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Das Ziel der Spieler


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Guest Onkel Wanya

Hi,

 

Ich werd jetzt mal ganz philosofisch, und frage mal: Was ist das Ziel fuer die Spieler bei Cthulhu ? Was sollten sich die Spieler vor augen halten, wenn sie das RS spielen. (vom Faktor Spas mal abgesehn) Denn sie koennen die Grosen Alten ja nicht besiegen, also was ist dann das Ziel ?

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Besiegen im Sinne von Töten und EP kassieren funktioniert vielleicht nicht, aber auch ein Teilsieg ist doch schon etwas. Es gibt genügend Szenarien, in denen tatsächlich die Ankunft eines Gro?en Alten oder auch einfaches Machtsphäre vergrö?ern verhindert werden soll. Somit hat man seiner mickrigen lächerlichen Welt in ihrem lächerlichen Gerüst der sogenannten Wissenschaften durchaus ein paar Jahre mehr geschenkt - falls nicht an anderer Stelle die Barrieren brechen. :evil:

 

Es geht den Charakteren somit durchaus darum, ihre Welt zu beschützen. In vielen Szenarien ist es allerdings (im Spiel!) Zufall, dass die Charaktere überhaupt in Kontakt mit dem M²thos kommen, da sie ja ledigich zur Lösung eines Kriminalfalls angeheuert wurden und sich ihre Brötchen dabei verdienen wollen.

 

Als Spieler würde ich sagen, das Ziel ist es, sich möglichst nahe an das Unbegreifbare hinanzutasten. Sekundärziel ist dann noch das ?berleben des Charakters bei gleichzeitigem "erfolgreichem Lösen" des Abenteuers. Natürlich taucht in vielen Abenteuern die Frage auf, was man unter Erfolg zu verstehen hat.

Sammeln bizarrer nutzloser Artefakte, Retten der entführten NSCs oder "Besiegen" der Gro?en Alten?

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Guest Ariochs Herold

auch mal ganz philosophisch gefragt, was ist denn das ziel irgend eines anderen systems? ;)

 

da kommt man wohl nie zu einer antwort (egal bei welchem system :)

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Ziel der Spieler: sich einen Abend lang gut zu unterhalten, wohlig zu gruseln, über die Wendungen des Abenteuers zu staunen und sich von der vom Spielleiter erzeugten Atmosphäre etwas gefangen nehmen zu lassen.

 

Ziel der Charaktere: zu überleben und noch mit halbwegs lebenswerter Stabilität davon zu kommen.

 

Noch Fragen?

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Original von carsten
Original von Randolph_Carter

Die Spieler haben kein Ziel. Sie sind einfach. Punkt.

 

(Hallo Holger :D )

 

vorsicht! holger würde wahrscheinlich sagen, da? sie noch nicht einmal das sind. (pun intended). ;):D

 

gru?,

carsten

 

Das sagst jetzt du, als "unreliable narrator" trau ich dir aber nicht! Holger soll selbst was sagen!

:rofl:

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Original von Randolph_Carter

 

 

Das sagst jetzt du, als "unreliable narrator" trau ich dir aber nicht! Holger soll selbst was sagen!

:rofl:

 

das nutzt doch auch nix. der "author function" ist doch heutzutage auch nicht mehr zu trauen. sorry, aber das mu?te jetzt noch sein. ;)

 

And now for something completely different: back to topic!

 

gru?,

carsten

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Warum bleiben sie dann nicht gleich zuhause und kümmern sich um einen anständigen biederen Beruf und ihre Familie? :D:P

 

Manche Charaktere haben sicher so etwas wie Abenteuerlust, aber der Gro?teil würde wohl nichts lieber tun als einen anständigen Beruf haben und in Ruhe und Frieden alt werden.

Aber das Schicksal (bzw. der Meister oder der Abenteuerautor) spielt da niht immer mit :)

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Welch hoch phliophische Frage! :rolleyes:

 

Spieler: Wenn sich die Spieler nach dem Sinn fragen, sollen sie lieber Mensch-ärger-Dich-nicht oder Mau-Mau spielen, oder gleich ganz zu Hause bleiben. Punkt.

 

Charaktere: Ist von Charakter und der Art des Spielens abhänging und kann sicherlich nicht allgemein beantwortet werden.

Ganz abgesehen davon, können wir uns noch nicht einmal sicher sein, dass sie so etwas wie Motivationen haben. ;)

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