Jump to content

abenteuer


Guest Vandermeer
 Share

Recommended Posts

Guest Vandermeer

also die kohlenkraftwerke funktionierten eben so, dass dort kohle verbrannt wurden, damit wurde wasser zu dampf, und dieser dampf trieb eine turbine an, die an einen Dynamo angeschlossen war --> energie.

:o

man könnte das wesen abzapfen aus der leitung und mehr oder weniger einsperren oder das kabel ind die luft halten, damit der strom verpufft,

 

das wär aba glaub ich zu einfach, aba was anderes find ich nicht... ?(

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

damit das ganze Thema hier mal nicht einschläft, denn so ganz losgelassen hat es mich ja nicht. Wer wei?, vielleicht verfestigen sich meine wirren Gedanken demnächst mal in einer Testspielrunde...

 

Vielleicht ist es schon ein etwas ausgelutschtes Thema, aber meines Wissens für Cthulhu noch nicht verbraten, und zwar die Katastrophe von Tunguska. HIer mal ein Link zu einer netten ?berblicksseite, die auch weitere Links aufweist.

Tunguska

 

Viele der Theorien sind wahrscheinlich völliger Humbug, aber das braucht uns ja nicht zu stören, so lange sie eine schöne Geschichte ergeben.

UNd die Tatsache, da? die Explosion so stark war, könnte auch erklären, wie etwas in etwas weniger abgelegene Gegenden kommt....

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

@Vandermeer:

Hm, das würde halt zeitmä?ig nicht in die bolschewistische "Elektrifizierungsepoche" passen, denn der Tunguska-Zwischenfall war 1908. Was mich halt ein bissel stören täte, denn ich würde ein paar der dabei auftretenden Begleiterscheinungen gerne einflie?en lassen...

 

ABER: die Idee hat trotzdem was für sich, denn es gibt ja auch eine Theorie, die besagt, da? die Explosion (die angeblich auch mit heftiger Verstrahlung einherging...) nicht durch einen Meteoriten hervorgerufen wurde, sondern durch eine Explosion von wasauchimmer im Innern der Erde. Da könnte man natürlich argumentieren, da? man in etwas späterer Zeit erstmal eine Expedition losschickt, dabei auf eine Möglichkeit der Energiegewinnung stö?t und ein geheimes Versuchskraftwerk baut. Und sich plötzlich die von diesem Kraftwerk versorgten Ortschaften mit unserem noch nicht näher spezifizierten Phänomen konfrontiert sehen.

Habe mir gestern mal ein paar Gedanken gemacht, bin aber nicht weit gekommen. Wollte die Idee schon (zumindest für mich) abschreiben, aber so ganz los lä?t es mich einfach nicht. Strom...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Vandermeer
Kennt wer von euch den Roman *Die Rückkehr der Zauberer* von Hohlbein? Spielt auch in der Tinguska. Man könnte ja vielleicht Inhalte einflie?en lassen...
Link to comment
Share on other sites

@Vandermeer: Nee, kenne ich nicht, da ich seit diversen Jahren keinen Hohlbein mehr angefa?t habe. Er hat ja ein paar recht und unterhaltsame Sachen geschrieben, aber dazwischen ist auch IMHO so viel Müll, da? mir das Risiko zu gro? geworden ist.

Worum geht es denn in dem Buch? Vielleicht kannst Du ja mal eine kurze Inhaltsangabe geben?

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

wenn es das buch ist, für das ich es halte geht es grob um das:

 

+++SPOILER

 

 

in tunguska gibt es tor zu einer anderen dimension, das von eienm wächter bewacht wird. dieser wächter wird im zuge der explosion ausgetauscht und zwar gegen einen russ. soldaten. nun ist es aber so, da? charakterliche grundzüge des wächter einflu? auf die weltgeschichte haben, so da? diese sich dementsprechend verändert. also werden so die ganzen kriege der moderne erklärt. auf'ner esoterik-messe bekommen in der jetztzeit irgendwelche leute wind davon, da? sich da oben nun was tut - der wächter stirbt irgendwie oder so. also heizen sie nach da oben und schlie?lich wird der wächter ausgetauscht - soviel ich noch wei? durch eine liebe, warmherzige frau, was dann hoffentlich ein besseres zeitalter bringt.

hm, ja sehr viel und sehr genaues wei? ich nicht mehr, aber _sooo_ prockelnd fand ich das buch auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Vicious
Ich finde die Idee interessant, aber um nötige "tiefe" zu erstellen würde ich ein Wasserkraftwerk, sprich einen Staudamm als Handlungsort, nehmen. dürfte wesentlich düsterer sein, als ein Kohlekraftwerk. Ich wei? allerdings nicht, in wie weit diese Art der Energie-gewinnung schon verbreitet ist in der damaligen Zeit. Ansonsten einfach erklären, dass dies der erste Modellversuch ist, dummerweise scheint es ein paar Probleme zu geben. Gäste verschwinden, das Wasser ist zu ruhig und bewegt sich nicht, ein komisches Leuchten hier und da, etc.
Link to comment
Share on other sites

@Vicious:

 

Soweit ich mich erinnere, gab es damals durchaus schon Wasserkraftwerke, die (meiner Erinnerung nach) auch gerade in der Spwjetunion im gro?en Stile gebaut wurden, allein schon deshalb, weil das Land über gro?e Ströme verfügt.

War ja anfangs auch mein Favorit, da Staudämme was für sich haben... Vor allem wenn man einen zerstören will - wir erinnern uns an Deutschland, 1943...

 

Würde dann aber nicht mehr zu der Tunguska Geschichte passen, obwohl... kann man natürlich auch machen, aber mein kleines Gehirnchen verfolgte da schon wieder ganz andere Wege. Ist hier ja auch nur eine Ideensammlung.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

ein abentuer, in dem ein Kraftwerk eine entscheidende rolle spielt, ist in dem englischen GOATSWOOD zu finden, ist allerdings ein CTHLUHU - NOW Abenteuer

 

 

Der raecher

Link to comment
Share on other sites

Guest Vandermeer

tja ich hab da so meine zweifel mitm staudamm...

das DING, also unser ETWAS das soll ja aus strom bestehen, aber da find ich kohlekraftwerk (oder das was wir halt vorhatten, mit einem Experimentellen Kraftwerk) schon irgendwie passender. Ausserdem is dort ziemlich sicha kalt, und dann noch wasser...

arme scs...

obwohl, flüchten vor einem Wesen, und dann auch noch fast erfrieren :D:D

Link to comment
Share on other sites

Guest Vandermeer

also als Gegenmasnahme zum Einschlafen dieses Themas sage ich jetzt einfach, es war ein experimentelles Kraftwerk, in dem geheim eine Neue Energiequelle (vielleicht ein geladener Komet, als *Riesenbatterie*) getestet wird. Die SCs sind aus dem angrenzenden Dorf, und nachdem mehrere Dörfler verschwunden sind, schiebt man die Schuld auf das Kraftwerk. Wo sie auch liegt: die Ingenieure, die dort arbeiteten, sind längst tot, weil sich aus dem Strom ein Wesen (ein *DING*) gebildet hat, und nun *lebt* das Kraftwerk. Und wie in Matrix (nur als vergleich) tötet das DING regelmäsig Menschen, deren Energie es zum Leben braucht, weil die *Batterie* langsam ihre Spannung verliert.

 

Nur leider habe ich kein Ahnung, wie man dieses DING zerstören könnte....

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also mit dem experimentellen Kraftwerk kann ich mich ganz gut anfreunden, ist auch meine bevorzugte Idee. Ob das ganze jetzt in Form eines Kometen von aussen kommt oder etwas freigelegt wurde, das sich schon auf der Erde befand, ist eher unwichtig. (Ein Tunguska-Hypothese sagt ja, da? hier eine Explosion stattfand, die aus dem Innern der Erde kam. Genaueres mü?te ich mir nochmal ansehen.)

Ich persönlich würde folgende Variante bevorzugen:

Durch die Energiequelle ist auch die Energie, der Strom selbst, etwas besonderes. Die Variante mit dem "Dörfler verschwinden" würde ich so nicht nehmen, ist mir schon ein bissel zu ausgelutscht. Vielmehr fände ich es spannender, wenn sich diese Energieform eben wirklich über die Leitungen ausbreitet, vielleicht erst langsam vortastend. Und da? dann entlang der Leitungen, also in dem eben ans Stromnetz angeschlossene Dorf, die dem die Charaktere leben, die Auswirkungen (über deren Art ich mir immer noch nicht im Klaren bin) zu spüren sind. Sind die SC selbst betroffen, oder erleben sie die Auswirkungen unmittelbarer, ist das ein IMHO besserer Einstieg als die übliche Variante: "Du, dein Bruder/Freund/Cousin ist verschwunden. Geh mal gucken." Wobei das latürnich irgendwie auch egal ist.

 

Hm, mu? mal gucken, ob ich aus diesen ganzen Ideen mal was hin kriege. Wollte ja eigentlich einfach mal improvisiert mit ein paar Ideen "losleiten", aber meine Leute haben keinen Bock auf One-Shots. Schade eigentlich, denn manche meiner Abenteuer sind einfach beim Leiten entstanden. Aber wenn ich mal was fertig kriege und aufschreibe, kann ich es ja hier mal posten und wer will darf dann mal testspielen. ;)

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...