Jump to content

plot gesprengt - was nun? (UV nicht weiterlesen!!!)


Guest creature from the black lagoon
 Share

Recommended Posts

Guest creature from the black lagoon

n' abend miteinander.

 

ich scheue es zuzugeben aber ich habe ein ernsthaftes problem: während meiner letzten runde mit drei, wie ich finde zu den besten gehörenden, spielern ist nicht nur mein abenteuer gesprengt worden sondern irgendwie auch der plot für meine kampagne, in die ich seeeeeeehhhr viel zeit und mühe gesteckt habe. um es kurz zu machen, die pc's haben so etwas wie einen erzfeind, ein fieser oberkultist, der einiges drauf hat und seine elitären anhänger, die jeweils sehr einflussreich sind und eigene schwächere kulte betreiben, so dass sich die zahl der gegner auf etwa 200 im ernstfall beläuft, zusätzlich zu guten verbindungen zu verbrechern und freikorpsbanditen. der oberkultist will die pc's nicht töten, er ist anderweitig an ihnen interessiert aber nun haben meine spieler die hinweise ihres spielleiters auf ein unterirdisches ghoulproblem weitestgehend ignoriert und planen stattdessen die eleminierung ihres erzfeindes. das ist ein unterfangen, dessen ausmass sie nicht abschätzen können und dessen strudel sie mit aller wahrscheinlichkeit (bis auf einen pc, dessen spieler wirklich sehr clever ist) mitreissen wird. ausserdem brauch ich den schurken noch für den showdown der kampagne, der gleichzeitig der auftakt für die nächste sein soll. um das ghoulproblem ist es nicht schade, ein paar mehr oder weniger von denen - was macht das? aber was mach ich jetzt mit meiner kampagne und den charakteren?

 

da es sich bei euch meist um ziemlich erfahrene storyteller handelt dachte ich, dass jemand das problem kennt - und in dem fall wär ich froh wenn ihr mir nen tipp gebt, der mir aus der patsche hilft ...

 

also im voraus danke für die aufmerksamkeit

Link to comment
Share on other sites

Original von creature from the black lagoon

um es kurz zu machen, die pc's haben so etwas wie einen erzfeind, ein fieser oberkultist, der einiges drauf hat ......... der oberkultist will die pc's nicht töten, er ist anderweitig an ihnen interessiert.....

aber nun haben meine spieler die hinweise ihres spielleiters auf ein unterirdisches ghoulproblem weitestgehend ignoriert und planen stattdessen die eleminierung ihres erzfeindes......

das ist ein unterfangen, dessen ausmass sie nicht abschätzen können und dessen strudel sie mit aller wahrscheinlichkeit (bis auf einen pc, dessen spieler wirklich sehr clever ist) mitreissen wird.....

ausserdem brauch ich den schurken noch für den showdown der kampagne, der gleichzeitig der auftakt für die nächste sein soll.....

um das ghoulproblem ist es nicht schade, ein paar mehr oder weniger von denen - was macht das? aber was mach ich jetzt mit meiner kampagne und den charakteren?

 

Wie ich es in meiner Runde machen würde:

1. Ich würde als SL noch etwas mehr Hinweise auf das Ghoulenproblem den Spielern geben in Form von Erzählungen von NSCs vermutlich und durch diese NSCs auf die Dringlichkeit hinweisen - hast Du aber vielleicht bereits getan.

2. Wenn die SC trotzdem der Beseitigung des Erzfeindes mehr Priorität einräumen, dann soll es so sein - da brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen. Wie du schreibst, werden die SC dabei sterben. Das ist auch nicht schlecht, denn Cthulhu kann ja nun mal Leib und Leben gefährden. Es wäre sogar unglaubwürdig, wenn die SC davon kämen, wenn der Erzschurke so mächtig ist. Wenn alles logisch ablauft, werden zumindest einige der SC sterben.

3. Beende dann die Kampagne. Es ist auch lehrreich, wenn die SC erfahren, dass nicht jedes Abenteuer in einem Happy-End endet.

4. Beim nächsten Spieleabend sollen die Spieler sich Charaktere erschaffen, die mit den Verstorbenen SC irgendwie in Verbindung stehen (Brüder, Freunde usw.). Bau die Kampagne so um, dass diese neuen SCs nicht nur die Kampagne neu starten sondern auch das Motiv haben, ihre Brüder/Freunde zu rächen oder ihre Todesfälle aufzuklären.

 

So würde dieser Fall bei mir ablaufen.

Link to comment
Share on other sites

Japp, genau das gleich Problem hatte ich auch letztens. Ich sah mich gezwungen meinen Plot um zubauen und den Spielern die Chance zugeben, die Kampange weiter zu spielen. Das hat zum Glück auch funktioniert. :] Genauso würde ich es bei dir auch machen. ;)

Wenn die SCs es unbedingt wollen, das sie ihren Erzfeind killen, bitte sollen sie es doch versuchen. Bei 200 Gefolgsleuten sollte es eigentlich kein Problem sein den SCs bei der Umsetzung ihrer Pläne Steine in den Weg zu werfen, um die sie sich erst einmal schlängeln müssen. Das wieder rum gibt deiner Hauptperson genügend Zeit, seine Ziele um zu setzen, und du kannst die Kampange an einen späteren Zeitpunkt wie geplannt weiter machen. Egal ob sie sich nun um das Ghoulproblem gekümmert haben oder nicht.

 

Mal nen Beispiel:

1) Die SCs denken sie räumen ihren Erzfeind aus dem Weg, war aber nur ein Unterhändler/Handlanger des "Echten". Funktioniert leider nur, wenn die SCs nicht wissen wer der wirkliche Gegner ist.

2) Ihr Plan wird von den nicht beseitigten Ghoulen durchkreutzt.

3) Einige falsche Informationen geben, wenn die SCs am planen sind, so das ihr Vorhaben zum scheitern Verurteilt ist.

 

Das sind nur so ein paar Sachen die mir jetzt ausm stehgreif eingefallen sind. Ist ja auch schon spät ;).

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Guest Harold D. McWorthy

find ich auch, du hast jede Menge Möglichkeiten (200+), um die Spieler auf andere Gedanken zu bringen.

 

Du kannst sie ja auch entführen lassen und so eine unmittelbare Bedrohung, möglicherweise durch einen völlig anderen Kult, inszenieren.

Wenn sie trotz all dem nicht was anderes machen, dann lass sie sich doch von einer anderen Gruppe zu diesem Auftrag verdingen :D .

 

Dass nach dem Ende des Oberschurken, das ganze noch viel schlimmer wird, das steht natürlich auf einem anderen Blatt :P

Vorausgesetzt sie überleben überhaupt bis zum Oberschurken.

Link to comment
Share on other sites

Guest creature from the black lagoon

na da habt ihr mich auf einige ideen gebracht ... vielen dank für die anregungen!

 

es ist ja nicht so, dass die herren monsterjäger nur einen erzfeind haben ... sollen sie doch den ersten killen (ich denke das gelingt denen, der eine macht immer teuflisch gute attentatspläne), dann springt - der günstigen gelegenheit wegen - der zweite schurke in die bresche und ist erst mal damit beschäftigt sich die führungsriegen der kulte hörig zu machen. wird ganz schön ernüchternd, wenn die spieler merken, dass sie vom regen in die traufe gekommen sind. ich werd ihnen auf jeden fall ne faire chance einräumen. das einzige was mich betrübt ist die tatsache, dass das alles nachträglich arangiert ist und ich mir wie ein schummler vorkomme. normalerweise leg ich nämlich die ziele der npc's und deren vorgehensweise vorher fest, so dass sich die pc's mit guten recherchen auch ein bild der lage machen könnten. naja, diesmal komm ich wohl nicht anders raus.

 

so thanx again!

Link to comment
Share on other sites

Von shcummeln kann da imo keine rede sein.

Letzendlich geht es beim rollenspiel um spa?, und wenn du einen logischen plot aufbauen kannst der dir (und deinen spielern) ermöglicht eine gute Kampagne zu spielen, so gewinnt ihr alle dabei nur hinzu.

 

evtl bringt dies sogar eine überraschende wendung die auch auf den zulünftigen pplot auswirkungen hat und so ein noch interessantes abenteuer aufbaut...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...