-
Posts
1,980 -
Joined
-
Last visited
-
Days Won
1
Everything posted by Vincent Darksun
-
Ich möchte aktuell zum erscheinen des neuen Cthulhu Newsletter nochmal an dieser Stelle auch draufhin wei?en, dass der nächste Stammtisch am 02.08.2011 , dem Dienstag stattfindet und nicht wie im Newsletter steht am 03.08. Die Verschiebung von Mittwoch auf Dienstag ist noch nicht bis zum Newsletter durchgedrungen. 8)
-
Nach langer Zeit nun für alle Interessierten: Die US Expansion FRAG: For the Win, ist nicht wie erhofft die Neuauflage der beiden alten Expansions Fire Zone & Death Match, sondern eine eher abgespeckte Version davon. In der Expansion enthalten ist eine neue Karte (die damalige von Death Match auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine von Fire Zone), dann 10 Karten (Liste auf der Steve Jackson Games Seite enthalten), Tokens (Fässer, Lebensmarker und Türplättchen) und ein Regelheft. Im Hinblick auf die alten Expansions fehlt einiges: - Die Napalm & Minen Tokens fehlen - Die Flaggen mit passenden Capture the Flags Regeln - 46 Karten (alt 56, neu 10) - Neue Charaktere (die alten waren Aufsteller aus Pappe) Mit Gruß Vincent D.
-
Hi Andreas Die Daten sind schon etwas länger nicht mehr bei Rapidshare, sondern wurden auf dropbox neu hochgeladen. Du gelangst durch den Link in "Spiders" Signatur sofort dahin oder einfach in den Fanstuff Thread reinsehen, dort sind die Verlinkungen nach Dropbox. Gruß Vincent
-
Man muss da differenzieren. Grundsätzlich ist regeltechnisch erlaubt "Steige eine Stufe auf" - Karten, auch wenn man nicht am Zug auf den aktiven Spieler (Gegner) zu spielen, um dass der aktive Spieler (Gegner) von den Schlimmen Dingen eines Monsters getroffen wird. Die "Steige eine Stufe auf", die an einer Bedingung geknüpft können meines Wissens nach nur auf sich selbst ausgespielt werden.
-
Thunderstone FAQ - Diskussion- & Fragerunde
Vincent Darksun replied to Christian N. Hofmann's topic in Thunderstone
Das wurde nie in Abrede gestellt. Beide Funktionen EINER Karte zu nutzen, ist ja auch in Punkt 10a noch einmal explizit erlaubt worden (und steht auch schon in den Regeln, weshalb es mMn in den FAQ überflüssig ist ). Es ging genau um den in Pkt. 11 erwähnten Fall: Erst EIGENEN Dorf-/Dungeoneffekt nutzen und dann für den Effekt einer ANDEREN Karte zerstören. 2. Die Regelung des Zauberstabes ist wirklich unschön. Wie SoWhat und Unisus schon mit ihren Bemühungen gezeigt haben, ist es schwer, diesen Sonderfall mit den anderern Regeln in Einklang zu bringen. Für mich konzentriert sich die Frage an dem Punkt: Wann genau "verschwindet" die zerstörte Waffe? Vor dem Kampf? Dann entspräche es den Regeln für Dungeoneffekte und das Problem wäre gelöst. Aber der Held wäre nicht mehr ausgerüstet, was ja anscheinend so gewollt ist. Während des Kampfes? Das ist mMn die aktuelle Version und passt so gar nicht in das übrige Regelwerk. Nicht Fleisch, nicht Fisch. Nach dem Kampf? Wäre für mich die beste Version: Den Zauberstab könnte man genauso behandeln wie Speer und Ölflasche (die aktuell einzigen anderen Waffen, die man absichtlich zerstören kann - beide halten bis zum Ende des Kampfes - warum nicht auch der Zauberstab?). Der magische Angriff +1 ist doch eh vernachlässigbar. Ich hoffe Du hast damit nicht recht. Es wäre nicht das erste Spiel, das durch immer undurchsichtigere Regeln irgendwann die Gelegenheitsspieler abgeschreckt hat... Gruß Dungeoneer Hi Ihr Zu 1. der Punkt 11 Um es allgemeiner zu fassen: Man darf keine Karte 2x für unterschiedliche Karten nutzen. Sprich man darf schon beide Dorf/Dungeoneffekte auf einer Karte für die Karte selbst nutzen, sie aber nicht erst einer Karte zuweisen um einen Effekt zu erhalten und Sie dann anschließend nochmal zu nutzen um einen anderen Effekt einer 2. Karte zu nutzen. - Siehe Beispiel in Punkt 11 mit dem Proviant Dies gilt natürlich für alle Essens-Karten die auf den Helden Thyrier angewandt werden. Ich bitte aber darum weitere Beispiele zu nennen, wo keine Essens-Karten vorkommen. Damit diese direkt mit der US-Redaktion Zu den Punkt Zauberstab: Das die Waffenkarte Speer erst nach dem Kampf abgelegt wird, wäre mir neu und ich würde dich bitte mir die Quelle (AEG Forum oder BGG) zu nennen wo diese Änderung steht. Denn nach den Regeln wird der Speer sowie auch der Zauberstab, vor dem Kampf nach dem Aktivieren des Dungeonseffekts abgelegt. Ausschließlich die Ölflasche bleibt bis zum Ende des Kampfs offen liegen, da es so auf der Karte steht. Siehe Glossar bei Speer: Seite 23 TS Regeln unter Speer: "[...] Auch wenn du ihn zerstörst, so bleibt der Held, der ihn trägt (wirft), dennoch bis zum Ende des Kampfes damit ausgerüstet." Mit Gruß Vincent -
Ist denn bekannt, ob es für das Mammut noch eine Neuauflage geben wird oder wird es erneut aussterben ;-) Ups ist mir wohl durch gegangen. Ich komme aus Duisburg/NRW/Deutschland. Natürlich wird es eine Neuauflage geben, nur wann genau ist noch unsicher. Spätestens wohl zur SPIEL im Oktober, wahrscheinlich aber schon früher, vielleicht zum Erscheinen von der Thunderstone Erweiterung - Drachenturm. Aus Duisburg, bin ich der passende Ansprechpartner und hätte auch noch ein kleines Kontingent an der Promokarte. Zur Absprache am besten PM an mich. Gruß Vincent
-
Thunderstone FAQ - Diskussion- & Fragerunde
Vincent Darksun replied to Christian N. Hofmann's topic in Thunderstone
Hi Dungeoneer Ich möchte anmerken, dass die FAQ s sich meist auf gezielte Fragen beziehen und darauf eine Antwort geben. Nicht alle dort stehenden Aussagen kann man allgemeingültig ansehen. Grundsätzlich hat der Kartentext Vorrang vor den Spielregeln, falls sie mit Ihnen im Wiederspruch stehen. Ansonsten zählen die Spielregeln noch immer vor den FAQs. Der Punkt 11. der FAQs bezieht sich auf die explizit auf die Karte Proviant! und sollte aussagen, dass es spieltechnisch nicht erlaubt ist, zuerst eine Proviantkarte einen Helden zuzuweisen um dessen Stärke um 2 Punkte anzuheben und dann die selbst Karte (nochmal zu nutzen) zu zerstören um einen anderen Thyrischen Ritter weitere Angriffspunkte zu bringen. Um nochmal an dieser Stelle meine vorherige Aussage zu untermauern. Bitte normal Absatz 2 auf Seite 7 des Spielregeln aus der Grundspielbox lesen, da steht explizit das man beides darf. Als zweiter Tipp mal im Glossar unter Stadtwache nachlesen, wie viele Karten man ziehen darf sollte man erst den Dorfeffekt (Spezialeffekt) nutzen und dann die Karte anschließend zerstören. Hier sehe ich einen Widerspruch: Dungeoneffekte (wie der des Zauberstabes) treten sofort in Kraft, die Waffe wird noch VOR dem Kampf zerstört (deswegen kann man ja auch den Angriffsbonus nicht mehr nutzen). Wieso geht der Held dann bewaffnet in den Kampf?! Die Waffe hält ja auch nicht bis zum Ende des Kampfes, im Gegensatz zu Waffen, die durch Kampfeffekte zerstört werden (vgl. Punkt 9, der nicht auf Dungeoneffekte anwendbar ist). Meine vorherige Aussage bezog sich generell auf den Sachverhalte. Bei der besagten Karte „Zauberstab“ ist das ein der wenigen Sonderfälle. Sodass er auch in den FAQs unter Punkt 26. auftaucht. Im Hinblick auf die US-Ausgabe gab es zu dieser Karte auch schon eine Erweiterung im Glossar, was die Rahmenbedingungen für das Nutzen des Dungeoneffekt sind. Man muss um den Dungeoneffekt des „Zauberstabs“ benutzen zu können, Ihn einen Helden aktiv als Waffe zuordnen. Der Held betrifft also bewaffnet mit dem Stab den Dungeon. Dann nutzt man den Dungeoneffekt und zerstört den Stab dafür. Sprich man legt Ihn vor den Kampf bzw. der Zuweisung welches Monster man angreift ab. Der Held zählt regeltechnisch aber für diesen Kampf aktiv als bewaffnet, obwohl er zum Augenblick des Kampfes keine Waffe mehr in den Händen hält (vielleicht noch den zerbrochenen Stab, wenn man realistisch bleibt ;-)) Deshalb kann man auch mit diesen Helden gegen ein Monster kämpfen, dass gegen unbewaffnete Helden immun ist. Das stellt für mich kein Widerspruch da, sondern nur einen Spezialfall durch bestimmte Karten. Es gibt paar davon und es werden wahrscheinlich noch weitere mit den kommenden Erweiterungen folgen. Natürlich, denn Du legst bis der Aktion „Erholung“ immer deine Handkarten offen auf den Tisch. Jede Karte die Du durch Dungeoneffekt nun zusätzlich ziehst, wird offen dazugelegt und zählt also Karten von deiner Hand. Siehe Punkt 7 der FAQs. Nicht ganz! Das würde regeltechnisch nur bedingt gehen. Denn erstens ist diese Fähigkeit keine WH-Effekt, sondern nur einmalig nutzbar pro Runde. Man entscheidet in Phase 2 der Aktion „In den Dungeon gehen“ welche Dungeoneffekt man nutzt und in welcher Reihenfolge. Solltest Du z.B. am Anfang 2 Monster auf der Hand offen auslegen und die Fähigkeit des „Geweihter Prophet“ nutzen ziehst du 4 Karten offen nach von deinem Kommandodeck. Sollte Du nun weitere Monster aufdecken ziehst Du keine Neuen Karten mehr. Da Du den Dungeoneffekt der Karten schon genutzt hast. Es wäre anders wenn das ein WH-Effekt wäre wie bei den Krankheiten in Verbindung mit den Helden „Regier“. Solltest Du aber zuerst alle anderen Dungeoneffekt der ausliegenden Karten nutzen und dadurch wie bei oberen Beispiel 3 weitere Monsterkarten aufdecken und zuletzt den Dungeoneffekt des Propheten nutzen würdest du nun 10 weitere Karten ziehen. Es gibt keine kleinliche Diskussion, ;-). Ich versuche zudem nur ehrlich zu antworten und dies am besten mit Fakten aus dem Regelwerk oder sonstigen Quellen (Aussagen der Entwickler) untermauern. Gruß Vincent -
Thunderstone FAQ - Diskussion- & Fragerunde
Vincent Darksun replied to Christian N. Hofmann's topic in Thunderstone
Hi Dungeoneer Vorweg heiße ich dich an dieser Stelle erstmal Herzlich Willkommen hier im Pegasus Forum. Ich werde versuchen mit besten Gewissen deine Fragen zu beantworten. Es steht in den Regeln nicht, dass dies verboten ist. Ich kann z.B. zuerst mit dem Wirt eine 2. Karte kaufen und sie anschließend mit dem Pfandleiher für 4 Goldstücke zerstören. Desweiteren könnte ich im selben Atemzug auch den Pfandleiher selbst noch zerstören. Das einige was beachtet werden muss, dass erst die regulären Effekt durchgeführt werden müssen. Wenn ich die Karte zerstöre um Gold zu generiere kann ich nicht danach im Falle des Wirt eine weitere Karte kaufen. Richtig, da ist der entscheidene Punkt. Dungeoneffekt von Monstern treten sofort in Kraft, wenn man einen Angriff auf diese ansagt. Kampfeffekt werden nachdem Kampf zum Ende des Zuges durchgeführt. Sollte einem Helden einen Waffe zugeordnet werden zählt er als bewaffnet und kann keine weitere Waffen tragen, außer es handelt sich um eine Heldenklasse die mehrere Waffen tragen kann. Eigentlich ist diese Regel einfach anzusehen. Sollte ein Monster mit einem Durchbrucheffekt durch irgendeinen Zug auf die Position 1 gelangt, wird der Durchbrucheffekt 1x sofort angewendet und sonst nicht. Sprich sollte dieses Monster mehrere Runden auf der Position 1 ausharren so tritt der Effekt nicht noch ein weiteres Mal. Um direkt weitere Fragen zu vermeiden. Sollte z.B. durch die Karte Verbannung, die Dungeonreihenfolge geändert werden und somit ein Monster mit Durchbrucheffekt auf die Position 1 gesetzt werden tritt auch einmal der Durchbrucheffekt sofort statt. Des weiteren könnte es auch vorkommen, das durch die Umstruktierung, dass Monster mit Durchbrucheffekt erst nach Hinten gesetzt wird und dann nach 2 Runden wieder auf Position 1 gewandert ist. Auch hier wird der Durchbrucheffekt angewendet. Mit Gruß Vincent -
Die Wächter von Doomgate - Erweiterung
Vincent Darksun replied to reliefpfeiler's topic in Thunderstone
Das Mammut mit den Druckfehler ist komplett aus dem Handel genommen worden und sobald die Karte neue gedruckt worden ist, wird Sie bestimmt wieder in den Handel gelangen. -
Hallo, In diesem Thema könnt Ihr alle Eure Fragen veröffentlichen, die sich nicht dem Grundspiel bzw. einer der Erweiterung zugeordnet lassen können. Mit Gruß Euer Thunderstone Team
-
Thunderstone FAQ - Diskussion- & Fragerunde
Vincent Darksun replied to Christian N. Hofmann's topic in Thunderstone
Hallo, In diesem Thema könnt Ihr euch nun frei über die Frequently Asked Questions von Thunderstone auszulassen. Schreibt uns euere Kritik, wenn möglich konstruktiv, oder einfach nur Euer Feedback oder Fragen zu den FAQs. Wir, versuchen dabei schnellmöglich auch auf Fragen einzugehen. Mit freundlichem Gruß Euer Thunderstone Team -
EDIT: Da war Quirk doch schneller beim tippen als ich. ;-) @Tokens Wie schon SoWhat geschrieben hat, werden die EXP Karten mit der Erweiterung "Drachenturm" dann durch Tokens ersetzt. Das ich persönlich auch als Gut empfinde. Desweiteren wird in "Drachenturm" voraussichtlich wie in der US-Ausgabe ein Dungeonbrett haben. Als Hilfe für die Lichtabzüge etc. VD
-
Wenn ein Monster wie "Zorn des Feuers" Immun gegen Zaubersprüche ist, dann hat auch der "Schleichender Tod" keinen Effekt auf das Monster. Nachzulesen auch im Regelheft "Zorn der Elemente" Seite 8 unter Immun gegen Zaubersprüche. VD
