-
Posts
2,541 -
Joined
-
Last visited
-
Days Won
5
Everything posted by Astartus
-
Munchkin 1 Regelheft, Seite 3, Oberabschnitt "Charakterwerte", im Unterabschnitt "Gegenstände verkaufen"
-
Genau, Hilfe kannst du jederzeit anfordern. Nur die Karte Doppelgänger besagt ja eindeutig, das sie nur gespielt werden kann, wenn du alleine im Kampf bist. Hast du bereits einen Doppelgänger, und forderst du Hilfe an, bist du nicht mehr alleine und der Doppelgänger verschwindet. Monsterverstärker oder Tränke mit Kampfbonus behindern das Bitten um Hilfe nicht. Du kannst sogar selber das Monster stärker machen, um um Hilfe zu bitten (und somit dir und einem Elfen zum beispiel den geimeinsamen Sieg zu bescheren)
-
Hallo honkmonk, versuchen wir mal etwas Licht in das Dunkel der Regeln zu bringen. I) Das "Um-Hilfe-bitten" ist immer etwas kritisch, da viele Faktoren dabei mitspielen. Grundsätzlich kann ein Spieler nur um Hiilfe bitten, wenn er ein Monster nicht alleine besiegen kann. Also kannst du deine Hilfe anbieten, wenn dein Gegenspieler ein Stufe 1 Monster bekämpft, aber solange er das Monster alleine besiegen kann darf er deine Hilfe nicht annehmen. Sollte er Hilfe benötien, dann kannst du ihm deine Hilfe anbieten (auch gerne kostenlos, wenn du das möchtest), er muss deine Hilfe aber nicht unbedingt annehmen, wenn er das nicht möchte. Ausnahme Es gibt Karten, die einen Spieler dazu zwingen dir zu helfen, egal ob sie wollen oder nicht ("Knieschoner der Verlockung" zum Beispiel) II) Wenn der Spieler um Hilfe bittet darf er nach und nach jeden Spieler fragen ob derjenige ihm helfen möchte, und was er dafür verlangt. Aber es kann ihm nur ein Spieler helfen. Jedoch darf der Spieler, der Hilfe benötigt, die anderen Spieler mit Karten bestechen, so das diese Tränke eventuell zu seinen Gunsten in den Kampf spielen oder fiese Karten nicht ausspielen. Das zählt aber nicht als "Hilfe". III) Wenn der Spieler bereits den Doppelgänger gespielt hat, dann darf er eigentlich nicht mehr um Hilfe bitten oder Hilfe verlangen. Sollte dies doch irgendwie passiert sien, würde ich sagen, dass der Doppelgäger verpufft und somit auf dem Ablagestapel landet. Zurück auf die Hand bekommt man Karten eigentlich nie.
-
Hier mal eine Rundenübersicht mit info wann was wie gezogen wird: 1. Tür eintreten - Türkarte offen 2. Monster --> Kampf --> Kampf alleine gewonnen - Schätze verdeckt --> Kampf mit Unterstützung gewonnen - Schätze offen 3. Kein Kampf I) --> Auf Ärger aus sein - Siehe 2 ODER II)--> Raum durchsuchen - Türkarte verdeckt
-
1. Antimaterie ist aus der Sammlerbox? Kann mich spontan nicht genau dran erinnern. Aber wenn auf der KArte steht, du musst 2 Stufen verlieren um die Karte loszuwerden, dann kannst du es nicht mit Stufe 1 oder 2 einsetzten. Durchforste aber nacher mal die Karten und revidier eventuell meine Aussagen. 2. Der Schurke geht zum anderen Spieler. Hat dieser SPieler bereits einen Handlanger und kann keine weiteren Handlanger haben, dann muss ein Handlanger (entweder der alte oder der neue) abgelegt werden. Auf die Hand gehen eigentlich niemals Karten. 3. Klar würde ich die zusammen spielen. Hauptsache das Monster wird bächtig möse und macht den anderen Spieler platt. Egal ob es jetzt logisch ist oder nicht.
-
Ahh, ich verstehe das Problem. Habe mir gerade mal die Regel im Mixer Heft angeschaut und ich bin der Meinung, das es folgendermaßen funktioniert: 1. Nur Epische Elfen dürfen diese Fähigkeit einsetzten. Das heißt nur Elfen die Stufe 10 oder mehr haben. 2. Die Fähigkeit funktioniert ähnlich, wie die Fähigkeit des Diebes. Ausnahme: Der Dieb darf nur einmal pro Opfer die Fähigkeit einsetzten, der Elf, aber 2x. Deswegen ist das Wort "zwei" kursiv hervorgehoben 3. Bist du ein Epischer Elf-Dieb darfst du 3 Karten ablegen für maximal -6 pro Opfer. Also hat n-rico vollkommen Recht.
-
Ach ja, da waren sicher noch Schlimme Dinge drauf, auf der Karte. Dann editier ich meine Liste mal kurz
-
I) Solange links unten nicht "2 Stufen" steht, erhälst du für das Töten des Monsters immer nur 1 Stufe. II) Du brauchst die Ratte am Spieß nur abelgemn, wenn du fliehen müsstest. In diesem Fall fliehst du automatisch ohne zu würfeln. Wenn du das Monster alleine ohne Proleme besiegen kannst, brauchst du ja nicht weglaufen III) Die Knieschoner kannst du solange verwenden, wie du kein Priester bist und dir niemand die Knieschoner wegnimmt. Also im Spiel lassen.
-
Genau wie Rilyntar ebendsagte: Fall A: Monster wird besiegt -> Keine Probleme Fall B: Spieler Stufe 3 verliert und läuft weg -> Keine Probleme Fall C: Spieler Stufe 3 verliert und läuft nicht weg -> Keine Probleme (da nicht verfolgt wird) Fall D: Spieler Stufe 5 verliert und läuft weg -> Verliert 2 Stufen Fall E: Spieler Stufe 5 verliert und läuft nicht weg -> Verliert 2 Stufen + Schlimme Dinge
-
Hallo xTx, selbstverständlich ist Munchkin auch mit mehr als 6 Spielern spielbar. jedoch solltest du dazu mindestens ein weiteres Set (entweder eine Erweiterung oder ein anderes Basis-Set - z.B Super Munchkin oder Munchkin Beisst) hinzufügen. Oder du fügst deinem Spielset noch "Munchkin im Mixer" hinzu, das speziell für solche Killer-Runden mit Monsterverstärker-Verstärkern, Drittelblut und Super-Duper Munchkin Karten entwickelt wurde. Grundsätzlich aber: Je mehr Spieler, desto mehr Karten solltet ihr zum Spielen haben.
-
Wenn in dem kartentext nichts davon steht voher du die Karten abwerfen musst (z.B Lege 3 Handkarten ab), dann kannst du auch Karten aus deinem Rucksack oder die du bereits ausgespielt hast abwerfen um die Fähigkeit zu "füttern". Selbst deine Rasse oder Klasse kannst du (soweit ich mich erinnere) dafür loswerden, Ausnahme: du kannst deine Klasse oder Rasse nicht für die jeweilige Rassen- und Klassenfähigkeit opfern. Und Flüche landen ja meistens sofort wieder auf dem Ablagestapel. Die wenigen, die länger liegen bleiben (1000jähriges Ei, oder Huhn auf dem Kopf) kann man selbstverständlich NICHT ablegen.
-
Wenn ihr 2 Ablagestapel habt, dann darfst du dir aussuchen welchen Ablagestapel du durchsuchen möchtest.
-
Natürlich wäre es angenehm, wenn jeder Spieler wählen dürfte, von welchem Stapel er Karten ziehen möchte. Aber eine gewisse Wilkür und ein ordentliches Zufallselement machen das Spiel ungemein spannender. Zur Not kann man ja die unnützen Items immernoch verkaufen, oder abwerfen um seine Fähigkeiten einzusetzten. Aber wie gesagt, das ist den Spielleitern überlassen. Turniere werden jedoch im Mixed-Sets Modus gespielt.
-
I) Sollte wirklich ein anderer Spieler so dumm sein, und diesen Fluch auf dich spielen, und du gehörst zu den Spielern mit der niedrigsten Stufe, dann darfst du einen Schatz ziehen. Aber welche Munchkin, der halbwegs bei Verstand ist, würde seinem Gegner einen Vorteil verschaffen? II) Du kannst jede Karte spielen um dem Gaki einen Bonus von +2 zu geben (außer Monsterverstärker und Tränke die den normalen Bonus bringen). Dazu gehören Karten auf deiner Hand, im Rucksack und Karten die du ausgespielt hast. Du kannst zum Beispiel deine Rüstung ablegen um dem Gaki +2 Bonus zu geben.
-
Hallo Chris (oder horch.herry), herzlich willkommen in diesem Board. Zu deiner Frage: Wenn du mehrere Sets hast (zum Beispiel "Munchkin Beisst" und "Star Munchkin") dann ist es dem Spielleiter (also dir) überlassen wie du das handlen möchtest. Die meisten mischen die Sets alle zusammen denn dadurch ist es teilweiser leichter (regeltechnisch). Es ist aber auch durchaus möglich, jedes Set separat auszulegen und jedem Spieler zu erlauben, das Set von dem er/sie Karten zieht auszuwählen. Was Spieler aus dem Raum Nürnberg angeht kann ich dir persönlich nicht weiter helfen (Norddeutschland hier). Evtl. melden sic ja noch welche, ansonsten würde ich dir evtl folgendes Forum ans Herz legen, das ein mekka für Rollen-, Brett- und Kartenspieler ist: Die Blutschwerter?. Dort im Bereich "B-Talk" -> "Kontakt" wirst du sicher auch fündig.
-
Auch wenns etwas spät kommt: Hoffe Ihr hattet einen schönen Heiligabend. Wünsche Euch noch schöne, friedliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
-
Eigentlich ist es ganz einfach: Da nur derjenige Spieler Stufen durch Monstertöten erhält, der das Monster gezogen hat (bzw. dessen Runde gerade ist - abgesehen von Elfen) kann die Haftbombe sowohl vom aktiven Spieler eingesetzt werden (wenn er als Stufe 1 Spieler gegen z.B den Lvl 20 Plasmoid kämpft) als auch von einen Gegnern. Sollte Spieler A gegen den Plasmoid kämpfen und Spieler B spielt die Haftbombe, dann ist der Plasmoid tot, und Spieler A (dessen kampf es war) steigt die angegebene Anzahl an Stufen auf. Daher wird die Bombe eher selten in andere Kämpfe gespielt, außer man möchte einen Spieler ärgern, der das Monster zwar ohne Probleme besiegen würde, man diesem Spieler aber die Schätze verwehren möchte.
-
Na dann frohe Weihnachten: @Mietling: Habe selber mit Rasende Rösser noch nie gespielt, aber ich würde dir zustimmen, das alle Situationen in denen und durch die du Gegenstände ablegen darfst/kannst gelten. - Du musst eine Karte belegen um eine Fähigkeit einzusetzten? Lege einen gegenstand ab und du erhälst ihn wieder - Du verlierst einen großen gegenstand? Hol ihn dir wieder. Verkaufen ist etwas kritisch, da du die Karten eigentlich nicht direkt "ablegst". Aber ich würde es trotzdem evtl gelten lassen (Halblinge sind nun mal kleine Langfinger). ABER: Vergiss nicht, das die Fähigkeit des Mietlings nur genau 1x funktioniert (außer er stirbt und du suchst ihn dir wieder aus dem Ablagestapel) @Huhn: Bei einer Flucht behälst du das Huhn. Es ist nur so feige und ägnstlich, das es schneller rennt als das Monster, deshalb automatische Flucht.
-
Am Ablauf des Zuges ändert sich nichts. Daher dürfen auch epische Munchkins auf Ärger aus sein.
-
Die Regel zu den Blutpunkten ist nur nötig, wenn sich zum Beispiel 3 oder mehr heldengruppen in ein und demselben Dungeon prügeln. Auf diese Weise könnte man theoretisch das Spiel in einer Runde gewinnen. Daher gibt es bei solchen kämpfen nur 1 Blutpunkt vom schwächsten Gegner, und nicht von allen.
-
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber hast du den Adobe Reader 7.0? Oder hast du eien langsame Internetverbindung, da die Datei wohl etwas größer ist. Evtl lad sie erstmal auf deinen PC.
-
Lesezeichen bekommst du auf den meistens Conventions auf denen Pegasus vertreten ist. Die Boni für Lesezeichen kannst du HIER nachlesen. Die Würfel bringen keinen Bonus und man kann sie nur noch in der Sammlerbox bekommen. Es gab lange Zeit Fehldrucke, die auf Conventions oder Release Turnieren als Teilnehmerpreise verteilt wurden. Doch diese Vorräte gehen langsam aber sicher zur Neige. Die verschiedene T-Shirts gibt es größtenteils nur über Warehouse23 zu kaufen. Aber so wie es aussieht sind die T-Shirts da aus. Die deutschen T-Shirts (Fette Beute und Crusade 2006) gibt es mit etwas Glück noch im Pegasus Shop Die Boni der Shirts kannst du HIER (deutsch) und HIER (englisch) sehen Der Schwarze Gürtel des Munchkintums, die Super-Unterhose, das Star Munchkin 2 Handtuch, die Munchkin 4 Cap, die Clownstroopernase und die Munchkin Impossible Brille waren alles Preise der einzelnen Release Turniere und sind so nicht mehr erhältlich (obwohl es wirklich Subjekte geben soll, die die Sachen bei ebay verkauften). Nur der Gürtel brachte dem Spieler einen echten Bonus von +3. Alles andere ist eher kosmetisch. Die Boni der Box? *grübel* Der besitzer der Box darf sich, wenn ausschließlich mit den karten aus der Box gespielt wird, einmal pro Spiel 1 beliebige Karte aus einem der Ablagestapel nehmen. Ausserdem gebt es für jeden Spieler die Möglichkeit, eine Stufe abzugeben und mit den enthaltenen W10 Würfeln auf eine Tabelle zu würfeln.
-
Genau wie es Korrekturratte formuliert hat funktioniert das. "Steige eine Stufe auf" Karten machen für den Spieler der sie ausspielt genau das, nämlich der Spieler darf eine Stufe aufsteigen. Der Vampir hat aber die Sonderfähigkeit, das er sich diese Stufe, die er aufsteigt von einem beliebigen anderen Spieler "erbeisst". Das ganze funktioniert ähnlich wie die Karte "Klaue eine Stufe" aus Munchkin Fantasy (das du ja wohl nicht hast, aber trotzdem mal zur Info)
-
Also, bei den 2 Türen bin ich mir nicht ganz so sicher, da ich zugegebenermaßen noch nie Episch gespielt habe. Aber ich bin mit ZIEMLICh sicher, das man immernoch auf Ärger aus sein darf.
-
Wenn der helm in deinem Rucksack die einzige Kopfbedeckung war, die du hattest, dann musst du den Helm ablegen. Trägst du zum beispiels chon eine Kopfbedeckung, und der Helm liegt im Rucksack, dann darfst du aussuchen, was abgelegt wird.
