Jump to content

Dartmoor


Guest Dwight Jacket
 Share

Recommended Posts

Guest Dwight Jacket

Seid gegrüsst.

 

[Möglicherweise etwas spoilerig, allerdings nicht zu heftig]

Ich bereite im Moment gerade das Abenteuer "Dartmoor" der Firma Fantastische Spiele GmbH vor und bin begeistert. Wieso das? Das Abenteuer befindet sich strikte innerhalb der CTHULHU-MATRIX. Ein Mord, ein Anwalt, der dem Mord auf den Fersen ist. Ein zweiter Mord, ein verdächtiger Okkultist, ein Ritual. Wirklich nichts besonderes, was mich aber total fasziniert an dem Abenteuer ist das Setting in den nebelverhangenen Hochmooren Südenglands und der Teil mit den Fidschi-Inseln, den ich als spielbare Traumsequenz einzuplanen gedenke. Hier haben wir einen sehr grossen Kontrast zwischen zwei Settings, die aber für sich jeweils sehr sehr interessant und auch gruslig sind (unter dem Aspekt ist für mich die Südsee sowieso führend). Dies mit einer konventionellen, aber guten Geschichte verknüpft ergibt eines der imo besten käuflichen Cthulhu-Abenteuer. Die Sache mit den grünen Kugeln, die arg die Aufschrift, HALLO, ICH BIN EIN ARTEFAKT tragen, stört mich ein wenig, vielleicht wird das geändert, wahrscheinlich aber nicht, weil es sich gut in den Hintergrund einfügt.

 

Hat jemand dieses Abenteuer schonmal gespielt oder geleitet und kann mir so wertvolle Tipps geben, oder hat es zumindest schonmal gelesen und möchte hier seine Meinung dazu kundtun? Wäre sehr interessiert.

 

Mfg Luca

Link to comment
Share on other sites

Original von Dwight Jacket

Hat jemand dieses Abenteuer schonmal gespielt oder geleitet und kann mir so wertvolle Tipps geben, oder hat es zumindest schonmal gelesen und möchte hier seine Meinung dazu kundtun? Wäre sehr interessiert.

 

Mfg Luca

 

Hallo,

ich habe es mal geleitet, das ist allerdings Jahre her.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich zusammenhangsbedingt den Ausgangspunkt nach Fiume verlegte (Norditalien/Jugoslavien, weil da die Charaktere "residierten").

Ab Plymouth war es dann wie im Abenteuer selbst.

Das Highlight war Clovelly, wobei ich einerseits mit Fotos aus einem Urlaub vor ort auwartete, andererseits bereits Jahre zuvor ein anderes Aebnteuer dort (teilweise9 handelte. Das habe ich als sehr atmosphärisch angenehm in Erinnerung.

Die Insel war ebenfalls unerwartet spannend, weil es nur 2 Spieler gab und diese sich entsprechend unwohl fühlten (Stichwort Hunde).

Dartmoor selbst floppte dann total, weil die Charaktere keine bedenken dagegen hatten, dem Bösewicht die Artefakte auszuhändigen. Das typische Finale entfiel dadurch.

Zur "Belohnung" wurden die beiden später in Fiume von "etwas" heingesucht und für einige Monate in die Anstalt verbannt.

Der Bösewicht hatte logischerweise später einen erneuten Auftritt (und war entsprechend mächtig).

 

Aber wie egsagt, das ist alles lange her und durch die "ist-doch-nicht-schlimm" Haltung der Charaktere in Dartmoor auch ohne Höhepunkt gewesen...

 

Das soll dir das Abenteeur aber in keiner Weise vermiesen!

 

Viele Grü?e

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich noch erinnern das ich immer den Dartmoor Teil rausgelöst habe und im guten alten Sherlock Holmes Stil in Dartmoor gespielt hab. Hat allen Beteiligten immer recht viel Spass gemacht.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Hab da mal ne Frage! Ich hab mir das Abenteuer heute gekauft und musste zu Hause leider feststellen, dass die Seiten 18 und 19 fehlen bzw. leer sind. Ist das ein allgemein bekanntes Problem? Oder steh ich damit alleine da. Könnte mir jemand die Seiten kopieren und schicken? Oder sollte ich versuchen es umzutauschen? Es war nicht als Mängelexemplar ausgewiesen, aber halt auf die 4,95 Euro reduziert, die es aktuell in fast jedem Laden kostet?!
Link to comment
Share on other sites

Muss auch kein Mängelexemplar sein, kann auch ganz einfach beim Druck passieren ohne das es jemand auffällt.

Aber es dürfte nicht so schwer sein die beiden Seiten zu kopieren und Dir zu schicken.

Link to comment
Share on other sites

Original von Ibag

Mh, war aber halt nicht als Mängelexemplar gekennzeichnet .......

Hat aber trotzdem ein Mangel ^^

Hatte auch schon sowas, hab das dann dem

Hersteller gemeldet, die haben mir dann eine

"Wiedergutmachung" geschickt, kostenlos,

weil es eben Mängel hatte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...