Jump to content

1890er in der neuen Edition?


Jadetiger
 Share

Recommended Posts

Hi!

Wie siehts eigentlich mit Infos zu den 1890ern in der neuen Ausgabe des Grundregelwerks aus?

Ich les hier immer: ...und wir haben dies zu den 1920ern reingepackt und wir haben noch jenes zu den 1920ern dazugenommen...

 

Was ist mit den 1890ern???

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch bringen die 1890er doch ohnehin nicht allzuviel Unterschiede zu den 1920ern, finde ich.

Das kann man im GRW mit einem ähnlichen Umfang wie bisher sicher recht gut abdecken.

Letztlich liegt es denke ich an den Abenteuern, die zu der Zeit noch kommen mögen, dann auch ein paar weitere Hintergrundinfos zu liefern. In dieser Hinsicht ist die Epoche bislang denke ich noch recht dürftig bedient. Aber wenn ich mich richtig erinnere soll ja bald auch zu den 1890ern Material erscheinen. (etwa in der London-Box?)

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier nochmals auf den hervorragenden Hintergrundband zu Midgard 1880 von Dr. Rainer Nagel hinweisen, der ohne ?nderungen direkt für Cthulhu verwertbar ist. Eigentlich ein MUSS für SL in der Viktorianischen ?ra.

 

Weitere Empfehlungen:

 

- Private Eye (B & B Productions)

- Comme Il Faut (Castle Falkenstein)

- What Jane Austen ate and Charles Dickens knew (Daniel Pool)

- GURPS Steampunk

- Forgotten Futures (Marcus L. Rowland)

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Klar ändert sich regeltechnisch 1890 nicht viel. Mir würde eher an einem ausgedehtnen Teil mit Gesellschaftsbeschreibung liegen. Ich will verhindern, dass dieses hervorragende Setting zu stark in den Hintergrund gerät. Ein paar mehr Abenteuer in diesem Setting würden natürlich auch nicht schaden...

 

Den Nagelius habe ich natürlich schon (Standartwerk!). Das "What Jane Austen..." hört sich interessant an, wie umfangreich ist das Werk und welches Hauptthema hat es?

 

Gru?,

Jadetiger

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein gut 400 Seiten dickes Buch von Daniel Pool (Verlag Touchstone / Simon & Schuster). Es umfa?t so ziemlich alles, was es zu dieser Epoche zu sagen gibt. Dabei bestehen die ersten 250 Seiten aus einer Reihe von Artikeln zu den verschiedensten Gebieten, und die restlichen Seiten bilden ein sehr ausführliches Glossar.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Spieler die 1920er als den klassischen Hintergrund für Cthulhu betrachten. Deswegen ist es nur vernünftig, dass auch im neuen Grundregelwerk der Schwerpunkt auf diesem Hintergrund liegt. Schweren Herzens musste ich das als Fan von Abenteuern in der Gegenwart auch einsehen. Aber diese Entscheidung ist gut. Die 1890er werden ja nicht gestrichen, sondern bleiben im vollen Umfang erhalten.
Link to comment
Share on other sites

Tja, das muss ich wohl einsehen...

 

Kennt zufällig jemand das Buch

"Jane Austen und ihre Zeit" von Deirdre LeFaye ?

 

Das wird bei Amazon im Bundle mit "What Jane Austen ate and Charles Dickens knew" angeboten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jadetiger

Das wird bei Amazon im Bundle mit "What Jane Austen ate and Charles Dickens knew" angeboten.

Kenne ich nicht, aber es gibt wenige Fragen, die nach dem Pool-Buch offen bleiben. Lexikalisch ergaenzt Rainer Nagel sicher erschoepfend diesen Ueberblick ueber das Leben und die Gesellschaft in Grossbrittanien.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Spieler die 1920er als den klassischen Hintergrund für Cthulhu betrachten. Deswegen ist es nur vernünftig, dass auch im neuen Grundregelwerk der Schwerpunkt auf diesem Hintergrund liegt.

Das hast Du wohl recht. Ich für meinen Teil habe mich jedoch so langsam an den 20er sattgespielt, und mir dürstet nach anderen Settings. Als Steampunk-Fan kommt mir da die Viktorianische ?ra gerade gelegen. ?ber etwas mehr Abenteuer hierfür würde ich mich sehr freuen, und es gibt sicherlich andere, die das ebenso sehen.

Auch ein paar mehr Jetztzeit- oder NearFuture-Abenteuer würden den 20er-Einheitsbrei ;) etwas auflockern.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...