Jump to content

Namenlose Stadt: alternatives Ende?


Recommended Posts

[spoiler-Diskussion zum Abenteuer "Die Stadt ohne Namen"]

 

Ich gedenke, demnächst die beiden Abenteuer "Der Dolch des Thoth" und "Die Stadt ohne Namen" zu leiten. Beide sind von Chaosium, ziemlich alt und ziemlich schlecht. 8o :D

Darum bedürfen sie ?berarbeitung, wenn man Pegasus-verwöhnt ist.

 

Für das zweite Abenteuer ist ein ziemlich sinnloses Ende mit Cthulhu-Kultisten und Chthoniern und Dungeon-Crawl vorgesehen, was relativ wenig mit der Geschichte von Lovecraft zu tun hat.

Mir schwebt eher vor, eine Handlung Ó la "Indiana Jones und die Bundeslade und die bösen Nazis" zu machen, also die Suche nach einer Wunderwaffe (die Kraft, mit der die Pyramiden gebaut wurden) zwischen Nazi-Forschern und Gestapo (in einer britischen Kolonie!) einerseits, Indiana Jones anderseits und den Spielern mittendrin (eine Spielerin hat sogar ein Parteibuch 8o :rolleyes: ).

Ideen und Kommentare hierfür oder auch weitere alternative Handlungsstränge für die Erkundung der Namenlosen Stadt nehme ich dankend entgegen.

 

Ich brauche auch noch ein spektakuläres Finale (möglichst ohne Chthonier).

 

Es dankt der Ghoul aus dem Gemüsebeet!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Steven

Ich kenne die beiden von dir besagten abenteuer leider nicht, kannst du vielleicht kurz und knapp umreissen um was es geht und eventuell (wenn es denn eine Kampagne werden soll) wohin du die Spieler dann bekommen willst und welchen Wissensstand sie haben sollen?

 

viele Grü?e

 

der ritter

Link to comment
Share on other sites

Guest Kairos

Mit den Nazis würde ich aufpassen, gleitet schnell in das Klischeehafte ab. Au?erdem hast Du drei Parteien, die SC, die Nazis und die britischen Kolonialherren. Und vielleicht entpuppen sich die letzten als die eigentlichen "Bösewichte", die vom Mythos angetrieben sind, während die Nazis "nur" Mad Scientists sind...

 

In welchem Jahr spielt Ihr? Und wo? Wenn Du magst, kann ich mal meine Handbibliothek benutzen und Dir weiterhelfen...

 

Liebe Grüsse aus Berlin

 

Jörn (ja genau der :) )

Link to comment
Share on other sites

Wie der Original-Titel von Chaosium lautet, wei? ich nicht, ich habe die französische Ausgabe "La malÚdiction des Chthoniens" ("Der Fluch der Cthonier").

 

Das erste Abenteuer lässt auf einer Auktion den Dolch des Thoth (s. demnächst bei Pegasus erscheinendes Necronomicon) auftauchen, belegt einen der Spieler mit einem Fluch und Visionen und die Spieler reisen nach ?gypten in einen Tempel Nyarlathoteps.

Die Haupthandlung werde ich beibehalten und nur bestimmte Szenen athmosphärischer Gestalten.

 

Das zweite Abenteuer startet in Israel mit einer Vision während dem Gebet eines Rabbis, welcher bei der anschlie?enden Deutung ein paar gematrische Berechnungen anstellt und an einem Herzinfarkt stirbt. Die Sieler müssen sich mit der Kabala befassen, bekommen Hinweise auf die Stadt ohne Namen und deren Verbindung zum Cthulhu-Kultismus. Dann reisen sie dort hin (Yemen, Wüste), sammeln unterwegs noch ein paar NSC auf und finden die Stadt.

Die offizielle Beschreibung der Stadt ist bescheuert und hat wenig mit der HPL-Story zu tun, daher brauch ich da noch was.

 

Was Nazis und Klischeehaftigkeit betrifft (schwieriges Thema, ich wei?), das könnt Ihr mir überlassen. Ich werde mich eh nur lose an den Indy-Film anlehnen, an den ich mich sowieso kaum erinnere. Bin auch gar kein Indy-Fan, aber es wäre ein schönes Easter Egg für meine Spieler (sie haben auch Siegfriedslust gespielt, allerdings leben die Charaktere nicht mehr).

Wenn ich die Nazis verwende, wird das zweite Abenteuer Mitte der 30er spielen.

Link to comment
Share on other sites

Wie der Original-Titel von Chaosium lautet, wei? ich nicht, ich habe die französische Ausgabe "La malÚdiction des Chthoniens" ("Der Fluch der Cthonier").
Ah, hei?t im Original "Curse of the Cthonians", laut Liste auf der CW-HP.

Kabalistik und so, sagst du? Das wäre was für meine Spieler! Da kenn ich ein paar, die schlankern mit den Ohrwaschln wenn sie das höhren, und die richtigen Chars hätten sie auch noch dafür. Jetzt mü?t ich nur das "gute" Stück irgendwo finden.

Ach ja, sry, da? ich dir ziemlich sicher nicht weiterhelfen kann, aber falls doch, meld ich mich zu dem Thema. Und danke für die Info.

Link to comment
Share on other sites

Naja, es geht um einen Vergleich der Zahlenwerte nach verschiedenen gematrischen Methoden der Namen von Gott und Cthulhu auf hebräisch.

Diese ergeben, dass Cthulhu versucht, Gott zu ersetzen.

Au?erdem ergibt sich, dass Cthulhu ohne (also abzüglich) Gott Leviathan ergibt, das furchtbare Meeresmonster, das nur mit Gottes Macht an den Grund des Ozeans gebannt wurde...

 

Zahlenspiele halt, aber sehr spannend und umwerfend präsentiert. Und die Spieler müssen erstmal selber rechnen und nachforschen, um zu verstehen, warum der rabbi einen Herzinfarkt gekriegt hat. :D 8)

Link to comment
Share on other sites

Guest Kairos

Ich hab's mal nachgeschaut, auch aus "beruflichem Ehrgeiz" ;)

 

Wenn Du einen Nazi-Geheimdienst auftauchen lässt, Gemüse-Ghoul, und Wert auf Authentizität legst, würde ich einen Agenten des Amts Abwehr autauchen lassen, das ab 1938 zum Oberkommando der Wehrmacht gehörte. Chef war Konteradmiral Canaris. Im Amt Abwehr gab es eine Abteilung Ausland, die sich vermutlich in einzelne Länderreferate gliederte. Wie schon ersichtlich war es ein militärischer Geheimdienst. Ist übrigens der Nachfolger der Abwehr, die auch in der D-Box erwähnt wird.

 

Die Gestapo war nur im Inland tätig. Allerdings gab es im Umfeld der SS eine Reihe merkwüridger Forschungen (Ahnenerbe, Tibetexpeditionen, Hexenkartei usw.), so dass ein Mad Scientist da gut reinpassen würde.

Link to comment
Share on other sites

Danke Kairos, das sind wertvolle Infos. Wie schön, jetzt endlich den Fachmann im Forum zu haben.

 

Jetzt brauche ich noch ein furioses Finale, was nicht einfach auf stupiden Splatter-dungeon-encounters beruht.

Vielleicht eine "Realitätsverschiebung" innerhalb der Stadt, die gewohnte Gesetzmä?igkeiten au?er Kraft setzen. Irgendwas krasses, völlig unerwartetes. Vielleicht lebt die Stadt, vielleicht verändert sie alles Leben was in sie eindringt, und das Leben verändert sie. War die Erfahrung des Erzählers in der HPL-Geschichte nur eine individuelle Erfahrung, die jeder anders wahrnimmt?

Ich wei? noch nichts konkretes.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...