Jump to content

Kung Fu-Grapscher


Borbarad
 Share

Recommended Posts

HAllo ihr Munchkins, Regelfüchse und Regelbieger,

was sagt ihr denn zu dieser KArte und beantwortet meine Frage:

Was sind genau "alle Karten, die zur Unterstützung gespielt" wurden? Klar ist das solche Karten die das Kampfergebnis beeinflussen weg gehen wie Monstervertstärker und einmalige Gegenstände! Meine Frage bezieht sich eher darauf: Werden auch Wandernde Monster wenn schon eins liegt, entfernt? Was ist mit Monsterverstärker die auf diesem Monster liegen? Dies ist deswegen wichtig, um zu wissen ob der Kämpfende zwei Stufen und viele Schätze bekommt oder nur eine Stufe und weniger Schätze bekommt

Andersherum: Erst wird diese Karte gespielt, alle Monsterverstärker und einmalige Gegenstände werden entfernt. Es dürfen ja keine Karten mehr gespielt werden die das Monster unterstützen, wiederum zählt ein Wanderndes Monster als Unterstützung oder nicht?, also darf ich dann noch ein solches spielen oder nicht? Ganz gernerell: Sind Wanderndes Monster Unterstützung oder nicht? Oder zählen sie eigenständig? Was ist mit KArten die den Kampf null und nichtig machen? Wie frohes neues JAhr oder Übungsmatch? Dürfen noch solche Karten gespielt werden? Generell: Gelten solche Karten als Unterstützung oder nicht? ICh persönlich hätte nein gesagt, weil sonst keine einzige KArte mehr gespielt werden darf weil man immer so argumentieren kann das jede als Unterstützung für das Monster gilt!

Viele, viele Fragen und viele mögliche Deutungen, mit vielen Konsequezen und wahrscheinlich auch viele Folgefragen!

Ein ähnliches Problem gibt es noch bei einer anderen Karte aus Munchkin beisst. Doch dazu werde ich noch ein anderes Thema eröffnen, wenn sich diese Diskussion beendet ist!

Christian

Link to comment
Share on other sites

und wie ist es wenn ein Wanderndes Monster schon liegt? Wird dieses dann nicht entfernt, wenn Kung-Fu-Grapscher gespielt wurden? Was ist mit den oneshot Items und Monster Verstärker, die auf verschiedenen Monster liegen? Werden dann nur die entfernt auf welches ich die Karte spiele?

Wie sieht das mit den Stufen und Schätzen aus? Wie viele bekomme ich?

Wie sieht es mit Karten aus, die den Kampf null und nichtig machen? Wie frohes neues Jahr oder Übungsmatch? oder andere aus anderen Sets?

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, dass ein wanderndes Monster, das bereits auf dem Tisch liegt, liegen bleibt, wenn der Kung Fu Grapscher gespielt wird. Es ist ein eigenstädiges Monster. Unterstützungskarten, die explizit auf dieses wandernde Monster gespielt wurden bleiben ebenfalls liegen.
Link to comment
Share on other sites

Aber warum sollte ein Wanderndes Monster nicht auch abgelegt werden? Immerhin unterstützt es das erste Monster und seine Stufe addiert sich zu der Stufe des ersten Monsters.

 

Also meiner Meinung nach zählt alles, was dem Monster hilft, als Unterstützung für dieses! Also auch ein Wanderndes Monster, ein Stuntdouble, Monsterverstärker und One-Shots die den Bonus auf Seiten des/der Monster geben.

 

Und wenn bereits ein wanderndes Mosnter ausliegt, dann würde meienr Meinung nach die "Wanderndes Monster" Karte entfernt werden wodurch das zusätzliche Monster illegal wird.

Link to comment
Share on other sites

dann sind per definition alle Karten verboten, weil eine Karte entweder für ein Monster ist oder gegen! Dies würde aber bedeuten wenn du Kung-Fu-Grapscher in der Hand hast, hast du den automatischen Sieg in der TAsche! Warte bis du Stufe neun bist (Oder acht, dann eben zwei Monster oder eins was zwei Stufen bringt) und du hast gewonnen!!! Dann wäre das die beste aller Munchkin KArten wegen des automatischen Sieges!

Dewegen bin ich auch der Meinung das Wandernde Monster noch helfen, aber genau wie Astartus argumentiert, argumentieren auch die Spieler, in der einen Situation, in der anderen natürlich dann anders herum! Munchkin!

Wie sieht es denn nun mit den Kampfverhinderer aus: darf ich diese noch spielen wenn Kung-Fu Grapscher gespielt wurde? Ich denke Astartus würde sagen nein, weil definition siehe oben, alle anderen denke ich würden ja sagen!

Doch was gilt denn nun wirklich? Wandernde Monster ja, nein? Kampfverhinderer ja, nein?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Warum würde ich sagen, das Kampfverhinderer nicht gespielt werden dürften?

Ich bin der Meinung, dass diese noch gespielt werden dürfen, da sie keinen Bonus für ein Monster bringen, bzw. das Monster nicht direkt unterstützen.

 

Und alle Karten sind auch nicht verboten. Verboten sind meiner Meinung nach:

Tränke und Puder jeder Art - +X egal für welche Seite, wenn sie dem Monster helfen

Monsterverstärker - sollte klar sein warum

Wandernde Monster & Kumpel/Stunt-Double etc. - Nicht das neue Monster selber, sondern die "Wandernde Monster" Karte ist illegal

 

Und ein automatischer Sieg ist das noch lange nicht, wenn man diese Karte auf der Hand hat. Zualler erst muss man ja natürlich genügend Stufen aufbringen, um das Monster zu besiegen. Dann haben die anderen Spieler ja noch die Möglichkeit Fallen oder Flüche auf dich zu spielen, die ich nicht als Unterstützung des Monsters ansehe. Und Karten wie die "Vernichtung" können den Kung-Fu Grapscher ungültig machen (wenn man das Spiel im Mixer mit Fanatsy spielt).

 

Aber du hast recht, das diese Karte sehr Vorteilhaft sein kann, wenn man sie richtig einzusetzen weiß.

Link to comment
Share on other sites

Warum würde ich sagen, das Kampfverhinderer nicht gespielt werden dürften?

Ich bin der Meinung, dass diese noch gespielt werden dürfen, da sie keinen Bonus für ein Monster bringen, bzw. das Monster nicht direkt unterstützen.

 

Und alle Karten sind auch nicht verboten. Verboten sind meiner Meinung nach:

Tränke und Puder jeder Art - +X egal für welche Seite, wenn sie dem Monster helfen

Monsterverstärker - sollte klar sein warum

Wandernde Monster & Kumpel/Stunt-Double etc. - Nicht das neue Monster selber, sondern die "Wandernde Monster" Karte ist illegal

 

Und ein automatischer Sieg ist das noch lange nicht, wenn man diese Karte auf der Hand hat. Zualler erst muss man ja natürlich genügend Stufen aufbringen, um das Monster zu besiegen. Dann haben die anderen Spieler ja noch die Möglichkeit Fallen oder Flüche auf dich zu spielen, die ich nicht als Unterstützung des Monsters ansehe. Und Karten wie die "Vernichtung" können den Kung-Fu Grapscher ungültig machen (wenn man das Spiel im Mixer mit Fanatsy spielt).

OK, wenn Kampfverhinderer, noch gespielt werden dürfen ist das OK, und macht es noch möglich das der Kampf weiter geht (Aber eigentlich nach deine Definition ist das auch eine Unterstützung des Monster, weil das Monster, dadurch nicht mehr verliert und es gegen den Munchkin ist, der gerne eine Stufe haben möchte, also ein Unterstützung des Monsters)

 

"Und alle Karten sind auch nicht verboten. Verboten sind meiner Meinung nach:

Tränke und Puder jeder Art - +X egal für welche Seite, wenn sie dem Monster helfen" : ist klar!

"Monsterverstärker - sollte klar sein warum": ist auch klar, per definition klar warum!

Wandernde Monster & Kumpel/Stunt-Double etc. - Nicht das neue Monster selber, sondern die "Wandernde Monster" Karte ist illegal : ist nicht klar und ich verstehe auch nicht warum???? Alle deine Vorredner habe dem zugestimmt, nur du astartus nicht wieso? das habe ich noch nicht verstanden, warum du meinst Wandernde Monster verboten sind?

 

"Zualler erst muss man ja natürlich genügend Stufen aufbringen, um das Monster zu besiegen." das hatte ich natürlich vorausgesetzt!!!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo

ich würd sogar noch so weit gehen und zwischen wandernden monstern und kunpel usw. zu unterscheiden.

das wandernde monster wird meiner meinung nach nicht durch den kung fu grapscher beeinflusst (natürlich auch keine verstärker die auf ihm liegen). das wandernde monster ist ja vollkommen unabhängig von dem ersten monster. aber bei kumpel und dergleichen bin ich mir nicht sicher. die funktionieren ja nur im bezug auf das erste monster also würde ich diese karten schon ablegen.

und jetzt die masterfrage:

was passiert mit hong kong; fledermäusen; monstern in schwarz die ohne wanderndes monster gespielt werden? werden die vom kung fu grapscher abgelegt oder nicht?

hmm.. meiner meinung nach ja.

würd mich interessieren wie ihr das seht.

skoddo

Link to comment
Share on other sites

und jetzt die masterfrage:

was passiert mit hong kong; fledermäusen; monstern in schwarz die ohne wanderndes monster gespielt werden? werden die vom kung fu grapscher abgelegt oder nicht?

hmm.. meiner meinung nach ja.

ja, sehr gute Master-Frage!!!! Würde ich gerne auch wissen!!!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Entferne alle Karten, die zur Unterstützung eines einzelnen Monsters gespielt wurden. In diesem Kampf dürfen zur Unterstützung dieses Monsters keine weiteren Karten mehr gespielt werden.

 

Das ist der Wortlaut der Karte.

abgesehen von dem fälschlicherwiese im Titel der Karte stehendem "Falle!"

Link to comment
Share on other sites

Entfernt die Unterstüzung eines einzelnen Monsters.

 

Aus dem Wortlaut ergibt es sich doch das Wandernde M. nicht betroffen sind. Kumpel etc. schon, in sofern das auch dieses schwächer wird(da exakte Kopie von Monster 1)

Auch die Karten die zur Unterstützung des Wandernden Monsters ausgespielt wurden sind nicht betroffen. Mit dem Grapscher muss man sich also für 1 Monster entscheiden von dem die Karten abgelegt werden. So interpretiere ich das.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...