Jump to content

Cthulhu-Regelbuch


Recommended Posts

Also ich hab 3 Fragen

 

Was ist zur Zeit das neueste CoC Regelbuch für Spieler bzw Spielleiter?

Wird demnächst eine neue Version erscheinen?

Und is die D20 nur eine abgewandelte Version oder nur eine neuere?

 

Thx

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thx ;)

 

Was ist zur Zeit das neueste CoC Regelbuch für Spieler bzw Spielleiter?

Das von Pegasus, es gibt derzeit nur eines.

 

Wird demnächst eine neue Version erscheinen?

Ja: Auf der Spielemesse in Essen (diesen Oktober) erscheint ein neues Regelwerk bei Pegasus, aufgeteilt in ein Spieler- und ein Spielleiterbuch.

 

Und is die D20 nur eine abgewandelte Version oder nur eine neuere?

Die D20-Ausgabe verwendet zwar den gleichen Hintergrund, jedoch komplett andere Regeln (eben die D20-Regeln). Dadurch verändert sich der Spielstil etwas, doch da ich das noch nicht gepielt habe, werde ich mich hierzu nicht weiter äu?ern. Es gibt im Forum mehrere Themen, die das behandeln (einfach mal die Suchfunktion bemühen).

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Bitte keine weitere "orginal Cthulhu" vs. D20 Diskusion

 

Wieso? Hast Du immernoch keine D20 Ausgabe und kannst daher nicht gescheit mitreden? :D

 

Agent Hiram

*D20 CoC Buch stellenweise besser als das BRP fand*

**Das wird sich aber durch die neue Ed ändern 8) **

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne D20 von D&D 3th ed. und habe im Cthulhu D20 geblättert.

 

Ist recht Nett aufgemacht.

 

Da ich mit den bisherigen Regeln zu frieden bin, sehe ich jedoch keinen Grund mir für fast 50 Euro das D20 Regelwerk zu kaufen. Ich bin au?erdem persönlich kein Freund von der "zu jedem wichtigen Systeme gibt es auch eine D20 Version" Strategie von WoC.

Link to comment
Share on other sites

Einmal mehr, aber kurz und diplomatisch:

Original von Jessil

Ich kenne D20 von D&D 3th ed. und habe im Cthulhu D20 geblättert.

Ist recht Nett aufgemacht.

Muss ich auch sagen. Wer jetzt weniger auf die pure Atmosphäre-Seite von Cthulhu steht sondern auch einfach mal, beherzt und knackig, etwas Horror will, ohne gleich ganz All Flesh Must Be Eaten oder so zu knickeln, dem kommt CoCD20 sehr entgegen. Es ist ein einfaches System, erziehlt schnell - wenn auch manchmal etwas seltsam - Ergebnisse und die Aufmachung ist eben auch "was handfesteres".

Mein Ding ist es nicht, aber ich finde es dennoch klar gut gemacht.

 

Da ich mit den bisherigen Regeln zu frieden bin, sehe ich jedoch keinen Grund mir für fast 50 Euro das D20 Regelwerk zu kaufen.
Das ist dann aber auch direkt genau der Punkt!

Wer D20 mag, wer BRP vielleicht auch nicht mag und wer eher Fan eher handfester Horror-Kost ist, der ist vermutlich mit D20 besser bedient.

Wer eher auf Atmosphäre steht, aus Stimmung und Kontext, der muss schon Pegasus ergreifen, nicht so sehr wegen der Regeln allein, sondern besonders auch wegen dem Inhalt.

Es ist, wie immer, Geschmackssache.

Ich denke, man kann es auch so darlegen, denn eine "Meins ist aber besser als deins"-Diskussion kann ja sowieso keiner gewinnen.

 

Ich bin au?erdem persönlich kein Freund von der "zu jedem wichtigen Systeme gibt es auch eine D20 Version" Strategie von WoC.
DA allerdings will ich, zumindest teilweise, widersprechen.

Diese Aussage stimmt so für D&D ('na klar...), StarWarsD20, CoC D20 und ... naja, bei Wheel of Time wei? ich es jetzt nicht genau. Aufgrund der Open Gaming Licence kann jeder auf das Regelkorsett zurückgreifen und ausgeburten wie Deadlands D20, Fading Suns D20 oder selbst "Macho Women with Big Guns D20" sind nicht, weil die Küstenzauberer die Leute mit vorgehaltener Würfelstange dazu zwingen, sondern weil die anderen Hersteller darauf aufgesprungen sind.

WotC haben nur das Angebot gemacht... ;-)

 

Das es einige Haken hat, sieht man übrigens beispielsweise an den Jungs von http://www.theothergamecompany.com/ - die stellen einfach alles ins Netz, was Open Game Content ist und das sind mittlerweile über 400 Seiten PDF, die den Kauf eines 3,5er-Regelwerks irgendwie ... unnötig machen ;-)

 

Aber nicht die Wizards für ihre OGL schelten, genug andere Firmen haben da auch ihren Anteil dran.

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski
Ich bin au?erdem persönlich kein Freund von der "zu jedem wichtigen Systeme gibt es auch eine D20 Version" Strategie von WoC.
DA allerdings will ich, zumindest teilweise, widersprechen.

Diese Aussage stimmt so für D&D ('na klar...), StarWarsD20, CoC D20 und ... naja, bei Wheel of Time wei? ich es jetzt nicht genau. Aufgrund der Open Gaming Licence kann jeder auf das Regelkorsett zurückgreifen und ausgeburten wie Deadlands D20, Fading Suns D20 oder selbst "Macho Women with Big Guns D20" sind nicht, weil die Küstenzauberer die Leute mit vorgehaltener Würfelstange dazu zwingen, sondern weil die anderen Hersteller darauf aufgesprungen sind.

WotC haben nur das Angebot gemacht... ;-)

 

Das es einige Haken hat, sieht man übrigens beispielsweise an den Jungs von http://www.theothergamecompany.com/ - die stellen einfach alles ins Netz, was Open Game Content ist und das sind mittlerweile über 400 Seiten PDF, die den Kauf eines 3,5er-Regelwerks irgendwie ... unnötig machen ;-)

 

Aber nicht die Wizards für ihre OGL schelten, genug andere Firmen haben da auch ihren Anteil dran.

 

 

Gru?,

Thomas

 

Hi,

 

Ich denke mal schon, dass WoC daran interessiert sind, möglichst viele Systeme im d20-Gewand zu sehen. Und ich glaube auch, dass man d20-Cthulhu gemacht hat, um eines der gro?en alten Systeme ebenfalls unter die d20-Haube zu bringen. Das finde ich aber nicht weiter schlimm. Offenbar hatte Chaosium keine Lust, Cthulhu-d20 zu machen, da haben sie halt kurzerhand die Lizenz dazu verkauft.

 

Dass die OGL eine Anschaffung der D&D-Regeln überflüssig macht, stimmt nicht ganz: Wichtige Elmente, wie zum Beispiel die Charaktererschaffung sind nämlich kein Open Game Content und nur in diesen Regelbüchern zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Ovir erklärte

Ich denke mal schon, dass WoC daran interessiert sind, möglichst viele Systeme im d20-Gewand zu sehen.

[...]

Das finde ich aber nicht weiter schlimm.

Naja, es ging mir ja auch vor allem darum zu betonen, dass es eben nicht die Wizards sind, die da haarklein jedes einzelne System herauswählen und konvertieren, sondern sie vielmehr das Angebot an den Rest der Welt gemacht haben.

Gut, die Rollenspielindustrie, vor allem "drüben" in Amiland, hat das Angebot angenommen, was zweifelsohne im Sinne der Wizards ist, aber wie gesagt, weniger eine Schurkentat als vielmehr etwas zu tun, was ja scheinbar den Meisten sinnvoll erschien.

Denn hey, bei aller Liebe, Rollenspielverläge wollen nun mal auch Geld verdienen.

Und, wie du selbst sagst, ist ja auch nichts davon schlimm.

 

Dass die OGL eine Anschaffung der D&D-Regeln überflüssig macht, stimmt nicht ganz: Wichtige Elmente, wie zum Beispiel die Charaktererschaffung sind nämlich kein Open Game Content und nur in diesen Regelbüchern zu finden.

Korrekt. Kein Widerspruch.

Aber jeder, der da grob seine Peilung hat, kriegt bei meiner o.g. URL Skills, Classes, Feats und Spells sowie alles andere, was irgendwie OGC ist, zum Download.

Ist nicht alles, aber ich vermute, es werden schon genug Leute zu nutzen wissen - zumal ich ja auch speziell von der 3,5er sprach, den wieviele Leute grummeln jetzt mir ihrer 3,0er wohl, weil offiziell einfach gestatet wurde, man werde keine weiteren Ratschläge zur Konvertierung geben?

 

Insofern ... sind wir uns vermutlich eh überall einig ;-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Wer eher auf Atmosphäre steht, aus Stimmung und Kontext, der muss schon Pegasus ergreifen, nicht so sehr wegen der Regeln allein, sondern besonders auch wegen dem Inhalt.

 

Wo steht in den D20 Reglen das nur Hack?n?slay gespielt werden darf? :rolleyes:

 

Ich kenne Midgard Runden, wo auch kein atmosphärisches Spiel sondern nur Gemetzel aufkam... 8o

 

Es liegt immer am SL und der Gruppe, was aus einem System gemacht wird.

 

Fakt ist, das man beim "Durchblättern" sich mal den SL Teil rienziehen sollte: Das ist mit Abstand der beste SL Teil, der je für CoC geschrieben wurde.

Dort wird nämlich haarklein geschrieben, wie man Stimmng aufbaut, Kampagnen und Szenarien entwirft und vieles mehr.

 

Das wird sich mit dem Erscheinen des neuen Pegasus GRW?s erst ändern. :D

 

Agent Hiram

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Agent_Hiram

Wo steht in den D20 Reglen das nur Hack?n?slay gespielt werden darf? :rolleyes:

 

Das steht nirgends. Wenn man sich aber die Regeln mal genau ansieht, dann unterstützt D20 Hack?n?slay auf jeden Fall.

 

Original von Agent_Hiram

Fakt ist, das man beim "Durchblättern" sich mal den SL Teil rienziehen sollte: Das ist mit Abstand der beste SL Teil, der je für CoC geschrieben wurde.

Dort wird nämlich haarklein geschrieben, wie man Stimmng aufbaut, Kampagnen und Szenarien entwirft und vieles mehr.

 

Das habe ich nun schon oft gehört. Ich finde diesen Teil auch toll. ABER MAL IM ERNST. Was tut der 0 8 15 SL? Er liest sich die Regeln durch. Vielleicht noch etwas Hintergrund und dann geht es an den Spieltisch. Die wenigsten SL lesen sich diese "Tips für den Spielleiter" durch, da sie denken, dass sie eh alles wissen, was zum Leiten notwendig ist. (Das ist jetzt mal eine etwas provokative These, aber ich denke, da habe ich besonders bei den Amis recht.)

 

Original von Agent_Hiram

Das wird sich mit dem Erscheinen des neuen Pegasus GRW?s erst ändern. :D

 

Davon gehe ich auch aus, dann sollte das Pegasus Regelwerk im SL Teil die D20 Regeln wieder aufgeholt, wenn nicht überholt haben. :]

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...