3 (1.000 ¥) Ess 0,4 + Augenrekorder + Bildverbindung + Restlichtverstärkung (1.000 ¥) + Sichtverbesserung Stufe 3 (4.500 ¥) + Sichtvergrößerung (1.000 ¥) + Smartlink (1.000 ¥) Cyberohrenbasissystem Stufe 2 (750 ¥) Ess 0,3 + Audioverbesserung Stufe 3 (4.500 ¥) + Audioverbindung + Ohrenrekorder + Richtungsdetektor (750 ¥) + Selektiver Geräuschfilter Stufe 4 (4.000 ¥) Implantiertes Kommlink (2.000 ¥) Ess 0,2 Orientierungssystem (1.250 ¥) Ess 0,2 Simmodul (2.000 ¥) Ess 0,2 Riggerkontrolle (10.000 ¥) Ess 0,5 MATRIX AUSRÜSTUNG Fairlight Caliban Komlink (8.000 ¥) + Firewall Stufe 5 (2.500 ¥) + System Stufe 5 (2.500 ¥) + Programme ++ Analyse Stufe 5 (250 ¥) ++ Befehl Stufe 5 (250 ¥) ++ Biofeedbackfilter Stufe 5 (5.000 ¥) ++ ECCM Stufe 5 (5.000 ¥) ++ Editieren Stufe 5 (250 ¥) ++ Entschlüsseln Stufe 5 (2.500 ¥) ++ Fahrzeugidentifikationssoftware Stufe 5 (2.500 ¥) ++ Gangarterkennungssoftware Stufe 5 (2.500 ¥) ++ Gesichtserkennungssoftware Stufe 5 (2.500 ¥) ++ Scannen Stufe 5 (250 ¥) ++ Schnüffler Stufe 5 (5.000 ¥) ++ Stimmerkennungssoftware Stufe 5 (2.500 ¥) ++ Verschlüsseln Stufe 5 (250 ¥) + ICs ++ Seader Krupp Rumpelstielzchen Stufe 3 (5.400 ¥) ++ MCT Bloodhound Stufe 3 (4.185 ¥ WAFFEN Colt ASP (175 ¥) + 30 Schuss Standardmunition (60 ¥) + Tarnholster (75 ¥) Colt Government 2066 (500 ¥) + Smartlink (intern) (500 ¥) + Ersatzmagazine x 4 (20 ¥) + 70 Schuss Standardmunition (140 ¥) + Tarnholster (75 ¥) FAHRZEUGE Autosofts Beschatten Stufe 3 (500 ¥) Clearsight Stufe 3 (500 ¥) Elektronische Kriegsführung Stufe 3 (500 ¥) Steuerung (Fliegen) Stufe 3 (500 ¥) Steuerung (Läufer) Stufe 3 (500 ¥) Verdeckte Operation Stufe 3 (500 ¥) MCT Flyspy (2.000 ¥) + Kamera Stufe 5 (500 ¥) ++ Restlichtverstärkung (100 ¥) ++ Sichtverbesserung Stufe 3 (300 ¥) ++ Sichtvergrößerung (100 ¥) + Mikrofon Stufe 5 (250 ¥) ++ Audioverbesserung Stufe 3 (300 ¥) ++ Selektiver Geräuschfilter Stufe 3 (600 ¥) + Radiosignalscanner Stufe 5 (125 ¥) Mercury Comet (14.000 ¥) + Schleierchip (500 ¥) + Smartschilder (1.000 ¥) + Spezielles Gerät [1] (1.500 ¥) ++ Renraku Hotspot Nexus (5.000 ¥) +++ Signal Stufe 5 (1.000 ¥) +++ System Stufe 5 (3.750 ¥) Mikrowanze x 3 (3.000 ¥) + Kamera Stufe 5 (1.500 ¥) ++ Infrarot (300 ¥) ++ Sichtverbesserung Stufe 3 (300 ¥) ++ Sichtvergrößerung (300 ¥) + Mikrofon Stufe 5 (750 ¥) ++ Audioverbesserung Stufe 3 (900 ¥) ++ Selektivergeräuschfilter Stufe 3 (1.800 ¥) + Radiosignalscanner Stufe 5 (125 ¥) CONNECTIONS (17 GP) Bunraku-Bordell "Manager" C 3 L 1 Schieber C 3 L 1 Hacker C 3 L 1 Yakuza Lieutenant C 4 L 1 Anmerkung: Etwas was mir länger mal als recht guter Hintergrund für einen Runner im Kopf herumging und sich vermutlich als Aufklärer oder Überwacher auch gut in einer Runnergruppe machen würde. Niedrige Loyalitäten bei seinen Connections auf Grund seiner Vergangenheit als Cop, daher auch der Schlechte Leumund und der daraus resultierende schlechte Ruf. Eignet sich denke ich recht gut als NSC, Connection, oder Spielercharakter, ob nun als aktiver Cop, oder ausgeschiedener, wütend auf die Firma die ihn rausgeschmissen hat.
  14. Danke für die Erklärung. Dann weiß ich jetzt warum ich das Karmasystem nicht mag
  15. Moin. Mit Sicherheit ist das ein Charakter der so richtig Ärger machen kann, wenn was schief geht. Allerdings als manisch depressiv vermutlich nicht ganz so effektiv wenn sie in einer depressiven Phase kämpfen soll, hospitalisierend das Gewehr umklammert und sich fragt wo denn da der Sinn liegt Aber Spaß beiseite: Ich kenne mich mit dem Karmagenerierungssystem nicht aus, aber ich denke dass dieses in etwa die selben Restriktionen hat wie das Generierungspunktesystem und nach diesem hättest Du viel zu viele GP in Attribute investiert. KON:4 (30 GP) CHA: 2 (10 GP) GES:6 (50 GP) INT: 3 (20 GP) REA:6 (50 GP) LOG: 3 (20 GP) STR:4 (30 GP) WIL: 4 (30 GP) = 240 GP in Attributen von 200 erlaubten. Wie gesagt, ich weiß nicht wie das im Karmagenerierungsystem ist ob da diese Einschränkung nicht gegeben ist. Sollte dem so sein, dann möge man mich doch bitte ignorieren
×
×
  • Create New...