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Super8 aus CW6


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Original von Frank Heller

Dann hast Du natürlich den Nachteil, dass die Spieler nicht mehr die Atmosphäre vorher in der Kirche erleben können, mit sich steigernder sexueller Ausgelassenheit... im Spiel erwies sich das durchaus als erinnerungswürdig. ;)

 

Naja, die Thematik der sexuellen Spannungssteigerung dominierte bei mir das ganze Abenteuer (s.o.), so dass es in der Orgie der Kirche einen Höhepunkt fand. Meine Spieler standen also vor der Kirche und hatten eine recht anständige Diskussion mit den Türstehern, die sie ohne amtliches Papier nicht reinlassen wollten, als eine nackte Frau aus der Türe taumelte und den erstbesten Mann besprang. So entwickelte sich das ganze bei mir drau?en innerhalb von einer Minute zu einem gigantische Gemisch aus Schreien, Stöhnen, Weglaufen und Nackten.

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Meine beiden Gruppen hatten keine Probleme, sich schnell einzufinden. Zwar ist dies nicht klassisches Cthulhu, aber die Recherchemöglichkeiten, Milieu etc. kennt man aus Film und Fernsehen, nicht zuletzt Serien wie Akte X. Von daher war es völlig problemlos.

Die Atmosphäre kam, soweit ich das beurteilen kann, gut an.

Wie gesagt waren in meinen Runden alle Charaktere Polizisten vom NYPD.

Einen Stadtplan haben wir nicht verwendet, aber die Charaktere waren mit "echten" Fotos versehen - vor allem "Polizisten des Monats" die man auf der Homepage des NYPD findet :D

 

Gru? Frank

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Guest Gast

@Christoph

Super, so einen ausführlichen Bericht hatte ich mir gewünscht! Ich mu? gestehen, dass ich nach dem Durchlesen ein ähnliches Gefühl hatte aber oftmals liest sich ein Abenteuer ja ganz anders als es sich spielt. Auf jeden Fall gefallen mir Deine Variationen sehr gut.

 

@Frank:

Danke, dass Du wieder auf das ursprüngliche Thema zurückgekommen bist und vor allem für deine zwei Erfahrungsberichte. Ich habe ja gesehen, dass Du das Szenario auf Cons eingesetzt hast, dachte aber nicht, dass Du im Augenblick Zeit für solche Fragen hättest - Danke!

 

 

Ich finde die Entscheidung, ein potenziell kontroverses Abenteuer in der CW zu veröffentlichen sehr mutig und unterstütze sie voll. Die Snuff-Thematik/Aufarbeitung einer "urban legend" schreit geradezu danach, in einem Horrorrollenspiel verarbeitet zu werden. Von mir also ein gro?es Lob an Andreas und die CW Redaktion.

 

Die folgende Ansicht ist, da ich das Szenario nicht geleitet habe, mit Vorsicht zu genie?en, aber auch mir drängt sich der Eindruck auf, dass das Thema nicht voll ausgereizt wurde.

Nach der Ankündigung des Abenteuers hatte ich eher eine auf ein sehr persöhnliches/invasives Grauen hin ausgelegte Geschichte erwartet. SC, die Erinnerungslücken haben und einen Snuff Film bei sich finden und den entsetzlichen Verdacht haben, an der Entstehung mitgewirkt zu haben. Gehetzt von Polizei(-kollegen?) versuchen sie einer Wahrheit, die sie vielleicht nicht wirklich wissen wollen, auf den Grund zu gehen.

Super8 hingegen scheint ein sehr klassisches Szenario zu sein, welches lediglich im Milieu der Pornoindustrie spielt, und zudem (bewu?t?) den Grundsatz verletzt, das Grauen möglichst lange nur anzudeuten (Der gute Y. wird nicht nur sofort bei Beginn gesehen, nein, er lä?t sich auch nach Belieben jedem zeigen).

 

Wie schon Frank sagte, lä?t sich natürlich jedes Abenteuer beliebig lange verbessern, und jeder Spielleiter hat da seinen eigenen Zugang. Wer also wie Sascha Super8 demnächst leiten wird, den bitte ich im Anschlu? um weitere Kniffe & Variationen, ich glaube, da bin ich nicht als einziger interessiert.

 

 

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Hallo,

auch ich habe das Abenteuer noch nicht geleitet, sondern gerade erst kürzlich gelesen. Auch ich finde jetzt nach dem Lesen der obigen Kommentare die Idee gar nicht schlecht, den Höhepunkt beim Rave in der Kirche stattfinden zu lassen. Die von Frank angesprochenen Probleme dabei, könnte man IMHO lösen, in dem der Projektor halt nicht schon lange vorher reingestellt wird, sondern erst mitgebracht wird. Die Dinger sind ja nicht sooo gro?. Ich persönlich hätte auch kein Problem (auch wenn dann der Titel des Abenteuers nicht mehr passen würde) das Ding dann digitalisiert vom Laptop über einen Videobeamer ablaufen zu lassen. Dann geht das Mitbringen noch einfacher.

Damit es nicht zu einfach wird, ranzukommen: Dann hat die Kirche halt eine Empore, von der aus es gezeigt wird, von unten schwer einzusehen, denn der Projektor mu? dazu ja nicht genau am Rand stehen. Wenn die SC mitten in diesem Rave stehen, dürfte es auch so eine ganze Zeit dauern, sich durch die Menschenmassen durchzukämpfen, um zur Treppe zu gelangen, die unten auch noch durch eine Tür verschlossen sein kann.

Also ich finde, da kann man schon noch tricksen, um zu diesem Effekt zu gelangen.

 

Ansonsten hätte ich nur mal eine Frage, die nicht sooo wichtig ist, und die man im Spiel sicher auch vernachlässigen kann... Es geht ja starkt ums Rotlichtmilieu usw. Dabei wird aber nirgendwo darauf eingegangen, da? Prostitution in den USA (bis auf Nevada, glaube ich) illegal ist. Oder irre ich mich da?

Das würde dann nämlich Untersuchungen in dem Bordell noch weiter erschweren, da es dann ein illegales sein mü?te. Die es natürlich sicher gibt, keine Frage. Blo? dann dürften die SC wirklich nie durchblicken lassen, da? sie Polizisten sind, sonst machen die Betreiber ja sofort dicht. Oder versuchen sie zu bestechen, was auch nicht uninteressant sein dürfte...

 

Aber das nur eine Anmerkung/Frage am Rande.

 

Gru?,

Carsten

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Original von Frank Heller

Das mit der Illegalität erkannte auch einer meiner Spieler. Ich selbst habe es nicht nachgeprüft, aber klang plausibel. Beim zweiten Spiel hatte ich das Red Rose daher auch zu einem legalen Club mit illegalen Nebenaktivitäten gemacht.

 

Ja, eben. Das geht ja alles. Blo? weil es verboten ist, hei?t das ja noch lange nicht, da? es es nicht gibt. Wahrscheinlich sogar eher im Gegenteil... ;) War ja auch nicht so wichtig, sondern eher eine Frage.

 

+++Edit:

Nur wenn es einen wirklich interessiert: Folgende Seite: http://www.lifeintheusa.com/everyday/prostitution.htm

sagt, da? Protitution in den USA tatsächlich, bis auf Teile von Nevada, illegal ist.

Aber wie gesagt, kann man im Spiel ja einfach anders handhaben oder lösen, wie von Frank vorgeschlagen

 

 

Gru?,

Carsten

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Hallo alle zusammen!

 

Zunächst mal schönen Dank an Christoph für die ausführliche Kritik - und schönen Dank an Frank, dass er das Abenteuer ein wenig verteidigt hat.

 

Ich hoffe, ich kann die Diskussion ein wenig erhellen, in dem ich kurz ein paar Erklärungen abgebe, was ich mir gedacht habe, als ich den Kram zu Papier gebracht habe.

 

Original von Christoph

Aber:

Eine gute Idee macht noch kein Abenteuer. Insgesammt finde ich S8 nämlich etwas schwach. Viele Chancen wurden vergeben, viele Ideen nur ganz schwach angerissen, die Story nicht konsequent verfolgt.

 

Tja, die Idee ist leider nicht von mir. Ich habe sie gelesen und mich gefragt, warum eigentlich bisher niemand auf die Idee gekommen ist. Weder der Einstieg noch die Kirche sind auf meinem Mist gewachsen - die stärksten Punkte des Abenteuers also (zumindest in meinen Augen).

 

Der Einstieg stellt den nicht besonders starken Höhepunkt des Abenteuers dar, an dem in meinen Augen fast alles Pulver verschossen wird, das das Abenteuer hergibt. Danach folgt eine teils unmotivierte Schnitzeljagd. Die Charaktere rennen von einem Punkt zum nächsten, finden Hinweise, die der Polizei entgangen sind, ...

 

Auch das stimmt wohl. Hauptkritikpunkt - zumindest soweit ich es verstehe - its anscheinend, dass einigen von euch das Abenteuer nicht weit genug geht. Verständliche Kritik. Vielleicht hätte ich einfach mutiger sein sollen und das Thema voll ausreizen.

 

Ihre Gegenspieler sind eigentlich unheimlich mächtig, nur unternehmen sie nichts gegen die Charaktere, obwohl es sie nur einen winzigen Telephonanruf kosten würde.

Deswegen habe ich den DG Ansatz komplett (!!!) rausgelassen. Es handelt sich hier um einen Einzelltäter.

 

Ist das so? Soweit ich es verstehe, tut Alzis so etwas nicht. Er taucht auf - ich welcher Form auch immer - löst etwas aus und verschwindet wieder. Auf diese Weise kann eine herrlich paranoide Verschwörungsstimmung erzeugt werden, und genau das war mein Ziel.

 

Zum Glück kann dieser Ansatz komplett weggelassen werden. Es war ein Zusatzkasten geplant, der genau das vorschlägt, der ist aber von mir gestrichen worden, weil das Abenteuer zu lang wurde. Du hast es also instinktiv so gemacht wie ich mir das vorgestellt habe :-)

 

Desweiteren würde ich jetzt das Abenteuer komplett umbauen und keinen Stein auf den anderen lassen.

Ich habe mit vorgefertigten Charakteren aus dem Polizeiumfeld gespielt. Dies ist in meinen Augen die logischte aller Möglichkeiten für die Spielercharaktere, dieses Abenteuer zu spielen. Man sollte darauf achten, dass sich wirklich ein Filmfreak im Team befindet. Ob das ein Student ist, der einen der Scs mit illegal gebrannten Filmen austattet oder ein Filmtechniker der Polizei ist, ist egal. Die Charaktere kommen von der selben Dienststelle oder treffen sich jeden Donnerstag nach dem Polizeisport zusammen noch auf ein Bier... Dem Charakter, der den Black Out hat, habe ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde mit auf den Weg gegeben. Er erscheint nicht zum Dienst, seine Kollegen sollen mal nach ihm schauen, das Abenteuer beginnt also, dass die anderen SCs ihren Kollegen finden (Hier ein Dankeschön an unseren Frank, von dem dieser Anfang stammt)

 

Ein paar sehr coole Ideen. Ich fand es auch schade, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, die Kollegen zu dem "Zeugen" zu schicken. Das ist auf jeden Fall besser als meine Variante.

 

Die Schnitzeljagd nach Anhaltspunkten würde ich komplett anders machen und die Charaktere etwas mehr motivieren. Zum einen sind da die angesprochenen sexuellen Perversionen, denen die Charaktere nach dem Band zum Opfer fallen. Dass sollte auf keinen Fall ausarten, den hier überschreitet man ein Tabuthema. Ich habe diese Szenen immer alleine mit den Charakteren gespielt, und sie erst nach dem eigentlichen Vorgang wieder zu sich kommen lassen. So findet sich ein Familienvater mitten in der Nacht mit herunter gelassener Hose neben seinem Telephon stehend, mit dem er gerade eine Sexhotline angerufen hat. Der Besuch bei einer alten Schulfreundin beginnt aus den Fugen zu geraten, weil der männliche SC-Besucher zu fantasieren beginnt. Ein Gespräch mit dem Handy wird für ein paar Sekunden unterbrochen, weil sich der SC gerade unwillentlich für 50 Dollar Hochglanzmagazine am Kiosk gekauft hat. Der Gang ins Kino führt unbewusst ins Sexkino. Hier sollte man als SL wissen, wie weit man gehen kann. Wenn man seine Gruppe besser kennt, kann man ohne weiteres ein paar Elemente aus der SM-Szene einflie?en lassen, aber vorsicht. Gefährliches Terrain!

 

Irgendwann wird das Videoband - bei einer Gruppe Polizisten als Spieler - beim Chef auf dem Schreibtisch landen, sei es, weil die Spieler dienstbeflissen sind oder sich einen Patzer erlauben, der zur Herausgabe des Videos führt. Der Chef - ein klassicher hart aber herzlich-Cop - schaut sich das Video nicht mit den Charakteren zusammen an, sondern schickt diese nach Hause. Im Lauf des nächsten Tages werden die Charaktere dann erfahren, dass ihr Chef letzte Nacht seine Frau totgeprügelt hat ... das Video strikes back...

 

Die SCs gehen nicht gerade unauffällig bei ihren Nachforschungen vor. Das fordert es doch heraus, ihnen eine kleine Botschaft zu schicken, die sie nicht gefährdet, aber mächtig Probleme macht. Im Puffviertel gibt es eine Menge gescheiterter Existenzen, die man für etwas Kleingeld dazu bringen kann, den Charakteren in einer dunklen Gasse mit dem ein oder anderen Messer, Eisenrohr oder Axtstil auf zu lauern. Für Polizisten kein Problem, zu überleben, aber eine weitere Dienstaufsichtsprüfung wegen Schusswaffengebrauch wäre für die bevorstehende Beförderung nicht gut.

 

Richtig. Gefährlich. Deshalb habe ich auch nur diesen kleinen Kasten zu dem Thema geschrieben und bin nicht weiter darauf eingegangen.

 

Du nennst hier eine Menge wirklich netter Ideen, die hoffentlich von anderen aufgegriffen werden.

 

Ich verstehe allerdings nicht, wer Schläger auf die SC ansetzen soll. Castle? Der hat ja wohl andere Sorgen. Trotzdem machen sich Schläger immer gut und wenn man einen guten Grund dafür findet, dann sollte man sie ruhig reinnehmen.

 

Vorsicht auch beim fetten Avatar im Keller. Meine übermotivierten Polizeispieler haben Haus und Keller vorbildlich gestürmt, nur um dann einmal 13 und einmal 16 Punkte gS zu verlieren, als sie dem Wesen gegenüberstanden. kein schlechtes Ende für einen Charakter, jedoch ein frühes.

 

Worauf ich übrigens in einem Kasten hingewiesen habe.

 

Aporpos Ende: Das Ende des Abenteuers ist leider sehr schwach. Warum spielt das Ende nicht in der Kirche, sondern in einem gesonderten Raum? Dafür gibt es keinen Grund, und 100 panische oder kopulierende Menschen in einer Kirche sind netter als ein halbes Duzend. Das ist zwar effekthascherisch, aber eindrucksvoller. In meiner Spielrunde artete der Schluss zwar in ein wildes Gemetzel innerhalb der Kirche aus, allerdings war es das beeindruckendste Gemetzel, das ich jemals in Cthulhu erleben durfte... *grinst immer noch*

 

Doch, es gibt einen Grund - und den hat Frank weiter unten im Thread auch genannt. Wenn die Charaktere erst eine Weile die Kirche beobachten und womöglich drau?en Wachen aufstellen, ist die Gefahr sehr gro?, dass der Projektor nie im Gebäude ankommt. Und wenn ich als SL einfach bestimme, das er eben irgendwie heimlich hineingebracht wurde, obwohl die SC das Gebäude beobachten, dann fühlen sich die Spieler oft betrogen. Genau das wollte ich aber unbedingt verhindern.

 

Hinzu kommt, dass ich keine Massenszenen mag. Genau das wilde Gemetzel, das bei dir entstand, wollte ich verhindern.

 

Weiter unten im Thread schreibst du, dass du einfach ein paar Türsteher hingestellt hast, die sich nicht von Cops einschüchtern lassen. An diesem Punkt ist finde ich ein wenig Gegenkritik angebracht. Meine Spieler würden ausflippen, wenn ich mit ihnen so etwas versuchen würde. Sie könnten die Türsteher immerhin einfach verhaften.

 

Tut mir leid, dass ich einfach einen Gegenstandpunkt einnehmen muss, denn hier spielen glaube ich Vorlieben eine gro?e Rollen, die bei uns eben nicht übereinstimmen. Es freut mich aber, dass du eine gute Lösung gefunden hast.

 

Insgesamt halte ich S8 für eher schwach. Mit etwas Arbeit allerdings kann man viel Spa? haben. Ich muss jetzt noch über meine teilweise verschreckten Spieler lachen und grinse eingedenk des Endes.

 

Freut mich sehr. Das Kompliment geht in diesem Fall also an Joshua, von dem ja die Ideen stammen, die du so magst.

 

 

Illegale Prostitution:

 

Das ist ein wenig peinlich. Schlechte Nachforschungen. Zum Glück ist das ja wirklich kein Problem, denn die beschriebenen Clubs können ja einfach illegal sein.

 

Insgesamt sehe ich es als Kompliment, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, über Super8 zu diskutieren. Ich werde auf jeden Fall mitnehmen, dass ich das nächste Mal ein wenig konsequenter sein und das einmal gewählte Thema auch wirklich bis zum Letzten ausnutzen muss.

 

Viele Grü?e

 

Andreas

 

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@Amel: Danke für die Diskussionsfreudigkeit. Nimm meine Kritik bitte als konstruktiv an *g*

 

Zu deinen Punkten

Angeheuerte Schläger:

Hier hast du einerseits Recht. Ich bin kein Mensch, der gro? auf Kämpfe steht. Ich dachte hier auch nur daran, dass eine Reihe unvorsichtig schnüffelnder Bullen ein super Ziel abgibt. Kann ja sein, dass einer der SCs eigentlich geschmiert wird, um dezent weg zu kucken, jetzt aber genau das Gegenteil macht...

Ich würde dies nur als Warnung an die SCs einsetzten, dass auch Bullen nur Jagdvieh werden, wenn sie an der falschen Stelle die falschen Fragen stellen.

 

 

Kirche:

Wenn man keine Massenszenen mag, dann ist das ok ... ich ganz persönlich hätte den Film sogar in einem Vorort als Open-Air Kino-Event gezeigt... Aber hier ist natürlich Vorsicht geboten.

 

Projektor

Der Projektor stand bei mir auf der Kirchenempore, auf der auch die ganze PE (Technik) für den Rave aufgebaut war. Netterweise hatten wir bei diesem Rave fünf Teile, die so aussahen wir Lichtmaschinen, vier waren es auch, die Nr 5 war der Projektor, der aber wie alle andere Technik in Sicherheitsverpackung war. Der Projektor selber war übrigens von der Kirche aus sehr schlecht zu sehen, da er ganz hinten an der Wand stand. Schoss man auf die Lichtmaschinen, wurde es nur dunkler ... Man musste die Empore also betreten.

Die ganze Technik wurde übrigens am Tag davor aufgebaut. Die Charaktere können also so viel warten wie sie wollen,... das Teil ist bereits drin

 

Türsteher

Ich bin kein Kenner des amerikanischen Justizsystems, aber mMn haben die SCs keinerlei Handhabe gegen diese Türsteher, wenn diese die Aktion als Clubveranstaltung beantragt ist und die SCs nichts schriftliches dabei haben (dt Recht) Natürlich kann man sich den Zutritt erzwingen, jedoch ruft ein Türsteher einfach den jeweiligen Vorgesetzten ... das kann dauern. Die Charaktere sind nicht Götter mit Dienstmarken, sondern an Law and Order gebunden.

 

Tut mir leid, dass ich einfach einen Gegenstandpunkt einnehmen muss, denn hier spielen glaube ich Vorlieben eine gro?e Rollen, die bei uns eben nicht übereinstimmen. Es freut mich aber, dass du eine gute Lösung gefunden hast

 

Hier, Andreas, musst du dich keineswegs entschuldigen. Denn sonst müsste ich es auch, dass ich ebenfalls einen Gegenstandpunkt dir gegenüber eingenommen habe. *g*

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Original von Christoph

@Amel: Danke für die Diskussionsfreudigkeit. Nimm meine Kritik bitte als konstruktiv an *g*

 

Projektor

Der Projektor stand übrigens auf der Kirchenempore, auf der auch die ganze PE (Technick) für den Rave aufgebaut wurde.

...

Die ganze Technik wurde übrigens, wie bei einer solch gro?en Veranstaltung übrigens immer der Fall ist, am Tag davor aufgebaut. Die Charaktere können also so viel Warten wie sie wollen,... das Teil ist bereits drin

 

Türsteher

Ich bin kein Kenner des amerikanischen Justizsystems

...

Die Charaktere sind nicht Götter mit Dienstmarken, sondern an Law and Order gebunden.

 

Na klar =)

 

Schläger:

 

Meine Rede =)

 

Projektor:

 

Klar, das geht. Mir war auch durchaus bewusst, dass solche Aufbauten nicht erst am Abend gemacht werden - aber irgendjemand hatte vorgeschlagen, dass der Projektor erst am Abend reingebracht werden soll, deshalb mein Einwand.

 

Ich bin übrigens davon ausgegangen, dass die Charaktere vielleicht (je nach Ablauf des Abenteuers) sogar länger als einen Tag Zeit haben, die Kirche zu beobachten. Und du musst zugeben, dass die Gefahr, dass sie den Projektor finden so grö?er ist als bei mir. Das jedenfalls war meine ?berlegung - deine Idee hat aber offensichtlich auch funktioniert und sollte auf jeden Fall in Erwägung gezogen werden.

 

Türsteher: Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie es sich rechtlich in so einem Fall verhält. Wenn der Rave eine "Privatparty" ist, dann haben die SC sicherlich keine Handhabe, da er aber in einer alten Kirche stattgefindet, dann könnte man auch davon ausgehen, dass es sich um ein öffentliches Gebäude handelt. Verzögerungen sind immer möglich, das muss ich einfach zugeben (ist die Party angemeldet, wem gehört das Gebäude, etc. - alles Dinge, die die SC erst einmal herausfinden müssen). Aber was hindert die SC denn zum Beispiel daran, sich einfach sehr früh anzustellen, wenn noch niemand da ist. Ich habe ja keine Ahnung, wann im Spiel eure SC bei der Kirche auftauchen. Wenn sie irgendwann am Tag davon erfahren, dann haben sie sehr viel Zeit.

 

Aber auch hier kamen wohl meine eigenen Vorlieben ins Spiel. Ich fand das künstliche Erzeugen von Verzögerungen eben einfach zu ... künstlich. Das kann man machen, aber irgendwie finde ich es eleganter, wenn man darauf verzichten kann. Au?erdem sind die belämmerten Gesichter der Spieler, wenn sie begreifen, dass sie die ganze Zeit die falsche Stelle beobachtet haben, ein anzustrebendes Ziel - jedenfalls meiner Meinung nach =)

 

Viele Grü?e

 

Andreas

 

 

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Hallo,

kleine ?berlegung zum Thema Privatparty und so. Bin ja nun mehr als ein Laie in rechtlichen Sachen, noch dazu wenn es ums amerikanische System geht, aber könnten die Spieler nicht etwas von "Gefahr in Verzug" faseln? In solchen Fällen mu? man ja nicht mit einem Durchsuchungsbefehl oder ähnlichem kommen. Die SC müssen sich nur Gedanken über eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen, aber das sollte wohl das geringste Problem sein...

 

Ich glaube, ich hatte vorgeschlagen, den Projektor (wenn es sich um einen kleinen Videobeamer handelt, auch wenn das dann den Namen des Abenteuers ad absurdum führt...) Solche Projektoren sind nicht sonderlich gro? und es wäre die Frage, ob die SC wirklich alle in Frage kommenden Leute durchsuchen könne, die die Kirche betreten... Aber ich kann Deinen Einwand schon irgendwie verstehen... Ich glaube, Christophe hat das ganz gut gelöst...

 

Gru?,

Carsten

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Original von carsten

könnten die Spieler nicht etwas von "Gefahr in Verzug" faseln?

 

Hallo Carsten,

 

so etwas in der Richtung hätte ich jedenfalls von meinen Spielern erwartet. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher wie die rechtliche Lage tatsächlich aussieht, aber zumindest wäre die Gefahr ziemlich gro? gewesen, dass die Spieler das nicht einsehen und ärgerlich darauf reagieren. Wer wird schon gern an der Lösung eines Teils des Abenteuers mit Mitteln gehindert, von denen er glaubt sie wären ungerecht/falsch/nicht nachvollziehbar (ob er/sie damit nun recht hat oder nicht, spielt keine Rolle).

 

Selbst wenn es einige Gruppen gibt, die damit keine Probleme haben, gibt es doch andere, in denen die Spieler hinterher sagen würden: "Was für ein Schei?-Abenteuer. Das ist doch total unlogisch!"

 

Naja, und letzteres wollte ich gern vermeiden =)

 

Ich glaube, ich hatte vorgeschlagen, den Projektor (wenn es sich um einen kleinen Videobeamer handelt, auch wenn das dann den Namen des Abenteuers ad absurdum führt...) Solche Projektoren sind nicht sonderlich gro? und es wäre die Frage, ob die SC wirklich alle in Frage kommenden Leute durchsuchen könne, die die Kirche betreten... Aber ich kann Deinen Einwand schon irgendwie verstehen...

 

Nicht nur den Namen, sondern auch den Hintergrund. Wenn du das Abenteuer gelesen hast, dann wei?t du, was ich meine.

 

Ich glaube, Christophe hat das ganz gut gelöst...

 

Hat er definitiv. =)

 

Ich habe ja nun schon mehrere Male über persönliche Vorlieben erzählt und wie sie im Abenteuer zu finden sind. Eine besondere Vorliebe ist, es dem Spielleiter so leicht wie möglich zu machen. Deshalb auch der Aufbau als Schnitzeljagd.

 

Ich werde gleich mal einen Thread unter "Allgemeines" starten, und hoffentlich eine Diskussion darüber anregen.

 

Grü?e

 

amel

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Original von amel

Nicht nur den Namen, sondern auch den Hintergrund. Wenn du das Abenteuer gelesen hast, dann wei?t du, was ich meine.

 

Hm, habe ich, wenn ich mich in meinem müden Kopf nicht mehr an Einzelheiten erinnere. Ich habe mich halt gefragt, ob es sooo wichtig ist, da? das Video unbedingt auf Super8 vorliegt. Vielleicht vergesse ich da jetzt auch was ganz entscheidendes... In dem Fall sorry!

 

Gru?,

Carsten

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  • 4 months later...
Guest BlindGuardianDefender

also von mir nochmal ein kurzes allgemeines feedback: meinen spielern hat das abenteuer spass gemacht und sie meinten auch, dass sie es stellenweise wirklich unheimlich fanden...

ich persönlich empfand das abenteuer allerdings eher als schleppend, mal abgesehen vom spannenden einstieg und dem (bei uns) rasanten und ebenfalls spannendem ende...

insgesamt ok, aber nichts überragendes...

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  • 1 month later...

Ich habe das Abenteuer als Nebenqueste in eine 30-Jahre-Kampagne eingebaut. Die Anpassungen sind problemlos, nur auf die Digitalanalyse der Tonspur mu? man halt verzichten und explizite Sex-Shops hat es noch nicht gegeben, aber Buchläden mit Bückware natürlich schon.

 

Vielen Dank für die Anregung, den Film nahezu unkenntlich zu machen, dadurch hat sich die Spannung um so schöner ganz langsam aufgebaut. Mit heutigen Filtern lä?t sich das Verfremden ja auch sehr schön machen.

 

Aufgrund einer Massiven Glückssträne hat meine Gruppe bisher kaum Stabilität verloren, aber bereits einen Avatar "erlegt" (Stockwell).

 

Ich bin sicher Eure Anregungen werden mir auch beim show down weiterhelfen.

 

Thanks for that !

Jack

 

 

 

 

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