Jump to content

Umgang m. erfahrenen Spielern


Guest CSA
 Share

Recommended Posts

Original von Jakob

Tendenziell ist es doch eher so, dass viele Matrix-Abenteuer da anfangen, wo eine lovecraft Geschichte aufgehört hätte: Jemand ist tot oder verschwunden, weil er sich mit schrecklichem Wissen eingelassen hat.

Diesen Satz bitte mal dick unterstreichen. :D

 

Bis dann, Bücherwurm

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Lieber Bücherwurm,

 

wenn Du nicht wei?t, worauf ich hinaus will, frag mich doch einfach normal und fang nicht mit wirren Interpretationen und Unterstellungen an. Eigentlich könnte aufgefallen ein, dass ich meine, die Matrix beinhaltet starke Lovecraftsche Elemente und nicht umgekehrt. Lovecraft kann gar nicht nach der Matrix geschrieben haben, denn er war zuerst da. Die Matrix kam erst durchs Rollenspiel. Darauf hatte Frank bereits zu Recht verwiesen.

 

Und damit kommen wir zu des Pudels Kern. Die Matrix ist mittlerweile per se negativ besetzt, obwohl Frank nur starke, berechtigte Kritik geübt hat, aber sie nicht auf ewig verdammte. Jeder von uns hat wohl schon mal einen spannenden Abend bei einem ganz und gar matrixigen Szenario verlebt, was da rauf verweist, dass die Matrix allein kein Kriterium für ein schlechtes oder gutes Abenteuer sein kann. Dazu ist noch weit mehr nötig für gelungenen Spielspa?, aber das gehört nicht hierher. Also, ich persönlich hab nichts gegen die Matrix als solche. Aber sie ist nun einfach mal böse und schlecht konnotiert, und deshalb fällt es natürlich erst mal schwer, das Idol Lovecraft damit in Verbindung zu bringen. Das scheint ja auch Dir arg abzugehen.

Kann ja auch jeder halten wie er will, aber bisher hab ich mich recht fundiert und progressiv ausgetauscht. Bei so einem belesenen Nick wie Deinem hätt ich schon erwartet, dass jetzt etwas mehr Textanalyse kommt, um mal mit Fakten zu argumentieren wie Jakob und nicht mit einem schnöden: Nein, ist nicht so! :D

 

Ich zumindest sehe den Meister nachwievor unangetastet. Eher würde die Matrix als Begriff eine positivere Aufladung erfahren

 

@Jakob: Bitte noch mal vorweg: Die ?Ritualverhinderung? ist schon recht klar Matrix, auch wenn es Ansätze in einigen der Lovecraftschen Geschichten gibt. Ich nehme noch mal das Dunwicher Grauen als Beleg.

?bereinstimmend lässt sich bis hierhin ansonsten erst mal festhalten, dass es gemeinsame Inhalte von Matrix und Lovecrafts klassischen Stories gibt. Du stellst jetzt die Frage nach der Gewichtung der Komponenten. Interessant. Ich denke, fürs Weiterkommen bräuchten wir mal mehr Werkanalysen von Lovecraft, um über unser beider Beispiele hinauszugehen. Bei den Schatten über Innsmouth hab ich eine leicht andere Erinnerung. Die Mutation schlägt erst zum Schlu? durch, ist aber nicht Auslöser der Geschichte.

 

Das die Matrix da anfängt, wo Lovecraft aufhört ist interessant, auch wenn ich zunächst mal latent widersprechen würde, denn jeder RS-Investiagtor könnte (bis zum Finale) auch einen guten Lovecraftcharakter abgeben. Bei vielen guten Lovecraftgeschichten hab ich mir schon gedacht, der Plot würd ein gutes Abentuer abgeben.

 

Naja, ich wühle mal.

 

Gru?Fox

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Und damit kommen wir zu des Pudels Kern. Die Matrix ist mittlerweile per se negativ besetzt, obwohl Frank nur starke, berechtigte Kritik geübt hat, aber sie nicht auf ewig verdammte. Jeder von uns hat wohl schon mal einen spannenden Abend bei einem ganz und gar matrixigen Szenario verlebt, was da rauf verweist, dass die Matrix allein kein Kriterium für ein schlechtes oder gutes Abenteuer sein kann. Dazu ist noch weit mehr nötig für gelungenen Spielspa?, aber das gehört nicht hierher. Also, ich persönlich hab nichts gegen die Matrix als solche. Aber sie ist nun einfach mal böse und schlecht konnotiert,

 

Wer den Artikel liest, stellt fest, dass ich nichts anderes sage. Das Matrix-Schema sorgt für gelungene Abenteuer; schlecht ist sie nur durch inflationsartige Verwendung.

Das Problem hat sich aber inzwischen erledigt, denke ich. In Deutschland achten wir sowieso drauf, dass wir die Matrix nicht zu sehr strapazieren - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

<OFFTOPIC>

 

Original von Frank Heller

Den Link zum Chat? Der ist oben in der Leiste des Forums. Archiviert wird im Chat leider nichts, soviel ich wei?.

 

Es besteht die Möglichkeit über /BACK 100 oder /BACKTIME 100 begrenzt die letzten Eingaben anzusehen. Aber das wird nur sehr begrenzt vorgehalten. Zudem eine nützliche Funktion um in eine laufende Diskussion einzusteigen, oder herauszufinden, was gerade das Gesprächsthema ist.

 

</OFFTOPIC>

 

 

..oder wie ich sage: JEDES Abenteur ist auf eine gewisse Art linear, auch wenn es mehrere Handlungstränge besitzt. Die Kunst ist IMMER es den Spielern so zu vermitteln, dass es den Spielern nicht auffällt.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...