Jump to content

Welches Abenteuer eignet sich für welchen Erfahrungsgrad der Charakter


Guest Gemroll
 Share

Recommended Posts

Guest Agent_Hiram

Zunächst ist ja festzustellen, das es durchaus Möglichkeiten gibt, die Werte der SC zu steigern.

 

Allerdings ist die "Halbwertszeit" der SC durchaus beschränkt. Es ist sicher auch am SL zu gesteatten, in wie weit sich ein SC entwickeln kann. Ich könnte mir auch in bestimmten Fantasyrunden vorstellen, das man da ruckzuck tot sein kann oder was auch immer....

 

Agent Hiram

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Shadow

Hallo, im Spielleiter Handbuch auf Seite 66 sind alle bis dato bekannten Cthulhu Publikationen aufgeführt und mit einem "Anforderungs" Merkmal gekennzeichnet. Sowohl aus der Spieler als auch als der Spielleiter Sicht.

Suchst du sowas ?

Link to comment
Share on other sites

(das einloggen funktioniert einfach nicht bei mir...egal!)

 

@Tom + Jessil:

Nein, mir ist bewusst, dass es keine richtige "Abenteuerpunkte-Verteilung" bei Cthulhu gibt, das mit dem Anforderungsgrad entspricht schon eher der nötigen Beantwortung meiner Frage!

Manche Abenteuer bei solchen Systemen verlangen einfach schon einen gewissen grad an Erfahrung auf Seiten der Spieler und der Spielleiter. Aber auch nicht jeder Charakter eines Spielers ist von Anfang an für jedes Abenteuer geeignet, da es manchmal einfach ein bisschen Grundwissen braucht, um in einem Abenteuer auf den Kern der Sache zu stossen!

Und da ich ja liebe und brave Spieler habe, die Ihr Spielerwissen von dem Ihres Charakters intime separieren können, ist ein neuer "unwissender" Chari oft schwieriger in eine laufende Kampagne zu integrieren.

Und keine Angst, Tom?s Aussage habe ich als Vergleich angesehen, natürlich nicht als Beleidigung!

Hab selber gut 8 Jahre DSA gespielt, bevor mit D&D und die WOD dann überrumpelt haben.

 

Mir ist nebenher aufgefallen, dass es leichte parallelen zu "KULT" bei Cthulhu gibt! Vom System her. *Sturzhelm aufsetzt, auf Prügel wart*

 

Danke

 

Armin

Link to comment
Share on other sites

In Ordnung, die DSA Bemerkungen waren, so denke ich, von keinem hier so richtig Böse gemeint. Klar gibt es Abenteuer, welche etwas mehr Erfahrung vom Spielleiter und den Spielern erfordern. Jedoch ist mir kein Abenteuer bekannt, welches spezielle Anforderungen an die Charaktere stellt. Eigentlich sollte man mit "neuen" Charakteren Jedes Abenteuer spielen können.

 

Es kommt, duch den höheren Charakterverschleis, besonders in längeren Kampagnien oft vor, dass man mitten drin neue Charaktere einführen muss und auch das klappt eigentlich immer bestens.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar!

 

Vielleicht besuch ich Euch mal auf Eurem Stammtisch in München, wenn ich mich ein bissal genauer in die Materie eingelesen habe. (man will ja auch mitreden können) ;-)

 

Vielleicht fallen dann auch ein paar Tips zum Leit(d)en für mich ab, was Stimmung und Ambiente angeht. *g*

 

Danke

 

Armin

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...