Jump to content

Nicht-cthuloide Magie


Skyrock
 Share

Recommended Posts

Guest Agent_Hiram

Mein Reden, sollen die SC doch Hypnose, Telekinese oder spontane Selbstverbrennung können....

 

Todesstrahlen aus dem All oder ähnliches wird wohl kein SL, der noch 2+2 zusammenkriegt erlauben.

 

Allerdings würde ich in einer DG / Now Kampagne PSI Kräfte nicht erlauben, das wäre doch zu unkontrollierbar und nicht sehr stimmig.

 

In den 20ern glaubte man ja eher an sowas.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Nicht-cthuloide Magie würde ich für kleine Dinge erlauben, die eine lustige Atmosphäre schaffen wenn das erwünscht ist.

z.B.: den Voodoo Zauber des Lachkrampfs oder Spucke Schnecken, warum sollte das ein NSC nicht verwenden wenn er einen Mitkultisten bestraft, und die SC gerade lauschen...

 

Solang es nicht zuuuuu lächerlich wird, und das Spiel runterzieht.

 

Gevoted hab ich aber für "nein"

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal vorsichtig angekreuzt "Ja, aber nicht für PCs".

 

Der Nein-Teil

Generell basiert Magie bei CoC, für mich, auf das einlassen mit uns nicht vertsändlichen physikalischen Prinzipien. Die ganzen angesprochenen Handbewegungen und Sprüche sind in dem Sinne nur etwas, an das sich der Mensch klammern kann. In diesem Sinne ist es auch egal, ob ich andere Worte benutze oder die Steine für Hastur nicht aufstelle, es ist ein "Setting of Mind" das ich erreichen muss, das den Menschen aus seinem Weltverständniss reisst und in den Wahnsinn treibt.

In diesem Sinne gibt es keine "andere" Magie, es gibt nur etwas, das über das menschliche Verständnis hinaus geht und von den Mythoskreaturen besser verstanden wird.

Ich weiss es passt nicht ganz zum Nihilismus-Konzept des Mythos, den wer behauptet, das sich die Menschheit, so sie nicht vorher gefressen wird, nicht irgend wann in Höhen erhebt, um zumindest mit den Dienerrassen gleich zuziehen, aber für den Moment ist die "Magie" des Mythos dem Menschen absolut unverständlich.

 

Der Jain-Teil

Ich werde durchaus für meine anstehende DGGB-Kampagne sehr dosiert PSI-Kräfte für NPCs einsetzen. Generell ist vom Spieleffekt sicher kein Unterschied zwischen Magie und Psionik, aber es hat für mich doch ein gänzlich anderes Feeling.

Bei Magie steht der Zauberer da, mit stolz geschwellter Brust, murmelt ein paar mächtige Worte und die Gegner gehen in Flammen auf.

Bei Psionik sehe ich Menschen, die mit schmerzverzerrten Gesichtern, sich auf ihr Opfer konzentrieren. Sie fangen vor Anstrengung an aus der Nase zu Bluten, einige ihrer Hirnzellen gehen drauf. Und der Effekt? Das Gegenüber bekommt Kopfschmerzen![1]

Andererseits liegt der Ursprung der Psi-Kräfte für mich wiederum im Mythos. Die Mi-Go haben, auf der Suche nach der Kraft der Gro?en Alten vor Urzeiten mit den Menschen experimentiert. Die Experimente zeigen Wirkung in den Psionikern. Wenn man nun also einen solchen Psioniker untersucht, wird man eine veränderte DNS finden, die bewirkt, dass das Gehirn ein wenig anders aufgebaut ist oder eine neue Drüse existiert, deren Stoffe das Gehirn in ganz bestimmter Weise anregt. Vielleicht ist auch in den Menschen ein genetischgebundenes Pilzgeflecht zu finden, das nur bei Menschen mit ganz speziellen genetischen Vorausetzungen die Kräfte freisetzt.

Eine interessante Frage ist, ob der Psioniker damit noch als Mensch gelten kann! Den wo liegt im Prinzip der Unterschied zwischen einem Psioniker und einem Deep One Hybriden? Bei beidem dient der Mensch als Spielball der "Anderen", der eine wird durch natürliche Genmanipulation erzeugt und sieht scheisse aus, und der andere wird durch künstliche Manipulation erzeugt, sieht aber föllig unauffällig aus, bis man ihn sich genauer anschaut.

 

Fazit

Es gibt keine Magie! Alle Effekte lassen sich darauf zurück führen, das der Mensch zu blöd und unreif ist, die Welt zu verstehen, wie sie wirklich ist.

Wir haben heute einige Techniken der "Anderen" erlernt, bzw. sind dabei. Wie die Mi-Go können wir bald andere Wesen nach unseren Vorstellungen genetisch manipulieren. Wir sind in der Lage Energie, ohne Zwischenmedium, von einem Punkt zum anderen zu schicken. Und irgendwann werden wir vielleicht das Prinzip verstehen, wie man aus der Asche verstorbener, jene wieder aus ihrem Grab holt.

PC zugängliche "Magie" sollte aber immer einen Preis haben, nicht aus Gründen der Spielbalance, sondern weil wir ein Horror-RPG spielen und nicht Vampire.

Nur über eins sollten wir uns klar sein, ET ist nicht nur gekommen, weil er eine Telefonzelle sucht und sein Verständnis des Universums ist bei weitem grö?er als das unsere.

 

[1]Mein Bild von Psionik ist dabei stark von Cronenbergs "Scanners" geprägt.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Und damit ich auch mal meinen Beitrag dazu loswerde...

 

Was ist mit Voodoo? Ich meine ich möchte das Flair von New Orleans nicht missen mit seinen hochgelegenen Gräbern und seinen rythmischen Gesängen in der Nacht in denen die Loah's angebetet werden.

Dazu ne nette Soul/ Jazz CD und die Cthulhu Runde ist perfekt!

 

Man kann als Spielleiter ja selbst koordinieren was die SC's erlernen können und somit auch das Powerlevel selbst bestimmen.

 

Und wenn ich als Sl Todesstrahlen aus dem All an meine Spieler geben möchte dann werde ich das tun!

 

Wo liegt das Problem?

Link to comment
Share on other sites

Original von http://www.ritterderzeit.org

 

Man kann als Spielleiter ja selbst koordinieren was die SC's erlernen können und somit auch das Powerlevel selbst bestimmen.

 

 

Genau das sehe ich nicht so. Gutmütig gemeinte "Geschenke" an die Spieler werden oft gnadenlos ausgenutzt. Irgendwann sprengen diese bestimmt mal den sorgfältig vorbereiteten Showdown und dann ist das Abenteuer entweder auf eher unbefriedigende Weise beendet oder der SL wird in eine Diskussion verickelt, die letztlich auch den Spielspa? verdirbt.

Link to comment
Share on other sites

Original von Ovir

Genau das sehe ich nicht so. Gutmütig gemeinte "Geschenke" an die Spieler werden oft gnadenlos ausgenutzt. Irgendwann sprengen diese bestimmt mal den sorgfältig vorbereiteten Showdown und dann ist das Abenteuer entweder auf eher unbefriedigende Weise beendet oder der SL wird in eine Diskussion verickelt, die letztlich auch den Spielspa? verdirbt.

Wobei es ja noch Option 3 gibt:

er kann auch etwas improvisieren, denn ein Abenteuer ist so sehr in Stein gemei?elt, als das man da nicht noch was abändern könnte!

Die Spieler haben das Ritual des Kultes mit einem Zauber zerschossen? Na, vielleicht hat das ja noch was anderes erweckt...

Die Spieler haben in der zweiten Sitzung per Magie den Plan des Schurken gesehen? Vielleicht hat der da ja vorhergesehen und führt sie bewusste irgendwie in die irre...

 

Zwei wahllose Beispiele, ich denke, man versteht, was ich meine...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht würden sie ja mit ihren magischen Kräften das Ritual der Bösen Kult Leute nur noch mehr kräftigen...

 

Und vielleicht spielt das woher sie ihre Magie beziehen so mit ihnen wie sie mit ihm und es gibt ihm Fehlinformationen übder den Schurken...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...