Jump to content

Das Alter... das hohe Alter...


Recommended Posts

Guest Steven

Das was jetzt folgt ist weder abwertend noch provozierend gedacht... aber mir ist aufgefallen das Cthulhu das Rollenspiel mit dem wohl höchsten Altersdurchschnitt ist!

Woran liegt es das es mehr "alte" Cthulhuspieler gibt als Jüngere? (zumindest macht es bei mir den Anschein)

Ich finde das sehr erfrischend... gerade hier im Forum... es ist persönlich und nicht so... anders!

In anderen Foren sucht man zum Beispiel lange um jemanden zu finden der seinen Vornamen oder gar seinen kommpletten Namen als Usernamen benutzt.

Woran denkt ihr liegt es das es, das der Altersdurchschnitt so hoch ist im Gegensatz zu anderen rollenspielen?

Liegt an dem hohen Anspruch den Cthulhu an den Tag legt?

Oder woran...

 

 

immer auf Themansuche...

 

viele Grü?e

 

Steven

Link to comment
Share on other sites

Guest creature from the black lagoon

im wesentlichen hast du wohl recht, der anspruch ist hoch. in anderen systemen können spieler aus "coolen" feuergefechten oder hack&slay sachen "wie bei herr der ringe" oder einfach aus dem charaktersteigern ihre befriedigung ziehen - auch weil die systeme das so nahelegen. um bei cthulhu auf seine kosten zu kommen ist schon ein erhebliches mass von rollenspiel und reinversetzen nötig, das sich aber auch um ein vielfaches auszahlt (so hab ich es jedenfalls bisher erlebt), auch - oder gerade wenn man manchmal nach spielsitzungen ob des erlebten schlecht träumt. die charaktere bei cthulhu sind (zumindest in der runde in der ich spiele) sehr gut und liebevoll ausgearbeitet und erleben auch ne menge, was sie dann im spiel zu verarbeiten haben. als ich noch 14 war und cyberpunk gespielt habe, da hatte ich irgendwie noch nicht die nötige reife für so psychologische geschichten, da hätt ich mir gesagt: "du kannst es sehen, du kannst drauf schiessen. zuerst die mission dann die zivilisten ..." - aber da war ich auch noch sehr jung, 14 halt. bei cthulhu macht es ja gerade den reiz aus, dass man (jedenfalls am anfang) keine irren spielt die trigger-happy sind und das ist vielen "jüngeren", die ich kennengelernt habe irgendwie zu langweilig.

 

by the way, heut is mein erster tag - wie schätzt ihr das durchschnittsalter hier ein? bin selber - lasst mich in meinen ausweis sehen, ja da steht es ... ähem 25.

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Ich schätze das durchschnittalter auf genau das...25! Vielleicht etwas mehr oder weniger... aber ich finde das ist schon hoch!

ich selbst bin 21!

Link to comment
Share on other sites

Original von http://www.ritterderzeit.org

Woran liegt es das es mehr "alte" Cthulhuspieler gibt als Jüngere? (zumindest macht es bei mir den Anschein)

Ich finde das sehr erfrischend... gerade hier im Forum... es ist persönlich und nicht so... anders!

In anderen Foren sucht man zum Beispiel lange um jemanden zu finden der seinen Vornamen oder gar seinen kommpletten Namen als Usernamen benutzt.

Interessant - ist das ein Zeichen von Alter? Ich nutzte keine Nicknames mehr seit ich, warte, 18 bin ... au?er scherzhaft DORP-Intern, aber das ist was anderes...
Woran denkt ihr liegt es das es, das der Altersdurchschnitt so hoch ist im Gegensatz zu anderen rollenspielen?

Liegt an dem hohen Anspruch den Cthulhu an den Tag legt?

Keine Ahnung, woran es liegt, offen gestanden ... eine gesunde Mischung aus 'Lovecraft kennt die Jugend nicht so', 'Ich bin von Anfang an dabei' und allerlei Kleinfaktoren, denke ich.

 

Nur zwei Dinge:

Alter hat nichts mit Reife zu tun.

Es gibt 15jährige, von denen könnten sich auch viele nominell Erwachsene noch was Abschneiden, ebenso wie es nominell Erwachsene gibt, denen man, gerade von dem was sie so online treiben, ein Alter um die 14 bis 16 zudenken würde.

 

Anspruch ist was du daraus machst

Ja, Cthulhu bietet sicherlich viele Optionen Rollen zu spielen; aber ich glaube nach wie vor, dass es auch viele hackende und slashende Cthulhu-Runden auf diesem Erdball gibt, genauso wie es sehr anspruchsvolle und ansprechende DSA- oder eben D&D-Runden geben kann.

Das System ist immer nur das Medium - was man mediatisiert, entscheidet man immer selbst...

 

 

Aber zur Altersfrage kann ich noch Folgendes beitragen: http://dorp.fantasyhosting.de/cw/umfrage15.jpg

 

 

Gru? zur Nachtruhe,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Zu der Dorp Umfrage: Sehr sehr interessant! Das unterstützt meine Theorie das es einfach viel zu wenig Nachwuchs fürs Rollenspiel gibt.

Zu meinen Anfangszeiten (vor acht Jahren) da lag der Schnitt m.E. sehr viel niedriger als Heute... ich denke da wären die meisten Stimmen bei 14- 18 gewesen!

Link to comment
Share on other sites

Original von http://www.ritterderzeit.org

 

Zu meinen Anfangszeiten (vor acht Jahren) da lag der Schnitt m.E. sehr viel niedriger als Heute... ich denke da wären die meisten Stimmen bei 14- 18 gewesen!

 

Das glaube ich nicht - vor Acht jahren war ich immerhin auch schon 27 :o)

 

Wenn wir in der Geschichte mal etwas zurück gehen - wann war die Zeit wo man in jedem Kaufhaus Rollenspielzubehör kaufen konnte? Wo kam dafür Werbung im Fernsehen?

Ich denke das war so die Zeit als DSA auf den Markt kam - 1984 - damals habe ich angefangen. Ein nicht geringer Teil der Rollenspieler ist noch aus dieser Zeit. Seit Anfang der 90er ist der ganze Bereich ja eher rückläufig bis stagnierend (wobei es langsam einen zweiten Frühling zu geben scheint :o) - ich bin ja Optimist ;o)).

 

CU

HenningOL

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby
Original von HenningOL

Wenn wir in der Geschichte mal etwas zurück gehen - wann war die Zeit wo man in jedem Kaufhaus Rollenspielzubehör kaufen konnte? Wo kam dafür Werbung im Fernsehen?

Ich denke das war so die Zeit als DSA auf den Markt kam - 1984 - damals habe ich angefangen.

 

Stimmt, früher gab's Rollenspiele sogar in Kaufhäusern zu kaufen. Heute ist das alles etwas komisch. Bei Karstadt in Saarbrücken gibt es zum Beispiel immer noch W10, W4 usw. zu kaufen. Allerdings verkaufen sie kein einziges Spiel, bei dem man sie benutzen kann... Eigentlich etwas merkwürdig, oder?

 

Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Was den Nick betrifft, so hat sich bei mir halt Orgel durchs chatten, Online Spiele und Clan ergeben. Naja und nun sitzt er so fest, das ich ihn online einfach nicht mehr ablegen kann und will ;).

Au?erdem ist mein RL Name nicht so dolle. Oder findet ihr "Kjell Nolzen" schön? *uärks*

 

Was das Alter betrifft ich bin 26 und ja je älter man wird umso "ruhiger" wird man. Auch der Geschmack des Systems ändert sich und man legt Wert auf andere Dinge beim RPG. Jedenfalls konnte ich diese Entwicklung bei mir und bei vielen aus unserem Verein erkennen.

 

Dennoch mag ich es zwischen durch mal ne ganze Horde böser Jungs bei Cyberpunk oder Shadowrun zu zerlegen oder ein Wochenende Vampire im cineastischen Stil zu spielen.

 

 

MfG

die Orgel

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

@Henning: Also hast du angefangen als ich gebioren wurde... wir müssen unbedingt auf der COCCON eine Runde spielen... da treffen Generationen aufeinander.

 

Ich denke auch das man von einem zweiten Frühling reden kann... die neue Edition von D&D (AD&D) hat wirklich geholfen... Kinder standen total auf Diabolo und dann kam D&D! Zumindest in Wolfsburg ist es so das man DSA und D&D auch noch im Kaufhaus bekommt...

 

Und ja mit dem Alter... so komisch das klingt aber ich merke das ja sogar an mir... ich habe wenns hochkommt vielleicht zwei mal im Monat Rollenspiel... dann aber auch Runden von denen ich wei? was ich da bekomme und einmal die Woche Vampire Live wo ich SL bin und somit meinen eigenen STandart durchsetzen kann.

 

Früher habe ich jedes WE gespielt... immer vorher die Streitfrage wer eigentlich leitet... am Ende haben wir es ausgewürfelt und super schlechtes RPG gemacht!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das hohe Alter kommt daher, weil Cthulhu eigentlich kein "Rollenspiel für Einsteiger" ist. Ich finds auch gut so, auch wenn Bestrebungen laufen, das zu ändern... Wenn jemand lesen lernt, fängt man ja auch zunächst an mit bunten Kinderreimen oder so, ehe man sich an den Faust wagt :)

 

Spass beiseite: ein klischeehafter Rollenspielerlebenslauf läuft doch sicher denke ich so ab:

In der Schule von Freunden was von DSA oder D&D gehört, mitgespielt, lange dies gespielt, dann entdeckt erst dass es was anderes gibt. Und es sind sicherlich die "intensiveren" Spieler, die bei Cthulhu bleiben, weil es ihnen gefällt. Die sehen in Cthulhu eben "mehr als ein Spiel", die sehen den Anspruch, fast schon so was wie eine Passion oder meinetwegen eine Philosophie.

 

Der Altersdurchschnitt meiner Cthulhu-Spieler liegt übrigens sicher so zwischen 27 und 30 ca.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Yanoel

Tja, da gibts nur eines, wenn der Alterschnitt zu hoch wird: Selbst für zukünftige Investigatoren sorgen! :D

Meine beiden Mini-Kultisten haben sich inzwischen zu einer fast korrekten Aussprache des Namens unserer gro?en alten Tentakelfratze hochgearbeitet: Von "Kullu" zu "Kusullu", Mama wird mit einem "Iäh" und einem plötzlich auf sie zufliegenden Plüsh-Cthulhu im Kinderzimmer begrü?t und das nicht-euklidische Chaos in eben jenen Aufenthaltsorten ist schon legendär...

Mal sehen, ab wann ich sie höheren Weihen zukommen lassen kann 8)

 

Im Ernst: Ihr seid wenigstens in jungen Jahren zum Rollenspiel /zu Cthulhu gekommen und nicht wie ich im schon ziemlich fortgeschrittenen Alter....

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Maggie

Ich glaube, dass den jüngeren, also im Schnitt unter 17, der nötigen Ernst für CoC fehlt, um wirklich ernsthaft zu spielen und sich zu gruseln.

 

Sie würden, aus Erfahrung, eher über Horror-Szenarien gackern und Witze darüber rei?en, was dem Spiel und der Atmosphäre nicht wirklich zukömmlich wäre.

 

Ich selbst war schon 17 als ich mit RPG angefangen habe. Zum regelmä?igen Spielen bin ich mit 18 gekommen. CoC spiele ich seit 2 Jahren. Daher kann ich es von mir selbst nicht so sagen, ob mit 15 oder so zu CoC bereit gewesen waere. Aber ich denke nicht, da mir der Spa? und nicht das Gruseln, was nicht heisst, dass mir CoC keinen Spa? macht, im Vordergrund stand.

 

Mittlerweile bin ich (fast) 23. Falls es wen interessiert.

 

 

eure Ann-Katrin (Anni / Maggie)

 

P.S. Wie ich zu meinem Nick kam is ganz einfach. Magreth Fin Major, kurz Maggie, is einer meiner Vampire chars, die mir SEHR ans Herz gewachsen is.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ghoul

Ich bin 20 und hab vor 2-3 Jahren mit CoC angefangen, spiele aber schon seit fast einem Jahr nicht mehr. Demnächst aber wieder...

 

Der Nick kommt weil ich Ghoule mag.

Link to comment
Share on other sites

Original von Yanoel

Meine beiden Mini-Kultisten haben sich inzwischen zu einer fast korrekten Aussprache des Namens unserer gro?en alten Tentakelfratze hochgearbeitet: Von "Kullu" zu "Kusullu", Mama wird mit einem "Iäh" und einem plötzlich auf sie zufliegenden Plüsh-Cthulhu im Kinderzimmer begrü?t und das nicht-euklidische Chaos in eben jenen Aufenthaltsorten ist schon legendär...

 

*sich das bildlich vorstellt* *prust* :rofl: :lol: *muhahahaahahhhaa*

Das ist so sü? Yanoel, hoffentlich sehen wir uns mal im RL. Vielleicht auf dem CoC Con! Mit den Mini-Kultisten ;).

 

Original von Yanoel

Im Ernst: Ihr seid wenigstens in jungen Jahren zum Rollenspiel /zu Cthulhu gekommen und nicht wie ich im schon ziemlich fortgeschrittenen Alter....

 

Ich finde es eher ziemlich taff von dir, das du erst spät mit RPG angefangen hast *hut ab*.

 

Aber wenn wir alle mal ehrlich zu uns sind, dann steht das Alter doch nur auf diesem kleinen grünen Ausweis, damit wir wissen wann wir in Rente gehen können. :D Denn im Inneren sind wir doch alle sehr jung. Oder nicht?

 

MfG

die innerlich sehr junge Orgel :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Yanoel

Im Zweifel auf der FeenCon, da werde ich vermutlich den Mini-Minikultisten mitnehmen müssen :D

 

Und stimmt, man ist immer so alt wie man sich anfühlt.

 

Das, wenn Anspruch ins Spiel kommt, jüngere Spieler abwinken, ist mir bei "meinem" anderen Rollenspiel auch schon gelegentlich aufgefallen. Schnelle Kämpfe, möglichst fette Wummen, das bringts, aber einen Konflikt mit kampflosen Mitteln lösen... uff, da kommt das gro?e Schulterzucken. Naja, auch die werden ?lter und anspruchsvoller :]

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...