Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin in der hei?en Phase beim Schreiben eines Hintergrundartikels zu Italien in den 20ern. Was mir aber noch ein wenig fehlt und wozu ich auch keine Literatur gefunden habe sind italienische Sagen, Mythen und Legenden, die Anregung zu cthuloiden Szenarien bieten könnten. Bei einem so abergläubischen und fantasievollen Volk wie den Italienern kann ich mir nicht vorstellen, dass es solche merkwürdigen und unheimlichen Geschichtchen nicht geben soll. Vielleicht wurden entsprechende Sammlungen nur nie ins Deutsche übersetzt? Leider kann ich jedoch kein Italienisch, so dass mir die "einheimische" Literatur als Quelle aus erster Hand versagt bleibt.

 

Deswegen mein Hilferuf an alle da draussen, die mich lesen können: Habt ihr Tipps wo ich fündig werden könnte? Besitzt ihr ein entsprechendes Buch? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grü?e

Tim

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Yig

Hallo zusammen,

 

Bei einem so abergläubischen und fantasievollen Volk wie den Italienern kann ich mir nicht vorstellen, dass es solche merkwürdigen und unheimlichen Geschichtchen nicht geben soll.

 

Hm... vielleicht ist es ein Vorurteil von mir oder schlichte Unwissenheit, aber für mich sind die Italiener weder fantasievoll noch halte ich den italienischen Boden für ein gutes Beet zum Gedeihen von Sagen und Legenden.

 

Letzteres ist sicher seltsam, da ja Italien eine grosse und wechselvolle Geschichte hat, aber es gibt ja seltsamerweise auch von den alten Römern nichts Mystisches, was man gleich mit ihnen assoziert.

Die alten Kelten, ?gypter, Maya, auchh bei den Griechen - da denkt man an alte Sagen, Geschichten, Mysterien, die dem Cthulhu-SL sofort ins Auge springen.

 

Warum nur, warum ist das bei den Römern nicht so? Kann es sein, dass die Götterverehrung der Römer bei weitem nicht so mystisch und geheimnisvoll war - hm...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die alten Kelten, ?gypter, Maya, auchh bei den Griechen - da denkt man an alte Sagen, Geschichten, Mysterien, die dem Cthulhu-SL sofort ins Auge springen. Warum nur, warum ist das bei den Römern nicht so? Kann es sein, dass die Götterverehrung der Römer bei weitem nicht so mystisch und geheimnisvoll war - hm...

 

Ich gebe dir vollkommen recht, allerdings denke ich, da? man aus der römischen Götterwelt doch noch einiges rausholen kann.

Auch wenn mein Lateinlehrer meinte, da? die Römer eh alles von den Griechen geklaut hätten :D

 

Gru? Stephan

Link to comment
Share on other sites

Original von FTJeverson

Auch wenn mein Lateinlehrer meinte, da? die Römer eh alles von den Griechen geklaut hätten :D

"Alles von den Griechen" ist Unsinn, aber es stimmt schon: die Römer haben gerne Kulte und Glauben, die sie auf ihren Angliederungstouren quer die Welt gefunden haben, 'inspirativ aufgenommen' ... naja .. kopiert.

Jetzt muss man sich nur noch fragen, auf was für schwarze Ziegen mit tausend Jungen sie vielleicht in den tiefen, damals urwaldhaften Wäldern Germaniens sie gesto?en sind und schon formt sich ein Plot ;-)

 

Gru?,

Thomas

*dem es noch eindeutig zu früh ist*

Link to comment
Share on other sites

Alles von den Griechen" ist Unsinn, aber es stimmt schon: die Römer haben gerne Kulte und Glauben, die sie auf ihren Angliederungstouren quer die Welt gefunden haben, 'inspirativ aufgenommen' ... naja .. kopiert.

 

wobei man aber nicht vergessen darf, da? die römer ihr "hauptpantheon" schon ziemlich eins zu eins von den griechen übernommen haben und dies nicht nur ein übernehmen "im vorübergehen" war wie bei anderen gottheiten war. die römische kultur fu?t ja ganz massiv im griechischen und die guten alten römer hatten ja im gro?en und ganzen eine recht schwäche fürs griechische.

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiss aus dem auf Erinnerungen des Autors basierenden Romans von Carlo Levi "Christus kam nur bis Eboli", dass es zumindest im Süden Italiens von Geister- und Spukgeschichten nur so wimmelt.

 

Und was die Römer angeht, so gibt es auch auf Deutsch Bücher, die sich mit römischen Sagen auseinandersetzten.

 

Zudem gab es meines Wissens auch bei den Römern Kulte - wahrscheinlich ebenfalls importiert - die nur im Untergrund ausgeübt werden konnten. Hat zu diesem Thema zufälligerweise jemand einen Link an der Hand?

 

@Hendrik van Dyke: Danke für den Link!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also der Link zum Gutenberg Projekt bei Spiegel Online befindet sich immer noch im "Regionalia" Bereich. Leider haben die die Seite wohl umgebaut - man kann offensichtlich keine Sagen und Legenden mehr nach Land und Region suchen, was ich ziemlich schade finde.

 

Ansonsten: Ich kann mir nicht ganz vorstellen, da? die Italiener so "uninspiriert" sein sollen, da? sie sich keiine Sagen "ausdenken" können. Das gÝbt es ja wohl in jedem Land. Und Italien besteht auch nicht nur aus den Römern. Deren Nachfahren dürften genug Zeit gehabt haben, sich ein paar neue Sachen auszudenken, nachdem ihre Vorfahren nur "geklaut" haben...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht sollte man sich weniger um die Römer kümmern, sondern vieleicht eher um die Etrusker und die anderen Völker, die später im Römischen Reich aufgagangen sind. Alternativ dazu Kulte, die von den römischen Soldaten importiert wurden wie z.B. Mithras, etc.

Gab es nicht mal in einem Band Lovecraft Bibliothek eine Geschichte mit römischen Soldaten, die irgendein Mythosviech in Stücke schlagen?

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

...nachdem ihre Vorfahren nur "geklaut" haben...

Also geklaut würde ich jetzt nicht gerade sagen. Die Römer haben das, wenn ich mich an meinen Geschichtsunterricht richtig erinnere, mehr so gesehen, dass viel viel hilft. Will hei?en, wenn wir viele Götter anbeten, wird schon der eine oder andere "richtige Gott"tm dabei sein. Au?erdem war Rom ein ,multinationales Reich, in dem die Ausübung verschiedenster Religionen erlaubt war. So ähnlich wie es später auch die Preu?en gemacht worden ist.

Link to comment
Share on other sites

Nur ganz nebenbei, ein wenig restriktiv waren die Römer schon, wenn es um die Tolerierung anderer Religionen ging (bekanntestes Beispiel ist wohl das frühe Christentum).

 

Um eure Bälle aufzugreifen:

Etrusker und Römer sind bereits abgehandelt. Verdienen eurer Meinung nach auch andere Völker eine kurze Erwähnung? Wenn ja welche?

 

Kennt jemand von euch noch andere exotische Kulte, welche die Römer importierten und die erwähnenswert sind, im Idealfall cthuloides Potential haben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zumindest im gallo-römischen Bereich, also hier in der Gegend, wurde alte keltische Götter ins römische Pantheon aufgenommen. Das gilt zumindest für die Pferdegöttin Epona. Ich wei? allerdings nicht, inwieweit sich dies bis ins Kernland des Römischen Reiches fortgesetzt hat. Jetzt könnte man wieder den üblichen Brückenschlag versuchen: Kelten - Natur - Wald - Shub-Niggurath...

Mü?test Du im Einzelnen aber wohl selbst recherchieren.

Mein Photo von dem alten Mithrasheiligtum auf dem Hallberg ist leider nix geworden. Wenn Du eines brauchst und rechtzeitig dazu komme, den augenblicklichen Film vollzumachen und zu entwickeln, kann ich es Dir evtl. schicken. Mu? da eh nochmal hin.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil
Original von carsten

...nachdem ihre Vorfahren nur "geklaut" haben...

Also geklaut würde ich jetzt nicht gerade sagen. Die Römer haben das, wenn ich mich an meinen Geschichtsunterricht richtig erinnere, mehr so gesehen, dass viel viel hilft. Will hei?en, wenn wir viele Götter anbeten, wird schon der eine oder andere "richtige Gott"tm dabei sein. Au?erdem war Rom ein ,multinationales Reich, in dem die Ausübung verschiedenster Religionen erlaubt war. So ähnlich wie es später auch die Preu?en gemacht worden ist.

 

Habe "geklaut" deswegen in Anführungszeichen gesetzt, weil ich mit einigen der obigen Aussagen auch nicht ganz einverstanden war.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Nur ganz nebenbei, ein wenig restriktiv waren die Römer schon, wenn es um die Tolerierung anderer Religionen ging (bekanntestes Beispiel ist wohl das frühe Christentum).

 

das christentum (anfänglich nicht als religion, sondern nur als jüdische sekte aufgefa?t) wurde von den römern nur deshalb vefolgt, weil die christen sich weigerten, dem römischen kaiser als gott zu huldigen. ähnliche probleme hatten sie auch mit ihren jüdischen untertanen. ansonsten waren die römer (wie die meisten polytheisten) äu?erst tolerant gegenüber anderen religionen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...