Jump to content

Alone in the Dark - Film


Guest Manfred Escher1364424405
 Share

Recommended Posts

Guest Manfred Escher

hallo zusammen,

 

gerade entdeckt:

 

ALONE IN THE DARK

 

der trailer sieht nicht unspannend aus ... 8)

 

der letzte film dieses (deutschen!) regisseurs (house of the dead - in deutschland nur auf dvd veröffentlicht) hat mir allerdings nicht unbedingt gefallen.

 

in der hauptrolle übrigens christian slater!

 

es grü?t,

manfred

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Nerf_Herder
Die Vita des Regisseurs spricht auch nicht gerade für ihn, er ist verantwortlich für "Das erste Semester", eine ganz ganz schäbige Komödie mit Christian "Benny Beimer" Kahrmann und Radost "Momo" Bokel.
Link to comment
Share on other sites

Habe auch schon vor einiger Zeit davon gelesen. Der Komentar zum Regiesseur hat meine Erwartungen nicht gerade hochgejubelt.

Viel interessanter fand ich die Meldung, da? die Rechte von "Silent Hill" verkauft wurden. Angeblich will sich der Regiesseur, kein anderer als Christope Gans der ja "Der Packt der Wölfe" gedreht hat, sehr stark an die Atmosphäre der Spiele hallten und eng mit Konami zusammen arbeiten. Also, darauf bin ich doch sehr gespannt! :)

Link to comment
Share on other sites

@PacklFalk -> Silent Hill

Da braucht man sich wenigstens keine Gedanken um die Landschaftsaufnahmen zu machen. Bei ner Sichtweite im Nebel von durchgehend unter 50 Metern...

 

@topic

Der Trailer sah doch recht gut aus. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass die Handlung scheinbar absolut nichts mit dem Alone in the Dark"-PC-Spiel zu tun haben scheint. Das spielte ja komplett in einem Haus.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jadetiger

@PacklFalk -> Silent Hill

Da braucht man sich wenigstens keine Gedanken um die Landschaftsaufnahmen zu machen. Bei ner Sichtweite im Nebel von durchgehend unter 50 Metern...

Das sagst du so. Aufnahmen in nebeligen Städten sind ebenso anspruchsvoll, wenn es atmosphärisch sein soll.

Denn angefangen bei der Ausleuchtung, über die Farbgebung bis zur Nebelstärke kann ein solches Set ebenso anspruchsvoll sein wie jedes andere - und damit ebenso reich an Fehlerquellen.

Und es mag spannend sein, über Stunden vorsichtig durch den Nebel zu stapfen ... im Kino verjagst du damit die Menschen, zumindest alle, die nicht totale Silent Hill-Fanatiker sind ... und derer gibt es sicher nicht genug, um den Film alleine zu tragen.

 

Horrorfilme drehen ist leicht ... gute Horrorfilme drehen eine Kunst.

 

 

Gru?,

Thomas

*der sich immer noch geistig von der "Forke des Todes" erholen muss, die ein Kumpel ihn zum Geburtstag geschenkt hat*

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Guest M. Carnby

Hallo!

 

Ich habe mal die Suchfunktion bemüht und gesehen, dass es schon einen thread gibt, der jetzt von mir wiederbelebt wird.

Ich habe gerade entdeckt, dass der Film "Alone in the Dark" am 24.02. in Deutschland anlaufen soll.

Also ich bin mal gespannt!

 

Gru?

M. Carnby, der seine Affinität zum gleichnamigen Computerspiel schon im Namen verrät

Link to comment
Share on other sites

Original von Jadetiger

Auch wenn man natürlich sagen muss, dass die Handlung scheinbar absolut nichts mit dem Alone in the Dark"-PC-Spiel zu tun haben scheint. Das spielte ja komplett in einem Haus.

Das kann ich jetzt aber so nicht stehen lassen. Es gibt nicht nur ein Alone in the Dark Spiel, sondern 4.

 

Das Spiel, welches du warscheinlich meinst ist "Alone in the Dark - the New Nightmare". Es handelt sich um den 4. Teil.

 

Teil 1-3 sind noch aus DOS Zeiten, waren für die damalige Zeit revolutionär modern und gruselig. Heute würde sich warscheinlich Niemand mehr diesen Pixelsalat antun. Teil 1-3 haben nicht "nur" in einem Haus gespielt, von daher geht das im Film schon in Ordnung bzw. ist deine Aussage nicht korrekt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby
Original von Jessil

Teil 1-3 sind noch aus DOS Zeiten, waren für die damalige Zeit revolutionär modern und gruselig. Heute würde sich warscheinlich Niemand mehr diesen Pixelsalat antun. Teil 1-3 haben nicht "nur" in einem Haus gespielt, von daher geht das im Film schon in Ordnung bzw. ist deine Aussage nicht korrekt. ;)

 

Also ich fand besonders den ersten Teil damals sehr nett und habe ihn vor einiger Zeit mir noch einmal angeguckt. Auch wenn man graphisch schon ein klitzekleines bi?chen weiter ist, so ist doch die Stimmung sehr nett, vor allem wenn man bedenkt, mit welchen aus heutiger Sicht lächerlichen Mitteln sie erreicht wurde...

 

Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

Teil 1-3 haben nicht "nur" in einem Haus gespielt, von daher geht das im Film schon in Ordnung bzw. ist deine Aussage nicht korrekt. ;)

 

?h, deine Angabe hier auch leider nicht. ;-)

 

"Alone in the Dark" (also der erste Teil) war ein reines Haus-Abenteuer. Man kam ja nicht mehr aus dem Haus heraus, bis man eben ich-spoile-jetzt-nicht gemacht hat, weil man an der Haustür immer von irgendeiner "Fleischwand" aufgespeist wurde. Der erste Teil fängt damit an, dass der Charakter (entweder männlich oder weiblich) in das Haus in den Dachboden geht und dann nicht mehr rauskommt bis zum Ende des Spiels. Es sei denn natürlich, du zählst den "Keller" nicht zum Haus bzw. die Gewölbe unter dem "Keller". Aber "eigentlich" war gerade der erste Teil ein "reines" Haus-Abenteuer.

 

Der vierte Teil hingegen (A New Nightmare) hat durchaus "Au?enaufnahmen". Zumindest der Detektiv startet au?erhalb in der Nähe des Friedhofes (wenn ich mich richtig erinnere) und muss sich erstmal zum Haus durchkämpfen. Die Frau hingegen kommt direkt im Haus an (bzw. auf dem Dach au?erhalb und steigt dann durch ein Fenster direkt ins Haus ein). Ich habe es leider nie komplett durchgespielt, da ich es hackeschwer fand (und ich au?erdem Project Zero viel spannender finde und dies wesentlich mehr Langzeitmotivation hat als Alone in the Dark - A New Nightmare), aber ich vermute, dass es im späteren Verlauf des Spiels noch mehrere Sachen gibt, die man auf der Insel au?erhalb unternehmen muss, da schlie?lich von diesen Portalen die Rede war und ich (zumindest an dem Punkt, an dem ich im Spiel aufgehört habe) vermutet habe, dass diese wohl über die Insel verteilt sind und man eben auch irgendwann wieder raus muss (auch der Friedhof hat so gerochen, als ob man da nochmal hin muss).

 

Der zweite Teil war "fast" ein reines Haus-Abenteuer. Zwar hatte man am Anfang diese lange und verdammt schwere Sache, bei der man sich durch dieses Heckenlabyrinth arbeiten muss, um zum Haus zu gelangen, aber das würde ich fast nicht zählen. 99.9% des Spiels spielten doch im Haus (es sei denn, auf den letzten Metern gab es noch etliche Szenen au?erhalb des Hauses, denn...auch dieses Spiel habe ich nie zu Ende gespielt, da ich an der Stelle, wo man dauerhaft klein wurde, einfach nicht weiter kam).

 

Teil 3 "vermute" ich allerdings, stimmt, dass das kein reines Haus-Abenteuer war, auch wenn ich das nie gespielt habe. ;-) Das war dieses Western-Dings mit dem Werwolf, oder?

 

Wie dem auch sei. Der einzig wirklich gute Alone in the Dark-Teil war IMHO der erste. Der war damals noch gut innovativ und hat spätere Spiele stark beeinflusst. Au?erdem fand ich den durchaus fesselnd und nicht "zu schwer". Gerade bei Survival-Horror ist das eine verdammt schwere Gratwanderung, wie ich finde, zwischen "zu schwer und daher unschaffbar und daher irgendwann schnell in die Ecke gelegt" - wie zum Beispiel Alone in the Dark - A New Nightmare - oder "zu einfach und daher zu schnell durch und keinerlei Spannung" (ist mir zum Glück noch keiner untergekommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es davon so einige gibt). Der zweite Teil war zwar auch durchaus nett, aber...hat mich nicht mehr so sehr gefesselt und au?erdem fand ich ihn streckenweise einfach zu schwer (au?erdem war er nahezu gänzlich uncthuloid und hatte diese komische, recht langweilige Piraten-Geistergeschichte).

 

Was ich sehr empfehlen kann, auch wenn es schon wenig älter ist: Project Zero. Zumindest all' jenen, die auf japanischen Horror stehen. Ich finde es jedenfalls sehr atmosphärisch, sehr spannend und das Prinzip ist innovativ/interessant. Auf den zweiten Teil bin ich auch schon gespannt, obwohl der nicht all zu viel Neues bieten soll, aber...ich will zuerst mal den ersten durchspielen (denn der zweite Teil ist auch schon ein Weilchen bereits drau?en)...wenn ich mal wieder Zeit dazu finde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

An Alone in the Dark 1-2 habe ich noch sehr gute Erninnerungen. Leider kann der Trailer diese Erinnerungen kaum schmeicheln. Ic denke der Film wird nur ein weiterer Abklatsch von Filmen ß Das Relikt.

 

Schade drum :(

 

P.S.: Die Buchvorlage von Alone in the Dark 1 stammte von Clive Barker.

Link to comment
Share on other sites

@Holger Göttmann: Ich habe das vorhin im ZRZ geschrieben und konnte so nicht nachsehen, welcher Teil wo gespielt hat.

 

Ich wollte auch nur hervorheben, dass es sich nicht nur um EIN Spiel handelt und das ist korrekt und dass nicht alles im Haus spielt.

 

Ich bin übrigens bei AitD4 nie aus dem Zimmer Herausgekommen, wo man die Frau zum ersten mal trifft. (Habe das vor ein paar Tagen noch mal probriert) Ich konnte immer nur durch den Spiegel, wo es in den Keller geht (Sackgasse). Die Tür, duch die ich gekommen bin ist abgeschlossen und ich habe keinen passenden Schlüssel. Komplettlösungen die ich zu rate gezogen habe, schreiben einfach man soll wieder in die Halle gehen, aber das kann ich nicht. ;( (BUG?)

Link to comment
Share on other sites

Da mein letztes Post, etwa ein Jahr alt, ein Update verdient:

Uwe Bolls letzter Film, "House of the Dead", war eine Katastrophe. Schauspielerisch sowieso, Handlung ein Debakel, vor allem aber von der Regie her war der Film schlechter als 90% der Amateurfilme, die mir untergekommen sind. Alleine der 12-Minütige Shootout, in dem sie versuchen, die Hütte zu erreichen und sich dabei kreisförmig, in gleichbleibendem Radius um sie herum bewegen, bis ihnen die Munition ausgeht ... argh!

Gro?artig auch die Anschussfehler, Bolls Aussage über die revolutionäre Anzahl von Schnitten in der Szene (wenn man das mal ausrechnet, hat er nach jedem zweiten (!) Frame gecutted, aber gut...), die Tatsache, dass das Lied nicht lang genug ist und daher nach zwei Sekunden Stille einfach das nächste kommt ... furchtbar!

Ich mag Trashfilme, ich hatte meinen Spa?. Aber vom Standpunkt eines Menschens, der Vorlesungen über Filmproduktion hört, hat es mich vermutlich Jahre meines Lebens gekostet...

 

Boll finanziert sich, über Kanäle die keiner versteht, aber weiter Rechte zu Videospielverfilmungen. Er hatte an der Produktion dieser Krankheit, die sich HotD nennt, so viel Freude, dass er neben AitD auch schon die Rechte zu "Bloodrayne", "Far Cry" und anderen besitzt.

Ich glaube nicht daran, dass AitD gut sein kann. Weder als Film, noch als Verfilmung. Allenfalls als betont trashiges Popcorn-Kino...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...