Jump to content

Recommended Posts

Ein Mal in 1000 Jahren oder das Wunder von Cthulhu

Diese Thread mu? ich einfach aufmachen, da ich was erlebt habe was man in 1000 Spielerjahren nur ein Mal sieht.

 

Mein Cthulhu-Char ist Künstler und ich habe mit ihm in Abenteuern das extremste Glück, das ich je erlebt habe.

 

Der Char hat erst eine Handvoll Abenteuer erlebt. Er hat immer Glück wenn es um Schaden geht, selbst wenn er nicht Ausweichen kann oder die Attacke kritisch ist bekommt er durch irgend einen Grund immer den gewürfelten Mindestschaden ab (der Wurf zeigt eine 1 oder 2) ähnlich verhält es sich mit gS-Würfen er bekommt irgendwie durch Würfelglück bzw. das Würfelpech des SL immer wenig gS abgezogen. Doch wenn es um positive Effekte geht wie z.B. 1W10 gS weil sie die Welt von einem bösen Wesen befreit haben, zeigt sein Wurf eine 10 und da er nur 5 gS verloren hat steigt seine gS sogar noch (der geborene Geisterjäger?)

Gefährliche Situationen wo der Char nur einen Grundwert von 25% hat um sich im Kampf zu verteidigen und durch die Umstände noch einen Abzug von 10% bekommt meistert er drei Runden hinter einander.

Aber jetzt die Krönung des Ganzen die Steigerung von Skills. Der Char ist wie gesagt Künstler und malen ist sein Leben, ich habe es in einem anderen Thread schon mal erwähnt, das ich durch sehr, sehr viel Glück meinen künstlerischen Skill auf 98% 8o gesteigert habe, damals scherzte ich und wollte wissen ob man über 100% steigern kann (naja 99% ist die Grenze), doch wer hätte es für möglich gehalten, das er beim nächsten Abenteuer (gestern!) tatsächlich dieses Wunder vollbringe und beim Steigern auf die 99% gekommen ist? 8o :D

 

So ein Glück habe ich in meiner langjährigen RPG-Karriere noch nie erlebt und auch niemand aus meiner Runde.

 

 

Meine Fragen an euch:

Hab ihr schon Mal so etwas erlebt?

Und was würdet ihr mit so einem Char machen?

 

PS: Sorry, wenn es wie Selbstbeweihräucherung klingt, aber das mu?te einfach raus! :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Ultra Violet

Und was würdet ihr mit so einem Char machen?

Die Frage ist eher, was sollten deine Mitspieler mit dem Charakter machen. Bei so viel Glück könnten die auf die Idee kommen, dass es sich bei deinem Charakter um einen in die Gruppe eingeschleusten Kultisten handelt.

 

Also: Immer Vorsicht wenn sich bewafnete Mitspielercharaktere im Rücken deines Charakters befinden.;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Dwight Jacket

Bei uns ist meistens genau das Gegenteil der Fall: Es gibt Tage, da verpatzen mein Mitspieler und ich so ca. 80% der Kämpfe.

Einmal allerdings hätte ich in EINEM Abenteuer die Fertigkeit Autofahren SECHS (!)mal steigern können. Dummerweise war es vorgeplant, dass wir einen Autounfall haben würden und das Auto zurücklassen müssten, und so zögerte sich das ganze immer in die Länge, ich war schon fast wieder startklar, da passierte wieder etwas, da kam wieder ein Hakenwurf usw. war recht lustig :D.

Link to comment
Share on other sites

@Jessil

So lange alle davon profitieren, das sie einen Glückspilz und meisterhaften Alles-Könner an ihrer Seite haben hab ich keine Probleme.

Au?erdem sind die anderen auch nicht schlecht, schlie?lich leben sie noch! ;)

 

@Dwight Jacket

Das kenne ich auch, die Sterblichkeitsrate ist normalerweise bei uns in CoC sehr hoch! Was ein Wunder bei den Regeln? :rolleyes:

 

Doch so eine Glückssituation wie in dieser Runde hab ich noch nicht erlebt.

 

Hat irgendjemand von euch so etwas ähnliches erlebt oder besitzt einen Char mit einem 99% Skill?

Link to comment
Share on other sites

Einmal allerdings hätte ich in EINEM Abenteuer die Fertigkeit Autofahren SECHS (!)mal steigern können.

 

Wie das? Man kann ja pro Abenteuer nur _einen_ Haken pro Fertigkeit bekommen und gesteigert wird ja erst danach.

Link to comment
Share on other sites

Guest Dwight Jacket
h?tte (Ich hätte 6 mal gut genug gewürfelt, habe den Haken natürlich nur das erste Mal gemacht). Leider verstarb dieser von mir geliebte Charakter am Ende dieses Abenteuers an etwa 10 verschiedenen Todesursachen :(.
Link to comment
Share on other sites

Guest Dwight Jacket
Also ich hatte noch nie auch nur annähernd 6 mal einen Steigerungswurf. Nebst diesen 6 hatte ich aber selbstverständlich noch welche auf anderen Fertigkeiten als Autofahren, so ca. 4 werdens schon gewesen sein!
Link to comment
Share on other sites

Ich weis nicht genau, was du mit Steigerungswurf meinst. Im Spieler-Handbuch steht auf Seite 109 unter "Der Haken" ganz deutlich:

 

Gelingt es einem Charakter, im Spiel eine Fertigkeit sinnvoll und erfolgreich einzusetzten, so kann der Spielleiter ihm hierfür einen Haken zubilligen.

 

Das 6 Mal in einem Abenteuer mit einer Fertigkeit (die man eventuell gut beherrscht) hinzukriegen ist keine Kunst.

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Ein Künstler mit "Malerei" auf 99% wäre damit wohl einer der ganz, ganz gro?en. Einer der besten, den die Welt je sah. Ob ich sowas spielen wollen würde? Denke nicht. Der höchste Skill eines meiner SC war mal "First Aid" auf 90%, das war ein Sanitäter. Nun ist er wahnsinnig...

 

?berhaupt finde ich es recht schwer, Situationen zu überlegen, in denen ein SC mit einem Wert ab 85-90% den Skill so anwendet, dass es noch einen Lerneffekt hat. Daher verteile ich dafür normalerweise auch keine "Haken". Bei einer 01 oder sowas ist das sicher was anderes, oder auch bei einer 100... :D

 

Bzw. gibt es da meiner Meinung nach noch ein weiteres Problem: Warum sollte man einen SC mit einem Wert jenseits der 90 überhaupt würfeln lassen? Skill-Würfe, die automatisch klappen, kann man sich in meinen Augen sparen.

 

Ich denke, das alles ist der Grund, warum ich noch nie einen Charakter mit 99% erlebt habe, und es wohl auch nicht werde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

Ich glaube ich kannte mal nen Spieler, der es geschafft hat den Skill seines Char auf 99% zu steigern!!

 

Aber erstens war der Wert von Anfang an bei 80%, zweitens traue ich dem Würfelglück des Spielers absolut nicht, und drittÚns war die Fertigkeit sehr...ähm... ungewöhnlich und in keinstem Fall brauchbar...

 

Er hatte Brötchenschmieren so weit ich mich erinnere auf 99%gesteigert... :rofl:

Link to comment
Share on other sites

Guest Nerf_Herder
Das ist doch mal eine schöne Fertigkeit. Erinnert mich an Arthur Dents Job als Sandwich-Macher im fünften Teil der Anhalter-Trilogie. Hmmm, Sandwiches...mit Spam. :D
Link to comment
Share on other sites

'Sinnlose' Skills sind ja bei Cthulhu auch in einer gewissen Tradition...

Ich erinnere, mal wieder, einfach an 'Haschischqualität einschätzen 65%' (INS, S. 70), 'sich besinnungslos saufen 90%' (wieder INS, S. 53), 'Tell Moral Tales 70%' und 'Warn Off Young Toffs 39% (Dark Designs, Seiten 70 und 107), 'Swallow Microfilm 95%', 'Scream in Terror 94%' und 'Vomit at Will 36%' (alle Taint of Madness, S. 100) sowie einen von einem Lektor als Waffe geführten Korrekturstift (mal wieder INS, S. 14)...

 

Ist leider ein Feature, das ich letzter Zeit eher stiefmütterlich behandelt wurde ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...