Jump to content

Schatten über Arkham


Tannjew
 Share

Recommended Posts

VORSICHT SPOILER!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schatten über Arkham gefällt mir ganz gut, aber eines hat mich verwirrt: Warum wird am Anfang nicht erwähnt, dass Sam eine Sie ist und eigentlich Samantha heisst? Ich bin die ganze Zeit von einem männlichen Protagonisten ausgegangen, naja, bis zum Ende :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen
Original von Tannjew

Schatten über Arkham gefällt mir ganz gut, aber eines hat mich verwirrt: Warum wird am Anfang nicht erwähnt, dass Sam eine Sie ist und eigentlich Samantha heisst? Ich bin die ganze Zeit von einem männlichen Protagonisten ausgegangen, naja, bis zum Ende :D

 

Gegenfrage: Warum bist du das?

Sam kann genausogut ein Männer- wie Frauenname sein, kommt ja auch auch für Beide oft genug in Film, Fernsehen und Literatur vor.

Warum also so "männlich fixiert"? Gut, war ich auch. Aber dennoch ist diese Tendenz doch interesant, oder? Schlägt in die gleiche Kerbe wie "Wann wird die erste Frau Präsident?" - "Wenn niemand mehr fragt, wann die erste Frau Präsident wird."

Wobei der Text, zumindest in der Einleitung und den von mir gespielten Pfaden (ja Holger mittlerweile sind es drei) es auch sehr geschickt umgeht irgendwelche "veräterischen" Artikel oder Anreden zu verwenden, sodass man zumeist, dank der freudschen Fehlleistung, erst ganz zum Schlu? auf den Trichter kommt und merkt, das Sam eine Samantha ist.

 

Mal davon abgesehen halte ich dieses Vorgehen insgesamt für geschickt, wie ja auch die Testspiele belegten.

Es wird in den verschiedenen Enden der Geschichte nicht nur der Spielfigur der Boden unter den Fü?en weggezogen, sondern auch ein wenig dem Leser, indem man etwas, was er bisher als Fakt ansah ad absurdum führt.

Die zumeist auftretende Verwirrung ist zwar nicht mit dem Schrecken gleichzusetzen, welchen die Spielfigur erfährt, aber es ist ein, auf dem beschränkten Platz für dieses Abenteuer, recht erfolgreicher Versuch auch den Leser zu integrieren.

Dass dies erfolgreich war zeigt ja nicht zuletzt dieser Thread. ;o)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube hier interpretiert jemand zu viel in den Namen rein ;)

 

Und warum ich von einem männlichen Protagonisten ausgegangen bin (oh, verzeiht, ihr Frauen der Welt). Naja, es gibt definitiv den männlichen Vornamen Sam, während "Sam" von Samantha nur eine Abkürzung ist. Desweiteren bin ich Herr der Ringe geschädigt, mit Sam?s verbinde ich immer, kleine, männliche Hobbits :D

Link to comment
Share on other sites

Aber es ist doch schon naheliegend, einen Mann anzunehmen. Ich jedenfalls denke bei "Sam" auch an Männer, z.B. an Klavierspieler in einer Bogeykneipe.

 

Oder an kleine nervige Computer in Science Fiction Hörspielen.

 

Und bei Cthulhu liegt der Schlu? auch nicht so ganz fern: Es gibt wohl mehr Spieler als Spielerinnen. Und ich kenne eigentlich nur Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren, bei denen die Anzahl der männlichen Charaktere überwiegt.

 

Und wenn man an die üblichen Protagonisten in den Lovecraft-Geschichten denkt ist es auch nicht verwunderlich, von einem Mann auszugehen.

 

Ich halte das für folgerichtig und ggf. auch beabsichtigt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Vicious
Original von oleg
Original von Tannjew

Naja, es gibt definitiv den männlichen Vornamen Sam, während "Sam" von Samantha nur eine Abkürzung ist.

Sam als Maennername ist aber eigentlich auch nur eine Abkuerzung. Wenn man das so im Pass stehen hat, haben die Eltern wohl nicht richtig aufgepasst.

 

ebend Sam ist die Abkuerzung von Samuel oder im exotischen Falle Samir. Egal, ich habe mich auch sehr gewundert (warum sacht der Typ gutes Mädchen zu mir?), aber vielleicht war es ja absicht sozusagen ein gratisstabilitätswurf für den Leser

 

 

 

(WAS ICH BIN NE FRAU (1W3/1W10) und ich bin SCHWANGER!? (1W10/1W20+10):P )

Link to comment
Share on other sites

Original von Vicious

Egal, ich habe mich auch sehr gewundert (warum sacht der Typ gutes Mädchen zu mir?), aber vielleicht war es ja absicht sozusagen ein gratisstabilitätswurf für den Leser (WAS ICH BIN NE FRAU (1W3/1W10) und ich bin SCHWANGER!? (1W10/1W20+10):P )

 

:D

Leute, haltet ihr Holger Göttmann und uns für doof? Natürlich ist das alles pure Absicht von Holger; der Hinweis mit gutes Mädchen, dass man schwanger ist - genau darum geht's, um die umso grö?ere ?berraschung am Schluss! :)

Auch die Namenswahl "Sam" ist pure Absicht von Holger. Ich fand die Idee klasse, allerdings zeigt sich ja, dass gar nicht verstanden wird, was das sollte und dass die von Holger beabsichtigte Pointe bei vielen nicht zieht - schade!

Link to comment
Share on other sites

Guest Vicious

Ich fand das Abenteuer ja cool, eben weil es so überraschend kam. Ich denke nicht, dass das ein Tippfehler war...

 

Was für einen besseren Einstieg könnte es für einen Neuling ,wie mich; in die Cthulhuwelt geben, als so ein Abenteuer, von so einem Fiesen Autor :D

 

Da wurde aber heimtückisch der Schovinismus und die Tatsache dass der Gro?teil der Rollenspieler männlich ist ausgenutzt und das für einen guten Zweck :lol:

 

ich finde es ja an sich schon supergenial ein Soloabenteuer in ein Regelbuch zu packen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...